Vampirfürsten, Armeeanalyse 8. Edition

  • Hi
    Ich habe jetzt schon einige Spiele in der 8. Edition hinter mir und ich kann mit fug und recht behaupten bei uns hat sich einiges geändert.
    Vorweg möchte ich anmerken, ich hatte bisher nur Spiele gegen Krieger des Chaos, ein anderer Geger fand sich nämlich nicht.


    So nun zu meinen gesammelten Erfahrungen:


    Vampir/Vampirfürst:
    Die Magie ist in der 8. sehr sehr glücksabhängig geworden aber das dürftet ihr ja schon selbst rausgefunden haben.
    In allen Spielen habe ich die Anruhfung von Nehek nicht sehr oft sprechen können, da ich sie entweder Verpatzt habe oder der Gegner sie gebannt hat. => nach einm Patzer geht bei nem Zauberer ja auch nixmehr.
    Als Nahkämpfer hat er leider auch nicht sehr viel bewirkt, aber das ist warscheinlich vom Gegner abhängig.
    Dennoch auf einen stufe 4 Magier konnte ich in sachen Magieabwehr nicht verzichten.
    Die Lieblingslehre meines Gegners ist Lehre des Todes und wenn man nicht in der lage ist die Purpursonnen und andere Nettigkeiten zu Bannen ist die Sache gelaufen.


    Fluchfürst:
    Hat sich nach wie vor als Armeestandartenträger mit Drakenhofbanner bewährt und wird als solcher jaetzt uch weiter zum Einsatz kommen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass er unverzichtbar geworden ist.


    Nekromant:
    Finde ich persönlich nicht lohnenswert. Zu wenige Boni auf Zauber, nimmt Heldenpunkte weg. Wenn sie den Zauber zurchbringen wird er gebannt.


    Zombies:
    Hab ich nicht eingesetzt denke aber in ner Horde könnten sie ein bisschen was afhalten dann aber auch nur als 50er.


    Skelette:
    Mag ich immernoch; 30er Horde HW+ Schild, CMS + Kriegsbanner.


    Ghule:
    In einer Horde auch noch nicht eingesetzt, aber um auf den Falanken zu in einem 15er Block und dann meistens auf ca 20 Hochgeheilt.


    Todeswölfe:
    Ich finde sie lohnen sich nur um Blutrttern die Sicht zu nehmen sonst nicht.


    Fledermausschwarm:
    Auch noch nicht gespielt, habs auch nicht vor ;)


    Leichenkarren:
    Magieunterstützung der ersten Klasse leider unter 2000pkt einfach zu teuer.


    Verfluchte: als 30er Horde, Zweihänder, CMS + Banner der Hügelgräber sehr sehr wirkunsvoll, MMN auch ein muss!


    Fluchritter:
    noch nicht dabeigehabt ist aber in Planung :)


    Vampirfledermäuse:
    Reissen zumindest gegen Chaoskrieger zu wenig, gege andere Völker nach wie vor Sinnvoll.


    Geister:
    Noch keinerlei Erfahrung


    Varghulf:
    Meistens dierekt am anfang des Spiels dur Zauberei gestorben. Im einsatz wegen der niedrigen initiative sogar gegen 5 Barbarenreiter versagt.. schade eigentlich.


    Gespenster:
    Immernoch wirkunsvoll aber aufgrund der neuen Plänklerregel nichtmehr DER Bringer.


    Schwarze Kutsche:
    Schwächt Magie ab, sowohl vom Gegner als auch von einem selbst. Um spezielle Einheiten zu Jagen perfekt Geeignet.


    Blutritter:
    haben in den paar gewonnen Spielen immer die Wende gebracht. Durch Vernichtende Angriffe in die Flanke von Horden. Dank nun Testbarer Raserei auch leichter spielbar. Ich finde unsere beste Seltene Auswahl!



    Ich möchte dass ihr eure Ehrfahrungen mit der neuen Edition hier vortragt :)

  • Vampir/Vampirfürst:


    Also ich spiele grundsätzlich einen Fürsten mit Meister d. schwarzen Künste und Stufe 4. dadurch ist er ein relativ guter und mächtiger Magier. Ob man Zauber gewirkt bekommt ist wirklich vom Glück abhängig, aber mit ein wenig Psychologie kann man schon einiges reißen ^^.




    Fluchfürst:

    Hat sich nach wie vor als Armeestandartenträger mit Drakenhofbanner
    bewährt und wird als solcher jaetzt uch weiter zum Einsatz kommen. Ich
    gehe sogar so weit zu behaupten, dass er unverzichtbar geworden ist.


    sehe ich genauso



    Nekromant:
    Die Nekros spiele ich gerne um irgendwelche Popelzauber mit einem Würfel zu sprechen und meinem Gegner Bannwürfel zu ziehen, bzw. dass mein Gegner mit dem Zauberer nicht mehr Bannen darf.




    Zombies:
    Sind leider der letzte Dreck in der neuen Edition, die beschwöre ich maximal noch als Sichtschutz für meine Verfluchten o.ä.




    Skelette:
    Dienen bei mir meistens nur als Leibgarde für den Chef und seine Zauberer




    Ghule:
    Ich finde sie in einer Horde aufgestellt wirklich gut, in 20er Trupps sind sie wesentlich zerbrechlicher.




    Todeswölfe:
    siehe Zombies ...




    Fledermausschwarm:
    siehe Zombies ...




    Leichenkarren:
    Viel zu teuer, zählt nicht gegen das Standardlimit und leider sind seine Sonderregeln auch nicht mehr der Bringer




    Verfluchte
    Die absolut beste Breakereinheit überhaupt, ob als 20er Block mit Support oder als 40er Block die rocken einfach alles weg.



    Fluchritter:


    Je nach Einsatzgebiet können Sie immernoch was reißen, aber leider kann man mit ihnen keine großen Blöcke mehr angehen, zumindest nicht alleine!




    Vampirfledermäuse:
    noch nicht getestet




    Geister:
    Meine neue Lieblingseinheit, seit gestern abend, die nehmen relativ erfolgreich Gegner ohne magische Attacken aus dem Spiel, so konnte ich eine Höllengrubenbrut 4 Runden lang blocken. Ähnlich sieht es bei Riesen etc. aus.




    Varghulf:
    Gegen Breaker leider relativ nutzlos, aber bei Kleinkram super, selbst bei einem Haufen Klanratten hat er überlebt und die Viecher zerlegt




    Gespenster:
    noch nicht getestet




    Schwarze Kutsche:
    Nehme ich nur bedingt rein, da sie mir zuviele E-Würfel zieht, die ich schmerzlich vermisse




    Blutritter:
    Noch nicht gespielt, werd ich aber auch nicht

  • So, ich probiere meine Erfahrungen auch einzubringen.


    Vampirfürsten / Vampire
    - Entweder als Nahkampfmonster (Unendlicher Hass + Rote Wut) oder als Zauberer (M. d. s. K + Akolyth) absolute Killer. Stufe 4 Zauberer ist viel wert auf dem Tisch.
    - Auch die kleinen Vampire können sich mit Schwert des Haders (+2 Attacken) und Unendlicher Hass, oder als Akolyth / M.d.s.K. durchaus sehen lassen.
    ---> Bei 4000 Punkte würde ich beide Vamps bringen, schon das doofe Gesicht des Gegners ist es Wert. :]


    Fluchfürsten:
    - Armeestandartenträger ohne mag. Banner ist schon super. Mit Drakenhofbanner schon fast *ZENSIERT* !


    Nekromanten:
    - Billig, zum Kanalisieren immer geeignet. Jeder Würfel mehr macht das leben einfacher! (am besten mit der Kombo Nehek / Tote, oder Tote / Vanhels) kostet ja nur schlappe 70 Punkte das zeugs da .... (und mit Staubhand rechnen die wenigstens im Nahkampf ...)


    Skelette / Ghoule:
    - Eine Untoten Armee hat gefälligst Skelette zu enthalten! Ne, Spass beiseite, die Ghoule sind leicht zu Favorisieren. Wenn man es lieber passiver möchte sind die Skelette jedoch nicht zu verachten. (offensive Armeen besser Ghoule, Defensiv eher die Skellis)


    Zombies:
    - Als 20 oder 30 Block unbrauchbar. Als Horde in den Nahkampf schicken (50+) mit Vanhels belegen und Helm der absoluten Kontrolle wirken lassen, da kommen auch Elite Truppen ins Schwitzen und bibbern. Aber sonst, sie sind noch schlechter als Gobbos ....


    Leichenkarren / Fläusebases / Todeswölfe
    - Phuuu, am ehsten noch so 10er Blöcke Wölfe für Flankenbonus .... aber der rest ist meiner meinung nach die Punkte nicht wert.


    Verfluchte:
    - DIE Einheit! Meine Vorredner haben schon alles gesagt.


    Fluchritter / Geister:
    - Die Geister sind zweite Wahl geworden, bei Waldelfen oder Dämonen als Gegner würde ich unbedingt die Reiter mitnehmen.


    Fledermäuse:
    - Lassen zu wünschen übrig, kommt auf den Gegner an. Schwierig, gute Punkte mit denen einzufahren wegen der Ini.


    Seltene Einheiten:
    - Varghulf oder Kutsche? Ich kann mich nicht durchringen ..... Gespenster sind TOP Auswahl! Blutritter sind zu teuer. Da schmerzt jedes Modell, wenn es krepiert.



    Meine sicht der Dinge ....
    Gruess Aborash

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P