Hi zusammen,
angenommen ich habe in meiner Lanze Paladine, die normal im ersten Glied plaziert werden. Nun wird ja meine Kommandoabteilung teilweise in das 2. Glied gestellt. Ich denke, wen ich vorne lasse bleibt mir überlasen, anbieten würde sich der Champion, da er mit den Unterstützungsattacken in den folgenden Nahksampfphasen nur 1 seiner 2 Attacken ausführen dürfte. Nun befinden sich im kämpfenden Glied 2 Paladine und der Champion. Der Gegner kann also nicht einen "normalen" Ritter attackieren, und in den Regeln des Champions steht, dass direkt gegen ihn gerichtetet Attacken sich nicht auf die Einheit übertragen.
Also muss erst einer der 3 davorne fallen, bevor es den Normalos an den Kragen geht.
Meine Frage ist nun, ob das so richtig ist, oder hab ich einen Denkfehler drinnen.
Lanze im Nahkampf
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- WHFB
- Glower
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Das ist falsch! Deine Kommandoabteilung muss im 1. Glied platziert werden, solange dort Platz ist (mehr als drei Reihen), und Charaktermodelle werden durch CMS ins 2. Glied "verdrängt".
Gruß Groll
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Die Lanzenformation hat dafür eine extra Anmerkung in ihrem Armeebuch. Charaktermodelle verdrängen Modelle der Kommandoeinheit ins zweite und dritte Glied. Damit ist die Aufstellung der Modelle im ersten schon richtig.
Rein theoretisch hat Glower da schon recht, dass Normalos nicht attackiert werden dürfen, aber das würde ich so nicht spielen, ich erlaube jedem Gegner, ein normales Modell zu attackieren, sonst machts das einfach zu kompliziert, immerhin kämpfen ja nicht nur die 3 Modelle des ersten Gliedes der Lanze, also warum sollten die anderen nicht auch was abbekommen?
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Weil man mit keinem anderen Modell in Kontakt ist?! Es ist Regeltechnisch so, das ich dann in er ersten Phase nur den Champion und die Helden Attackieren kann, solange bis Champion der Champion stirmt. Diese Taktik kenne ich von Seuchenhütern mit Champion und 2 Herolden auf Sänfte. Ist nicht sehr nett, aber bei einigen spielern gängige Praxis und sehr Effektiv.
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Effektiv ja, deswegen sag ich ja, dass ichs aus Gründen der Spielbarkeit einfach immer erlauben würde, auf normale Modelle zu kloppen. Es soll ja ein Kampfgemenge darstellen und da sind nicht nur die Modelle im ersten Glied mit drin.
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Es ist zb auch bei Slayern so, das ich 5 Champions in die Einheit stell (das geht bei denen) und die dann in einer Reihe in den Kampf gehen lasse. Damit kann deine Einheit 1 Mann pro Runde killen und die sind unerschütterlich! Damit binde ich die beste einheit des Gegeners für ein ganzes Spiel. Ist nicht schön und fair, aber erlaubt und da man in der neue Edi. schon so viele Zufallsmechanismen hat, wird man wohl demnächst auf solche, nennen wir es Regelfi**ereie, vermehrt zurückgreifen.
Gruß Groll
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Das mit den Slayern kann man einfach aushebeln, indem ich meine Attacken schön auf die Trollslayer verteile. somit kippen auch mehr voon denen um.
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Wenn da 5 Riesenslayer (Champions) im ersten Glied stehen und das Glied auch nur 5 Modelle breit ist, dann kommst du an die Trollslayer gar nicht heran, bis du mind. einen Riesenslayer umgeklatscht hast... Tolle Taktik gegen KdC, weil die mehrere Attacken haben, aber trotzdem nur einen umhauen können...
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Und wenn du die Slayer in einer Reihe stellst, kannst du pro Runde nur einen umhauen, weil du immer nur mit einem Champ in Kontakt bist. Da ist nichts mehr mit verteilen.
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ahhh jetzt verstehen wir uns stimmt ist ne super Taktik
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Slayer haben B3 und kosten so relativ viel.
Ein Angriff in die Front und einer in die Flanke und dann gehts dahin mit der Taktik. Aber gut, wenn man das machen will, dann wird der Gegner auch solache Dinge tun und letztendlich machts dann wenitger Spaß als vorher.Ich würd die Slayer ja mit 60 Goblins beschäftigen.
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Ich würde bei der Lanze sagen dass man trotzdem das normale Regiment angreifen kann. Wenn der Champion noch im ersten Glied ist, ist er trotzdem effektiv Teil der ganzen Einheit und kann auch "umgangen" werden (mMn)...
Bei 3 Helden im ersten Glied sieht es regeltechnisch schon anders aus, aber ich würde es trotzdem erlauben, einfach aus realistischer Sicht, weil sich im Nahkampf sowieso die Einheiten zum Kampf mischen, und nicht exakt in Formation bleiben... -
Der Gegner darf nur Modelle im direkten Kontakt attackieren, steht bei der Lanze im bretonischen Armeebuch.
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Stimmt, jetzt wo du es sagst... aber wie gesagt finde ich oben genanntes sinnvoller und realistischer. Es ist ja auch so dass wenn man zB mit Minotauren im Nahkampf ist und ein eigener Krieger nur den Champion berührt, man trotzdem gegen das normale Regiment hauen kann oder liege ich da falsch?
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Da liegst du falsch, denn du kannst nur auf des Modell schlagen, mit dem du dich in (Base-)Kontakt befindest. Und da Minotauren eine recht große Base haben kann das schon mal vorkommen, dass du nur den Champ attackieren kannst. Wenn man gegen Gegner mit der gleichen Basegröße kämpft, kannst man meistens über eck oder so auch das Regiment attackieren. Aber wenn das ganze erste Glied voll mit Champions ist, kannst du auch nur auf einen Champion schlagen.
MfG Boindil -
Boundil hat da recht. Ich finde an der Stelle die Regeln für Champions generell blöd gemacht. Ein Champion sollte einfach wie ein Standartenträger oder Musiker behandelt werden. Also nicht ausschaltbar, bis er der letzte ist oder in einer Herausfoderung stirbt. Kurz gesagt ich würde sagen, wenn der alte Champ sterben würde, dann übernimmt einfach ein anderer Krieger die Führungsposition im Regiment und bekommt dafür die zusätzliche Attacke etc. weil er jetzt der Boss ist und ihn das moralisch puscht. Dann hat man diese elende Aufteilerei der Attacken einfach nicht und Achtung Sir usw. bräuchte man auch net werfen. Ich bin einfach der Meinung, dass ein Champion eigentlich nicht wichtig/stark genug ist, als dass er so viele Sonderregelungen gebraucht hätte.
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Da die Regeln erlauben den Champion direkt zu attackieren, dieser aber nicht besser geschützt ist als seine Kumpel ist die Folge, dass er eigentlich immer in der ersten Nahkampfrunde fällt. Da es wirklich nicht stimmungsvoll ist den besten Kämpfer immer zuerst sterben zu lassen und außerdem das Aufteilen der Attacken lästig, handhaben wir es immer so wie von ONeil beschrieben: Man kann den Champ nicht direkt angreifen und er fällt zuletzt.
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Ich darf mal versuchen zusammenzufassen:
Regeltechnisch, wenn man sie konzequent auslegt, bedeutet das, dass man nur Modelle in direktem Kontakt attackieren darf. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass der Champion Teil der Einheit ist und er irgendwie umgangen werden kann. Die Regeln zum Champion verbieten das nämlich ausdrücklich.
Ich bin ein Spieler der es dem Gegner auch in Ausnahmen erlaubt Magie und Schußphase tzu vertauschen, oder einen Angriff nachträglich anzusagen, wenn ich merke es war nur der Übereifer und keine
beabsichtigte Ausnutzung meiner Gutmütigkeit. Deshalb würde ich ei9nem Gegner immer erlauben normale Modelle zu attackieren, auch wenn es nicht erlaubt wäre...schon alleine deswegen, weil einer der Charaktermodelle mein AST ist und ich froh bin wenn er nicht , sonder normalos attackiert werden. -
Du hast recht...aber hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Soll heißen: Turnierspieler würden es nicht durchgehen lassen, weil dann noch ein taktischer Vorteil wegfallen würde. Das kommt eben immer drauf an, wie streng man im jeweiligen Umfeld die Regeln durchzieht und welche Spielweise man selber an den Tag legt.
Greez Groll
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Die 8. Edi is für Turniere eh nicht so der Bringer denk ich - zu viele Effekte die durch Zufall die Schlacht entscheiden können.
Also immer schön freundlich bleiben