1500 Dunkelelfen - Schussintensiv

• Hallo liebe DE-Spieler!

Ich hab nun nach 4 Jahren wieder beschlossen wieder mit Warhammer anzufangen, und da meine Lieblingsarmee wieder neu gestaltet wurde habe ich doch gleich mal die alten Armeelisten aus dem Schrank geholt und geupdatet^^

Die folgende Liste hat mir bei 2 Turnieren zum Sieg verholfen. Ich habe lediglich einige Einheiten ausgetauscht (ZB Armbrustschützen gg. Korsaren, etc!)

Dann mal los:

Heroes:

# Sorceress lv 2 135 p
    - Darkstar cloak 25p
    - Dark Pegasus 50p

# Master 80 p
    - Sea Dragon Cloak 4p
    - Dark Pegasus 50p
    - Heavy armor 4p
    - BM's Scourge 6p
    - Lifetaker 30p
    - Sword of might 15p

Rare:

2 # Reaper bolt thrower 200p

Special:

# 12 Shades 189 p
    - Great wapeon 24 p
    - Light armor 12p
    - Bloodshade 18p

Core:

2 X 10 # Black Corsars w. handbows 200p

30 # Warriors 210p
    -shields 30p
    -command 15p

20 # Black Corsars 200p

Taktik: Wie ihr sicher bemerkt habt ist diese Armee sehr schussintensiv mit nur sehr wenig Infanterie. Genau das ist auch der springende Punkt! Das A und O dieser Liste beginnt bereits bei der Aufstellung. Setzt man diese in den Sand dann stehen die Karten schon wesentlich schlechter.

Zuerst sollte man wissen welche Einheiten die wichtigsten sind: In erfahrenen Händen können diese Schatten verheerenden Schaden anrichten. Sie sind sehr schlecht für die Gesundheit von Kriegsmaschinen und Helden. Da sie neuerdings mit 2H Waffen ausgerüstet werden können (was mich ungeheuerlich freut), können sie auch Bestien ordentlich verprügeln. Die Aufstellung dieser Einheit sollte man also nicht verpatzen ;)

Als zweites haben wir unsere beiden Helden auf ihren Pegasi. Sehr Mobil heisst hier auch "sehr gefährlich".

Da unser Nobler mit dem 'Lifetaker' ausgerüstet ist, ist er die ideale Möglichkeit schnell und effektiv feindliche Zauberer oder Besatzungen auszuschalten. Zudem ist er ein ernstzunehmendes Problem im Nahkampf (Flankenangriff Ahoi!)

Die Zauberin ist ebenfalls sehr mobil, zudem mit einem zusätzlichen Energiewürfel ausgestattet! Mit den richtigen Zaubern an den richtigen Orten gib es auch hier ordentlich Schaden!

Die Kriegsmaschinen sind ja nichts besonderes^^Einfach draufballern!

Die 30 Krieger, sowie die 20 (Nahkampf-)Korsaren sind eher als 'Blocker' bzw 'Kanonenfutter gedacht. Ihre Aufgabe ist es die angriffe von den Schützen abzulenken und den gegnerischen Strom aufzuhalten. Man darf nicht vergessen dass sobalt sich eine der Gegebenen Einheiten im Nahkampf befinden, sie schnelle Hilde vom Helden erwarten können (von hinten, Flanke, etc!)
    Sie werden am Anfang der Schlacht so positioniert dass sie die Feuerkraft 'abdecken'/beschützen.

Die 2 Einheiten mit jeweils 2 Korsaren, ausgestattet mit Handbögen, werden an den seitlichen Flügeln positionieret.
    Eine Einheit (Fernkampf-)Korsaren begleitet jeweils eine Einheit Nahkämpfer

Der Gegner wird während der Schlacht in mehrere Zwickmühlen geraten.

Erstens: Soll er Einheiten zurücklassen um die Schatten abzublocken bzw den Helden/ die Zauberin? Dann haben die Nahkämpfer und Korsaren jedoch leichtes Spiel an der Front
    Oder soll er alles verfügbare nach vorne schicken? Dann werden die Schatten langsam aber sicher alles auseinandernehmen!

Zweitens: Egal was der Gegner angreift: Er riskiert immer dass seine angreifenden Einheiten Flankiert werden, oder schlimmer noch, hehe :)

Schwächen:

Die Schwächen sind ganz klar: Wenn man die Schatten falsch positioniert/einsetzt/bewegt, dann fehlt es einem an Durchschlagskraft.

Und... Flieger!

