1000 P gegen Skaven mit Nachtgobbos 7 Edition

• Hallo! Ich bin es wieder einmal und würde mich über Hilfe sehr freuen! Ich habe noch nie gegen Skaven gespielt und würde gerne ihre Stärken und Schwächen wissen. Was sollte ich auf jedenfall mitnehmen? Will eine reine Nachtgobbo Armee spielen (außer nen Riesen oder Trolle)! Es wird in einer Höhle gespielt mit folgenden erweiterungen der Regeln:

Kriegsmaschienen die eine große Höhe für Ihre Geschosse brauchen (Steinschleudern, Mörder, etc ) treffen bei 4+ die Decke der Höhle und verursachen teilweise Einstürze in der Höhle.

Kriegsmaschienen die sehr laut sind (Kanonen, Höllenglocke, Mörser, Musketen) verursachen bei 6+ teilweise Einstürze in der Höhle.

Bei Einstürzen: Wird für jede Einheit (Freund oder Feind) ein W6 geworfen. Bei einer 6+ regnen Steinbrocken auf die Einheiten nieder. Jedes Modell der Enheit muss einen Initiativetest bestehen oder erleidet einen (1) Treffer der Stärke 3.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht für eine Armee:

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss

- Upgrade zum Nachtgoblin

- Leichte Rüstung

+ Armeestandartenträger

- Halbmondbanner

- - - > 107 Punkte

Goblin-Gargboss

- General

- Leichte Rüstung

+ - Miesa Murkser

- Aaaaaargh!-Pilze

- Verzauberter Schild

- - - > 77 Punkte

Goblinschamane

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Ungorks Unhorn

- 1 x Zaubapilzä

+ - Kleiner Waaagh!

- - - > 135 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Nachtgoblins

- Schilde

- Speere

- Netze

- 3 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 210 Punkte

20 Nachtgoblins

- Kurzbögen

- Musiker

- - - > 139 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

1 Nachtgoblin Squig-Jagdteam

- - - > 30 Punkte

1 Nachtgoblin Squig-Jagdteam

- - - > 30 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riese

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1003

Hier noch ein wenig was zum Einstimmen der Schlacht:

Kriegsherr Snasch Guthgenahrhgt lässt seinen Häuptling Kratsz Grünzhäuter gut und gerne 10 Minuten vor seinem Thron knien, eher er ihn mit einem Wink zum aufstehen fordert.
    " Kratsz, du sein mein bester Häuptling mit Erfahrung viel in schlitz von Dingsens. Ich dir geben kleinen Clan und du gehen an Oberfläche und schlitzt Menschen-Dings, Grün-Dings, Elfen-Dings, Bart-Dings, Alle-Dings, die du siehst... aber machen leise... Ich Vertrag-Versprechen dir fürda ein Weibchen, 60 Clanratten und 100 Sklaven-Dings zu machen was du willen. "
    Listig blickt Kratsz den Kriegsherrn Snasch an. " Oh großes Kriegsherr! Großes, mächtiger Guthgenahrhgt, ich mich freuen dir zur Ehren zu machen diese schwere Aufgabe. Dein Ruhm wird bis zu Rat der Dreizehn gehen und sie dich belohnen... du dann nicht vergessen kleinen treuen Kratsz? "
    " Nein, nein, ich nicht vergessen wer treue war zu mich! Niemals! Kann es jetzt gehen! "

Häuptling Kratsz Grünzhäuter trollt sich gebückt aus der Halle.

Der Kriegsherr lächelt zufrieden vor sich hin. Schon lange ist ihm dieser Häuptling ein Dorn in der Pfote. Diesen Auftrag wird er niemals überleben und wenn doch so streicht Snasch selber allen Ruhm ein... aber dazu wird es gar nicht kommen... er hat Vorkehrungen getroffen. Niemand wird ihm seinen Platz als Kriegsherr streitig machen.
    " Holts meinen neuen Voresser! Ich haben hunger! " Quickt er. Den alten vorkoster hatte er gestern selbst vergiftet. Irgendwie war er ihm zu ehrgeizig gewesen... der hatte gewiss vor ihn zu vergiften. "Aber nich mit mir!" flüstert er zu sich selbst.

