Lanze im Nahkampf

• Ich bin doch ganz freundlich. Aber 8. Edition hin oder her, Turnierspieler unterscheiden sich trotz allem von anderen Spielern. Und, ohne dich desillusionieren zu wollen, es wird auch in der 8. Editin ein Turnierumfeld geben, welches sich auch weiterhin beschränkungen einfallen lassen wird, auch wenn Akito dies nicht mehr macht. Aber das nur ganz am Rande. Wo ich dir Recht gebe: Turniere werden mehr Zufalls- und weniger Taktiklastig sein, weil es sich nach den neuen Regeln nicht vermeiden lässt. Wen das stört, brauch ja nicht hingehen. Aber was unterscheidet das Turnier dann vom Freundschaftsspiel, außer auf solche "Kniffe" besonders zu achten?

Greez Groll

PS: Wir befinden uns leider nicht mehr @Topic und können diesen kleinen Disput gerne per PN oder in einem anderen Thread fortsetzen. Hier möchte ich dies aber nicht mehr machen.

• Was das Turnier vom herkömmlichen Spiel unterscheidet?

Man kämpft nur um zu gewinnen, jedenfalls viele. Und das mit allen Mitteln. Schon alleine die Armeelisten werden nur geschrieben um Siegen zu können (man braucht sich ja nur die Listen der alten Turniere ansehen).
    In einem normalen Spiel geht man viel gelassener, entspannter und damit auch meist sehr freundlich miteinander um und man hat so viel Zeit wie man will, kann sich in besonderen Situationen auf eine passende Regelung einigen ohne auf Dritte hören zu müssen. Ein weiterer (für mich entscheidenter Vorteil) ist, dass es Armeelisten gibt, die auf Hintergrund passieren und nicht nur ne harte Kombo sind, wo dann 6 Goblinspeerschleudern oder halt x mal die selbe effektive(ste) EInheit vorkommt.

Jeder wie er will, aber es geht am Geist des Spiels vorbei, was auf Turnieren geschieht und letztendlich ist meiner Meinung nach auch so ein Teil dazu beigetragen worden dass Fantasy nicht mehr die Nummer 1 der Tabletop Spiele ist, weil gerade darin (Fantasy) die Stärke des Systems liegt.

• Warum sollte das am Geiste des Spiels vorbei sein? Es ist nur einfach Leistungsorientierter. Und du freust dich jetzt weil einigen Turnierspieler IHR Spass am Hobby teilweiße genommen wurde? Finde deine Einstellung ja "sehr sozial". Haben dir Tunrnierspieler was getan...haben die gesagt das du zuhause auch so spielen musst? Was hast du für ein Problem...? Wenigstens weiß ich jetzt den Grund, warum ich noch keinen Bret auf Tunrier gesehen habe^^

• Warums am Geist vorbei geht? Weil Warhammer dazu gedacht ist epische Schlachten nachzustellen/spielen und nicht als faires System für ein Turnier (siehe unterschiedlich starke Armeen).
    Und nein ich freu mich nicht daran, das hab ich auch zu keinem Zeitpunkt so ausgedrückt. Bitte interpretiere in meine Posts nichts rein, was da nicht drin steht. Ich hab lediglich beschrieben, wie ich die Sache sehe, das hat aber auch gar nix mit Schadenfreude zu tun!
    Wenn du mit der Meinung von anderen nicht klar kommst, dann musst du ja nix dazu posten, aber mir hier zu unterstellen ich hab was gegen Turnierspieler ist fehl am Platz. Eine Verallgemeinerung von mir auf alle Bretonenspieler kannst du auch stecken lassen.

• Hallo Leute,
    korrigiert mich bitte bitte bitte,wenn ich falsch liege. Ich bin mit der Lanzenformation ein wenig im Zwiespalt, ob das stimmt wie ich sie spiele, bitte beachtet dabei auch die neue Errata und die neuen Regeln (unterstützungsattacke)
    Ich würde es gerne an einem Beispiel von Rittern des Königs erklären/fragen:
    Also, ich greife mit einer 9er lanzenformation an, jetzt greifen die 3Modelle im ersten Glied normal an mit ihren normalen Attacken (Champ. 2, Paladin 3 z.B.)
    im zweiten Glied greifen der Linke und der Rechte mit ihren normalen Attacken an (also RdK natürlich 1 aber Gralsritter z.B. 2), der in der Mitte führt eine Unterstützungsattacke durch die nur eine Attacke zu lässt
    im letzten (3.Glied) greift der Linke und der Rechte mit ihrer normalen Attackenanzahl an und der in der Mitte gar nicht, weder Unterstützungs noch normale Attacke.
    Dazu kommen noch die Pferdchen mit 3+3+2 Attacken also nochmal 8 Attacken, alle Attacken der Ritter mit Stärke 5 durch die Lanze und Angriff (Stärke 5, da es ja RdK's sind).

Nun aber zum Problem, die zweite Nahkampfrunde
    Klar ist, dass die Lanze entfällt und sie wieder Stärke 3 benutzen, aber können sie weiterhin aus der Lanzenformation attackieren oder nur noch die ersten 3 Modelle und die nächsten 3 (im 2.Glied) mit nur einer Attacke durch Unterstützungsattacken?!

