Fledermausschwärme richtig einsetzen?!

• Holla, lichtscheues Gesindel. :D

Ich habe mal eine Frage.
    Vor ca. 6-7 Jahren habe ich das letzte Mal Warhammer gespielt und habe nun vor ca. einem Monat wieder
    damit angefangen. Einige 500 Pkt. Scharmützel habe ich mit meinen Untoten schon durch, aber bei fast
    jedem Spiel stellte sich mir eine Frage: "Wozu sind diese Fledermausschwärme eigentlich gut?"
    Ich glaube ich setze sie völlig falsch ein, denn bisher waren das die Einheiten, die am schnellsten gefallen
    sind und am wenigsten Schaden gemacht haben.
    Die Schwärme spiele ich einzeln und versuche damit meistens in die Flanke des Gegners, der sich bereits
    im Nahkampf befindet, zu fallen. Vllt. ist das ein Fehler?
    Einzelkämpfe sind für die Flatterratten ja eher nichts, denn mit S2 und W2 ist da nicht viel zu holen.
    Nun also die Frage, wie setze ich die Fledermausschwärme am nützlichsten ein?

• Um was genau geht es dir jetzt, um die Fledermausschwärme oder um Vampirfledermäuse?
    Die ersteren setzt man richtig ein indem man sie überhaupt nicht einsetzt, diese werden im übrigen auch nicht als Fläuse bezeichnet.
    Die letzteren sind hingegen sehr nützlich. Ihr typisches Aufgabengebiet ist es kleine Einheiten zu jagen, v.a. Kriegsmaschinen aber auch Schützen, einzelne Magier, leichte Kavallerie etc. halt alles bei dem sie im Nahkampf auch eine realistische Chance haben zu gewinnen.

• Es handelt sich um die Fledermausschwärme.
    Vampirfledermäuse besitze ich nicht. ^^

Zitat

[...]diese werden im übrigen auch nicht als Fläuse bezeichnet.

Oha,ist mir neu. Ich hab das so kennen gelernt. Naja, ich habs mal angepasst.

• Fledermausschwärme setzt man richtig ein, in dem man sie nicht benutzt.
    Ich kriegte mit 5 Bases nicht mal 6 Waldelfenreiter flach mit denen.

Ich sehe auch keinen wahren nutzen. Ausser wenn du keine anderen Modelle hast, um Schutzschirme zu bilden, kannst sie noch nehmen.

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Tja wie schon gesagt Feldermausschwärme sind einfach zum vergessen, einen Nutzen für sie zu finden ist einfach sinnlos weil sie keinen haben. Wenn deine Mitspieler einverstanden sind kannst du sie aber vll. als richtige Fläuse einsetzen.

• Falls du noch Punkte übrig hast und keine anderen Modelle mehr übrig sind kannst sie auf dem Spielfeld in irgendein Eck stellen und dort lassen.... :mauer:

Fledermausschwärme haben seit der 6. Edition leider ihre Existenzberechtigung verloren. Ausser Fluffmässig (Vampirarmeen werden halt von riesigen Fledermausschwärmen begleitet) sind die einfach nicht mehr zu gebrauchen, da: nur 10 Zoll Flugbewegung; Untotenregel in Bezug auf Lebenspunktverluste durch NK-Ergebnis; unglaublich schlechte Profilwerte; teuer (punktemässig und in €). Ausserdem gibts bessere Alternativen

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: