Barbarische Horde

• Grüße!

Ich bin gerade dabei mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich meine Chaosarmee entwickel. Ich möchte unbedingt eine Horde mit einbringen und bin da auf eine fragwürdige, aber irgendwie lustige Kombination gestoßen. Grundsätzlich halte ich nichts von namhaften Charaktermodellen, allerdings hat es Doktor Festus mir ein wenig angetan.
    Also würde ich gerne "Doktor Festus´ barbarische Experimente" in Form vom "barbarischen" Doktor Festus innerhalb einer Horde von 29-39 Barbaren zusammenbasteln.
    Allerdings frage ich mich, ob diese Kombi überhaupt sinnvoll ist oder besser nur etwas für Freundschaftsspiele.
    Die Barbaren müssten das Nurgle-Mal bekommen, aber was noch dazu? Dank Festus bekäme die ganze Horde Giftattaken und nen netten 5+ Retter. Also rüste ich die Horde lieber mit leichter Rüstung und Schild aus - ein bisschen robuster also - oder doch mit ner Zweihandwaffe für etwas mehr Bums? Bei ner Zweihandwaffe käme mir eine leichte Rüstung wie Punktverschwendung vor, aber ganz ohne Schutz ist auch der Rettungswurf witzlos. Oder doch Schild, leichte Rüstung und Flegel? Dann kostet ein Modell aber "schon" 7 Punkte.

Weils kompliziert wird nochmal knapp aufgelistet:

Nur Zweihänder - Stärke 5 für nur 5 Punkte pro Modell
    Handwaffe, Rüstung, Schild - 30 mit Stärke 3 (immerhin Giftattacken), dafür robuster - 6 Punkte pro Modell
    Flegel, Schild, Rüstung - Einmalig Stärke 4, etwas robuster als mitm Zweihänder aber 7 Punkte pro Modell

Soweit so gut, ich bin dankbar für jede Kritik. Sofern meine Idee nichts taugt - immer raus damit! Ich wills ja schließlich richtig machen.

• Optimal wäre Festus ja in einer Nurgle-Chaoskriegertruppe mit Schilden.
    Bei Barbaren würde ich dan Rüstung und Schilde nehmen, die Giftattacken beschaffen
    schon Zerstörungspotenzial.

Wie gesagt, optimal wären Krieger mit Schild:
    Mal Nurgle+ Schild+ Chaosrüstung+ Regeneration = Eisenharte Einheit.
    Giftattacken geben dann noch etwas offensive Kraft.

• Flegel gibt in der ersten Runde +2 auf die Stärke, deshalb würde ich nur mit Flegeln
    Is billig und haut im Nahkampf ma richtig rein

40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Ah ich hab den Flegel in Gedanken die ganze Zeit mit nem Morgenstern verwechselt.Na das ändert einiges. Schild fällt z.B. weg, wenn ich das richtig sehe.

Das mit den Chaosrittern habe ich mir auch überlegt, allerdings wollte ich da lieber eine kleine Khorneeinheit mit extra Handwaffe aufs Feld schicken. Zusätzliche Nurglekrieger+Festus sind bei höherer Punktzahl sicherlich eine sehr gute Idee.

Nunja, im Grunde geht es mir es ja auch um eine Horde Barbaren und ob es überhaupt eine effektive Kombi wäre. 40 Barbaren ohne Festus mit Slaaneshmal wären sicherlich günstiger, aber ich kann den Lüstling nicht austehen und würde nur wenn es wirklich die beste Wahl wäre, auf diese Art der Horde zurückgreifen.

• Bin ebenfalls grade am wiederausmotten meiner Krieger, zumindest brauche ich eine Alternative zu den Echsen und da habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine Barbarenhorde in meine Liste aufzunehmen.

Für mich ist bei den Barbaren der Flegel und die Horde gesetzt, auch wenn er nur in der ersten Runde den Bonus bringt und man möglicherweise auch nicht immer gegen eine Horde antritt, ist das Schadenspotential schon enorm. Durch die Hordenunterstützung bekommst du auch gut zusätzliche Attacken. Da ich noch nicht so richtig weiß welche Rolle Barbaren übernehmen sollen, werde ich sie mal eher als Kanonenfutter aufstellen. Aus diesem Grund bekommen sie auch das Mal des Khorne, denn wenn sie schon in einen Nahkampf kommen, dann soll es ordentlich rummsen. Mit der Ini und der zus. Stärke von den Flegeln können die sicherlich auch anständig Verluste beim Gegner verursachen. Auch wenn sie kaum oder nicht gerüstet sind. Ich denke, besonders bei Barbaren lohnt das Mal des Nurgle kaum, weil sie ohnehin viele sein sollten und eher entbehrlich sind.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Vom KG her lohnt das Mal des Nurgle in der Tat kaum. Nur Gegner mit KG 2 würden dann noch unwahrscheinlicher treffen und mal ehrlich: Gegner mit KG 2...pff Zombies und Goblins. Der einzig sichere Schutz ist der gegen Beschuss und (worums mir dabei ging) dass Festus sich nur einer Einheit mit Nurgle Mal anschließen kann - oder mein ich das nur? -. Hm bei ner Khorne Horde hat man angenehme Immunität gegen Psychologie, alledings kommen die zusätzlichen Attacken in den hinteren Gliedern nicht zum Tragen.Außerdem wirste vermutlich durch Beschuss zermartert, denn wer riskiert Punkte an einer Horde blutrünstiger, kostengünstiger Wahnsinniger, wenn man sie doch so leicht mit Beschuss ausknipsen kann. Aber man könnte sie ja als kleineres, extrem wütendes Regiment aufstellen, um vom Gefahrenpotential her den Beschuss ein wenig von der Horde abzulenken.

