1000 Punkte gegen Skaven

  • Armeeliste 1000 Pkt.


    Dame der Herrin des See (Stufe 3) auf Schlachtross, Lehre des Lebens = 205 Pkt.


    Paladin mit schwerer Rüstung, Schild (General) auf Schlachtross, Rittergelübde, Tugend des ritterlichen Zorns, Lanze = 122 Pkt.


    Paladin mit schwerer Rüstung (AST) auf Schlachtross, Rittergelüde, Tugend der Pflicht = 104 Pkt.


    Kerneinheiten


    6 Ritter des Königs inkl. Kommandoeinheit = 168 Pkt.


    9 Ritter des Königs inkl. Kommandoeinheit = 240 Pkt.


    12 Bogenschützen = 72 Pkt.


    Seltene Einheit


    1 Trebuchet ohne Zimmermann = 90 Pkt.


    Bei 1000 Pkt. hast du ja nur max. 250 Pkt. für Helden und das gleiche für Kommandanten geht aber viel an normalen Rittern und anderen Einheiten verloren was gegen Massenarmeen ein Nachteil hat.


    Ich würde eigentlich eher bei deiner Liste bleiben

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

  • Moin!
    Da ich bisher in erster Linie gegen Skaven gespielt habe (zwar nach der alten Edition) , fällt mir hierzu auch noch was ein:


    Einseitige Listen können vernichtend für den Gegner sein sein (vor allem wenn er damit nicht rechnet), sind aber sehr anfällig für Gegentaktiken. Und eine reine Ritterliste ist etwas, was man als Gegner von Bretonen durchaus für möglich hält und daher seine Taktik darauf dann entsprechend ausrichtet. Die hier vorgestellte Liste kann man durchaus vom Platz fegen, als Skaven, die Aussichten sind recht gut.


    Folgendes mache ich anders als hier empfohlen, ausgehend von der Überlegung, was denn ein Skavengeneral gegen Bretonen auffahren wird.


    1. ganz sicher eine Ratlingkanone (vielleicht auch zwei). Die hat Stärke vier (also nur Rettungswurf auf die 6) und ist rüstungsbrechend, also Rüstungswurf auf 4+. Dann mal locker 11 oder vielleicht auch mal 15 automatische Treffer, wenn Du sie angreifst. Da fallen schnell 5-7 Ritter vom Pferd, da ist eine Lanze schonmal hin. Dagegen hilft: Das Banner von Chalons, verhindert stehen und schießen und billig ist es auch. Außerdem Bogenschützen oder berittene Knappen - seine Ratlings und Warpflammenwerfer habe ich mit den Bogenschützen schon oft erwischt, bevor sie irgendwas anstellen konnten - schließlich ist die Reichweite der Waffenteams nicht so toll.
    Als Skavengeneral würde ich auch Jezzails mitnehmen - damit kann man Ritter auf große Distanz ganz locker vom Pferd schießen. Mein Gegner macht das nicht mehr, weil ich seine Jezzails eigentlich immer mit meinen Bogenschützen erwische, bevor sie viel Schaden machen können. Schließlich reicht die Stärke drei der Bogenschützen locker, um den meisten Skaveneinheiten merklichen Schaden zuzufügen. Und was tut Deine reine Ritterarmee gegen Seuchenschleuderer? Mit denen ist der Nahkampf unbedingt zu vermeiden. Schließlich sind Plänklerbogenschützen und Knappen auch die Einheiten, die eine Warpblitzkanone gut ausschalten können. Ich weiß nicht, ob bei 1000 Pkt eine Höllengrubenbrut dabei sein kann, aber im Zweifel würde ich einfach Feuerbecken für die Bogenschützen dazu nehmen. Ist nicht teuer, hilft gegen Regeneration.


    Also mein Tipp: Lass eine von den Ritterlanzen zuhause, nimm eine oder zwei Einheiten Bogenschützen mit und denk mal über das Banner von Chalons nach. Ob man die Bogenschützen nun als Plänkler oder mit den Pfählen mitnimmt; es gibt für beides Gründe. Plänkler sind sehr gut für Aufgaben wie Jezzails und Ratlings ausschalten, die Jungs mit den Pfählen in vier Reihen aufgestellt machen sich gut, um ein vorwitziges Todesrad aufzuhalten. Außerdem sind 6 Pkt. echt günstig.


    Wie auch immer, mach sie nieder, die Ratten!