Bitte schreibt und korrigiert mich, bzw. noch besser, stimmt mir zu,wenn es der Fall sein sollte ;D

Liebe Grüße
    Max le Breton

• Was Ritter angeht stimmt das soweit, bei den Pferden ist was falsch, da die nicht unterstützen dürfen, aber sie dürfen an den Flanken beim Angriff mitkämpfen:

Im Angriff:
    ersters Glied: Alle Attacken (einschließlich Pferde), in deinem Fall 4 Ritterattacken (Champ) und 3 Pferdeattacken. Auch Champs oder Gralsritter dürfen hier normal mit allen Attacken attackieren.
    Alle äußeren Modelle dürfen ebenfalls alle Attacken anbringen (einschließlich Pferde), in deinem Fall 4 Ritterattacken und 4 Pferdeattacken. Auch Champs oder Gralsritter dürfen hier normal mit allen Attacken attackieren (gegen das Regiment, das sie angegriffen haben).
    Unterstützungsattacken: wenn man angegriffen hat, betrifft das nur den Reiter (nicht das Pferd) im der Mitte des zweiten Gliedes. Dieser darf eine Unterstützungattacke abgeben (kann auch die Maid sein).
    Zusammen: 9 (4+3+2) Ritterattacken und 7 (3+2+2) Pferdeattacken

Wenn man nicht angreift:
    erster Glied: Alle Attacken (einschließlich Pferde), in deinem Fall 4 Ritterattacken (Champ) und 3 Pferdeattacken. Auch Champs oder Gralsritter dürfen hier normal mit allen Attacken attackieren.
    zweites Glied: alle Reiter dürfen eine Unterstützungsattacke abgeben, d.h. also 3. Chars oder Grlasritter dürfen von dieser Position nur eine Attacke abgeben. Pferde dürfen keine Unterstützungattacken abgeben.
    sonst darf niemand Attackieren.
    Zusammen: 7 (4+3) Ritterattacken und 3 Pferdeattacken

Dann noch ne Anmerkung dazu, wenn die Lanze angreift UND selbst auch in die Flanke angegriffen wird (kann passieren, wenn man z.b. in neue Gegner verfolgt). Die Ritter an den Flanken dürfen mit ihrem Angriffsbonus das angegriffene Regiment attackieren - was bei Unterstützungsattacken untersagt wäre (die darf man nicht abgeben, wenn man mit einem anderen Gegner in direktem Kontakt ist). Die Attacken der Lanze sind keine Unterstützungsattacken, deswegen ist es erlaubt. Die Ritter müssen also nicht auf das Regiment schlagen, das sie angegriffen hat und verlieren so auch nicht ihren Angriffsbonus.

• Aber, was ist nun mit der 2.Runde des Nahkampfes?
    Und wo steht geschrieben,dass das Pferd in der Mitte des 2.Gliedes keine Unterstützungsattacke durchführen darf? ;)

Danke schonmal für die schnelle Antwort(;

• Aber, was ist nun mit der 2.Runde des Nahkampfes?

Da darf nur das erste Glied normal zuschlagen, das komplette 2. Glied darf nur noch unterstützen, das 3. Glied ist arbeitslos.

Und wo steht geschrieben,dass das Pferd in der Mitte des 2.Gliedes keine Unterstützungsattacke durchführen darf?

Grundregeln, außerdem ist es in den Bretonen-Errata ausdrücklich nochmals erwähnt, obwohl das aufgrund der Grundregeln eigentlich nicht nötig wäre.

Da steht: "Durch die Lanzenformation dürfen die dunkelgrau schattierten Ritter attackieren als ob sie sich in Basekontakt mit dem Feind befänden [anm.: gemeint sind die 3 Ritter des 1. Gliedes sowie alle äusseren der nachfolgenden Glieder, siehe Schaubild im Armeebuch] (mit voller Attackenzahl einschließlich ihrer Reittiere).

Der hellgrau schattierte Ritter im 2. Glied darf eine EINZELNE Unterstützungsattacke durchführen. Die hellgrau schattierten Ritter im 3 ( und 4. und 5. und...) Glied darf überhaupt nicht attackieren."

Damit ist dann wohl alles gesagt denke ich.

• Okay, also das mit dem Pferd habe ich jetzt bereits gelesen.

Hm, das ist aber schade,dass das in der 2.Runde verloren geht mit der Lanzenformation...
    Naja, danke für die schnelle Antwort ;)

Aber steht das mit der 2.Runde in der Errata drin?!

• Das steht nicht in der Errata, aber im Regelbuch.
    Da steht, dass Krieger (also Infanteristen, monströse Infanteristen, Reiter...) Unterstützungsattacken anbringen dürfen. Leider handelt es sich bei Reittieren aber um Reittiere und nicht um Krieger.

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Hm, das ist aber schade,dass das in der 2.Runde verloren geht mit der Lanzenformation...
    Naja, danke für die schnelle Antwort ;)

Aber steht das mit der 2.Runde in der Errata drin?!

