Bretonen 2000Pkt. Alleskönner

• 2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 300 Pkt. 15.0%
    3 Kerneinheiten: 557 Pkt. 27.8%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 11.5%
    2 Seltene Einheiten: 408 Pkt. 20.4%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog 110 Punkte, General kostenlos, Ritter Gelübde kostenlos
    + Lanze 6 Pkt., Schild 3 Pkt. -> 9 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross 21 Pkt. -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit 40 Pkt., Schwert des Haders 40 Pkt., Kürass des Glücks 20 Pkt. -> 100 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

Dame der Herrin des Sees 190 Punkte
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    + Schlachtross 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    + Krone der Herrschaft 35 Pkt., Kelch von Malfleur 20 Pkt. -> 55 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Paladin 60 Punkte, Grals Gelübde 21 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust 55 Pkt. -> 55 Pkt.
    + Tugend des ritterlichen Ideals 35 Pkt. -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Maid der Herrin des Sees 70 Punkte
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    + Falkenhorn des Fredemund 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Ritter des Königs 240 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt.
    + Banner der Eile 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 279 Punkte

5 Fahrende Ritter 100 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt.
    - - - > 121 Punkte

22 Bogenschützen 132 Pkt., Feuerbecken 5 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 5 Pkt.
    - - - > 157 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Pegasusritter 220 Pkt., Musiker 10 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    6 Gralsritter 228 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
    + Waldläuferbanner 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 308 Punkte

Trebuchet 90 Punkte, Zimmermann 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1995

• Idee dahinter:

Die Ritter des Königs suchen sich das größte, tollste, beste was die gegnerische Armee zu bieten hat und verwickelt es so schnell wie möglich in Nahkampf, wenn sichs nicht vermeiden lässt auch angreifen lassen. So dem Gegener gleich mal die Initiative nehmen und ihm meine Taktik aufzwingen

Deshalb Herzog und Dame in die Ritter des Königs, Macht sie unnachgiebig und die Dame kann erst sehr spät attackiert werden, also kann unnachgiebig erst spät wegfallen.

Die Tugend des AST hat nur Stylische Gründe, da ich einen "Schwarzen Ritter" in der Armee haben will. Sein Banner soll sicherstellen, dass die Gralsritter im entscheidenden Moment keine 3 Einser Hinlegen und die schöne Taktik aushebeln.

AST in Gralsritter und in der Nähe zu den Rittern des Königs, haben dann die Aufgabe die Ritter des königs wieder aus den Fallen in die sie absichtlich reingetappt sind rauszuhauen. Ich hab mich für das Waldläufer und gegen das Banner des schutzes und die Klingenstandarte entschieden, da ich mich lieber hinter Gelände stelle, und dadurch mehr Schutz vor Beschuß zu bekommen, gibt nämlich nichts dooferes als 38 Pkt. durch gegen-Baum-laufen ztu verlieren.

Pegasusritter sollen Kriegsmaschienen wegräumen, und nervige Umlenker verprügeln. Bogenschützen versuchen selbige zu erschießen.

Fahrende Ritter sollen ähnlich den Gralsrittern die Ritter des Königs unterstützen, da ich mir keinen Illusionen hingebe und der Gegner den Gralsrittern was vor die Füße stellen kann...bei 2 Ritterlanzen ist es schwerer als bei einer.

die Maid zu Fuß in die Bauern, soll lediglich das Falkenhorn tragen und evtl Regeneration zaubern, der fliegende Slan letztens hat mich einfach zu Tode genervt.

Was haltet ihr davon?

• Ich hab da mal ein paar Fragen ...

1) Wieso haben deine kleinen Ritterregimenter solche atypischen Formen? Hat das einen speziellen Grund? Ich meine 5 Fahrende Ritter sind doch für die Katz. Da nehm ich doch ncoh nen sechsten dazu und hab dann wenigstens ein Glied.
    2) Wieso 22 Bogenschützen? Deren eiziger Nutzen ist doch, dass sie gut sind gegen Gegner mit Regeneration (Kohlebecken). MMn sind sie ansonsten komplett für den ar... deswegen würden vll. auch schon 15 reichen. Auch die Kommando würde ich mir sparen - 62Punkte eingespart.

Zusammenfassend: Ich würde eventuell einen GR raus, nur mit 15 Bogens. spielen und dafür die FR auf 9 + Banner der FR
    Allerdings ist das alles eine Aussage mit der Einschränkung, dass ich zu deinen magischen Gegenständen nicht viel sagen kann, da ich kein neues Regelbuch hab.

Ich selbst spiele gerne sehr ritterlastige Armeen, deswegen spielt in meinem Kommentar auch ein Gutteil persönliche Neigung mit. ;)

• hmmm guter Einwand. Ich werde 16 Schützen aufstellen, sparr ich mir 6x6 =36 plus die 5 die noch übrig sind hab ich dann 41 übrig. Dafür nehm ich 1 Fahrenden Ritter und das banner der Fahrenden Ritter rein. (hab nicht mehr Fahrende Rittermodelle :), sonst würd ich sie schon größer machen)