Ideen eines Dämonenanfängers

• Hallo zusammen
    Ich spiele bis jetzt recht erfoglreich Krieger des Chaos und möchte mir jetzt ganz gerne als 2. Armee die Dämonen noch zulegen.

Meine Idee (mit der ich auch gleichzeitig so meine erste Einkaufsliste schreibe) dachte ich so an eine Khorne/Slaanesh Armee.
    Zerfleischer find ich toll und die Dämonetten gefallen mir einfach von den modellen sehr gut. Die Horror mag ich nicht so die sind ziemlich hässlich und meiner Meinung nach nicht mal besonders spielstark. Und die Seuchenhüter sind einfach schäbig ^^ und da jetzt nur noch ein Rettungswurf gilt bringt mir auch Regeneration nicht mehr viel.

Deshalb sieht meine Liste bisher so aus:

0 Kommandant
    2 Helden: 260 Pkt. 13.0%
    2 Kerneinheiten: 529 Pkt. 26.4%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 210 Pkt. 10.5%

*************** 2 Helden ***************

Herold des Khorne, General
    + Seelenhunger, Rüstung des Khorne
    - - - >140 Punkte

Herold des Slaanesh
    + Sirenengesang, Lähmende Klinge
    - - - >120 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - >252 Punkte

20 Dämonetten, Standartenträger
    + Sirenenstandarte
    - - - >277 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Feuerdämonen
    - - - >105 Punkte

3 Feuerdämonen
    - - - >105 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 999

Erst mal sollen 1k Punkte reichen kann mit meinem kleinen Zivi Gehalt keine großen Sprügne machen ;)

Der Khorne Herold sollte klar sein, die Rüstung macht ihn eine ganze Ecke wiederstandsfähiger und mit Seelenhunger kann der noch mal richtig wehtun! Außerdem ist Hass einfach genial für Zerfleischer ^^
    Der Slaanesh Herold ist meiner meinung nach Pflicht bei 20 Dämonetten, da die erst mit "zuerst zuschlagen" so richtig rocken, der Sirenengesang ist einfach immer super um einzelne Gegner rauszuziehen. Die lähmende Klinge ist ein nettes Gimmik mit dem man dann auch mal feindlichen Helden ziemlich auf die nerven geht.
    Zerfleischer stellen einfach den bösen Klopper Block mit Todesstoß.
    Und die Dämonetten sind mit dem herold zusmmen richtig böse, dazu die nette Standarte das solche nervigen sachen wie "stehen und schießen" einfach mal nicht zum tragen kommen ergeben einen sehr schnellen Trupp der auch noch gut zuhaut.
    Nicht so ganz zum Thema passend aber spielerisch einfach einer meiner Lieblingstruppen sind die zwei 3er Gruppen Feuerdämonen!
    Diese lassen sich entweder als mobile Flanken-Schützen-Plänker nutzen oder auch als 6er Block um als starke Beschusskraft rum zu laufen.

Also bitte um eine Stelungnahme was ihr davon haltet weil ich halt noch keine Erfahrung mit Dämonen habe das ist erst mal so meine erste Idee gewesen.

Gruß
    Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Ich kenn´ mich zwar bestimmt noch weniger mit Dämonen aus, aber ich dachte mir so, dass ich dir trotzdem sagen könnte,
    dass mein erster Eindruck von deinen Plänen gut ist. :)

Zwei 20er Blöcke und ein paar gemeine Feuerdämonen sind denke ich ein guter Anfang.
    Ich persönlich bin ein Fan von Kavallerie und ein Trüppchen Jägerinnendes Slaanesh würde zusätzliche vielfalt mit sich bringen. (und optisch mit den Dämonetten harmonieren)

Die Hauptsache ist eigentlich, dass dir deine Armee gefällt, wenn du sie auf dem Tisch siehst.
    Spielerisch sag ich lieber nichts, bevor ich es versau. ;)

Viel Erfolg.

na vielleicht war ich ja wenigstens eine kleine Hilfe :)

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Ich Ravalon auch zu, die Armee ist gut für den Anfang.
    Wenn du planst, auf Dauer den Dämonen treu zu bleiben, musst du allerings bedenken,
    dass die Armee recht berechenbar ist.

