Questritter bald wieder stark ???

• hallo ich hoffe das die Questritter mit dem neuen Armeebuch wieder stärker werden denn im gegensatz zu ihnen sind Ritter des Königs seltene einheiten!!

mann kann im übriegen die bretonnen als klasse massen armee spielen habe mit mein kriegern des chaos gegen ein bretonen spieler gespielt der hatte: 45Landsknechte ,32bogis ,20 grals pilger und eine dame und 2 maiden und 8ritter des königs

aber dar ich bretonnen spiele ist das meiner ansicht eher nicht so gut, denn gegen Krieger des Chaos haben die im Nahkamf keine chance, das wäre mit meiner armee bessergelaufen hier kommt meine : 24 ritter des Königs Herzog, paladin mit armeestandarte, 30 landsknechte,gralspilger mit dem toten gralsritter , 5 Questritter und eine maid. ungeföhr 1400p mit magischen sachen beachte CA. 1400p

• Ritter des Königs sind seltene Einheiten??

Questritter werden etwas stärker, da sie ihre Stärke auch behalten, wenn sie angegriffen werden oder den Gegner nicht aufreiben können. Dafür dürfen sie aber auch Paniktests nicht mehr wiederholen, was sie wieder etwas abschwächt. Dazu dürfen sie im Nahkampf nicht mit ihren Schilden kämpfen, sondern müssen die Bihänder nehmen und zuletzt zuschlagen. Manchmal wäre der bessere Rüstugswurf und Stärke 4 eben auch genug, aber die Wahl hat man leider nicht mehr.

Bretonen als Massenarmee zu spielen ist erstmal völlig gegen die Geschichte des Landes und wird vielen Spielern einfach nicht gefallen. Zudem haben Bauern alleine nur Moralwert 5, wenn ein Champion drin steht 6. Eine Maid bringt nur 7 und ne Dame dann immerhin 8. Aber das Problem ist, dass man die Dame nur im Zentrum als General hat und Bauern auf den Flanken mit MW 5-6, die sind selbst wenn sie standhaft sind einfach keine Hürde.

• Bretonen als Massenarmee zu spielen ist erstmal völlig gegen die Geschichte des Landes und wird vielen Spielern einfach nicht gefallen.
    Das stimmt so nicht. Wenn man das Armeebuch liest, steht da klipp und klar drin, dass bretonische Bauern den Großteil der bretonischen Armeen ausmachen. Dass es einigen Spielern nicht gefällt, eine Massenarmee mit ihnen zu spielen ist ja ihr eigenes Problem, zwingt sie ja keiner zu das zu machen.
    Vom Fluff her passt es absolut (armeebuch lesen hilft!), und effiezient ist es auch nach der neuen Edi!

Zudem haben Bauern alleine nur Moralwert 5, wenn ein Champion drin steht 6. Eine Maid bringt nur 7 und ne Dame dann immerhin 8.

Aber das Problem ist, dass man die Dame nur im Zentrum als General hat und Bauern auf den Flanken mit MW 5-6, die sind selbst wenn sie standhaft sind einfach keine Hürde.
    Ein 10er Block nicht, aber ein 40er oder 50er Block mit dem Paladin mit Tugend der Barmherzigkeit drin rockt schon ordentlich. Wenn der Pala dann noch die Rüstung des Agilulf trägt, hat man eine echt harte Einheit, die lange lange lange stand hält, und durch Hellebarden auch noch ganz gut Schaden macht. Ich habe das Ganze schon mehrfach "nur" als 30er Block gespielt (aber nicht als Horde, sondern 5 breit mit vielen vielen Gliedern), und das Ganze hat sich gut durchgefräst.

Eigentlich sind die Bauern gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Man kann dieser Einheit halt ziemlich simpel einen echt guten MW verpassen (einfach Ritter in der Nähe halten), und wenn sie mal fliehen lösen sie noch nicht mal Panik aus. Darüber hinaus Stärke 4... Was will man eigentlich mehr?

• Den Kern der bretonischen Armee bilden die Ritter, aber selbst wenn man nur wenig Punkte in Bauern investiert, hat man davon meistens mehr(Modelle) dabei als man Ritter dabei hat. Es geht mir dabei nicht um die Modellzahlen, sondern um die Punkteverteilung. Im Armeebuch steht nur, dass die Bauern die Masse machen, was ja auch oft so sein sollte, wenn man ein paar Regimenter Bauern hat, aber eben nicht den großteil der Punkte.

Wenn du 40 Bauen aufstellst, dann kostet dich das ca 250 Punkte. wenn du 40 Ritter aufstellst kostet dich das 800 - 1200 Punkte. Es wird selbst bei Armeen die nur "ein paar Landsknechte und Bogenschützen" dabei haben, so sein, dass diese in der Modellzahl mehr sind, aber was Punkte angeht einfach nur einen minimalen Anteil einnehmen.
    Eine Massenarmee aus Bauern, ist für mich eine Armee, die nur minimal Ritter enthällt und sagen wir mal so übern Dauemen mindestens 60-70% der Punkte in Landsknechte, Bogenschützen und die Gralspilger investiert.
    So und ich bleibe dabei, dass, ich schätze mal, 90% der Bretonenspieler ihre Armee nicht angefangen haben, um in Massen Bauern aufzustellen, sondern um Ritter zu nutzen. Deswegen werden die wenigsten Armeen jetzt genug Bauern (vielleicht noch einige aus der 4. Edi) haben um eine Massenarmee aus dem Ärmel zu schütteln. Durch die true line of sight brauchst du aber nunmal zusammengebaute Modelle. Eine Option ist es natürlich, aber ich glaube nicht, dass es eine unheimlich häufige Erscheinung wird, da Skaven oder Orks viel besser Massenarmeen ausheben können, als das die Bretonen vermögen.

Ach es ist Falsch, dass Bauern MW 5 haben? "Armeebuch lesen hilft" würd ich da mal sagen^^
    Eine Rittereinheit in der Nähe halten ist ja schön und gut. Aber was machst du wenn deine Ritter vielleicht angreifen wollen, oder wenn sie vorreiten um die Flanken des Gegners zu bedrohen? Ritter müssen ihre große Bewegungsweite voll ausnutzen, die neuen Regeln machen das nötig, sie können nicht auf die Bauern warten. Spätestens dann sind die Bauern auf sich alleine gestellt. Zudem wirst du bei einer Massenarmee aus Bauern einfach nicht genug Rittereinheiten auf dem Schlachtfeld verteilen können um alles abzudecken. Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die neuen Szenarios teilweise vorgeben wo du welche Einheiten aufstellen musst. Der Paladin ist sehr hilfreich und da er billig ist, hab ich ihn selbst auch immer dabei. Trotzdem kommen die Bauern nicht über MW 8 hinaus und das nur solange wirklich ein entsprechendes Modell neben ihnen steht. Der Paladin zu Fuß ist auch relativ leicht zu töten und schon ist der MW der Bauern eben wieder auf 5-6 zusammengeschrumpft, da hilft dir auch keine Standhaftigkeit mehr. Er kann auch gezielt aus der Einheit herausgeschossen oder gezaubert werden, er ist ein lohnendes Ziel, wenn die Bretonenarmee aus Massen an Bauern besteht, da man so vielen Bauern ihren MW klauen kann. Ein Zauberer der MW gibt, ist dank des neuen Kontrollverlustes und der einen oder anderen Bannrolle auch schnell mal weg (und sehr teuer). Darüber hinaus musst du bei einer Massenarmee davon ausgehen, dass die Bauern auch die Elite des Gegners aushalten müssen, da kann der Paladin auch im Nahkampf hops gehen. Immerhin kann er nicht einfach eine Herausforderung ablehnen, er verliert seinen Segen und die Bauern seinen MW!
    Richtig ist, dass die Bauern alleine zu wenig MW besitzen um in Massen effektiv zu sein, sie werden auch in Massen die meisten Nahkämpfe verlieren, deswegen werden sie ihren MW benötigen um nicht davon zu laufen. Alles was MW 8 bringt (wenn man Zauberlastig und damit ohne Herzog spielt) ist die Dame und eventuell 1-2 Paladine zu Fuß. Die Modelle kann man als Gegner aber gezielt angehen und ausschalten. Ritter müssen früher oder später von den Bauern weg, wenn sie neben ihnen herlaufen, dann freu ich mich als Gegner um so mehr, denn so bekomm ich sie viel leichter in den Griff, als wenn sie mich gleich in meiner zweiten Phase unter Druck setzen.
    Letztendlich wird auch Artillerie wie Mörser und Steinschleudern viele Bauern das Leben kosten.

Dann noch zu dem Paladin mit Barherzigkeit und 30-50 Bauern auf der Flanke. Das is schön und gut, nur stell ich als Gegner auf die Flanke einfach nix dagegen, wenn ich die Wahl habe. Soll der da außen doch laufen bis ihm die Füße wund werden. Da außen jucken mich die 12 " die er seinen MW weitergeben kann einfach nicht so sehr wie im Zentrum, also kann er da bleiben. Zudem kann man gegen so ein Regiment auch sehr schön monströse Infanterie einsetzen, die sind schneller und Bauern tun denen nicht wirklich weh, dafür treffen sie die Bauern mit ihrem geringen KG um so besser (auch Trolle haben ja immerhin KG3), von der Stärke brauch ich ja net reden. logisch werden sie vielleicht 2-3 Runden brauchen um die Bauern zu zerstückeln, aber die Bauern alleine mit dem Paladin werden solche Einheiten meistens nicht besiegen.

Davon mal abgesehen, hat das nix weiter mit Questrittern zu tun.
    Ich denke Questritter sind schon ne überlegung wert, wenn die ihre Paniktests immernoch wiederholen dürften, wären sie die Ideale Einheit für Flanken, aber so kann man sie immernoch gegen Monster und monströse Infanterie einsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Ich weiß nicht ob Questritter die richtigen Einheiten gegen Monster sind da sie zuletzt zuschlagen und nur einen 3+ Rüster haben, da wird gegen eine Hydra z. B. nicht mehr viel stehen und billig sind sie auch nicht.

• Questritter sind immer noch spielbar, aber eben nichtmehr so stark wie in der 7. da sie halt immer zuletzt zuschlagen.
    Aber durch ihre Mobilität können sie gut manövrieren um nicht so viel Beschuss abzubekommen (und selbst wenn haben sie ihren 2+ RW) und die Einheiten zu suchen, die sie gut platt machen können...
    Gut- im Angriff sind Lanzen besser, keine Frage, aber später ist S6 und immerhin noch ein akzeptabler RW trotzdem ok. Empfehle sie aber eher als kleinen 6er Lanzen-Block zum Stören und Unterstützen, mehr lohnt eher nicht weil sie zu teuer sind, selbst wenn dann mehr von ihnen zurückschlagen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klar is der Rüstungswurf gegen Monster und das zuletzt zuschlagen net so toll, aber dafür haben sie S6 und bestehen sehr wahrscheinlich ihre Angst/Entsetzenstests. Aber neben dem Rüstungswurf, darfst du auch den 5+ Segen, den sie gegen Monsterattacken haben, nicht vergessen! Zudem muss das Monster auch erstmal treffen.

• naja, solange du nicht gerade gegne kotzende Trolle gerätst, sind Questritter wie gesagt ganz ok, wenn auch in großen Lanzen mMn zu ineffektiv und teuer...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also um ehrlich zu sein, muss ich ONeil in fast allen Punkten beipflichten, was bretonische Bauern angeht. Als unterstützende Einheiten mögen sie vielleicht recht nett sein,
    doch sie zum Kern der Armee zu machen ist einfach nur schwachsinnig. Gerade gegen schwere Kavallerie, Monster oder monströse Infanterie werden sie immer den kürzeren ziehen
    und so ein Paladin zu Fuß - naja, da lach ich doch bloß, wenn ich im angreifenden Regiment Echsenritter einen Hornnacken oder in meinen Verfluchten einen Vampir stehen hab.
    Wie ich aus meinen letzten Schlachten gelernt habe, sind Bauern absolut verzichtbar.
    Hingegen haben es die Questritter regelmäßig in meine Armeeliste geschafft. Ich stelle sie bei 1500 Punkten zusammen mit meinem Paladin als 9er Lanze auf. Dadurch sind sie gut dazu geeignet
    Monster, monströse Infanterie oder auch ganze Infanterieregimenter zu stellen. Sie sind jedoch nicht das Rückgrat der Armee, dafür denke ich, sind sie tatsächlich zu schwach. Ihre eigentliche Stärke entfalten sie dann, wenn sie gegen Kämpfer mit Zweihandwaffen vorgehen können, die eine gleiche oder niedrigere Initiative haben. (Hammerträger, Eisenwänste, Bihandkämpfer)
    Solchen Einheiten sind sie aufgrund ihrer ordentlichen Ini ihrem immer noch guten RW von 3+, vor allem aber aufgrund ihres Rettungswurfes überlegen.

• nicht zu vergessen, dass sie als Lanze im Angriff viele Attacken austeilen und im Gegenzug nur eine kleine Front haben auf die der Gegner einschlagen kann.

Ich mach mir mal die Arbeit und vergleiche Questritter mit einer Hydra:

Die Hydra attackiert zuerst, sie schafft in einer Runde im Schnitt etwa 1,3 Questritter

wenn 6 Questritter zurückschlagen (7 Attacken) schaffen diese im Gegenzug etwa 1,167 LP-Verluste. Pferde kann man dank Rüstungs und Rettungswurf der Hydra vernachlässigen. Sind die Questritter in Angriff und haben entsprechend mehr Attacken (was gegen die Hydra klappen sollte) schaffen sie noch mehr. Aufgrund ihrer Glieder und der Standarte werden die Questritter dann wahrscheinlich gewinnen.

Ich hoffe ich hab keine Sonderregel der Hydra vergessen, die ihre Situation verbessern würde.

• ich weiß das die bretonen eine Kavalarie armee sind und so spiele ICH sie ja uch , aber mein gegner nicht!!!und das mann ein nen paladin und herzog braut wweiß ich auch ich spiele ing. nur Kav und einige landsknechte mit einer maid

• Ritter des Königs sind seltene Einheiten?? meinte ich nicht so

Questritter werden etwas stärker, da sie ihre Stärke auch behalten, wenn sie angegriffen werden oder den Gegner nicht aufreiben können. Dafür dürfen sie aber auch Paniktests nicht mehr wiederholen, was sie wieder etwas abschwächt. Dazu dürfen sie im Nahkampf nicht mit ihren Schilden kämpfen, sondern müssen die Bihänder nehmen und zuletzt zuschlagen. Manchmal wäre der bessere Rüstugswurf und Stärke 4 eben auch genug, aber die Wahl hat man leider nicht mehr.
    weiß ich!! war doch nur vom meinem gegner
    Bretonen als Massenarmee zu spielen ist erstmal völlig gegen die Geschichte des Landes und wird vielen Spielern einfach nicht gefallen. Zudem haben Bauern alleine nur Moralwert 5, wenn ein Champion drin steht 6. Eine Maid bringt nur 7 und ne Dame dann immerhin 8. Aber das Problem ist, dass man die Dame nur im Zentrum als General hat und Bauern auf den Flanken mit MW 5-6, die sind selbst wenn sie standhaft sind einfach keine Hürde.

• Tu mir mal nen Gefallen. Wenn du mich zitierst, dann schreib deine Kommentare hinter das Zitat, nicht mitten rein, das macht man so nicht. Dann könnte man auf diese Weise jemand Worte in den Mund legen, die dieser nie gesagt hat.

• Tu mir mal nen Gefallen. Wenn du mich zitierst, dann schreib deine Kommentare hinter das Zitat, nicht mitten rein, das macht man so nicht. Dann könnte man auf diese Weise jemand Worte in den Mund legen, die dieser nie gesagt hat.

ok sry jetz mach ichs besser ;)