Hallo liebe DE-Spieler!
Ich hab nun nach 4 Jahren wieder beschlossen wieder mit Warhammer anzufangen, und da meine Lieblingsarmee wieder neu gestaltet wurde habe ich doch gleich mal die alten Armeelisten aus dem Schrank geholt und geupdatet^^
Die folgende Liste hat mir bei 2 Turnieren zum Sieg verholfen. Ich habe lediglich einige Einheiten ausgetauscht (ZB Armbrustschützen gg. Korsaren, etc!)
Dann mal los:
Heroes:
# Sorceress lv 2 135 p
- Darkstar cloak 25p
- Dark Pegasus 50p
- Dark Pegasus 50p
- Heavy armor 4p
- BM's Scourge 6p
- Lifetaker 30p
- Sword of might 15p
- Great wapeon 24 p
- Light armor 12p
- Bloodshade 18p
-command 15p
200 pts.
Taktik: Wie ihr sicher bemerkt habt ist diese Armee sehr schussintensiv mit nur sehr wenig Infanterie. Genau das ist auch der springende Punkt! Das A und O dieser Liste beginnt bereits bei der Aufstellung. Setzt man diese in den Sand dann stehen die Karten schon wesentlich schlechter.
Zuerst sollte man wissen welche Einheiten die wichtigsten sind: In erfahrenen Händen können diese Schatten verheerenden Schaden anrichten. Sie sind sehr schlecht für die Gesundheit von Kriegsmaschinen und Helden. Da sie neuerdings mit 2H Waffen ausgerüstet werden können (was mich ungeheuerlich freut), können sie auch Bestien ordentlich verprügeln. Die Aufstellung dieser Einheit sollte man also nicht verpatzen
Als zweites haben wir unsere beiden Helden auf ihren Pegasi. Sehr Mobil heisst hier auch "sehr gefährlich".
Da unser Nobler mit dem 'Lifetaker' ausgerüstet ist, ist er die ideale Möglichkeit schnell und effektiv feindliche Zauberer oder Besatzungen auszuschalten. Zudem ist er ein ernstzunehmendes Problem im Nahkampf (Flankenangriff Ahoi!)
Die Zauberin ist ebenfalls sehr mobil, zudem mit einem zusätzlichen Energiewürfel ausgestattet! Mit den richtigen Zaubern an den richtigen Orten gib es auch hier ordentlich Schaden!
Die Kriegsmaschinen sind ja nichts besonderes^^Einfach draufballern!
Die 30 Krieger, sowie die 20 (Nahkampf-)Korsaren sind eher als 'Blocker' bzw 'Kanonenfutter gedacht. Ihre Aufgabe ist es die angriffe von den Schützen abzulenken und den gegnerischen Strom aufzuhalten. Man darf nicht vergessen dass sobalt sich eine der Gegebenen Einheiten im Nahkampf befinden, sie schnelle Hilde vom Helden erwarten können (von hinten, Flanke, etc!)
Sie werden am Anfang der Schlacht so positioniert dass sie die Feuerkraft 'abdecken'/beschützen.
Die 2 Einheiten mit jeweils 2 Korsaren, ausgestattet mit Handbögen, werden an den seitlichen Flügeln positionieret.
Eine Einheit (Fernkampf-)Korsaren begleitet jeweils eine Einheit Nahkämpfer
Der Gegner wird während der Schlacht in mehrere Zwickmühlen geraten.
Erstens: Soll er Einheiten zurücklassen um die Schatten abzublocken bzw den Helden/ die Zauberin? Dann haben die Nahkämpfer und Korsaren jedoch leichtes Spiel an der Front
Oder soll er alles verfügbare nach vorne schicken? Dann werden die Schatten langsam aber sicher alles auseinandernehmen!
Zweitens: Egal was der Gegner angreift: Er riskiert immer dass seine angreifenden Einheiten Flankiert werden, oder schlimmer noch, hehe
Schwächen:
Die Schwächen sind ganz klar: Wenn man die Schatten falsch positioniert/einsetzt/bewegt, dann fehlt es einem an Durchschlagskraft.
Und... Flieger!
Die Armee ist definitiv nichts für Leute die nicht mit Schatten oder Pegasi umgehen können
Also was meint ihr? Die Verkäufer im lokalen GW finden die Armeeliste super, und ich kann auch nicht mit meinen Erfahrungen klagen Zwar hatte ich früher keine Korsaren mit Bögen, und keine Rambo-Schatten mit 2Händern, aber es mich in 8 von 10 Schlachten als Sieger da stehen lassen
Peace!