Wie schon oft in anderen Threads erwähnt wurde, ist es nicht so toll, 3 Götter
    zusammen zu tun. Auf einigen Tunieren ist es sogar verboten.

• Hi danke schon mal für die Tips. Ein paar Jägerinnen wäre auf jeden Fall noch was was ich mir zulegen werde die sind einfach zu schön (die neuen Modelle) um sie nicht zu spielen ^^ meiner Meinung nach ;)

Zu den drei Göttern:
    Aber ist es echt zu hart die drei zu mischen? Klar sind die Feuerdämonen hart aber naja soooo schlimm find ich die Liste jetzt nicht oder?? Sie harmonieren recht gut aber wie du schon sagtest sie sind auch sehr verhersehbar und auch alle samt nicht besonders stabil ^^

• Zu hart ist es nicht, kommt halt auf deinen Hintergrund an,
    und ob und auf welchem Tunier du spielen willst.

Jägerinnen sind eine gute Idee, schön schnell.

• Bin übrigens auch im Chat kann also auch jeder dazukommen wer lust hat dann ists einfacher ^^

Edit:
    Den Hintergrund dachte ich mir so, dass Slaanesh es geschafft hat die Feuerdämonen von Tzeentch wegzulocken und auf seine Seite zu ziehen (ich weiß jetzt nicht sooo der bringer aber bin noch nicht sooo geübt im erstellen von Dämonen hintergründen ;-))
    Und auf Turnieren erst mal gar nicht sondern im freundeskreis ^^

• Und die Jägerinnen sind zwar klasse das stimmt schon aber die Flammendämonen würd ich trotzdem nur sehr ungerne abgeben da ich die wie gesagte einfach klasse finde und sie auf der Platte echt ne macht darstellen^^

• Also die Liste ist auf 1000 schon ziemlich hart. Allerdings hängts vom Gegner ab. gg. Echsen ist die sicher vertretbar gg. Oger oder Khemri ist fast jede Liste hart.
    Aber 6 Feuerdämonen sind fast zuviel des guten (bei Freundschaftsspielen), da vielleicht doch lieber ein paar Bestien und 3 Feuerspucker weniger.

Was den Fluff angeht. Wirklich kombinierbar sind da nur Khorne-Nurgle und Tzeentch-Slaanesh. Bei anderen Kombos hast du effektiv zwei Todfeinde zusammen, da muss man schon den Storybogen arg weit fassen oder überspannen. Soll nicht heißen, dass man nicht machen kann, nur sollte man sich dessen bewusst sein.

Als Grundstock ist die Liste aber wirklich gut. Später halt mal Tzeentchherold mit Horror und Hunde dazu, dann kommste gut auf 1500-2000. Ansonsten halt das was du magst.

• Offizieller Beitrag

Mal ganz ehrlich: Die Feuerdämonen haben, meiner Meinung nach, in der List nix zu suchen. Wenn du schon Khorne/Slaanesh zocken möchtest, dann halt dich doch an das Konzept. Wenn du mal ehrlich bist stehen die Feuerdämonen doch nur in der Liste, weil sie recht böse sind. Für die Punkte bekommst du 5 Jägerinnen mit CSM und noch eine Slaaneshbestie oder 6 Bluthunde. Find ich vom Fluff her einfach geiler als Feuerdämonen. Musst du aber im Endeffekt selbst wissen...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Mir ist zwar bewusst das die Feuerdämonen gut sind aber ich will keine "auf jeden Fall gewinnen" Armee spielen sondern mir einen Grundstock an Modellen anschaffen die mein Budget nicht völlig sprengen und die mir gut gefallen und da sind Feuerdämonen einfach super. Die Modelle sind meiner Meinung nach sehr schöne gestaltet und für 19,50 noch sehr erschwinglich für 3 Modelle (wenn ich da an zerschmetterer denke....)
    Was den Fluff angeht:
    Das ist der Punkt der mich am meisten stört. ^^
    Was haltet ihr persönlich von Dämonetten und Rosa Horror?
    Mein Eindruck als Theoretiker ist bis jetzt das sich Horrors eigentlich erst ab einer großen Zahl lohnen und Dämonetten schwierigkeiten haben wenn etwas zurückschlagen kann?!
    Nurgle würd ich nur sehr ungerne nehmen weil mir da einfach die Modelle nicht gefallen.

