blutinsel wie gehts weiter

• hallo meine lieben hochelfen,
    ich habe mir also die blutinsel 1 magier 1 edeler 16 speerträger gekauft.
    wie solls euerer meinung nach weitergehen. ich persönlich dachte an mehr schwertmeister 5-10 und 15-20 Phönixgadisten. zudem dann noch ne speerschleuder .
    oder bin ich damit auf dem holzweg.

bitte um vorschläge
    daniel 94

• also mehr schwertmeister ist immer eine gute wahl ebenso wie speerschleudern davon kann man auch nicht genug haben :D da du ja schon ein pack speerträger gekauft hast hast du mit 26 seegardisten einen soliden kern für 1,5k punkte ca

würde nach speerschleudern und schwertmeistern vllt noch ein regiment bogenschützen und 1 bis 2 riesenadler kaufen die sind zum km jagen einfach top :>

man könnte auch über die streitmachtsbox nachdenken da hast du bis auf die schwertmeister erstmal das gröbste drin und der streitwagen ist auch ziemlich gut und erweitert deine truppenauswahl
    allerdings ist es die frage ob du verwendung für weitere 20 speerträger hast

mfg

• Also wenn du dich auch finanziell noch zurückhalten willst, empfehle ich dir 2 Speerschleudern & 5 weitere Schwertmeister, somit hast du nen guten soliden Kern für weitere Größen...

Später machen diverse Dinge Sinn, je nachdem was dir gefällt und in welche Richtung du gehen willst- Ich persönlich finde weiße Löwen super, da sie gegen Beschuss gut was aushalten (von W3 abgesehen) und mit S6 und (fast immer) Trefferwürfe wiederholen sehr gut austeilen... aber dafür hast du ja die Schwertmesiter, die zwar weniger Stärke haben, aber dafür mehr Attacken von daher noch nicht nötig.
    Hier machen schnelle Stör-& Unterstützungs-Einheiten Sinn für den nächsten Schritt, also Streitwagen, Ritter (eher nichtmehr lohnenswert) und wenn gut eingesetzt Schattenkrieger...

Ansonsten solltst du natürlich deinen Kern weiter ausbauen- hier bevorzuge ich mittlerweile weitere Seegardisten, aber das ist Geschmackssache...
    Später kannst du ja den Prinzen auf Greif als starken Kämpfer einsetzen wenn du magst, der kostet halt ordentlich Punkte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• meiner meinung nach sollte als nächstes die Streitmachtbox, (Armeebuch?,) und die Kombibox Helden kommen (Armeestandartenträger zu Fuß + Held auf Pferd)

ja kauf erst mal die Armeebox ( 2 mal) mit der den was du dann schon ast ist es eine gute Anfänger Armee für die Hochelfen

• naja 2 mal würde ich sie mir nicht kaufen weil was will man mit mit insgesamt 66 speerträgern/seegardisten und 40 bogenschützen sind auch etwas übertrieben^^

einmal die streitmacht und die schwertmeister erweitern erscheint mir erstmal am sinnvollsten

• Zitat

Aber was macht man dann mit 76 Speerträger bzw. Seegardisten und mit 48 Bogenschützen?

Die Speerträger sind doch Seegardisten oder? Also haben auch die Bögen.
    Ich persönlich finde die HE alleine wegen diesen Auswahlen und Truppen sehr intersannt.
    Viele Bogenschützen können meiner Meinung nie falsch sein (auch wenn ich keine HE spiele) und Speerträger die auch noch Stehen &Schiessen haben, kann doch nur geil sein ;).

Also wenn es finanziell geht, dann lohnen sich jetzt für den Anfang auf jedenfall die Streitmachtsboxen.

(Aber hat seinen eigenen Geschmack). :]

• also auf jeden fall ein ast immer beritten ist besser rüstwürf zu fuss ist der ruck zuck tot
    ausserdem würde ich phönixgarde empfehlen weil sie einfach das härteste mit unter ist die streben nicht durch den retter;)
    schwertmeister sind nihct mehr so mein fall da sich keiner in den nahkamp gegen sie traut und sie abgeschossen beziehungsweise durch magie zurplatzen

• gewusst wie kann man schwertmeister recht gut spielen
    AST auf Pferd ist schwachsinn, wo willst du ihn hinstellen, dass er viele Einheiten im umkreis hat und selbst nicht schnell stirbt (nicht totschlagen sondern NK verlieren und fliehen)
    auch zu Fuß hat der seine 2+ Rüstung und 5er rettung. also gar nicht so schlecht.

• Naja, AST auf Pferd lohnt natürlich erst wenn du ne Einheit Reiter hast (im Extremfall 10 Drachenprinzen plus Prinz auf Pferd drin). Dann ist er allerdings effetiv, weil du dank gutem Rüstungswurf auch endlich mal ne gute Standarte mitnehmen kannst, anstatt nur Schutzausrüstung mitnehmen zu müssen.
    Ein 12er Block Drachenprinzen inklusive AST mit Schlachtenbanner und Prinz auf Pferd mit zB Sternenlanze- die rocken alles weg und wenn man sie entsprechend mit Magie verstärkt (W erhöhen und/oder Regeneration bzw. Retter geben), sind sie fast unaufhaltbar und können effektiiv bedrängen und selbst größere oder härtere Einheiten weghauen! Werd noch ne nette Idee von mir testen- ein Stufe 1 Magier der Bestienmagie auf Pferd und MR(3) geben.
    Wenn ich die Drachenprinzen nun 5 breit aufstelle MUSS er laut Regeln ins zweite GLied, wo er sicher ist vor Angriffen. Mit seiner MR schützt er zuzsätzlich die Ritter und dank erstem Spruch der Bestienmagie kann er diese sogar effektiv unterstützen!!! Klar, ist das ein verdammt teurer Bloc, aber eben effktiv gegen ALLES! Gib man den Drachenprinzen zB noch das Flammenbanner kann man auch locker mal eben ne Hydra platt machen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das seh ich anders.
    Es ist ineffektiv und viel zu teuer.
    Grob gerechnet ist es eine 1000 Punkte Einheit.
    Gegen einen Gegner mit mehr GliederBoni bleibst du trotz Schlachtenbanner und allem Drum und Dran hängen.

Danach haben Prinz und Edler S4 und die anderen Knilche S3, klasse.
    Kurz umgelenkt, stehen die Drachenprinzen nicht gut und haben sofort was in der Flanke.

Man kann gerne spielen wie man es für richtig hält, aber meine Spielweise ist es nicht, sorry.