Häuptling Kratsz Grünzhäuter geht aus dem Bau und sammelt seine Ratten um sich. Endlich eine Chance selber großes zu vollbringen. Wenn er erst mal die versprochenen Truppen bekommt, nach seinem Sieg, wird er den Kriegsherrn bald stürzen können. " Ich kann das besser viel mehr als dummer Snasch. " denkt er.

_____
    Leider scheinen die Tunnelgräber nicht direkt ihr Handwerk zu verstehen. Die kleine Armee bricht an einem unbekannten Ort an die Oberfläche... wer weiß, wen sie hier angreifen können? ......

Gurnaz Triefnase überblickt in seinen Höhlen seinen Clan, zufrieden stellt er fest das bald wieder ein Waagh ansteht. Da taucht ein unwürdiger Nachtgobbo mit weit aufgerissenen roten Augen auf, welcher vor sich hinstammelt:
    "Ohhh du großer, ohh du göttlicher, ohh du gütiger, ohh du weiser, ohh.."
    "Schnauz, was du mir zu sag habn?"
    "Ratten, strömen in Tunnel!"
    "Was!!!!", Triefnase schmeißt seinen Menschlichenkinderschädel mit Blutbier an die Wand, "Die Wagen, bedrohn mein Reich? Sammel die Jungs wir gehen moschen. Such die großen Jungs, die solln mit moschen! Werdn stelln in groß Höhl das rattenvieh!"
    Und schon erschallen die trommeln des Schwarznasenclans zu einer erneuten Schlacht!

Häuptling Kratsz Grünzhäuter sammelt seine Klauen und Krallenführer um sich und bespricht die Lage.
    " Dumme Gräber haben uns in große Höhle graben. Nicht an Oberflächen. Rattenoger sich freuen über ihr dürres Fleisch! "
    Der Grabführer war ihm eh immer unsymphatisch... denkt Kratsz.

" Schicken Gossenläufer in diese Tunnelz. Sie solln suchen ob es was erobern gibt. Wir nehmen diese Höhle in Besitz meins! Besitz von Kriegshe... ähhh Häuptling Kratsz Grünzhäuter dem Schläuen! "

Acht Klanratten bringen einige Stunden später einen verprügelten Goblin zu Kratsz. Sie sind sehr selbstsicher und jeder beansprucht die Gefangennahme für sich selbst.
    " Quiiek! Kleine Gobbo-Dings hier also... machen bereit für Übernimm von Gobbohöhle! Und geben mir Gefangenen, den ich gemacht habe her. Schicken als Sklave nach Kriegsherrn. "

Häuptling Kratsz Grünzhäuter mustert den jungen Skaven mit halb geschlossenen Augen. " Ohh größter, gütigster, tollster Herr! Wir glauben nicht das möglich ist die Höllenglocke in diese Höhle gut benutzen ist. Es werden einstürzen ob da große Steine auf uns! "

Wieder versucht jemand ihm den Sieg zu rauben durch Manipulation. Die Verräter sind überall... überall werdem ihm Steine in den Weg gelegt um ihn zu schwächen.
    " Verräter! Schneiden ihm Ohren ab, stechen Augen aus und schicken zu den Gobbo-Dingen auf andere Seite Höhle! "

Die Protestquiker des soeben Verurteilten verhallen ungehört. Der Befehl wird schnell durchgeführt, "hauptsache ich bin es nicht selber", denken sich die Klanratten und legen sich besonders in Zeug.

Unterdessen werden alle Beteiligten kurz abgelenkt, als eine Fehlsalve der Ratlingkanone in einen Pulk Sklaven geht und neun von Ihnen zersiebt... Die Umstehenden klatschen in die Pfoten. "Gutes Schuss!" oder "Beindruckendes Erbniss!" sind einige der Kommentare.

Triefnase überblickt seinen Mob und stellt zufrieden fest das alle Emporkommlinge ganz vorne dabei waren. So könnte der eine oder andere Unfall dort an der Front passieren. Aber um sicher zu gehen, sucht er seinen Schamanen Ornaz Wildrotz auf:
    "So Wildrotz wasn sag die Knochzen?"
    Die Knochen verschiedener Wesen werden geworfen und der Schamane beugt sich davor.
    "Oh groß Chef, groß Kriegsmann die Ratts werd ihr weg moschen! Sieg sein euern!"
    "Gut wissn, wen nich du futtr für Troll!"