Nein, das steht im Armeebuch drin. Aber schon immer. Das war auch schon immer so.

Die Lanzenformation funktioniert (und funktionierte) so wie beschrieben nur dann, wenn die Ritter angreifen. D.h. in der zweiten Runde NICHT mehr, weil die Einheit ja nicht mehr im Angriff ist... Die Lanzenformation funktioniert (natürlich) auch nicht, wenn die Einheit angegriffen WIRD. Du musst schon selbst angreifen, um in der 1. Runde des Nahkampfes die Lanzenformation wie beschrieben voll nutzen zu können.

Wenn es jetzt zu einer 2. Nahkampfrunde kommt, kann es sinnvoll sein die neuen Regeln auszunutzen, und sich nach dem Nahkampf umzuformieren, in 5 oder 7 breit... was ja jetzt erlaubt ist.

• Was ich oben geschrieben habe ist allgemein gülig. In der zweiten Runde greift man nicht an und deswegen trifft da automatisch der Absatz "Wenn man nicht angreift:" zu. Da steht alles zusammengefasst drin.

Die Regeln, aus denen das folgt findet man im Regelwerk unter Nahkampf, Einheitentyp Kavallerie und im Armeebuch bei der beschreibung der Lantenformation sowie den aktuellsten Erratas.

• Hm, okay, danke euch allen, trotzdem schade, dass sie danach nicht mehr formiert, dann bleibt also die Option,nach dem Angriff und in der 2. Runde die Ritter neu zu formieren,so dass sie im ersten Glied 5Modelle enthalten und im 2. dann halt nur 4 (nach einer9er Lanze). Ich bin ja immernoch drauf gespannt, wann wir endlich mal n neues armeebuch bekommen^^

• @ ashantir: Wir bekommen schon irgendwann ein neues Armeebuch, allerdings dauert das noch ein bißchen.
    Ich finde allerdings dass Bretonen nach wie vor gut spielbar sind wenn man weiß sie einzusetzen. Klar haben sie an der neuen Edition zu knabbern, aber ein paar Dinge wurde nja positiv verbessert, so zB dass die MR auf das
    Regiment übertragen wird und die Zauberinnen inmitten des zweiten Gliedes die Sichtlinie des Regiments für Zauber verwenden... Mal abgesehen davon ass wir die einzige Kavallerie sind die noch "effektiv" bedrängen kann, jetzt
    wieder ganz offiziell mit der aktuellen errata... Ganz zu schweigen vom heldenhaften Todesstoss der jetzt sogar mit magischen Waffen kombinierbar ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

@ONeil

Mannomann, sei so gut und verrate mir den Trick, im Normalfall in Zug 2 durch den Gegner "durch" zu sein. :(

Sollte da der Wunsch der Vater des Gedanken sein, wärs ja o.k. Aber ich hab das noch nie, ich betone "noch nie" erlebt. Du brauchst doch bei einem taktisch mittelmäßig begabten Spieler schon zwei Runden, um überhaupt an ihm dran zu sein. Und dann wühl Dich mal durch. Also, her mit den Tipps! Ich will endlich mal gewinnen!

Gruß

Gaston

• Ich meinte in der zweiten Nahkampfrunde. Wenn man seine Angriffe sauber planen und durchführen kann, dann klappt das. Ich meine nicht den zweiten Spielzug.
    Um das sauber zu machen kann es sein, dass es besser ist erst im dritten zug anzugreifen und selbst den zweiten dazu zu nutzen in eine taktisch bessere Position zu kommen. Viel hängt von der Aufstellung ab (10er Bogenschütenregimenter schaffen Luft beim Aufstellen)

• Mal Back to Topic ich habe diesen Trick selber schon gespielt allerdings mit 3 Charactermodellen im ersten Glied. Läuft und ist sauber der Gegner kommt nicht an die Einheit und schlägt normalerweise auf Leute deren Kg höher ist. Habe die Taktik sogar mal weitergespielt und mit ner Dame verstärkt, dann schnell Horrors Wilde Bestie auf alle im Umkreis und die Chaoskrieger fielen eimerweise. :]

• Wobei so eine Einheit mit 3 Palas natürlich extremst teuer ist, und somit ein sehr seh lohnendes Ziel für alles was feste schießen kann... ich denk da an Imperium, 2 x mit der Großkanone rein, und dann noch mit der HSK hinterher... oder das absolut optimale Ziel für eine Purpursonne oder so`n zeugs... Metallmagie auch ganz böse dagegen... oder ein char mit "Heldentöter" (Yippieh, 3 Chars in Kontakt!)

ist zwar eine böse Taktik, aber wenn man in der 1. oder 2. Runde sowas fieses abbekommt, dann sterben gleich so viele Punkte auf einen Haufen, dass man gleich aufhören kann.

• Nun befinden sich im kämpfenden Glied 2 Paladine und der Champion. Der Gegner kann also nicht einen "normalen" Ritter attackieren, und in den Regeln des Champions steht, dass direkt gegen ihn gerichtetet Attacken sich nicht auf die Einheit übertragen.