Gruß
    Kremantonis

• Hab gerade noch mal ein bisschen den Listengenerator bemüht und haba mir mal folgendes zusammengebastelt:

0 Kommandant
    2 Helden: 255 Pkt. 12.7%
    2 Kerneinheiten: 480 Pkt. 24.0%
    1 Eliteeinheit: 157 Pkt. 7.8%
    1 Seltene Einheit: 105 Pkt. 5.2%

Herold des Slaanesh
    + Sirenengesang
    - - - >115 Punkte

Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei
    + Lehre des Metalls
    - - - >140 Punkte

20 Dämonetten
    - - - >240 Punkte

20 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch
    - - - >240 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Jägerinnen, Standartenträger
    + Sirenenstandarte
    - - - >157 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Feuerdämonen
    - - - >105 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 997

Meine Frage ist nur, ob eine Solche Armee in der Lage ist sich auch durchzusetzen?!
    Dachte mir das sich die Dämonetten um alles kümmern was wenig Rüstung hat und die der Herold mit Metall Lehre sich um schwere Rüstungswürfe kümmert. Die Horrors würden dann einfach noch für ein bisschen mehr Magiedruck sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von Kremantonis ()

• Es kommt drauf an gegen welches Volk du spielst, gegen Völker mit hohen Verteidigungswerten wirst du deine Schwierigkeiten haben. Da du auch durchgehend nur W3 hast, ist die Liste stark beschussanfällig, sie hat keine Magier und keinen Beschuss. 1000 Punkte sind zu wenig um die wahren Stärken von Slaanesh auspielen zu können:
    Moralwert drücken, durch Magie zur Flucht zwingen, und dann durch die hohe Bewegung aufreiben. Desweiteren ist Mono-Slaanesh sehr schwer zu spielen, da man unglaublich taktisch vorgehen muss und nur wenig Spielraum für Fehler hat. Viele Attacken allein reichen nicht immer aus. ;)

Deswegen rate ich dir als Anfänger dazu Khorne zu spielen, oder Slaanesh mit einer anderen Gottheit zu ergänzen, am besten Tzeentch. Das passt vom Fluff, sieht gut aus und ist auch spielstark.

• Hab ich gerade schon gemacht Liste ist oben schon editiert schau am besten noch mal drüber muss sich wohl gerade überschnitten haben ;)

• Oh ja tut mir leid, wie konnte ich das übersehen. 8o

Die Liste sieht soweit ganz gut aus, ich hab nichts zu bemängeln. Wie wird die Liste denn in Zukunft aussehen? Ich denke, dass du vorhast sie auszubauen?

• Jo der Ausbau ist geplant aber frühestens Anfang nähsten Jahres durchzuführen mangels Geld ;)

Ansonsten werd ich wohl dahin gehen die Kombination aus Tzeentsch und Slaanesh noch etwas auszubauen. Also noch einen Dämonenprinzen des Slaanesh (find große Dämonen zur Zeit noch sehr anfällig da ich öfters gegen Zwerge anstehen muss)
    Ansonsten sollen die Jägerinnen noch größer werden so auf 10. Dazu dann noch 1-3 Slaanesh Bestien. Und dann auch mehr Horror und Dämonetten. Die Horror dann als ein Block und die Dämonetten vermutlich als zwei kleinere Blöcke da sonst die 2 Attacken nicht so zur geltung kommen.

Vielleicht aber auch ein Tzeentch DP könnte auch mächtig rocken allerdings verlasse ich mich nur ungern stark auf Magie ^^

• Eine Liste für 2000 Punkte würde dann ungefähr so aussehen:

1 Kommandant: 410 Pkt. 20.5%
    2 Helden: 255 Pkt. 12.7%
    2 Kerneinheiten: 769 Pkt. 38.4%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 14.7%
    2 Seltene Einheiten: 270 Pkt. 13.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Slaanesh Dämonenprinz, General
    + Vielarmiges Monstrum, Übernatürliche Schnelligkeit
    - - - >410 Punkte

Herold des Slaanesh
    + Sirenengesang
    - - - >115 Punkte

Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei
    + Lehre des Metalls
    - - - >140 Punkte

30 Dämonetten, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte
    - - - >409 Punkte

30 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch
    - - - >360 Punkte

10 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte
    - - - >295 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Feuerdämonen
    - - - >105 Punkte

3 Slaaneshbestien
    - - - >165 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1999

• Also Horrors würde ich entweder als 10er doer 30er spielen. Kommt etwas drauf an, ob man lieber die Chance will mehr EW/BW zu haben oder eben mächtigere zauber mit Bonus auf Komplexität möchte.
    Ab 1500-2000 immer mit AST. Entweder Magieverweigerung oder Verzweifelung. Anderes geht auch, aber das sind die allrounder. Bei verzweiflung am besten tzeentch mit Tod.

Dämonetten würde ich nicht unbedingt größer als 21 spielen. So schieß dir der Gegner nur die 30 zu Klump und du hat nen Problem, denn dann fehlt dir Schlagkraft und gerade Slaanesh ist ist im Frontalangriff ohne Unterstützer sehr zerbrechlich.
    Würde vllt. eher 2mal 10Horrors und dann 2mal 20 Dämonetten (21 mit Herold) nehmen. Entsprechend dann 2Slaanesh und ein tzeentchherold. Slaanesh halt als AST. Bei Slaanesh bieten sich sämtliche Geschenke an, die MW-Tests erzwingen. Du könntest auch DP streichen und dafür 2mal Slaanesh (als magier, einer AST verzweiflung, mit Sirenengesang und AST mit MW Geschenken), Tzeentch mit Tod (also meister der Zauberei und Spruchbrecher) und Maske (wenn bes. Char. erlaubt sind) spielen.
    Entsprechend dann halt andere Einheiten aufpolieren.
    Bei 2000 könnten es auch mehr als 3Feuerdämonen sein, wobei ich schon aufpassen würde, dass du mindestens 3-4 Nahkampfeinheiten hast.

Bei allem mit W4 oder höherem RüW (dann ggf. doch besser Metall oder Schatten bei Tzeentch) gibts eben Probleme, aber so ist das bei Slaanesh nunmal. Andererseits, kann mit KG1 bei versautem Angsttest nicht wirklich viel passieren, da trifft dich nicht viel im nahkampf.

• Wie stellt ihr eigentlich nen herold dar? Außer dem des Khorne auf Moloch gibts ja da kein Modell. Hatte erst mal vor ein Modell aus der Einheit etwas hervorstechen zu lassen und als herold zu spielen.

Hab mir mal deine Tips zu Herzen genommen und mal ein bisschen gebastelt, hier das Ergebnis:

0 Kommandant
    3 Helden: 525 Pkt. 26.2%
    4 Kerneinheiten: 800 Pkt. 40.0%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 14.7%
    3 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%

*************** 3 Helden ***************

Herold des Slaanesh
    + Sirenengesang, Reiz des Slaanesh
    - - - >140 Punkte

Herold des Slaanesh
    + Reiz des Slaanesh, Lähmende Klinge
    + Armeestandartenträger, Große Ikone der Verzweiflung
    - - - >220 Punkte

Herold des Tzeentch, General
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei
    + Lehre der Schatten
    - - - >165 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Dämonetten, Musiker, Standartenträger
    + Sirenenstandarte
    - - - >283 Punkte

20 Dämonetten, Standartenträger
    + Sirenenstandarte
    - - - >277 Punkte

10 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch
    - - - >120 Punkte

10 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch
    - - - >120 Punkte

10 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte
    - - - >295 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

3 Feuerdämonen
    - - - >105 Punkte

3 Feuerdämonen
    - - - >105 Punkte

3 Slaaneshbestien
    - - - >165 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1995

• Die Listen sind nicht schlecht, einzige Anmerkung das mir schnell einfällt, daß du nur eine Sirenenstandarte haben darfst. bzw. eine Ikone nicht mehrmals, da sie leider laut Errata als Magische Gegenstände/Standarte zählen.

Ich würde vorschlagen beide Dämonetten auf CSM ergänzen, und den einen den Banner mit der Extase geben, wo auch der Herold mit AST reingeht, dem anderen Herold den Reiz wegnehmen da du deinen Limit um 25P. überschritten hast.
    Und wenn deine Horrors rocken sollen, würde ich eine Einheit auflösen, und dafür die andere auf 15 bringen und noch den Wechselbalg reinnehmen, damit kannst du alles was alleine rumläuft jagen, sei es Monster, Drachen, flitzer was auch immer.

Hoffe die gefällt mein Vorschlag

• du mußt auf deine % werte achten.. manchmal biste drunter (kern) manchmal drüber (helden) spruchbrecher raus, dann passts...

generell hauptgegner zwerge.. heißt viel beschuß..
    und gute rüstung.. eisenruhne und das komische gromril metall aus denen die rüstungen sind..

lehre des metalls ist ne gute idee dagegen...
    nur stell dich auf min. 3 kanonen 1 grollschleuder 2 orgelkanonen ein..
    irgendeine nahkampfeinheit.. mit thain.. vllt. hammerträger oder eisenbeißer..
    und 1-2 einheiten mit musketen..
    steht hinten im halbkeirs auf nem hügel und wartet.. ballert jede runde was weg..

zu tunieren, hat wer nen link wo schon aktuelle regeln stehen?
    früher war ja thementunier.. oder akito.. aber jetzt sind die regeln ja ganz anderes..
    finde an 3-4 göttern total ok.. ;)
    muß dir ja gefallen die modelle..
    und finde ballerburgen auch so fluffig und aufregend (ironie)

so zur liste.. horror.. gegen zwerge risiko.. die können viel bannen.. haben sogar banncadys mit bannrunen.. mehr wie 1 pro armee
    wenn der blitz trifft ist übel..
    aber wenn dir horrors eh nicht gefallen lass sie weg..
    wechselbalk ist ohne herold verwundbar.. fehlt rettungswurfbonus..
    wird aber teuer für ne einheit die nur blitzen kann und der gebannt wird..

seuchenhüter sinnlos.. ini ist mist.. und regeneration geht mit feuerrune flöten.. feuerrune auf grollschleuder das ... ;) sehen auch schlecht aus finde ich..

khorn.. gute wahl dagegen..todesstoß.. S5...
    herold des khorn mit obsidianrüstung bringt den thain zum kotzen mit seinen 3fach runenäxten.. ;)

slaanesh.. zwerge haben +2 oder +3 rüstung als eisenbrecher mit schild, schwerer gromril rüstung und eisenrune?
    S3 rüstungsbrechend.. selbst mit lehre des metalls buff.. der wahrscheinlich alles gebannt wird.. schwer.. ;)
    slaanesh gegen elfen super sache.. also kommt auf die feinde an..

MW spielerei.. wie oben gschrieben ab 2k punkten pflicht.. drunter.. schwer..

Model herold slaanesh.. maske oder slaaneshchampion mit nem zusätzlichen arm, oder KdC schlangenkörper mit vielen armen...

dämonenprinz... joar..da jetzt jeder zurückhauen darf.. mit +5 retter lebt er net lange..
    vielarmiges moster für +2 attacken zu teuer..
    lämende klinge kannste mehrfach in der armee haben, da geschenk.. ist ne zusätzliche handwaffe +1 A..
    magier stufe 1 ist schön, blödheit auf den feind hat immer was...
    ätherklinge währe hier ne schöne sache gegen zwerge...

khorn DP währe langlebiger.. macht auch mehr schaden.. mit feuersturmklinge S6 +3 rüstung +5 retter..