Blutinsel Liste

• Hi!

Auch auf die Gefahr hin, mich bei den Mods gleich von Anfang an unbeliebt zu machen, braüchte ich dringend ne Liste die alle Blutinsel Modelle beinhaltet - also 1 Prinz auf Greif, 1 Magier, 10 Hoeth, 10 Seegarde, 5 Grenzreiter

Wir machen Morgen unser erstes Testspiel, und ich habe weder von den Elfen, geschweige den von Warhammer Fantasy die geringste Ahnung (ich bin ein erfahrener 40K Spieler, also bin ich nicht komplett Ahnungslos ;) )

Ich weiß daher natürlich, das mann normalerweise erstmal selber ne Liste zusammenstellt, und diese dann zur Disskusion stellen sollte, doch wie gesagt hab ich nicht die geringste Ahnung -> das wird ne komplette Chaos Partie morgen, aber irgendwie muß man ja Anfangen...

Ich wäre also sehr froh, wenn mir jemand irgendeine Halbwegs Spielbare Liste zusammenstellen könnte (am besten wären ca 1000 pkt, is aber net so tragisch...) muß absolut nix besonderes, und keine Power Liste sein.

Vielen Dank, und Sorry im voraus....

• edit:
    die liste ist totaler schwachsinn...gar nicht spielbar nach er neuen edition, da man mit den 10 seegardisten maximal eine 700 punkte liste spielen kann, von daher eine neue:

10 Seegardisten, kommandoeinheit, schilde, Kriegsbanner 175
    Magier, Stufe 2, Stab der Stärke 155
    10 Schwertmeister, kommandoeinheit, Juwel der Tapferkeit, Banner des akanen schutzes 215
    5 grenzreiter, musiker, speere bögen 112
    = 650

• Servus,

also vorweg gibts bei der Sache ein Problem - nur das Blutinsel Zeug is so als Liste nicht spielbar. Es müssen ja max. 25% Kommandanten/Helden/Seltene, max. 50% Elite und min. 25% Kern sein. Aber mit 10 Seegardisten erhälste im besten Fall mit Standarte 180P. Dahingegen kostet der Prinz mit dem Greif (der allein 300 kostet) schonmal 440 Punkte bei genehmer Ausrüstung. Du brauchst also am Ende ein 2000 Punkte Spiel, um 500P für Kommandanten nutzen zu können - aber du schaffst es halt nie auf 500P Kern zu kommen.

Von Daher, entweder den Prinz weglassen, oder ihr müsst mit leeren Bases etc. spielen, um die fehlenden Minis darzustellen.

Hier wäre mal ne Liste mit ausschliesslich den Blutinsel Minis, auf 500 Punkte. Effektivität is jetzt mal nebensache, aber zum erlernen von WHFB is wohl nen kleines Spiel erstmal geeigneter, weils einfach übersichtlicher is.

0 Kommandant
    1 Held: 110 Pkt. 22.0%
    1 Kerneinheit: 175 Pkt. 35.0%
    1 Eliteeinheit: 215 Pkt. 43.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Magier, General
    + Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - >110 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >175 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Juwel der Tapferkeit
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - >215 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 500

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Erstmal Danke euch beiden!

Das mit den korrekten Prozentsätzen ist uns erstmal nicht so wichtig - wie gesagt ist das nur mal n Testspiel, um zu sehen wie es uns gefällt, und um zu schauen ob wir uns überhaupt ins Fantasy vertiefen sollen ( oder doch lieber stattdessen eine weitere 40k Armee aufbauen ; )

• Zitat

Brauch man nur noch eine Kerneinheit?

Ich meine man braucht min 3 Einheiten wovon einer ein Held(General) sein muss. Der Rest ist egal bzw wird nach % geregelt.

Nur kurz zur Info. Die Seegarde kann in der 8ten kein Kriegsbanner mehr bekommen da es stark im Preis angehoben wurde.

RED 666 ich würde euch empfehlen noch ein bissel was zu proxen da mit 500 Punkte meiner Meinung kein Kennenlernspiel in der 8ten gemacht werden kann, da gerade der taktische Aspekt da nicht möglich ist und das ganze zu ner Runde Kniffel wird. 1000 - 1500 sollten es schon sein.

Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

• Oh ja, damit is meine Liste garnicht zulässig. Naja was solls. 500 Punkte is wirklich für die 8te zu wenig. Aber ganz ehrlich, Taktik sollte erstmal Nebensache sein, wenn man weder seine Armee, noch das Spiel an sich kennt.

Nathan:
    Klar kann die das bekommen. Wie schon tausend Mal überall erwähnt wurde, geht Armeebuch vor Regelwerk, somit bleiben die alten Kosten bestehen. ;)

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ok hast recht mit dem Banner. Kann mich leicht entsinnen mal sowas gelesen zu haben.

6000P Hochelfen
    6000P KdC

• Ok hast recht mit dem Banner. Kann mich leicht entsinnen mal sowas gelesen zu haben.

Vermutlich in den Erratas. Ums mal ganz klugscheisserisch zu machen:

Seite 99 – Gewöhnliche magische Gegenstände

Ist ein magischer Gegenstand sowohl in einem Armeebuch als
    auch im Warhammer-Regelbuch aufgeführt, so benutzt du die
    jeweiligen Regeln aus dem Warhammer-Regelbuch, allerdings
    mit den Punktkosten, die im Armeebuch angegeben sind.

:D

• So, erstes Testspiel ist erledigt - ich hab zwar gegen unseren Erzfeind, die Dunkelelfen, verloren, aber da fast die hälfte der 1000 pkt nur für den Prinz auf Greif draufgegangen sind (der übrigens der Versager des Spieles war ;) ) war das keine Überraschung....

Aber das ganze macht verdammt viel Spaß, und ist doch um einiges Komplexer, Umfangreicher und TAktischer als 40k - ich werd mal auf jeden FAll ne 2000 - 3000 pkt Armee Aufbauen (alleine schon wegen den Magiern -> das Zaubern macht total Spaß)

Was ich aber (unter anderem) noch nicht ganz verstanden habe, ist als was die großen Reittiere ( zb Drachen, Greif) gelten - also Monster, Moströse Kavallerie usw?
    Ebenfalls war nicht ganz klar, ob die NK und Fernkampf Attacken auf den Reiter oder das Rettier abgehandelt werden, und falls ja, ob beim Tot des Reiters das Tier alleine weiterkämpft (wir haben es mal so gespielt das erst Reiter und dann Tier abgehandelt werden, aber ich weiß nicht ob das ganz korrekt war...)

• Schön das dir Fantasy gefällt. Ich werd demnächst mal 40k anchecken, da ich es seit 15 Jahren nicht mehr gedaddelt hab.

Im großen Regelheft stehen zu allen Einheiten die Typen ganz hinten im Bestiarium. Bei dem kleinen Heft aus der Blutinsel weiß ichs nicht. Zukünftig stehen die Infos auch in jedem neuem Armeebuch.

Man kann jetzt in der 8ten selbst entscheiden ob man den Reiter oder das Monster angreift. Wenn der Reiter zuerst tot ist, muss das Monster auf einer Reaktiontabelle würfeln. Andersrum kämpft der Held normal zu Fuss weiter. Steht aber alles in den Regeln genau.

6000P Hochelfen
    6000P KdC