2000 Punkte Elite- Nahkampf- Ratten ENTGEGEN DER MASSE

  • Hab mir mal ne Skaven Liste überlegt, die völlig anders ist als sonstige Listen, da sie anstatt auf Masse, eher auf elitäre Nahkämpfer geht, inklusive Quiek Kopfjäger mitsamt Elite- Horde...
    Wollte nur mal hören ob ihr die Liste für spielbar und angemessen haltet, oder ob ihr sinnvolle Verbesserungen habt, ohne von der Idee abzuweichen!!!


    1 Kommandant: 215 Pkt. 10.7%
    1 Held: 285 Pkt. 14.2%
    2 Kerneinheiten: 685 Pkt. 34.2%
    2 Eliteeinheiten: 564 Pkt. 28.1%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Queek Kopfjäger
    - General
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenmenetekel
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Klingenstandarte
    + - Warpsteinmuskete
    - - - > 460 Punkte


    30 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 279 Punkte


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sturmbanner
    - - - > 285 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1999



    Wie gesagt, eine reine Nahkampf- Armee auf Elite statt Masse getrimmt! Vor allem Quieks Leibgarde als Horde kann durchaus was reissen, ebenso wie der Seuchenpriester auf Menetekel oder die Rattenoger als 6er Block.
    Der Gegner wird nicht wissen was er beschießen soll, weil der Rest eben in dne Nahkampf kommen wird. Quiek samt Leibgarde in die Mitte, flankiert von 2 Dingschreddern, Menetekel und Ratten. Die Rattenoger und Höllengrubenbrut sorgen für ordentlich Bedrohung in den Flanken...!
    Alles in Allem denke ich dass das gut laufen sollte und dank Seuchenpriester sogar etwas Bannpotential und Magie beisteuern kann...


    Wie gesagt: Verbesserungsvoschläge erwünscht, solange sie nicht zu sehr vom Konzept abweichen. Und JA! ich weiß dass ich keinen Beschuss habe...



    Der Hintergrund soll einfach um Quiek Kopfjäger herum aufgebaut sein und eine Elite- Armee rund um ihn darstellen, stilecht ohne Grauen Propheten, dafür nur die besten Krieger... Passt gut zusammen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • hab gerade erst gesehen dass der die Aufwertung zur Leibwache leider nicht übernommen hat, warum auch immer. Das wären 160PKT mehr, die ich schelcht irgendwo einsparen kann, auch wenn ich die Vorstellung von ner Horde Elite Ratten mit 31 Attacken mit I5, S5 (Hellebarden) und KG5 schon geil ist. Bzw. 1 Attacke weniger, und dafür noch Quiek!!!


    Die beiden Warpsteinmusketen werden noch entfernt, das wären schonmal 30 Punkte gespart, ansonsten mal sehen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich bin kein Freund von besonderen Chrakatermodellen, die sind einfach nicht balanced.
    Würde statt Quiek einfach nen normalen Kriegsherren einsetzen.
    Seuchenmönch Stufe 1 lassen und nen Flegel in die Pfote.
    Die eingespaarten Punkte in nen Warlock mit Rakete packen (ist trotz nahkampfkonzept nett)
    bei den Klanratten Speere und Champion raus (ist eh nicht grade elite)


    Rattenoger ganz raus lassen und dafür Todesrad und WBK rein. Todesrad ist der hammer =)


    Und generell kann man elite konzepte die nicht auf masse gehen gut spielen mit den neuen skaven^^

  • Naja, deine Vorschläge gehen halt leider zu weit vom ursprünglichen Konzept weg. Naja, ein paar Sachen kann man ja schon einsparen, wie du auch gesagt hast. Wenn aber der Seuchenpriester auf Stufe 1 bleibt, wirds schwer zu bannen...
    Naja, mal schauen, und die Rattenoger als 6er Block bleiben drin weil die einfach sehr stark sind und die neuen Modelle aus der Blutinsel- Box sehr schön sind!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, hier die angepasste Liste mit Quieks Elite Leibgarde



    1 Kommandant: 215 Pkt. 8.6%
    1 Held: 254 Pkt. 10.1%
    2 Kerneinheiten: 647 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 499 Pkt. 19.9%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 9.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Queek Kopfjäger
    - General
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    - - - > 254 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    39 Sturmratten
    - Leibgarde
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Klingenstandarte
    - - - > 597 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - - - > 264 Punkte


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 235 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2006

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hab Rattenoger in der 8. noch nicht Probiert. Generell sieht das aber ganz interessant aus muss ich gestehen^^.


    bin mir nur nicht sicher ob man auf diese art gegen Armeen wie zB KdC ne Chance hat. Wenn die 2k aufstellen sind da auch böse dinge dabei =)


    Ich würde mal sagen testen. Ein Urteil erlabe ich mir nicht.

  • Also gegen Krieger des Chaos habe ich ja die Dingschredder (die ja dank ausbleibendem Beschuss eher ankommen), die wirklich harten Elite- Sturmratten, die gleichzeitig mit Kriegern zuschlagen und durchaus was reissen können, dank Klingenstandarte. Rattenoger können auch was reissen, wenn welche überleben, was bei 6 Stück aber wahrscheinlich sein sollte. Die Höllengrubenbrut kann sowieso extrem viel, inklusive nicht sterben...
    Nicht zu vergessen die Seuchenmönche- zwar langsam, aber bei der Masse dürften 3 Attacken pro Modell zumindest etwas wehtun, vom Seuchenmenetekel mal abgesehen!
    Und man spielt ja nicht immer gegen fette Dinge. Alles in Allem würde ich sagen ist die Liste recht universell spielbar und hat flufftechnisch stil

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu ficken und um jeden Preis zu gewinnen
    Sehr komischer Satz bei der Liste. Ist einfach unbalanced und wenn der Gegner keine Zwergen Ballerburg oder eine Magieliste spielt wird er wohl keine große Chance haben.
    Hellpit ist unausgeglichen Queek's Leibgarde genauso. Das ganze auch noch in Kombi+Horde zu spielen ist einfach unfair gegenüber den andern Spielern. Wirst bald wohl keine Gegner mehr haben.
    Universell ist die Liste eher nicht und über den Fluff kann man sich genauso streiten.

  • Ja klar, das denke ich auch so ist es ja nicht! unfreundlich braucht man ja deshwesen nicht unbedingt werden. Quieks Leibgarde geht für ihre Punkte (nur W3 und 5+ Rüstung), auch wenn sie im Nahkampf durchaus gefährlich ist. Die Höllengrubenbrut finde ich auch fast zu stark für die Punkte, habe ich aber noch nicht ausgetestet.
    Die Liste sollte ja auch keine Liste werden, welche immer gespielt wird, denn dann ist sie gegen die meißten Armeen sehr hart und nervig! Aber ab und an, ginge es... und vom Fluff her finde ich es schon passend, da Quiek ja nur den grauen Propheten mißtraut und die besten Kämpfer um sich schert...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wiewowaswerwarum
    Die Seuchenmönche haben 3 (drei, 1+2) Attacken???
    Warum? Wegen Raserei und zusätzlicher Handwaffe? Die verleihen doch beide die sonderregel Zusatzattacke, oder? Und dadurch haben sie doch nur 2 Attacken, da verschiedene Sonderregeln kumulativ sind, zweimal die gleiche allerdings nocht oder???

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Bei Raserei und zusätzlicher Handwaffe ist die Regel (wie in vielen Fällen) falsch angegeben, denn in vielen Errata und Taktika steht auch dass die dadurch plus 2 Attacken bekommen (wie zB auch KdC mit Mal des Khorne und zus. Handwaffen)...
    Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte, aber ich habe noch nie (auch nicht im GW) was anderes gehört und gesehen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja stimmt! Danke! Naja, auch wenn es vom eigentlichen Thema abweicht...


    Mal schauen was ich hinbekomme wenn die Armee ohne Quiek auskommen muss, aber mit dem gleichen Konzept- naja, halt ohne die zugegeben recht starke Leibgarde...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gegen KdC brauchst du definitiv noch einen Dosenöffner. Mit Rogern gewinnst du da mMn. keinen Blumentopf. Ich bin schonmal mit 4 Roger in Chaoskrieger gerammt und habe nix getötet. Entweder man trifft kaum (Mal des Nurgle), sie haben einen Rettungswurf (Mal des Tzeentch + Schild), oder der Rückschlag ist einfach nur übel (Mal des Khorne +Zhw). Ähnlich beim Dingschredder: Nach dem Rückschlag ist der weg. Du hast zwar das Menekel, aber da musst du auf Ritter aufpassen. Ohne Jazzails kannst du8 sie nich abfangen, also können sie sich ihr Ziel schon fast aussuchen. Bei Quiek musst du auf Chaosgeneräle aufpassen, mit Chaosrunenschild und Moloch wirst du ihn schwer töten können und vorher abschießen geht halt auch nicht. Ich würde dir möglicherweise Giftwindkrieger empfehlen, die sind auch kein wirklicher Beschuss bei mur 8 Zoll Rechweite. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gegen das sterbliche Chaos.
    Ansonsten hast du ja noch die Höllengrubenbrut, die kann auch gut Einheiten angehen, aber sie kann halt nicht überall gleichzeitig sein ^^

