Ich war im GW und hab ne Liste mit ein paar Fragen mit den Mitarbeitern durchgekaut. Oft gab es keine hieb und stichfeste Regelung, mit der man eindeutig belegen könnte, wie man genau vorgehen muss, aber oft gibts einfach eine "logischste" Methode.
Schwenken misst man laut FAQ das äußerste Modell des ersten Gliedes, damit können sich die Modelle der hinteren Glieder weiter bewegen als das Doppelte ihres Bewegungswertes.
Wörtlich genommen gelten die Glider der bretonsichen Lanze nicht für Standhaftigkeit. Allerdings meinten die Mitarbeiter, dass man sie gelten lassen sollte, da es im Taktikartikel so drin steht und wohl ein Errata dazu noch kommen sollte bzw. nötig wäre.
Die Gralsreliquie zählt als Standartenträger und wird entsprechend bei ihrem letzten Gefecht entfernt. Ebenso wird ein Slan, der auch Standartenträger ist entfernt, wenn er den Test verpatzt. Die Argumentation ist einfach, dass auch beim Standartenträger dabeisteht, dass er nie als Verlust entfernt werden kann, solange noch gewöhnliche Modelle am leben sind. Da "sein letztes Gefecht" diese Regelung aufhebt, darf man annehmen, dass es auch die Regelung des Musikers mit aufhebt und das Modell entfernt wird (ist ja auch die logischste Vorgehensweise). Das ist auch nicht wasserdicht, aber doch einigermaßen logisch.
Bei einem Angriff, bei dem ein Hindernis im weg steht, so, dass ich direkt über das Hindernis messen würde, dann aber um das Hindernis herumlaufen (weiterer Weg) würde sind die Regeln doof. Es benötigte einige Zeit und letztendlich auch reale Modelle um die Situation zu erklären und es gibt auch kein Patentrezept. Man meinte zu mir, dass man in "nicht so schlimmen fällen" den etwas weiteren Weg vernachlässigen sollte und über das Hindernis messen darf, in schwereren Fällen, bei denen der Weg eindeutig weiter wäre, sollte man aber doch den Weg, der tatsächlich zurückgelegt werden muss, auch messen. Ein weiterer Fall von etwas schwierigen Regeln. Ich würde einfach immer den kürzesten, tatsächlich zu laufenden Weg messen.
Eine Einheit, die aus einem Multiplen Nahkampf herausfällt, obwohl dieser noch weiter geht, darf sich neu formieren - sie wird wie eine Einheit behandelt, die den einzigen Gegner, der mit ihr im Nahkampf war, vernichtet hat.
Der heldenhafte Todesstoß gegen Wesen mit mehreren LP im Profil sollte immer die Anzahl an LP kosten, die ein betreffendes Modell im Profil stehen hat. Also bei 2 TS und 2 Verwundungen gegen Oger wären das 8 LP-Verluste. Argument: im Errata steht, dass bei einem Todesstoß das Kampfergebnis um die Zahl der LP im Profil und nicht um die restlichen, verbliebenen LP erhöht wird. Das heist 2 Ts und 2 Verwundungen gegen Oger würden auf das Kampfergebnis +8 bringen, deswegen sollten auch so viele LP weggenommen werden (meiner Meinung nach die sinnigste Regelung, die auch am einfachsten umzusetzen ist).
Eine Einheit die ihren Blödheistest verpatzt bewirkt, dass ein darin befindlicher Zauberer nicht zaubern kann.
Beim Salvenfeuer nutzen die Modelle der hinteren Glieder, die Sicht des Modells vor ihnen, im ersten Glied. Da im dritten und vierten Glied nur 50% der Modelle schießen können, macht es also ggf einen Unterschied welche Modelle ich dort auswähle (haben im ersten Glied nur 3 von 5 Modellen eine Sichtlinie auf das Ziel, dann haben die Modelle hinter den beiden ohne Sicht auch keine Sicht und können nicht schießen). Die Sicht beschränkt also ebenfalls die maximalzahl der Schützen. Man darf die hinteren 50% frei auswählen.
Beispiel: ich habe 20 Schützen, in 4 Gliedern zu je 5 Modellen. Das Ziel sehen nur die 2 linken Modelle im ersten Glied. Dann dürfen 4 Modelle der ersten beiden Glieder schießen. Aus den hinteren Gliedern dürfen nochmal 5 Modelle schießen (50% von 10), es haben aber nur 4 eine Sichtlinie. Es dürfen also tatsächlich nur 4 Modelle schießen. (es schießen quasi die beiden linken Reihen des Regiments)
Beispiel2: Selbe Einheit. Die drei linken Modelle des ersten Gliedes haben eine Sichtlinie. Dann schießen 6 Modelle aus den ersten beiden Gliedern. Aus den hinteren zwei Gliedern dürfen wieder weitere 5 Modelle schießen, eine Sichtline haben 6 Modelle der hintern Glieder. Es dürfen also 5 Modelle der hinteren Glieder zusätzlich schießen, welche darf man selber wählen.
Monströse Infanterie darf normal parieren.
Rüstung von Kriegsmaschinenbesatzungen wirkt gegen alle Attacken die über Distanz gehen (auch gegen Zauber, weil diese wie Fernkampfattacken behandelt werden).
Das Drehen einer Kriegsmaschine ist theoretisch zweimal erlaubt, da sie in der Bewegungsphase und direkt vor dem Schuss gedreht werden "darf". Einfach drehen, direkt vor dem Schuss ist wohl das einfachste.
Auch bei der Brodelnden Flut wird eine Paniktest fällig, wenn entsprechend Verluste verursacht wurden.
Bei den Arkanen Ruinen wird pro geworfener 6 ein Würfel erzeugt und nach dem ggf eintretenden Kontrollverlust darf man normal zaubern.
Beim ermitteln des Besetzers des Magierturms werden gegnerische Zauberer berücksichtigt, die Besatzung des Gebäudes spielt aber keine Rolle, wenn es kein Magier ist.
Wie eine unbewegliche Kriegsmaschine (Trebuchet) als Reserve aufgestellt wird ist unklar. Der vorgeschlagenen Kompromiss ist, dass sie am Rand aufgebaut wird, aber diese Runde nicht schießen darf (da die Besatzung noch am Basteln ist und alle hoffen, dass der Chef den Plan richtig rum hält).
Eine Einheit, die einen fliehenden Gegner einholt und zerhackt, sich dann aber anschließend nicht neu formiert, sollte nicht schißen - auch wenn das keine Regel verbietet.
Auch bei Speerschleudern wird der Beschuss unter normalen Modellen verteilt, wenn die Zieleinheit mehr als 5 gewöhnliche Modelle besitzt und nicht ein Glied ausschließlich aus Charaktermodellen (bzw. Champion) besteht.
Der Sigmaritische Schrein sollte nicht nur auf die Modelle, sondern auf die gesamte Einheit angewendet werden. Also sobald diese auch nur teilweise in 6 Zoll um den Schrein ist, müssen alle Modelle der Einheit ggf. die Rettungswürfe wiederholen, sonst ist das nicht spielbar.
Plänkler werden nur im Nahkampf behandelt als haben sie 0 Glieder (Errata). Ohne Errata würde eine Speerschleuder diese Glieder nicht durchschlagen können, aber mit Errata wohl schon (allerdings haben wir das Errata übersehen, als wir darüber geredet haben).
Ein dauerhafter Effekt auf die Bewegung, der nicht aktiviert werden muss (Banner der Eile), muss für die Angriffsreichweite einer rasenden Einheit natürlich berücksichtigt werden. Ein zu aktivierender Effekt muss dagegen nicht genutzt/berücksichtigt werden.
Charaktermodelle in Einheiten geben Siegespunkte sobald sie tot sind, Charaktermodelle auf Monstern/Streitwagen geben erst Siegespunkte, wenn Monster und Reiter tot sind.
Die Standarte der Eile erhöht den Profilwert Bewegung um +1. D.h. eine Marschbewegung kann 2 Zoll weiter gehen als ohne.
Rüstungsbrechende Attacken gelten nur für den Fernkampf, wenn die Fernkampfwaffe die Sonderregel hat. Die Klingenstandarte verleiht also Beschussattacken nicht die Fähigkeit Rüstungen zu durchbrechen.
Ob Einheiten mit dem Windstoß vom Tisch gepustet werden können - das weiß bis jetzt noch keiner. Es erscheint aber allen als logisch, dass die Spielfeldkanten als unpassierbares Gelände behandelt werden.
Ich hoffe das hilft einigermaßen weiter.