Die Armee ist definitiv nichts für Leute die nicht mit Schatten oder Pegasi umgehen können :)

Also was meint ihr? Die Verkäufer im lokalen GW finden die Armeeliste super, und ich kann auch nicht mit meinen Erfahrungen klagen :) Zwar hatte ich früher keine Korsaren mit Bögen, und keine Rambo-Schatten mit 2Händern, aber es mich in 8 von 10 Schlachten als Sieger da stehen lassen :)

Peace!

• Ok dann mal los. :)

Zusammengefasst:
    Beschussreiche Listen sind durchaus eine Option. Deine ist eher suboptimal aber das kann man ja fix ändern. :) Die Helden anders ausgerüstet. Die Schatten funktionieren leider nicht so wie du meinst. Die Speerträger könnteste durch eine Hybrid-Einheit Schützen ersetzen und die Korsaren als grosse Einheit mit Kommando/Seedrachenstandarte spielen. Must wohl die 10er Einheiten Korsaren rausnehmen um die Differenz der Punkte zu bezahlen und mehr Korsaren in der grossen Einheit zu spielen. Dann haste aber auch zwei Einheiten, die einen Angriff annehmen und wegblocken können, noch mehr Beschuss, und besser geschützte und stärkere Helden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

4 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Man darf die Peitsche nicht zusammen mit einer anderen Handwaffe spielen? Erstmal gut zu wissen!

Was die Hexe auf dem Pegasus angeht hast du wohl recht. Habe sie früher auch nur beritten in einer Einheit schwarzer Reiter verwendet, und da war sie relativ sicher. Was den Helden betrifft hatte ich Jedoch noch nie ernsthafte Probleme.
    In der regel verstecke ich ihn immer hinter einer soliden Deckung und warte bis der Gegner nah genug für einen Hinterhalt ist. Mit einer derartig Schussintensiven Armee rennt man ja auch nicht nach vorn wie ein Wahnsinniger. Sobald er im Nahkampf ist darf man ja eh nicht auf ihn schiessen! (Oder hat sich das mit den neuen Regeln geändert?)

Was die Ausrüstung betrifft würde nur ungern auf die magische Armbrust verzichten. Sie ist einfach zu effektiv gegen gegnerische Zauberer und Helden. Die Peitsche würde ich dann höchstens gegen eine Lanze eintauschen. 2Händer vom Pferd aus sind weniger effektiv.

Was die Bewaffnung der Schatten angeht muss ich wohl selbst ein wenig rumexperimentieren. ich werde jedoch wie vorgeschlagen 2 Einheiten daraus machen und den Blutschatten entfernen.

Bei den Kerneinheiten muss ich ebenfalls experimentieren^^ Ich habe die Liste noch nie mit Korsaren gespielt. Ich hatte immer nur normale Krieger mit Armbrüsten oder Lanzen. In dem Fall galt immer ganz klar: Die Masse machts

Ich werde mir deine Tipps aber gerne zu Herzen nehmen! Ich bin wohl noch immer in alten Zeiten gefangen und muss mal wieder was auf die Mütze bekommen^^

Danke, Ich werde die Liste demnächst updaten! Halte die Augen offen :)

• Viel Spass dir beim testen. :)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• "Wenn man eine Spezielle Waffe (alles ausser Handwaffe) besitzt MUSS man diese IMMER benutzen im Nahkampf. Hat man eine spezielle Waffe und eine magische Waffe MUSS man IMMER die magische Waffe benutzen."

Also kann ich die Peitsche trotzdem mit einer zusätzlichen NORMALEN Handwaffe benutzen um einen Angriff dazu zugewinnen? Die Peitsche ist im Armeebuch ja als Handwaffe definiert :)

• Nicht wenn du noch eine magische Waffe trägst, dann musst du immer die magische Waffe benutzen.

Wenn du nur Handwaffe und Peitsche trägst bekommst du +1A und alle Attacken sind Rüstungsbrecfhend. Die Peitsche ist aber keine Handwaffe mehr, da das erratiert wurde. Jetzt hat sie einfach die Regeln "Rüstungsbrechend. Zusatzattacke.". Du könntest die Peitsche also auch zusammen mit einem Schild tragen und bekommst trotzdem +1A und Rüstungsbrechend. Du bekommst aber nicht den Bonus aus Handwaffe&Schild im Nahkampf zur Front, da die Peitsche keine Handwaffe mehr ist.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• U´m nur mal kurz was dazwischen zu werfen...

Das Schwert der Macht und der Lifetaker sind beides Magische waffen und können somit nicht kombiniert werden....
    ansonsten kann ich mich nur den kommentaren von herrn XXL anschliesen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM