Chaosschrein oder Todbringer

• Hallo liebe Leute

ich möchte hier mal die Frage stellen was ihr als seltene Einheiten für sindvoller haltet: Den Chaossschrein oder den Todbringer. Ich möchte nur eine von beiden einsetzen, da ich vorerst nur Geld für einen Umbau habe (der Tobringer von GW gefällt mir nicht so gut daher bau ich den selbst).
    Ich bedanke mich schonmal für Antworten.

"Today is a good Day to Paint"

• Hoi,

Also ich muss sagen mit den neuen Kriegsmaschinen Regeln wird der Todbringer schon etwas interessanter.
    Ich hab ihn auch fix mal gegen Khemri eingesetzt wo er bei einem direkten Treffer duch seinen recht hohen Stärkewert, für ein Katapullt, sehr sehr gut ganze einheiten blöcke vernichten kann.
    Vom Schrein selbst halte ich aber auch recht wenig, da nur der Bonus auf eine Einheit ihn nicht so übergut macht das er die Punkte wirklich Wert ist, ganz zu schweigen vom Bonus für alle Champions, da setzte ich mehr auf den Shaggoth oder lieber einen Todbringer.

Gruß
    ChaosBreak

• Da geb ich meinen Vorgänger recht der Schrein lohnt sich nicht für Nich-Tuniermatches. Der Todbringer oder Shaggoth sind eine bessere Wahl.

Wenn du deinen Umbau fertig hast, stell ihn doch mal als Bild hier rein. :)

• Der Schrein ist aber auch nicht schlecht, würde ihn dem
    Todbringer vorziehen, das ist aber nur mein Geschmack.
    Die Frage ist, ob du lieber etwas hast, was die schwächeren Teile deiner Armee
    stärkt (zum Beispiel durch Beschuss dezimierte Einheiten oder Blöcke von
    Masseninfantrie) oder eher auf Zerstörung setzt.

Ein Barbarenregiment von 40 Mann, mit zwei Attacken pro Modell sind ... NETT. :bandit:
    Und die erleiden keine Fehlfunktion ... :yeah:

PS: Das find ich ja cool, dass es Leute gibt, die sich trauen, einen Shaggoth zu verwenden. :thumbup:
    Ich spiel' auch oft weniger gängige Truppentypen.

:gutenmorgen:

Einmal editiert, zuletzt von Einherier ()

• Ich bevorzuge Kriegsschreine (vor allem des Tzeentch wegen 3+ Rettungswurf) da sie günstiger sind, sehr viel aushalten (mehr als der Todbringer) und Einheiten schon deutlich aufwerten können (mit etwas Glück 4+ Rettungwurf und unnachgiebigkeit ist schon sehr heftig bei ALLEN Chaoseinheiten)...
    Man denke an Auserkorene die durch den Schrein einen weiteren, zusätzlichen Bonus bekommen. Hatte einmal nen Block Auserkorene mit W5, 3+ Rettungswurf [Dank Mal des Tzeentch] und um 1 verbesserten Rüstungswurf gesehen- versuch die mal noch platt zu kriegen, selbst wenn du den Kampf gewinnen solltest sind sie immer noch auf die 9 des Generals unnachgiebig und haben im schlimmsten Fall noch die AST drin...
    Klar kostet das ordentlich Punkte, ist aber jedne Punkt wert!!!

Um auf das Thema zurückzukommen: Der Todbringer ist nach den aktuellen Regeln besser geworden und sehr stark, nur im Zweifelsfall ist der SChrein billiger und stärkt deine Einheiten für den Nahkampf, was ja eigentlich immer das Ziel der KdC ist!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• wo immer wieder über den schreib geredet wird...da es ihn ja nicht als modell gibt baut ihr ihn selber ja oder? gibt es alternativmodelle?

zum umbauen hab ich an einen streitwagen gedacht ...

• @ Schongard dieses Thema wurde zwar schon mehrfach in anderen Threads besprochen, aber ich antworte trotzdem gerne nochmal.
    WErde mir meine beide Kriesschreine des Tzeentch folgendermaßen bauen (war meine eigene Idee, habe mir aber sagen lassen dass das der Beschreibung aus dem Liber Chaotica ähnelt):

Werde je 4 Auserkorene nehmen (normale Chaoskrieger tuns zur Not auch) und eine von Ihnen getragene Plattform bauen (bisher noch recht unspektakulär).
    Auf die Plattform soll ein großer Feuerkessel drauf kommen, der von mehreren Seiten mit Ketten auf der Plattform fixiert ist.
    Aus dem Kessel sollen große, heftige Flammen und dämonische Auswüchse ausbrechen, welche die Veränderung der Magie des Tzeentch darstellt. Der Kessel selbst, soll auf einem großen Tzeentch- Symbol stehen.
    Der Rest wird mit kleinen Details "veredelt", wie magischen Runen des Chaos, Tzeentch- Symbolen, Aufgespießten Schädeln, Magischen Käfigen, Glasknochen etc... (siehe Beschreibung im KdC Buch)
    Sollte nicht zu extrem aufwendig sein und trotzdem was hermachen!

An dieser Stelle kann ich ja mal in die Runde nach guten Händlern von Bitz fragen, auch Alternativhersteller. So zB für nen Feuerkessel (etwas größer als der Blutkessel) und eben genannte magische Kleinigkeiten!
    GUTE TIPS GEFRAGT

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klar- 2BlackDragons kenne ich. habe da mal angefragt was es kosten würde wenn die mir 2 Kriegsschreine bauen und modellieren (wie eben bschrieben) und warte auf Antwort...

Die haben leider keinen Tzeentch- SChrein. Nur so was ähnliches, aber das ist meiner Meinung nach eher ein Streitwagen und sieht mir zu extrem dämonisch aus (soll ja ne Krieger- Armee bleiben)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Für meinen Schrein benötige ich nen Stegadon der Echsenmenschen, nen Chaosbarbaren und die 2 Sklavinen aus dem Mailorder-Service. Meinen Todbringer bau ich aus dem Carnifex und 3 Zerfleischern und nen paar Sachen ausm Baumarkt.

"Today is a good Day to Paint"

• Mh also das mit dem Kessel?! Ich weiss nicht ob das so ganz zu Tzeentch passt. Einen brodelnen eitrigen Kessel passt zu Nurgle.
    Ich würde eher andere Aspekte einfliessen lassen für einen Tzeentch- Schrein. Evtl. wenn du umbedingt einen Kessen haben willst, sollte er schon verdreht sein und mit blauen Feuer oder Rauch bestückt sein. Die 2 wichtigsten Aspekte sind nunmal die Veränderung (in jeglicher Form) und das dunkle Wissen. Orientiere dich ein wenig an Age of Rekoning. Ich finde dort hast du bei Chaos schön illustrationen bei.

• Ich persönlich benutze Schrein und Todbringer in meiner Liste. Aber wenn ich nur eines davon nehmen könnte...

Auf Turnieren ist der Todbringer oft nicht gestattet, nach Akito sowieso nicht. Für Turniere fiele die Wahl also raus.
    Aber der Segen des Schreins ist schon ne hilfreiche Sache. Schön hinter oder neben eine Einheit Auserkorener mit "Auserwählte der Dunklen Götter", da hast du immer einen Bonus. Und die 12" Reichweite gelten laut GW nur beim Sprechen des Segens. Wenn sich die Einheit danach weiter weg bewegt, bleibt der Segen erhalten; sogar wenn der Schrein zerstört wird.

Und ein Kriegsschrein des Tzeentch ist auch nicht mal eben vom Tisch zu fegen mit nem 4+ RW und nem 3+ Retter, wobei dann noch KG5, S4 und 5A dazu kommen und ein MW von 8. Der steht und blockt so einiges.

Was mich bei dem Todbringer immer wieder ärgert ist die Abweichung. Wo der trifft wächst kein Gras mehr, richtig, aber triff erstmal. Hab den Todbringer bisher nur mit der 7. Ed gespielt, also noch mit schätzen, das fällt ja nun weg. Aber trotzdem find ich den Schrein solider.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ich bevorzuge Kriegsschreine (vor allem des Tzeentch wegen 3+ Rettungswurf) da sie günstiger sind, sehr viel aushalten (mehr als der Todbringer) und Einheiten schon deutlich aufwerten können (mit etwas Glück 4+ Rettungwurf und unnachgiebigkeit ist schon sehr heftig bei ALLEN Chaoseinheiten)...
    Man denke an Auserkorene die durch den Schrein einen weiteren, zusätzlichen Bonus bekommen. Hatte einmal nen Block Auserkorene mit W5, 3+ Rettungswurf [Dank Mal des Tzeentch] und um 1 verbesserten Rüstungswurf gesehen- versuch die mal noch platt zu kriegen, selbst wenn du den Kampf gewinnen solltest sind sie immer noch auf die 9 des Generals unnachgiebig und haben im schlimmsten Fall noch die AST drin...
    Klar kostet das ordentlich Punkte, ist aber jedne Punkt wert!!!

Welchen zusätzlichen Bonus bekommen die Auserkorenen dadurch denn? Meines Wissens dürfen Auserkorene einmal zu Beginn des Spiels auf der Auge der Götter-Tabelle würfeln (Bonus 1 z. B. W +1).
    Der Kriegsschrein kann der ganzen Einheit dann noch einen weiteren Bonus verpassen (Bonus 2 z. B. 4+ Rew und unnachgiebig).
    Durch den Kriegsschrein hat der Champion die Möglichkeit auf der Tabelle zu würfeln, wenn er ein Monster oder Charaktermodell tötet. Dieser Wurf gilt dann nur für das Modell selber, nicht für die Einheit.
    Demnach müsstest du bei deinem Beispiel oben 2 Kriegsschreine eingesetzt haben, damit du 3 Boni auf deine Einheit wirken kannst. 8o

@ Schongard dieses Thema wurde zwar schon mehrfach in anderen Threads besprochen, aber ich antworte trotzdem gerne nochmal.
    WErde mir meine beide Kriesschreine des Tzeentch folgendermaßen bauen (war meine eigene Idee, habe mir aber sagen lassen dass das der Beschreibung aus dem Liber Chaotica ähnelt):

Werde je 4 Auserkorene nehmen (normale Chaoskrieger tuns zur Not auch) und eine von Ihnen getragene Plattform bauen (bisher noch recht unspektakulär).
    Auf die Plattform soll ein großer Feuerkessel drauf kommen, der von mehreren Seiten mit Ketten auf der Plattform fixiert ist.
    Aus dem Kessel sollen große, heftige Flammen und dämonische Auswüchse ausbrechen, welche die Veränderung der Magie des Tzeentch darstellt. Der Kessel selbst, soll auf einem großen Tzeentch- Symbol stehen.
    Der Rest wird mit kleinen Details "veredelt", wie magischen Runen des Chaos, Tzeentch- Symbolen, Aufgespießten Schädeln, Magischen Käfigen, Glasknochen etc... (siehe Beschreibung im KdC Buch)
    Sollte nicht zu extrem aufwendig sein und trotzdem was hermachen!

Für alle die an einem Tzeentchkriegsschrein interessiert sind: In diesem Thread gab es auch noch 1-2 Ideen.

Wenn der Kessel nicht so groß sein soll habe ich ggf. eine Idee für dich: Link (Ist vom Spielsystem Hordes )

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Habe zwar beide gerne in der Liste drin... im letzten Spiel allerdings, traf der Todbringer nur den Boden (diesen dafür zielssicher :-).
    ...und mit dem Kriegsschrein erwürfelte ich jedesmal eine 7 - es war zum heulen. Somit zeigten sich beide als gute Punktebunker, holten aber im Gegenzug auch keinen einzigen Punkt rein. Im Zweifelsfall würde ich mich für den Todbringer entscheiden, da ich mit dem Schrein zuviele Möglichkeiten habe Boni zu erwürfeln, die mir nur mässig viel helfen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Den Bonus vom Schrein kannst du ja jede Runde neu würfeln, wenn's dir mal nicht passt.

Was die Auserkorenen angeht, so hat man:

1. Bonus durch Klasse (Würfeln vor Spielbeginn)
    2. Bonus durch Schrein (Würfeln jede Runde, falls beliebt)
    3. Bonus für Champion, der ggf. bei erfolgreicher beendeter Herausforderung eines Char oder Töten eines Monsters nochmal zusätzlich würfeln darf

Kurzes Beispiel:
    10 Auserkorene des Khorne (Zweihandwaffen)
    ->21 Attacken mit S6
    Mit Schrein möglicherweise
    -> 31 Attacken mit S6
    -> 21 Attacken mit S7
    -> Entsetzen
    -> unnachgiebig und 4+Retter
    -> usw.

Und mit "Auserwählte der dunklen Götter" meinte ich eigentlich "Favour of the Gods", also modifizieren des Wurfes um 1. Übersetzungsfehler, sorry

Aber bei so einer Aufstellung und Auswirkung lohnt sich der Schrein gewaltig, denke ich

Rush of Battle

• Aloha,

ich kann dir auch nir zu einem Kriegsschrein raten, denn wenn du ihn auf eine Einhiet mit einem Charaktermodell mit "Auserwählter der Götter" zauberst kannst du den Wurf immer um eins verändern. Das lohnt sich IMMER!

In meiner aktuellen 3000 Pkte Liste setze ich beides ein, sowohl Todbringer als auch Schrein und bin bisher mit beiden zufrieden...

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• In meiner aktuellen 3000 Pkte Liste setze ich beides ein, sowohl Todbringer als auch Schrein und bin bisher mit beiden zufrieden...

Kann ich so auch nur bestätigen. Und nu mit ständigem Messen trifft der Todbringer auch öfter.

Rush of Battle

• Hallo,
    ich spiele nur mit dem Schrein, da ich den Todbringer nicht wirklich mag. Eine Chaosarmee ist meiner Meinung nach entwerden nur auf Nahkampf ausgerichtet (Khorne) oder teilweise bis viel Magie, aber es gehören keine Kriegsmaschinen in eine solche Armee. Das passt nicht zum Chaos finde ich.

Ich finde der Schrein ist ein interessanter Teil des Spiels, da man immer wieder neue Fähigkeiten bekommen bzw Werte steigern kann.
    Das kann für den Gegner teilweise schon sehr schwer sein sich auf die plötzlichen Gegebenheiten einzustellen. Aber die Vorteile sind ja bereits genannt worden.
    Zum Todbringer im Spiel kann ich nix sagen.

Aber zum Schrein noch eine Frage: ich kann doch mehrere in einem Spiel einsetzen, bringt das etwas? gibt es dazu auch Erfahrungsberichte?

Grüße

4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

• Aber zum Schrein noch eine Frage: ich kann doch mehrere in einem Spiel einsetzen, bringt das etwas? gibt es dazu auch Erfahrungsberichte?

Naja, sagen wir mal so, du kannst ja abschätzen was ein Kriegsschrein im Kampf für Vorteile bringt, da du ihn ja auch einsetzt (so wie ich es verstanden habe). Dann multipliziere das Ergebnis x2. :whistling:

Ok, Spaß bei Seite...
    Der Kriegsschrein ist für seine geringen Punktekosten (150 Pkt mit Mal des Tzeentch) schon eine sehr effektive Einheit (Blocker, keiner Unterstützungszauberer und Nahkämpfer in einem). Zwei davon auf einem Schlachtfeld sind schon sehr effektiv, habe es mal gegen Oger ausprobiert. Zudem ist es für den Gegner echt fies, wenn plötzlich 2 Einheiten Chaoskrieger (bzw. 1x Chaoskrieger und 1x Auserkorene) gepuscht sind (hatte eine auf W5 und eine auf 4+ Retter / unnachgiebig - war echt glück). Somit kann ich sagen die 300 Punkte lohnen sich auf jeden Fall.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Ich kann es auch immer wieder nur wiederholen- Kriegsschreine (vor allem Tzeentch) sind für die geringen Punkte absolut der Bringer (interessantes Wortspiel wegen TodBRINGER) !!!
    Für 300 Punkte bekommst du 2 harte Einheiten, wie bereits oben erwähnt. Sehr gute Blocker (vor allem Tzeentch) mit sehr effektiver Unterstützung! Die wenigen Punkte absolut wert, weil selbst wenn man mal ne Runde Blödheit bekommt und dafür nächste Runde was tolles, ist es für alle deine Einheiten (vor allem Auserkorene) sehr nett und Blödheit stört einen Chaoten eh nur bedingt!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT