2000 Punkte Krieger des Chaos, Komplett überarbeitet

• Hier ist eine neue Chaos-Krieger Armeeliste, Gesamtwert 1985 Punkte

10 Chaoskrieger
    Schild
    kommandoeinheit
    190 Pkt

20 Caosbarbaren
    Schilde
    Leichte Rüstung
    Kommandoeinheit
    140 Pkt

5 Chaosritter
    Kommandoeinheit
    250 Pkt

5 Chaosbarbarenreiter
    Leichte Rüstung
    Kommandoeinheit
    100 Pkt

10 Chaoskrieger
    Schild
    Kommandoeinheit
    190 Pkt

10 Chaoskrieger
    Schild
    Kommandoeinheit
    190 pkt

5 Chaosbarbarenreiter
    Leichte Rüstung
    Kommandoeinheit
    100 Pkt

Chaosriese
    225 Pkt

10 Chaoskrieger
    Schild
    Kommandoeinheit
    190 pkt

20 Chaosbarbaren
    Schilde
    leichte Rüsung
    Kommandoeinheit
    140 Pkt

10 Chaoskrieger
    Schilde
    Kommandoeinheit
    190 Pkt

10 Chaosbarbaren
    Schilde
    Leichte Rüstung
    Kommandoeinheit
    80 Pkt

Als Kommandanten werde ich voraussichtlich 1-2 Dämonenprinzen einsetzen und diese mit Zaubersprüchen ausstatten.

• Ich habe deine Auflistung mal als Armeeliste zusammen gefasst um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
    Dabei fiel mir folgendes auf...
    Laut Regelbuch sind Mehrfachauswahlen wie du sie bei den Chaoskriegern gemacht hast nicht legal.
    Außerdem hast du nicht mehr genügend Punkte für einen Dämonenprinzen wenn du nicht einiges an Truppen rausstreicht.

Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...

40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

• Ich hab meine Liste gerade überarbeitet

Kommandant (380 Pkt)

1 Dämonenprinz
    Zauberer der Stufe 2
    Lehre des Todes
    Gesamt 380 Pkt

Kern (1000 Pkt)

15 Chaoskrieger
    Schild
    Kommandoeinheit
    Gesamt 270 pkt

20 Chaoskrieger
    Schild
    Kommandoeinheit
    Gesamt 350 Pkt

20 Chaosbarbaren
    Schilde
    Leichte Rüstung
    Kommandoeinheit
    Gesant 140 Pkt

15 Chaosbarbarenreiter
    Leichte Rüstung
    Kommandoeinheit
    Gesant 240 Punkte

Elite (385 Pkt)

3 Chaostrolle
    (Ich werde sie mit Flusstrollen darstellen)
    135 Pkt

5 Chaosritter
    Kommandoeinheit
    Gesamt 250 Pkt

Seltene Einheiten (225 Pkt)

Chaosriese
    225 Pkt

• Wenn es dir einzig ums Zaubern geht, dann würde ich den Prinz durch einen Meistermagier auf
    Flugdämon ersetzen.
    Das ist billiger und viel effektiver.
    Dämonenprinzen sind dann effektiv, wenn man sie mit den teuren Geschenken ausstattet, wie " Tentakel des Tzeentch".

• ...das mit dem Dämonenprinzen sehe ich ebenso wie mein Vorredner. Meistermagier ist definitiv efektiver und Durschlagskraft bekommst du durch deine Einheiten eh genug. Mich würde allerdings auch interessieren ob du bewußt auf
    Male verzichtest, denn wenn du den Meisterzauberer aufstellst, würde ich dir das Mal des Tzeentch ans Herz legen, sowie den Talisman der Bewahrung der dir mit dem mal nen 3+ Retter gibt. Am besten noch das verzauberte Schild
    und MR (1) und rauf auf nen Flugdämon um immer an der richtigen Stelle zu sein und deinen Gegner zu nerven, da du ja auch kaum kaputtbar bist. Die Magieresistenz kann auch wegbleiben, aber macht schon Sinn um noch länger zu
    überleben da dein Gegner dich auf jeden Fall schnell loswerden will...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Verstehe das Prinzip deiner Armee nicht. Gegen was spielst du und nach welcher Strategie?

Dein DP als Kommandant ist (so) weder Zauberer noch Fighter.
    Dein ganzer Kern ohne Mal des ... ? Damit verschenkst du meiner Meinung nach das was die Krieger grossartig macht (gerade auch Barbaren - offensiv mit Khorne & 2-Händer oder deff. mit HW,S und Tzeentch).
    15 & 20 KdC finde ich ungünstig, willst du sie (nur) 5 breit aufstellen? Damit verschenkst du einen Haufen Attacken (ich stelle sie immer 6 oder gar 7 breit auf). Sprich also z.B. 12 & 18. Damit bieten sie weniger Beschussfläche; 18er Truppen lohnen sich nur, wenn du sicher bist, dass du nicht gegen Metallmagie antreten musst (und nicht gegen Schablonenwaffen).
    15 B-Reiter???? ähm wieso und für was?
    Elite:
    5 Ritter reissen nur was, wenn sie ohne Verluste ankommen und das wird selten sein.
    3 Trolle finde ich auch sehr knapp - in den letzten Spielen hab ich jeweils 5 oder 6 aufgestellt und die Jungs haben mich stolz gemacht. Hinzu kommt, dass sie ohne General in der Nähe ihren Blödheitstest auf die 4 machen müssen und dann sind ihre Punkte verschenkt. Da dein DP fliegen kann, willst du warscheinlich dass er dieses taktische Element ausspielt und somit nicht in der nähe deiner Trolle ist. Neben den Trollen wird er beschossen und hinter den Trollen, kann er nicht kämpfen und mit Stufe 2 zuwenig zaubern.

Schreib mal, was dein Plan ist und gegen wen...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• In der Tat, ohne Male verschwendest du ne Menge Potential. Gerade Chaoskrieger mit Handwaffe und Schild kämen in Verbindung mit dem Tzeentchmal auf nen 3+ Rüstungswurf und im Nahkampf noch zusätzlich auf nen 5+ Rettungswurf(!). Macht also aus einer harten Einheit eine noch härtere. Bei sovielen Chaoskriegern kannst du sogar ne Horde drauß machen. Dann würde ich dir aber die Fluchstandarte dringend ans Herz legen, denn nichts zieht Kanonenfeuer usw. mehr an als eine Horde Gusseiserner Vernichtungsmaschinen.
    Meistermagier top, Dämonenprinz flopp. Lediglich mit Tzeentchmal und Tentakel des Tzeentch würde ich einen Dämoennprinzen aufstellen. Ansonsten kostet er zuviel für das was er kann.

• Finde den DP auch erst ab etwas größeren Spielen lohnenswert. WEnn dann mag ich die starke und vor allem auch widerstandsfähige Kombo: DP des Tzeentch als Magier St. 3 oder 4 mit Ätherrüstung und Zorn des Blutgottes... So ist er ein recht fähiger Magier, der schwer zu töten ist, dank MR, 4+ Retter und Ätherrüstung, und auch kleinere Einheiten oder Kriegsmaschinen bedrohen kann!

Naja, aber der kostet dann als Stufe 4 Magier eben 555 Punkte, meiner Meinung nach erst ab 3000Punkten sinnvoll...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Lehre der Schatten ist ganz nett, aber ohne Mal des Tzeentch ist dein Dämonenprinz leider viel zu zerbrechlich...schade, also die eher schwächere Lehre des Tzeentch, aber gut geschützt.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• würde dir ales in allem auch eher zu nem Meistermagier raten, dann aber mit Talisman (4+), Verzauberten Schild, Chaosross und Lehre der Schatten (diese Initests sind so unglaublich fies, vor allem bei unseren schuppigen Freunden;))

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Ich verzichte bewusst auf irgendwelche Male.
    Der Dämonenprinz soll mein moralisches Herz sein und sich auch selbst durch Zauberei verteidigen. Außerdem möchte ich durch ihn ein paar Bannwürfel kanalisieren. Ich werde ihn im Zentrum aufstellen. Sollte sich meine Armee verstreuen, fliegt er zu den moralisch schwächeren Einheiten (z.B. Trolle)
    Ich werde vermutlich gegen skaven spielen. Dort werde ich versuchen, die Ratten mit magischen Geschossen aus der Lehre des Feuers einzudecken, während meine Truppen nach vorne rücken. Meine Kavallerie fungiert als Flankeneinheit.

• Als "moralisches Herz" taugt der Dämonenprinz nicht zwingend. Erstens ist er als Dämon völlig unmoralisch ;) , zweitens hat er "nur" einen Moralwert von 8 und drittens wirst du ihn durch die Fähigkeit zu fliegen wohl eher mal hinter dem Feind einsetzen und nicht im Getümmel oder? Sonst braucht man auch keinen der fliegen kann; dann täten es auch ein Chaosgeneral an der Front und ein kleiner Zauberer zum bannen. Wobei der Dämonenprinz ohne Zweifel eine echte Augenweide ist.
    Auf Chaosmale würde ich trotzdem nicht verzichten. Jedenfalls nicht bei den Chaoskriegern und beim Prinzen selbst.

• Habe mir die Male angeschaut und werde so vielen Einheiten wie möglich das Mal des Nurgle geben.
    Ich weiß, dass ich mir dabei das punkte-intensivste Mal ausgewählt habe aber der Effekt erscheint mir am nützlichsten.

• Dann gib dem Prinz zusätzlich zum Mal des Nurgle noch eine Ätherrüstung, dann hält er einiges aus.
    Eine fliegende Unnachgiebigkeit ist schon nicht schlecht.