" Großer Feldherrn-Herr! Die Riesenratten sind vo´n Treibern in Zaungatter gemacht. Sie sind hungrig und wollen Grünfleisch... "
    " Sehr gut! Wenn sich alles an mich Plan hält, kann nich schiefgeh´n, oder? "
    " Nein, nein Herr! Niemals... alles wird sein wie du wolln. Die Seuchenmönche sind ebenfalls eingetroffen durch Tuneelz drei. Nur will keiner bei den´in Nähe sein... Danach immer sterben viele Skaven an Kranksheiten... Sie lagern dahinten in Ecke jetzt. "
    " Ich will dies Irren auch nich bei mir.. Sag dem Verkünder des Wortes, das er nach Schlacht die Vertragsbelohnung erhalten. "

so das war es erst einmal das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Hallo! Ist die Liste so gut oder so schlecht das sie keiner würdigt? So nächste Woche ist das Spiel, vielleicht kann ich ja mit einer Alternativen Liste die Diskusion anreizen? vielen dank im vorraus das Bob

Goblin-Gargboss

- Leichte Rüstung

+ - Schwert der Macht

- Schwefelstein

- Verzauberter Schild

- - - > 82 Punkte

Goblinschamane

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Ungorks Unhorn

- 1 x Zaubapilzä

+ - Kleiner Waaagh!

- - - > 135 Punkte

Goblinschamane

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Nibblaz Koppnussklunka

- 3 x Zaubapilzä

+ - Kleiner Waaagh!

- - - > 135 Punkte

20 Nachtgoblins

- Kurzbögen

- - - > 135 Punkte

28 Nachtgoblins

- Schilde

- Speere

- Netze

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 242 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda

- - - > 70 Punkte

2 Nachtgoblin Squig-Jagdteams

- - - > 60 Punkte

2 Nachtgoblin Squig-Jagdteams

- - - > 60 Punkte

2 Trolle

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 999

• ich glaube nicht das diese armee zu schlecht ist vielmehr das alle die neue edi spielen aber nun will ich dazu was sagen:

1. Held: nachtgobbogargboss mit murkser und dingsda, schild und leichte rüstung 69

2. Held: nachtgobbogargboss ast mit halbmondbanner 105

3. Held: schamane mit 2 bannrollen 100 ----->274

20 nachtgoblins : bögen, kom, 3 fanas, netze 190

26 nachtgoblins : speere, kom, 3 fanas, netze 234 ----->698

2 squigrudel 60

2 squigrudel 60 ----->818

3 flusstrolle 180 ---->998

so würde ich die armee machen

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Spiel zu ende und hier der Bericht:

Skaven vs. Gobbos 1000 Punkte

Die Skaven buddeln sich bei den Höhlen der Nachtgobblins des Schwarznasen Clan heraus, welche diese in einer Offenen Feldschlacht stellen. Es gelten besondere Höhlenregeln:

Kriegsmaschienen die eine große Höhe für Ihre Geschosse brauchen (Steinschleudern, Mörder, etc ) treffen bei 4+ die Decke der Höhle und verursachen teilweise Einstürze in der Höhle.
    Kriegsmaschienen die sehr laut sind (Kanonen, Höllenglocke, Mörser, Musketen) verursachen bei 6+ teilweise Einstürze in der Höhle.
    Bei Einstürzen: Wird für jede Einheit (Freund oder Feind) ein W6 geworfen. Bei einer 6+ regnen Steinbrocken auf die Einheiten nieder. Jedes Modell der Einheit muss einen Initiativetest bestehen oder erleidet einen (1) Treffer der Stärke 3.

Liste der Skaven:

Helden:

Kratz Grünhäuter Häuptling bei den Graubanner

+ Zusätzliche handwaffe

+Giftattacken, Schwanzwaffe, Wachrate

à 75 P

Snar Stechrück Assasine bei den Seuchenmönchen

+Tränenklinge, Rauchbomben

à 160 P

Itz Pestbuggel Seuchenpriester (Stufe 2) bei den Seuchenmönchen

+ Lehre der Seuche

+ Zusätzliche Handwaffe

+ Stab der Zauberei

à 172 P

Kerneinheiten:

Blutpfoten 20 Klanraten

+Speere, Schilde

+Musiker, Standartenträger und Champion

+Ratlingskanone

à175 P

Graubanner 20 Klanratten

+Schilde

+ Warpflammenwerfer

à 180 P

13 Riesenratten, 1 Meutebändiger, Champion

à 72 P

Eliteeinheit:

Beulenkrallen 20 Seuchenmönche

à165 P

Gesamt: 999 Punkte

Liste der Gobbos:

Goblin-Gargboss (Gornaz Triefnase) bei den Leibgobbos

- Leichte Rüstung

+ - Schwert der Macht

- Aaaaghpilze

- Mächtige Metzler

- Verzauberter Schild

- - - > 82 Punkte

Goblinschamane (Ornaz Wildrotz) bei den Leibgobbos

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Ungorks Unhorn

- 1 x Zaubapilzä

+ - Kleiner Waaagh!

- - - > 135 Punkte

Goblinschamane (Krukak Rotrotz) bei den Leibgobbos

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Nibblaz Koppnussklunka

- 3 x Zaubapilzä

+ - Kleiner Waaagh!

- - - > 135 Punkte

20 Nachtgoblins (kleine Pieksa)

- Kurzbögen

- Musiker

- - - > 139 Punkte

28 Nachtgoblins (Leibgobbos)

- Schilde

- Speere

- Netze

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 242 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda (Großa Pieksa und Großa Stocha)

- - - > 70 Punkte

2 Nachtgoblin Squig-Jagdteams (Ratte Jaga 1)

- - - > 60 Punkte

2 Nachtgoblin Squig-Jagdteams (Ratte Jaga 2)

- - - > 60 Punkte

2 Trolle (Äh und Öh)

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1003

Gelände:

Drei große Schutthügel waren auf der Spielfläche verteilt (Schwarz).

Als erstes marschierten die Gobblins auf und ihre Masse war noch lange nicht zu Ende als die Skaven schon Stellung bezogen haben.

Doch knapp vor den Goblins bewegten sich die Skaven als erstes, da diese zuerst sich Aufgestellt haben.

Spielzug 1 Skaven:

Triefnase sah wie das Rattenvieh sich nach vorne bewegten und der Seuchenpriester seine verfluchten Götter anrief, um über den großen Pieksa die Seuche ausbrechen zu lassen, nur weil Rotrotz patzte als er bannen sollte (zur Strafe wird Triefnase wohl ein Ohr abschneiden). Einer dieser Nichtsnutze starb doch wirklich an dieser Pest, worauf hin der Rest vor Angst floh und nie mehr gesehen wurde. Diese werden gut im Eintopf schmecken sobald die Schlacht gewonnen ist.

Spielzug 1 Gobbos:

Das Ratta Jaga 1 auf der linken Flanke konnte ihre Squigs nicht unter Kontrolle bringen und stand nur dumm herum. Äh und Öh machten ihren Namen volle Ehre und stolperten verblödert nach vorne. Die Ratta Jaga 2 auf der rechten Flanke marschierten den Riesenratten entgegen und die kleinen Pieksa marschierten nach vorne, um die Ratlinkanone in Reichweite zu bekommen.

Rotrotz sprach Mork will dich auf den Seuchenpriester Itz, welcher geschickt auswich. Sein anschließende Anrufung von Gorks Fuss auf den Warpflammenwerfer konnte durch die Rattengötter nicht aufgehalten werden und da waren die Ratten nur noch Rattenmus. Die Kofnuss Klunka haute den Seuchenpriester eine vor dem Latz und Rotrotz gleich mit. Doch für den Seuchenpriester ging es nicht so gut aus wie bei Rotrotz.

Die kleinen Pieksa trafen gerade mal mit einen kleinen Pfeil mit einem schwierigen Schuss (7) die Ratlingkanone, welche dank der Schwerenrüstung größeren Schaden abwehren konnte. Der großa Stocha auf der rechten Flanke schossen bei den Blutpfoten 2 Skaven weg.

Spielzug 2 Skaven:

Die Riesenratten mit ihrem Meutebändiger wagten es wirklich die Squighorde anzugreifen. Der Rest marschierte nach vorne, außer der Ratlingskanone. Wodurch die Fanatics aus den kleinen Pieksa losgelassen wurden, einer blieb vor den Blutpfoten stehen, einer direkt vor den Beulenkrallen und der andere blieb 1 Schritt vor den Blutpfoten stehen.

Itz der Seuchenpriester wollte mit der Macht seiner Götter die Ungeziefer flut herrauf beschwören. Doch dank Wildrotz eingreifen wurde es sofort gebannt mit totaler Macht der Grünen Götter.

Die Ratlingkanone feuerte auf die kleinen Pieksa erleidet jedoch einen Fehler und feuerte nach hinten, aber wer weiß schon was das Rattenvieh dort gesehen hatte.

Die Riesenratten schafften es 2 Squigs zu töten, jedoch endeten 4 der Ratten in den Schlunden der Squigs und die Ratten flohen vor den Squigs und wurden eingeholt.

Spielzug 2 Gobbos:

Alle Jungs rissen sich zusammen und hörten auf Triefnase, selbst die Trolle nahmen ihr bisschen Verstand zusammen.

Der Fanatic vor den Beulenratten blieb stehen, der andere Fanatic geht durch die Blutpfoten und die dahinter liegenden Graubanner durch (zerschmetterte dabei jeweils 3 Ratten) und der letzte wirbelte vor die kleinen Pieksa.

Die Trolle griffen die Beulenkrallen an, während die Squigrudel sich neu formierten um zum Kampfgeschehen zu kommen und die Leibgobbos marschierten jetzt nach vorne.

Rotrotz beschwörte noch einmal Gorksfuss und als er seine Kräfte schwinden sah nahm er einen Zaubapilz, doch der Rattenpriester schaffte es den Fuss wieder in den Himmel zu bannen. Jetzt wollte Rotrotz es wissen und beschwörte Mork will dich auf den Assassine der sich aus den Seuchenmönchen schälte, doch auch diese Ratte wich der Hand aus. Der Kopfnuss Klunka wird von den Rattengöttern in seinen Gegenstand gebannt. Doch als Wildrotz Ungorks Unhorn konnte die Skavengötter keine Kräfte mehr erbringen, um den Zauber zu verhindern.

Die kleinen Pieksa schossen die Blutpfoten weiter zusammen welche endlich flohen (Doppel 6) und gleich die Graubanner ansteckten (wieder Doppel 6). Der großa Stocha schoss den Fanatic vor den kleinen Pieksa weg.

Ein Troll wurden von den Seuchenmönchen, nicht jedoch vom Assassine, umgehauen und der andere Hund wagte es doch wirklich zu fliehen und wurde durch die Ratten eingeholt, welche auf dem Fanatic stehen blieben und 3 weitere Fanatics aus den Leibgobbos auf sich zogen. Alle Seuchenmönche wurden vernichtet und der Assassine Snar erlitt eine Verletzung und blieb trotz der großen Verluste mit dem Seuchenpriester da.

Spielzug 3 Skaven:

Die Blutpfoten und die Graubanner sammelten sich, die Graubanner formierten sich neu um dem Squigjägergruppe 2 entgegen zu stehen.

Der Seuchenpriester ließ sich in seiner Raserei nicht abbringen die Leibgobbos anzugreifen und Snar wollte ihn nicht alleine in den Tod schicken. Gork und Mork waren Wildrotz gewogen und gerade so konnte er die Seuche über die Leibgobbos verhindern.

Im Kampf starben 2 Gobbos und der Seuchenpriester wurde erschlagen, der Assassine floh daraufhin und konnte nicht eingeholt werden. Die Jungs waren einfach ein Schritt zu langsam, vielleicht lag es auch an der Rauchwolke welche die Ratte hinterlassen hatte.

Die Skaven gaben dann auf….

Ein Massaker auf ganzer Linie!!!!!!

Fazit:

Ob die Squigherden als Flankenschutz gut sind, konnte ich nicht wirklich sagen. Die Riesenratten waren nicht eine so große Gefahr. Vor den Kriegsmaschinen der Skaven habe ich Respekt und war Froh darum diese schnell erledigt zu haben. Mein Plan mit Magie und Beschuss ist aufgegangen. Gewinner waren eindeutig die Fanatics, einfach Übel diese Durchgeknallten Wesen!

Der niedrige Moralwert der Nachtgobbos ist echt gefährlich, Speerschleuder Jungs geflohen, Trolle patzen Blödheit und fliehen auch!

Aufstellung folgt noch!!