• Flegel finde ich nur richtig gut, wenn sie von Kavallerie verwendet werden.
    Bei Infanterie sind eher Zweihänder gefragt.
    Das macht die Truppe ausdauernder. Sonst sind sie nach einer Nahkampfrunde praktisch unbewaffnet.
    Gerade bei Horden von Barbaren nicht so toll.

Aber das ist ja nur meine Meinung.

• Aber in der eersten Runde nehemen die z.B gerne mal eine Kriegereinheit für die gleichen Punkte auseinander-Zweihänder gehen natürlich auch,sind aber glaub nich in der Box und das wäre dann sehr teuer vom Geld her

40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Für mich ist da die Initiative ausschlaggebend, weshalb ich den Flegen dem Zweihänder vorziehe. Als Echsenspieler bin ich es Leid mit Ini1 ständig der Zweite zu sein. Sogar im Angriff. Da die Flegel ja die Ini nicht beeinflussen und Ini4 eigentlich doch recht anständig ist (reicht ja schon oft zum gleichzeitigen Zuschlagen) glaube ich, dass die Flegel da die bessere Wahl sind.
    Aber einen definitiven Test habe ich noch nicht gemacht und lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Man kann die Flegel ganz einfach umbauen, idem man die Kette abschneidet und
    das Axtblatt eines Chaoskriegers anbringt.
    Spottbillig.

Ich muss zugeben, ich hab's mir nicht selbst ausgedacht, es wurde schon mehrmals im
    Forum erwähnt.

• Erst einmal eingesetzt, aber ne 40er Khorne-Barbareneinheit mit Flegeln zeigte sich als lustig - werde aber auf 2 Händer umsteigen.
    Wird viel Beschuss erwartet, in die nähe des AST (und mir solls recht sein, wenn die Barbaren anstelle der Auserkorenen/ KDC/ Ritter... beschossen werden) ansonsten bewachen die mir inzwischen (fast) alleine eine Flanke - 40 Attacken Stärke 5 für 5 Punkte/ Modell (Barbar & 2 Händer) soll uns erst einer nachmachen :)
    Mit besonderen Charaktermodellen hab ich keine Erfahrung...
    N.B. Barbaren laufen bei mir immer unter Khorne - ausser gegen Massenvölker würde ich mir HW&Schild mit Tzeentch überlegen (jedoch nicht Nurgle).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ich würde eine 39 Einheit mit Zweihändern und Tzeentch Mal nehmen, denn Rüstung und Schilde bringt nicht wirklich Schutz, weil:

Leichte Rüstung bringt nie was, denn wer hat keine S4 oder mehr? Die Schilde dazu mindern das Offensivpotential dazu noch bringen sie nur einen 6er Retter in der Front.
    Das Mal des Tzeentch bringt in dieser Situation am meisten. Bei Khorne hat nur die erste Reihe mehr attacken oder wenn man geflankt wird. Nurgle bringt bei den Beschuss was*zu wenig*, Slaanesh ist durch Festus Moral auch Wurst dazu kommt noch Wille der Götter und wie du sagtest der AST.*Und das sage ich als Khorne Fanatiker :)*

Nun zu Festus in dieser Situation. Nun gut sein Mal bringt nur im Nahkamopf was, denn dadurch das es verschiedene Male sind kommt der Nurgle effekt nicht zu tragen, aber wen interessierts?

6er Retter und 5er Regeration. Nur sollteste aufpassen gegen zu starke gegner die Festus töten können, denn das er keine Rüstung hat ist gewollt.

Also? Tzentch hui und Nurgle pfui +Rest*In dieser Situation*

• der Retter wird nicht verbessert, da es regeltechnisch kein Rettungswurf ist, sondern Regeneration

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• der Retter wird nicht verbessert, da es regeltechnisch kein Rettungswurf ist, sondern Regeneration<br>

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT