Was würdet ihr "mitnehmen"?

• Hallo liebe Warhammergemeinde, und Freunde der Blutsauger.

Demnächst, in ca. 5 Wochen, wird unsere Spielgruppe ein gruppeninternes Turnier starten. Dabei spielt jeder Spieler gegen jeden anderen 1 Spiel. Das ganze wird im maximum 2 Monate dauern. Folgende Völker spielen da mit.

- 2 x Imperium
    - Orks / Gobbos
    - Waldelfen
    - Hochelfen
    - Dunkelelfen
    - Oger
    - Krieger des Chaos
    - Vampirfürsten :]

Wie ihr seht, sind wir alle 9 Spieler, ergibt also 8 Spiele. Wer am ende die meisten Siege vorweisen kann, gewinnt.

Meine Frage:
    - Was würdet ihr SICHER einsetzen? (Ausser Gespenster und Geister)

Armeegrösse ist auf 1500 Punkte festgelegt. Wir spielen 8. Edition. Alles offene Feldschlachten.
    Auf eure Anregungen mit Begründung würde ich mich freuen. Ich werde auch bald, selber mal eine Liste hier reinstellen.

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Ich würde auf jeden Fall ein bis zwei Vargulfs mitnehmen, die sind Unglaublich Flexiebel, Generalsunabhängig, da selbst ein Vampier und seit der Neuen Eddi hat er gegen Infantrie auch ein sehr Guten Schadensoutput. Alternativ ist auch eine Schwarze Kutsche eine sehr gute Alternative.

• Hier mein Listenvorschlag:

1 Kommandant: 365 Pkt. 24.3%
    1 Held: 100 Pkt. 6.6%
    2 Kerneinheiten: 416 Pkt. 27.7%
    1 Eliteeinheit: 264 Pkt. 17.5%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 23.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    + - Schwert des Blutbades
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 365 Punkte

*************** 1 Held ***************

Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 208 Punkte

25 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 208 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 264 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1495

Liste ist auf NK ausgelegt. Fluch- und Vampirfürst in die Verfluchten, wodurch diese zu einer echten Brechereinheit wird. Der Vampir haut mit seinen 7 Attacken ewigen Hass und rote Wut ohne Probleme ca. 10 Elfen, Menschen, Orkse pro Runde weg 8) .
    Als Kern 2 solide Blöcke Ghule, welche in so ziemlich allen Belangen besser sind als die ollen Skelette.
    Und wie schon von meinem Vorgänger erwähnt, sind bei dieser Spielgröße 2 Varghulfs fast nicht zu stoppen.

- Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

Einmal editiert, zuletzt von ComebackKID ()

• Eigentlich wollte ich wie oben geschrieben keine Liste sehen, sondern in Erfahrung bringen, was für Einheit ihr SICHER einsetzen würdet!
    Das der Varghulf Sinn macht, weil er vielseitig verwendbar ist, kann ich nachvollziehen.
    Und für meine Begriffe, werde ich sicher einen 15er Block Verfluchte bringen.

weitere Meinungen?

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

• Also ich würde die Verfluchten Aufstocken auf wenigstens 20, einfach um ein Glied mehr zu ahben, auch wenns mal gegen etwas stärkere Einheiten geht, z.B. chaoskrieger. Ansonsten sind sie einfach super, wenn man noch nen AST mit dem Drakenhofbanner reinhaut, fast unkaputtbar.
    Außerdem würde ich mich entweder für Ghoule, oder Skelette entscheiden, je nach deinem Spielstil. Wenigstens eine Horde auf den Tisch bringen (da sind Ghoule etwas besser, finde ich)

ca. 2000P Vampirfürsten (8-1-1)
    ca. 1500P Zwerge (2-0-2)

• RayXerxis:
    Ich glaub er will die beiden Helden reinstellen, dann hat er auch das zusätzliche Glied.

Mit den Varghulfs solltest du sehr vorsichtig sein. Sie zerfallen aufgrund des Kampfergebnisses sehr schnell. Mir ist im letzten Spiel fast einer Gegen 10 Musketenschützen draufgegangen.

• Da muss man aber schon sehr schlecht würfeln, nachdem der Varghulf ja auch noch durch Niederwalzen automatische Treffer verursacht und es keine Überzahl mehr gibt haben es selbst Blöcke mit vollen Gliederbonus schwer gegen einen Varghulf zu gewinnen sofern die Truppen nicht selbst schon recht gut sind.
    Gegen Musketenschützen macht der Varghulf ohne Hass im Schnitt 5,7 Verwundungen also selbst mit vollem Gliederbonus und Standarte würden die Musketenschützen im Schnitt noch verlieren.

• Ich habe keine Erfahrungen mit dem Varghulf, was mir aber ins Auge sticht: Er ist eine seltene Auswahl, das heißt das wir bei 1,5k Punkten nur einen einsetzten dürfen.

Beste Grüße,

Nobilis

• ^^
    So ein Blödsinn!

Man kann locker 2. Einsetzen. 8. Edition. Hallo? Ich glaube, du hast kein Regelbuch, was ich auch aus deinen anderen Postings herauslesen kann.
    bei 1500 Punkte Armeen sind das 23,3 % seltene Auswahl.

back to topic:
    Armeestandartenträger Fluchfürst kommt sicher auch mit. Seine Vorteile liegen auf der Hand.
    - 2 Passive Nahkampfboni
    - W5 und 3 Leben, damit hält der lange durch.
    - Teilt gut aus. (16% Change auf Todesstoss)
    - Schlappe 100 Punkte. Das ist TOP!

• Okey, dann diskutieren wir das also aus:

Ja, ich habe kein Regelbuch. Ja, wir haben im Hobbyclub eins in dem man genau so gut Sachen nachlesen kann wie in einem eigenen.

ABER ich habe das aktuelle Armeebuch der Vampirfürsten, welches ein ergänzendes Regelwerk zum Warhammerregelbuch ist. Die Wortdefintion alleine verrät uns schon das die Regeln aus dem Armeebuch einen höheren Stellenwert haben sollten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Armeebuch steht, wie sicher allen hier bekannt ist: "bis 2000 Punkte 0-1 Selteneauswahl".

Falls es von GW ein aktuelles Erata gib, welches dieses korrigiert, bin ich für einen Link dankbar!

• Öhm...In denn Eraters steht ignoriere die Liste zur Ermittlung der Anzahl von kerneinheiten, Eliteeinheiten etc. die einzige Einschränkung ist, dass du bis 3000 Punkte jede Eliteeinheit nur maximal 3x hàben darfst und jede Seltene Einheit nur maximal 2x ( Regelbuch s. 135).

Ich hoffe das meine Argumentation richtig ist ansonsten sorry.

• Wenn ich dich wäre, würde ich mir schleunigst ein Regelbuch besorgen!
    und die Erratas downloaden auf der GW Seiten. Die leute aus deinem Laden werden das sicher wissen, und dir weiterhelfen.
    Denn Stuss, denn du hier schreibst, ist einfach nur ......
    Bitte entferne dich aus meinem Thread. Ich brauch hier sachverständige. Danke.
    und nein, ich will es hier nicht weiter ausdiskutieren.
    Dass das unbedingt mir passieren muss.

• So, gestern war Anmeldeschluss für unser Internes Turnier.

Dabei sind:

2 x Imperium
    Oger
    Orks/Goblins
    Hochelfen
    Waldelfen
    Vampirfürsten

Hier ist Meine Liste. Die ist erstellt an den Modellen, welche ich auch habe. Proxis nur in Ausnahmefällen gestattet. (für die Spieler, die erst wenige Modelle haben)

Geproxt:

1 x Ewige Wache (Waldelfen)

Und hier meine Liste!

*************** 2 Helden ***************
    Vampir
    + Glücksstein, Rüstung des Gehäuteten -> 30 Pkt.
    + Verbotenes Wissen, Herrscher der Toten -> 50 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

Fluchfürst
    + Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 164 Punkte

17 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 156 Punkte

10 Gruftghule, Champion
    - - - > 88 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    15 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

5 Vampirfledermäuse
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1243

---------------------------------------------------------------------------------------------

Mal sehen, wieviel Land ich damit gewinne.
    Wie schon mal angesprochen, mein Angstgegner ist der Hochelfenspieler.
    Auch Woodies können gefährlich werden. (Hochgeborener mit 2Handschwert.)

Und der Imperiale Spieler wird einen Dampfpanzer bringen.

Habt ihr noch Tipps für mich?

• Wow was geht denn hier ab....
    DEIN THREAD??? Wie bist du denn drauf, da will dir einer nen Ratschlag geben, nach dem du explizit gefragt hattest und alles was kommt ist so ne pampige Antwort...
    Naja mit so einem Verhalten und Benehmen wirst du nicht weit kommen :P

• Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Ironisch gemeint hast, dont)panic :D

Phu, das mit dem Niederwalzen vom Varghulf habe ich in der letzten Schlacht völlig vergessen.
    War aber nicht so wichtig. Ich hab ja trotzdem das Spiel Positiv gestalten können.

6 Schlachten bis Ende März, stehen jetzt auf dem Programm. Die Liste muss gegen jeden Gegner bestehen können.