Anfängerarmee Imperium

• Hallo zusammen!

Nun endlich hab ich mich dazu durchgerungen mit den Impsen anzufangen.
    Ich hab lange hin und her überlegt, weil ich eigentlich kein Fan von Massearmeen bin (nun gut, das hatte sich zu Beginn mit den O&G dann erledigt :D )

Zum Einstieg hab ich mir die Streitmacht besorgt, dazu noch einen Sigmarpriester, 1 Box staatstruppen und eine Box Pistoliere.
    Hab schon von manchen gehört, dass unbedingt noch KM's fehlen, aber die kommen in einer der nächsten Einkäufe.

So hab ich mir bisher meine Aufstellung vorgestellt:

0 Kommandant
    1 Held: 142 Pkt. 7.1%
    4 Kerneinheiten: 604 Pkt. 30.2%
    2 Eliteeinheiten: 244 Pkt. 12.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************
    Sigmarpriester, General
    + Schild
    + Ikone des Magnus, Meteoreisenrüstung
    - - - >142 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >145 Punkte

10 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >70 Punkte

10 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Hochland Langbüchse
    - - - >120 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - >269 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    10 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >130 Punkte

5 Pistoliere, Musiker, Champion, Bündelpistole
    - - - >114 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 990

Bin absoluter Neuling was die Impse angeht. Das Armeebuch hab ich zu Hause, hab auch schon reingeschaut und bin noch etwas unschlüssig was die Abteilungen angeht ...

Meine Gegner übrigens werden DElfen und O&G's sein.
    So grob schaut meine Taktik so aus, dass ich die Ritter und die Pistoliere über die Flanken kommen lasse und die Infanterei in der Mitte stehen lasse. Eventuell vielleicht noch die Musketen an eine Flanke stellen, als Absicherung.

Nun bin ich aber auf eure Meinungen gespannt und bitte - seid gnädig :O

BG

Bohnsdorfer

• OK, das nenn ich mal eine kurze und präzise Antwort :D

Was meint ihr, sollte ich die Musketen splitten und jeweils den Schwertkämpfern und den Helebarden 5 Schützen spendieren?

Oder vielleicht die kompletten 10 Schützen den Schwertern als Abteilung geben?

BG

Bohnsdorfer

• Schließe mich da meinen Vorrednern an, Abteilungen sind sehr stark.
    Ich mag deinen Sigmarpriester nicht. Mir gefällt der deutlich besser mit Bewahrungstalisman und 2handwaffe

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ich würde den Schwertkämpferblock auf jeden Fall auf 30 Mann ausbauen und dementsprechend die Abteilungen anpassen. Gegen Elfen jeder Art (in deinem Fall DE) brauchst du außerdem den Mörser. Mit Stärke 3 auf Widerstand 3 verwundest du auf die 4 und das kann ziemlich böse sein, wenn du mit der Schablone nen Volltreffer in nen Speerträger-Block oder dergleichen schaffst. Außerdem kostet das Teil nur 75 Punkte.

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden