Gewaltbereitschaft von Jugendlichen in Deutschland

  • also ich komme aus einem vorort von hamburg und muss leider gottes alles bestätigen was meine vorredner so gesagt haben,selbst bei uns ist es schon derbe schlimm von gewissen stadtteilen hamburgs mal abgesehen denn da traut sich eh keiner so richtig hin.
    hab zum glück nie so viel abbekommen aber bei uns leben sehr viele türken und russen und da kann dann die polizei aucn icht viel machen wenn das dann mal so 75 leute und mehr sind ist echt traurig aber was will man machen!


    ich glaube auch das die konder zuviel zeit haben teilweise und nicht ausgelastet sind!
    also ic hwürde jedem jugendlichen der zuviel zeit hat empfehlen sport zu machen.
    ich spiele jetzt über 6 jahre basketball und es hat mir sehr geholfen!!

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

  • man wo sind die zeiten hin wo man mit ner meute mal mit fahrrädern den ganzen tag durch die gegend ist und einfach nur spass hatte weil die anderen dabei waren.


    ist einem schon mal aufgefallen wie brutal das fernsehen inzwischen geworden ist. früher lief starsky & hutch irgendwann abends, weil es für die damaligen verhältnisse zu brutal war. oder könnt ihr euch vorstellen dass eltern gefordert haben speedy gonzales abzusetzen weil es zu blutrünstig war?
    man vergleiche was jetzt in den wohnzimmern so rumflimmert.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Ich habe gerade alles gelesen und schreibe jetzt mal meine Meinung zu dem Ganzen.


    1.Ich finde man kann auf keinen Fall dem Fernsehen oder Videospielen die Schuld geben, das ist einfach Quatsch, frühers kamen auch gewalttätige Serien, wie z.B. "inhumanoids", die dann sogar verboten wurden, doch es gab nicht so eine hohe Kriminalität.
    Ich glaube ist liegt eindeutig an der Neuzeit und an Nachrichten.
    Wenn ein 15 Jähriger Junge, der gerade in der Schule Probleme hat, um 14.00 Uhr am Fernsehen sieht, dass gerade in Littleton ein Amoklauf geschah, dann ist das für diesen Jungen doch ein Anlass, dies auch zu tun.
    Andererseits machen die Jugendlichen von heute keinen Sport mehr und hängen nur noch rum.


    2.Viele Ausländer sind so aggresiv, da sie sich bei uns fremd fühlen und ausgestoßen werden, deshalb gruppieren sie sich, um gemeinsam, stark zu sein.
    Die Deutschen tun das nicht, da sie viel zu arrogant und zu egoistisch sind, und nur jeder auf sich schaut, aber bei den Ausländern gibt es noch einen Zusammenhalt.


    3.Ich bin frühers auch oft geschlagen worden, bis ich mit 13 Jahren beschloß, zusammen mit Goldi Kung-Fu zu trainieren. Ich wollte dann auch stark sein und alle umhauen, doch nach einer Weile interessierte mich das nicht mehr, und ich wurde immer friedlicher.
    Ich habe seitdem keine Probleme mehr gehabt, denn ich bin jedem Streit aus dem weggegangen.
    Ich bin einfach selbstbewußter geworden und dadurch eine gewisse Stärke ausgestrahlt.


    4.In Deutschland fehlt es an Zivilcourage.
    Keiner ist bereit dir zu helfen, jeder denkt an sich.


    5.Man darf nie einen Ausländer in die Augen sehen, das provoziert ihn, immer locker bleiben und keine Angst zeigen, dann haben sie auch keinen Grund um anzugreifen, tun sie es doch, immer den Anführer zusammenschlagen, dann ist Ruhe.

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • alles was du sagst stimm manto, in östereich ist es ja ncith anders wie in deutschland


    Jokersouth: es gitb bei usn eine schule in wien die ganztätig ist, und alle die ich kenne die dort waren sidn in der 5klassen weggegangen weil sie es schlichtweg sch***** fanden, das was du vorhin zu meinen beitrag gesagt hast stimmt

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • das mit dem ruhig bleiben schaffe ich eher selten. habe mit manto zusammen mal an der tür gearbeitet .wenn es stress gab waren es des öfteren ausländergruppirungen .
    (bin nicht ausländerfeindlich )woher kommt das.ganz einfach deutsche sind meist nicht immer einzelgänger in solchen situationen ,wenn welche dabei sind wollen sie anderen was beweisen.bei ausländer ist das etwas anders ,sie halten zusammen weil sie in einen anderen land sind .sehe das in der arbeit ,ich arbeite mit 17 verschiedenen nationen zusammen .es sind viele dabei wo ich sagen muss toller kerl.andere müssten raus aus unseren land . sie verkörpern mehr als nur reine gewalt.
    es gibt natürlich auch genug deutsche wo kriminell sind ,aber von denen haben wir schon genug .deswegen sollte man bei solchen fällen sich überlegen ob sie hier bleiben dürfen wenn sie öfters kriminell aufallen.


    zum thema fernsehen und video-spiele usw .
    die gewaltbereitschaft steigt nicht wegen diesen sachen ist schon mehr als lange bewiesen .wenn ich von dem ausginge müsste ich ein massenmörder sein schaue splatterfilme seit ich 8 bin .hatte die erlaubnis meiner eltern schon damals .
    gewalt gab es schon immer und wird es auch immer geben.zu meiner schulzeit gab es hier noch gruppierungen wo sich in regensburg 200-300 leute traffen zum schlägern.hiessen siedlungsbomber .
    gewalt gegen schwache gab es schon immer und wird es auch immer geben.solange man sich nicht wehrt .
    man kann nicht immer davonlaufen.manchmal muss man draufhauen!
    das müssen auch kinder lernen .
    gewalt ist keine kösung , manchmal geht es nicht anders!
    leider !!!


    gruss goldi

  • Ich stimme Manto zu ausser in Punkt 2. Es ist nämlich meiner Meinung nach so, dass sehr viele Ausländer sich auch fremd fühlen möchten. Einige meiner besten Kumpels sind Türken oder Russen und die werden dir genau das selbe sagen. Warum ziehen denn inb den grossen Städten die Ausländer immer zusammen in ein Viertel? Wieso sollte man als Ausländer Deutsch lernen, um wenigstens zu versuchen sich ein wenig zu integrieren. Nö, die bleiben dann lieber in ihren Vierteln wo sowieso jeder ihre Sprache spricht.
    Ich meine man fordert doch echt nicht zuviel wenn man möchte dass sie die Sprache des Landes kennen, in dem sie Leben oder?


    Zu Fernsehen: man gerät nur allzuleicht dahin die Schuld auf das Fernsehen zu schieben aber man soll mir mal ein Beispiel nennen, wo das blosse Ansehen von Gewalt zu Gewaltbereitschaft führt.
    Ich denke es liegt einfach in der Natur einiger personen, zu Gewalt zu neigen. Aber es wäre die Aufgabe der Eltern solches Verhalten festzustellen und zu bekämpfen (durch Sport oder ähnliches und wenn gar nichts mehr hilft ein Psychologe). Meiner Meinung nach werden die Eltern immer nachlässiger und um ihre Unfähigkeit zu verbergen suchen sie dann nach erklärungen wie: "Mein Sohn wurde erst so als er angefangen hat Ego-Shooter zu spielen!".
    Das finde ich persönlich erbärmlich.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • gut, das mim fernsehn mag vielleicht nich stimmen, aber es trägt doch noch mehr dazu bei!
    wir wären doch alle totale fanatiker die sich immer schlagen wollen, oder? wir spielen doch warhammer!
    aber was Goldi sagt, das mim anderen land, find ich is schon sehr gut, aber es gibt doch genug "ausländer" die anderen was beweisen wollen, oder?

  • Goldi
    Ich sag ja auch gar nicht das man davon laufen soll. Aber bei uns in der Stadt hast du keine Chance. Die Türken machen fast alle samt Kampfsport und viele von denen sind bewaffnet. Ich selber hatte ausser kleineren pöbeleien und drohungen bisher noch Glück aber mein Bruder wurde auch schon vermöbelt von 6-8 Türken gleichzeitig wo er alleine war.
    Ich selber mache auch Kampfsport aber das macht dich bei weitem nicht unverwundbar. Wenn 8 Türken auf dich zukommen und du einen umknockst zücken die übrigen 7 ihre Messer und das wars. Wenn du dir die einzeln vornimmst lauern sie dir irgendwann in der Gruppe auf und du bist im Arsch. Und die schrecken auch nicht davor zurück dir das Messer reinzurammen das gabs schon sehr oft bei uns. Einige male wurden sogar schon leute von denen getötet (O.K., DA macht die polizei dann dochwas dagegen und hat die Täter verhaftet). Aber das krasse daran ist, dass ich in ner Kleinstadt lebe (ansonsten wäre ein Mord ja nicht sooo aussergewöhnlich).


    Dass mit mangelnder Zivilcourage find ich auch voll krass in Deutschland. Erinnert sich einer an den Fall, wo ein Mädchen auf offener Strasse am helligten Tag vergewaltigt wurde und jede Menge passanten nichts gemacht haben und einfach vorbeigegangen sind? Wenn ich dabei gewesen wäre hätte ich glaub ich nicht nur dem Täter eine geknockt... X(

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Dranack


    Aber das gibt es nicht nur in Deutschland, schau mal nach Amerika, da leben schwarze und weiße getrennt, und wehe du wagst dich mal in ein schwarzes Viertel.
    Ist doch klar, dass die unter sich sein wollen, das würdest du auch, wenn du als Deutscher in der Türkei leben würdest.


    Unsere Aggression können wir doch prima mit Warhammer abbauen, das wär doch die Lösung für alle Jugendlichen! :]

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Aber wenn sie in unser Land kommen, wogegen ich grundsätzlich überhaupt nichts habe dann sollen sie sich auch einfügen und nicht Littel Instanbul aufmachen.
    Wie gesagt kenne ich jede menge Ausländer die ziemlich coole Typen sind und die haben neben Freunden derselben Abstammung auch deutsche Freunde mit denen sie rumhängen. Für mich ist die Gewaltbereitschaft neben den genannten gründen auch eine Abwehrreaktion, da man Angst davor hat sich einzugliedern. Man sieht sich in der defensive obwohl man es nicht ist. Das führ dazu, dass man sich nur zu leicht in die Enge getriben fühlt und darauf gewalttätig reagiert.
    In Amerika ist das aber ganz anders, da da so eine Art subtiler Rassismus in der bevölkerung verbreitet ist. Man lässt als gewöhnlicher Ami die Schwarzen in ruhe und will auch von ihnen in ruhe gelassen werden. Allerdings ist das in den letzten Jahren besser geworden (ausser im Süden wegen socher sachen wie KKK)

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Ja, ich hasse es auch, wenn die Ausländer immer im Bus in ihrer Sprache sprechen, dich ansehen und dann wahrscheinlich über dich lästern.


    Gebe dir schon recht, und auch ich kenne coole Typen, die ganz in Ordnung sind, das sind halt ältere Leute

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es absolut nichts bringt wenn man Rache übt an Typen, die einen Kumpel von dir schlagen, da solche Penner gemäß ihrer animalischen Art immer im Rudel rumlaufen und im Endefekt verliert man doch. Ich bin auch der meinung, dass man viel härtere Strafen einführen sollte und da es ein spezielles Problem mit Ausländern zu geben scheint (wohne in einem Vorort von Hamburg und das hamburger Jugendgefängnis hat einen Ausländeranteil von über 90%), sollte man doch auch mal darüber nachdenken ob es, wenn es denn nicht möglich ist diese Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren, nicht nötig ist die Gesellschaft zu schützen und im Ernstfall auch vor Ausweisung nicht zurück zu schrecken und in diesem Zusammenhang die deutsche Staatsbürgerschaft auch nicht ohne Nachweis von gutem Willen zu erteilen (Sprache, Ausbildung, Bewerbung).
    Dies mag vielleicht radikal klingen, jedoch steigt die allgemeine Unzufriedenheit bei allen Leuten und das vertrauen in die Politiker sinkt und die Leute werden angreifbar für radikale Gruppierungen. Vielleicht bin ich pessimistisch, aber die Gefahr ist da (siehe Schill- Partei in Hamburg)


    P.S.: Ich denke dass wir alle darauf verzichten sollten zu schreiben keine Nazis zu sein, denn dies ist ein falsches Scharmgefühl, was keine andere Nation an den Tag legt, und wir alle schreiben ja eher über Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge und proklamieren ja keine faschistische Ideologie.

  • Wenn ich schreibe kein Nazi zu sein möchte ich in erster Linie dait vermeiden, dass sich diejenigen, die tatsächlich Nazis sind durch meine Erfahrungen bestätigt fühlen. Das würde dem Ruf des Boards schaden. Darüberhinaus ist meine Meinung gegenüber Nazis und deren Gewaltbereitschaft dieselbe wie bei Ausländern. Gewalt ist niemals gut, egal von wem sie kommt.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • @ Merciptar


    aus welchem vorort aus hamburg kommst du denn??
    würd mich mal interessieren vielleicht kann man ja mal zusammen zocken!

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

  • zum thema fernsehen:


    ich glaube ich habe das ein bisschen falsch ausgedrückt. ich gebe dem fernsehen nicht schuld daran, dass sowas passiert, ich meine damit bloss, dass man in dieser hinsicht abstumpft.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Da gebe ich dir gerne recht, erlebe ich leider auch viel zu häufig. Vielleicht sollte man zur SChule noch ein Sportprojekt starten. VIelleicht wäre das ja was ?

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • alternativ sollten die sportvereine vielleicht versuchen den sport wieder attraktiver zu machen. in lautersheim ist es inzwischen so, dass die ganzen jüngeren fussball spielen. und die sind dann ausgelastet, weil sie treffen sich ja dann auch unter der zeit um am sportplatz zu bolzen. gut, die älteren sind da jetzt schon ein bisschen anders. ich hab aber noch nichts von schlägereien gehört. allerdings machen die auch ihren murks, man stelle sich vor, man fährt aus einem ort raus und dann steht da eine gestalt in schwarzer kutte, totenschädelmaske und sense und macht einen auf anhalter :D . im gebüsch hintendran saß einer und hat das ganze gefilmt. drei tage später hies es eine gruppe von satanisten wäre durch unser dorf gezogen.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Letztendlich sieht man ja überall, dass die Gewaltbereitschaft extrem zugenommen hat.


    Was ich auch sehr schlimm finde, ist das viele jugendliche heutzutage sogar mit Schusswaffen durch die Gegend laufen.


    Als ich noch vor 5 Jahren zur Schule ging, da waren Messer vielleicht das höchste aller Gefühle. Regulär waren eher Schlägerrein.
    Aber wenn man heute schaut, wie leicht man an eine Waffe kommt ... und vor allem auch, wie hoch die Bereitschaft einiger ist, diese "Waffem" einzusetzen, dann ist das schon erschreckend.

  • ist es inzwischen wirklich so schlimm geworden. ich meine ich habs vor jahren mal von nem hauptschüler in der wolfgangsschule erzählt bekommen, dass lehrer vor dem unterricht mit schuhkatons rumsind und die waffen eingesammelt haben, aber wirklich schusswaffen? ich denke mal "nur" softair und schreckschuss, oder auch die richtigen?

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Zitat

    Original von Manto
    Aber das gibt es nicht nur in Deutschland, schau mal nach Amerika, da leben schwarze und weiße getrennt, und wehe du wagst dich mal in ein schwarzes Viertel.


    war shcon ein paar mal in den usa und all diese gerüchte stimmen nicht, wie es ja auch in bowling for columbine ist, schwarze müssen mehr angst vor weissen haben als unbekehrt



    fernsehen hat insofern den einfluss wie man es in bowling for columbine sah, splatter filme usw haben mit gewaltbereitschaft nicths zu tun, die nachrichten allerdings schon

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...