Statistik/Wahrscheinlichkeitsrechnung(en)

• Gezippt habe ich es schon. Sind halt alle Möglichkeiten, das verbraucht Speicher.

Klar kann ein Würfelereignis immer gegen einen Fallen. Aber wenn man von vorneherein weiss dass das ein Himmelfahrtskommando ist, läßt man es lieber bleiben.

Eine Faustformel habe ich aber für alle die nicht mit Excel etc. arbeiten wollen.

Jeder Würfel zeigt im Durchschnitt eine Augenzahl von 3,5. Nehmen wir an wir zaubern mit einem Magier der Stufe 3 einen Grad 10 Zauber.
    Das heißt ihr rechnet 10-3=7. Teilt das dann durch 3,5 und bekommt dann die Wüfelanzahl raus die ihr einsetzen müßt um in etwa 50% der Fälle richtig zu liegen. Unserem Beispiel wäre es demnach 2 Würfel. Wenn ihr sicher gehen wollt, solltet ihr einen Würfel mehr werfen als ihr ausgerrechnet habt.

Wie gesagt das ist nur ne Faustformel.

• Samstag war ein shcönes Beispiel, für Stochastik ^^

Habe gegen vampire gespielt, und wähend ich ihm nach und nach 26 Skelette weggekloppt habe, ohne daß von denen auch nur ein einziger es schaffte zu parieren (also 1/6 ^26), hat dafür sein vampir bei allen 10 Treffern meines Thaines 8 davon über 5+ Rettungswurf heim geholt.
    er hat also mit 80% chance gegen die Wahrscheinlichkeit von 33,33% gehalten, während die Skelette 0% anstatt 16,67%

Es wa also ein großer Tag für alle Gegner der Stochastik.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• naja und zusammen gleicht sich das übers Spiel wieder aus.
    Solche dinge passieren in jedem Spiel, das machts ja interessant ;)

• Hey hat jemand die Kombinationsmöglichkeiten von 3W6,4W6 und 5W6 als Excel-Tabelle oder könnte jemand dies machen? Von Freak1982 hab ich ne Excel-Tabelle für 6W6... Jetzt kann ich da aber nicht einfach ne Spalte löschen, weil dadurch zwar ein Würfel wegfällt die Kombinationsmöglichkeiten gleich bleiben. Ich müsste also entweder ein Programm haben, dass doppelte Zeilen (die durch den Wegfall einer Spalte entstehen) löschen kann oder ein Programm haben, dass mir alle Kombinationen von den oben genannten Würfel automatisch in eine Excel-Tabelle schreibt. Oder jemand wäre so freundlich und könnte mir mittels eines Programms 3 einzelne Excel-Listen schicken für 3W6,4W6,5W6. Funktionen kann ich selbst drüber schreiben, mir gehts wirklich nur um die Kombinationsmöglichkeiten und dasss diese schon in Excelform vorliegen. Dann könnt ich endlich weiter an der Magie-Wahrscheinlichkeits-Tabelle arbeiten und die Ergebnisse posten :)

Vll. hat ja jemand so etwas oder eine Idee?
    Gruß Nagie

• Nagie: die Tabelle löst jedes der Magiewürfelprobleme.

@grimrog: deine Berechnung ist nicht ganz richtig, du mußt immer mit den Gegenwahrscheinlichkeiten arbeiten:
    1-(5/6)^26
    habe gerade keinen Rechner da um das auszurechnen.

• Ach ja, ach ja...wahrscheinlichkeiten sind schon was feines... vor allem da sie einen regelmäßig enttäuschen wenn man sich am meißten drauf verlässt...
    Bin auch schon mit unnachgiebiger Einheit mit MW10 und AST in der Nähe weggelaufen- soviel dazu! xD

Aber im Großen und ganzen ist es natürlich ein reines Wahrscheinlichkeitsrechnen schon vor dem Spiel um zB auszurechnen welche Aufstellung mehr lohnt gegen was etc...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nagie, hast natürlich Recht, ein Skelett hatte ja eine chance von 5/6 nicht zu parieren, damit wärens (5/6) ^26 = ca 0,0087
    Die von mir angegebene Wahrscheinlichkeit, war die, daß alle 26 pariert hätten ^^
    1-(5/6)^26 ist allerdings auch nicht ganz richtig. das wären dann ja ca 99,13%, was als Gegenwahrscheinlichkeit die wäre, daß mindetsens 1 Skelett hätte parrieren müssen.
    Dieses Ergeignis, daß 26 Skelette ihren Rettungswurf also vergeigen tritt also alle 1000 Spiele nur ca 1x auf.

Naja MW 10 zu vergeigen, ist halt mir 3/36 wahrscheinlich, also 1/12 bei der AST 1/12*1/12 sind immerhin nur rund 0,007 Also extremes Pech, sofern die würfel präzise sind.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()