Hallo! Ich bin es wieder einmal und würde mich über Hilfe sehr freuen! Ich habe noch nie gegen Skaven gespielt und würde gerne ihre Stärken und Schwächen wissen. Was sollte ich auf jedenfall mitnehmen? Will eine reine Nachtgobbo Armee spielen (außer nen Riesen oder Trolle)! Es wird in einer Höhle gespielt mit folgenden erweiterungen der Regeln:
Kriegsmaschienen die eine große Höhe für Ihre Geschosse brauchen (Steinschleudern, Mörder, etc ) treffen bei 4+ die Decke der Höhle und verursachen teilweise Einstürze in der Höhle.
Kriegsmaschienen die sehr laut sind (Kanonen, Höllenglocke, Mörser, Musketen) verursachen bei 6+ teilweise Einstürze in der Höhle.
Bei Einstürzen: Wird für jede Einheit (Freund oder Feind) ein W6 geworfen. Bei einer 6+ regnen Steinbrocken auf die Einheiten nieder. Jedes Modell der Enheit muss einen Initiativetest bestehen oder erleidet einen (1) Treffer der Stärke 3.
Habe mir auch schon Gedanken gemacht für eine Armee:
*************** 3 Helden ***************
Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Leichte Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Halbmondbanner
- - - > 107 Punkte
Goblin-Gargboss
- General
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Leichte Rüstung
+ - Miesa Murkser
- Aaaaaargh!-Pilze
- Verzauberter Schild
- - - > 77 Punkte
Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Ungorks Unhorn
- 1 x Zaubapilzä
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Nachtgoblins
- Schilde
- Speere
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 210 Punkte
20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 139 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
1 Nachtgoblin Squig-Jagdteam
- - - > 30 Punkte
1 Nachtgoblin Squig-Jagdteam
- - - > 30 Punkte
2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riese
- - - > 205 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1003
Hier noch ein wenig was zum Einstimmen der Schlacht:
Kriegsherr Snasch Guthgenahrhgt lässt seinen Häuptling Kratsz Grünzhäuter gut und gerne 10 Minuten vor seinem Thron knien, eher er ihn mit einem Wink zum aufstehen fordert.
" Kratsz, du sein mein bester Häuptling mit Erfahrung viel in schlitz von Dingsens. Ich dir geben kleinen Clan und du gehen an Oberfläche und schlitzt Menschen-Dings, Grün-Dings, Elfen-Dings, Bart-Dings, Alle-Dings, die du siehst... aber machen leise... Ich Vertrag-Versprechen dir fürda ein Weibchen, 60 Clanratten und 100 Sklaven-Dings zu machen was du willen. "
Listig blickt Kratsz den Kriegsherrn Snasch an. " Oh großes Kriegsherr! Großes, mächtiger Guthgenahrhgt, ich mich freuen dir zur Ehren zu machen diese schwere Aufgabe. Dein Ruhm wird bis zu Rat der Dreizehn gehen und sie dich belohnen... du dann nicht vergessen kleinen treuen Kratsz? "
" Nein, nein, ich nicht vergessen wer treue war zu mich! Niemals! Kann es jetzt gehen! "
Häuptling Kratsz Grünzhäuter trollt sich gebückt aus der Halle.
Der Kriegsherr lächelt zufrieden vor sich hin. Schon lange ist ihm dieser Häuptling ein Dorn in der Pfote. Diesen Auftrag wird er niemals überleben und wenn doch so streicht Snasch selber allen Ruhm ein... aber dazu wird es gar nicht kommen... er hat Vorkehrungen getroffen. Niemand wird ihm seinen Platz als Kriegsherr streitig machen.
" Holts meinen neuen Voresser! Ich haben hunger! " Quickt er. Den alten vorkoster hatte er gestern selbst vergiftet. Irgendwie war er ihm zu ehrgeizig gewesen... der hatte gewiss vor ihn zu vergiften. "Aber nich mit mir!" flüstert er zu sich selbst.
Häuptling Kratsz Grünzhäuter geht aus dem Bau und sammelt seine Ratten um sich. Endlich eine Chance selber großes zu vollbringen. Wenn er erst mal die versprochenen Truppen bekommt, nach seinem Sieg, wird er den Kriegsherrn bald stürzen können. " Ich kann das besser viel mehr als dummer Snasch. " denkt er.
_____
Leider scheinen die Tunnelgräber nicht direkt ihr Handwerk zu verstehen. Die kleine Armee bricht an einem unbekannten Ort an die Oberfläche... wer weiß, wen sie hier angreifen können? ......
Gurnaz Triefnase überblickt in seinen Höhlen seinen Clan, zufrieden stellt er fest das bald wieder ein Waagh ansteht. Da taucht ein unwürdiger Nachtgobbo mit weit aufgerissenen roten Augen auf, welcher vor sich hinstammelt:
"Ohhh du großer, ohh du göttlicher, ohh du gütiger, ohh du weiser, ohh.."
"Schnauz, was du mir zu sag habn?"
"Ratten, strömen in Tunnel!"
"Was!!!!", Triefnase schmeißt seinen Menschlichenkinderschädel mit Blutbier an die Wand, "Die Wagen, bedrohn mein Reich? Sammel die Jungs wir gehen moschen. Such die großen Jungs, die solln mit moschen! Werdn stelln in groß Höhl das rattenvieh!"
Und schon erschallen die trommeln des Schwarznasenclans zu einer erneuten Schlacht!
Häuptling Kratsz Grünzhäuter sammelt seine Klauen und Krallenführer um sich und bespricht die Lage.
" Dumme Gräber haben uns in große Höhle graben. Nicht an Oberflächen. Rattenoger sich freuen über ihr dürres Fleisch! "
Der Grabführer war ihm eh immer unsymphatisch... denkt Kratsz.
" Schicken Gossenläufer in diese Tunnelz. Sie solln suchen ob es was erobern gibt. Wir nehmen diese Höhle in Besitz meins! Besitz von Kriegshe... ähhh Häuptling Kratsz Grünzhäuter dem Schläuen! "
Acht Klanratten bringen einige Stunden später einen verprügelten Goblin zu Kratsz. Sie sind sehr selbstsicher und jeder beansprucht die Gefangennahme für sich selbst.
" Quiiek! Kleine Gobbo-Dings hier also... machen bereit für Übernimm von Gobbohöhle! Und geben mir Gefangenen, den ich gemacht habe her. Schicken als Sklave nach Kriegsherrn. "
Häuptling Kratsz Grünzhäuter mustert den jungen Skaven mit halb geschlossenen Augen. " Ohh größter, gütigster, tollster Herr! Wir glauben nicht das möglich ist die Höllenglocke in diese Höhle gut benutzen ist. Es werden einstürzen ob da große Steine auf uns! "
Wieder versucht jemand ihm den Sieg zu rauben durch Manipulation. Die Verräter sind überall... überall werdem ihm Steine in den Weg gelegt um ihn zu schwächen.
" Verräter! Schneiden ihm Ohren ab, stechen Augen aus und schicken zu den Gobbo-Dingen auf andere Seite Höhle! "
Die Protestquiker des soeben Verurteilten verhallen ungehört. Der Befehl wird schnell durchgeführt, "hauptsache ich bin es nicht selber", denken sich die Klanratten und legen sich besonders in Zeug.
Unterdessen werden alle Beteiligten kurz abgelenkt, als eine Fehlsalve der Ratlingkanone in einen Pulk Sklaven geht und neun von Ihnen zersiebt... Die Umstehenden klatschen in die Pfoten. "Gutes Schuss!" oder "Beindruckendes Erbniss!" sind einige der Kommentare.
Triefnase überblickt seinen Mob und stellt zufrieden fest das alle Emporkommlinge ganz vorne dabei waren. So könnte der eine oder andere Unfall dort an der Front passieren. Aber um sicher zu gehen, sucht er seinen Schamanen Ornaz Wildrotz auf:
"So Wildrotz wasn sag die Knochzen?"
Die Knochen verschiedener Wesen werden geworfen und der Schamane beugt sich davor.
"Oh groß Chef, groß Kriegsmann die Ratts werd ihr weg moschen! Sieg sein euern!"
"Gut wissn, wen nich du futtr für Troll!"
" Großer Feldherrn-Herr! Die Riesenratten sind vo´n Treibern in Zaungatter gemacht. Sie sind hungrig und wollen Grünfleisch... "
" Sehr gut! Wenn sich alles an mich Plan hält, kann nich schiefgeh´n, oder? "
" Nein, nein Herr! Niemals... alles wird sein wie du wolln. Die Seuchenmönche sind ebenfalls eingetroffen durch Tuneelz drei. Nur will keiner bei den´in Nähe sein... Danach immer sterben viele Skaven an Kranksheiten... Sie lagern dahinten in Ecke jetzt. "
" Ich will dies Irren auch nich bei mir.. Sag dem Verkünder des Wortes, das er nach Schlacht die Vertragsbelohnung erhalten. "
so das war es erst einmal das Bob