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Mh gegen Chaos hast du da nicht allzuviele Chancen.
    Denn die "Elite" der Ratten sind auch nicht gerade die besten Kämpfer.
    Was mich vorallem wundert ist, dass du in einem Thread schreibst man sollte sich auf die Masse der Skaven verlassen und nicht auf die Elite, uns im nächste Thread dann aber eine Liste komplett ohne Masse vorstellst.
    Naja gegen Chaos bin ich der Meinung, dass du so nicht an die Sache rangehen kannst, sondern eher Jezzails und Giftwindkrieger spielen solltest.
    Ich bin zwar auch ein Fan von Sturmratten, aber gegen Chaos..naja bin mir da nicht so sicher...
    mfG Yannik

  • Naja, Sturmratten- Leibgardisten mit Klingenstandarte haben immerhin rüstungsbrechende S5 Attacken- da bleibt auch Chaos nichtmehr soviel übrig, aber prinzipiell habt ihr natürlich recht und gegen KdC würde ich andere Dinge aufstellen...


    @ Chaos Berserker: Du hast meine Überschrift falsch verstanden- da steh doch "engegen der Masse" also eben weg davon und hin zum zahllosen (für Skaven) Elite- Konzept...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Natürlich habe ich die Überschrift verstanden! Ich glaube eher, dass du meine Kritik nicht verstanden hast.
    Da du gegen KdC spielst solltest du nur eine andere Liste aufstellen, was du ja auch gerade nocheinmal geschrieben hast.

    Naja, Sturmratten- Leibgardisten mit Klingenstandarte haben immerhin rüstungsbrechende S5 Attacken- da bleibt auch Chaos nichtmehr soviel übrig, aber prinzipiell habt ihr natürlich recht und gegen KdC würde ich andere Dinge aufstellen...

    Ich habe nur meine Meinung zu deiner Liste geäußert.
    mfG Yannik

  • Ja ok- dann wäre das auch geklärt xD


    Aber wie gesagt. Ich finde trotzdem dass man diese Liste gegen fast alles spielen kann. Gegen Ballerburgen zB hätte ich kaum ein Chance und müsste stark umplanen, aber ich finde halt die Leibgarde mit Quiek drin in nem Horde Block für ihre Punkte schon fast unverschämt stark, aber eben für Skaven sehr teuer und fressen dann Punkte für andere Dinge die mehr Varianz und Effektivität brächten...


    Aber was ich noch garnicht geschrieben habe- die Armee von oben ist eine der zuverlässigsten Skaven die ich je gesehen habe- keine Kriegsmaschinen oder mächtige Zauberer die mehr Chaos in den eigenen Reihen verursacht als beim Gegner. Dank hohem MW im Zentrum (Quiek alleine schon MW8 plus Glieder = fast immer 10) echt verlässlich!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • generell sieht die liste ok aus... ich persönlich spiele weder mit noch gegen besondere chars, da ich dies einfach langweilig finde...


    zum rest der liste, würde den priester auf stufe 2 machen, da die zauber die er erwürfeln kann doch extrem stark sind.
    desweiteren fürde ich die sturmratten auf 30 senken und stattdessen sklaven dazunehmen, die sidn zwar nicht so die elite, aber gehören schon allein vom fluff her in jede skavenarmee und machen das ganze etwas nerviger, weil skaven meist nicht durch stärke, sondern mehr durch fiese tricks, masse oder würfelpech beim gegner gewinnen^^ ich meine sturmratten sind schön udn gut, aber liegen auch nur knapp über dem durchschnitt und sind ausgerüstet auch nicht so günstig...
    nur noch kurz eine rechnung, du bekommst ca 3! ausgerüstete sklaven für 1 ausgerüstete sturmratte... und im schnitt spräche das schon dafür ein paar sklaven reinzunehmen, aber naja ; )


    eine weitere option wären seuchenschleuderer, sind zwar teuer, aber machen spaß udn haun gut rein.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Wenn mein Gegner besondere Chars zulässt und ich eine Liuste in dieser ARt aufstelle, würde ich auch nen größeren Block Rattenoger (mindestens 6) inklusive Quietsch Nagzahn aufstellen. Wenn die Rattenoger Regeneration erwürfeln hat der Gegner sehr wenig zu lachen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT