Back to topic:
Ich und mein Freund Todbringer hatten am Sontag ein Testspiel gehabt, um zu testen, ob die Listen ausgeglichen sind.
Seine endgültige Liste steht noch nicht fest, also spielte er ungefähr folgendes:
*************** 1 Kommandant ***************
General des Imperiums
- General
+ - Schild
- Plattenrüstung
+ - Hammer der Rechtschaffenen
- Leichentuch des Magnus
- - - > 170 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ Armeestandartenträger
- Klingenstandarte
- - - > 128 Punkte
Meistertechnikus
+ - Hochland Langbüchse
- - - > 85 Punkte
Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 125 Punkte
Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Lebens
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 5 Armbrustschützen
+ 10 Hellebardenträger
- - - > 235 Punkte
20 Musketenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Hochland Langbüchse
- - - > 200 Punkte
20 Musketenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Muskete
- - - > 180 Punkte
10 Jäger
- Champion
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
15 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte des arkanen Schutzes
- - - > 210 Punkte
Grosskanone
- - - > 100 Punkte
5 Ritter des inneren Zirkels
- Lanzen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte des Stahls
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
30 Flagellanten
- - - > 300 Punkte
Gesamtpunkte Imperium : 2128
Sind zwar 100 P. zu viel, kann mich aber grad nicht erinnern, was an dieser Liste nicht stimmt....
Gespielt wurde nach "Unerwartetes Aufeinandertreffen"
Ich werden hier keinen Schlachtbericht schreiben, sondern zu jeder Einheit schreiben, was sie geleistet hat:
Schakknik
Sckakknik sah im ganzen Spiel nur einen Nahkampf, in dem er ründlich 2-3 Schwertkämpfer und den Imperiums-ASTauseinandernahm.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit ihm, obwohl ich natürlich nicht weiß, wie er sich gegen den General des Imperiums geschlagen hätte.
Queetch
Queetch stand überraschenderweise in den Sturmratten (Mehr dazu bei diesen), und half ihnen, den Nahmkampf gegen die Jäger um 15 zu gewinnen.
Nag
Brachte nur einmal Versengen durch und tötete damit dei eine Einheit Musketenschützen. AM Ende zauberte er Warpblitz mit totaler Energie und tötete damit sich und einen gegnerischen Magier.
Twietsch
Tat nix und wurde von den Flagellanten vernichtet. Punkt.
Sturmratten
Lagen genau wie Queetsch im Hinterhalt, als habe ich kurzerhand Schakknik in die Klanratten gestellt und Queetch in die Sturmratten.
Konnten leider nur die Jäger erledigen, und sonst wenig tuen. Der Warpflammenwerfen hat im ganzen Spiel nicht einmal geschossen.
Kanratten
Ein Regiment lag im Hinterhalt, und tat das ganze Spiel gar nichts. Der anderen Einheit schloss sich Schakknik an, und zusammen vernichteten sie die Schwertkämpfer. Der Giftwindmörser zerlegte die Ritter
Skavensklaven
Die eine Einheit vernichtete die Abteilung Hellebarden, obwohl sie billiger waren, die andere Einheit vernichtete die Abteilung Armbrustschützen.
Riesenratten
Die eine Einheit vernichtete die einen Musketenschützen und die Großkanone, die andere killte 6 Flagellanten und wurde dann von selbigen vernichtend geschlagen.
Rattenoger
DIE Killereinheit des Spiels, sie fiel den Flagellanten und anschließend den Bihandkämpfern in die Flanke und rieb beide Einheiten auf.
Giftwindkrieger
Durch einen dummen Positionierungsfehler konnten die Bihandkämpfer sie angreifen und vernichten, ohne, dass sie viel ausrichten konnten...
Insgesamt muss man sagen, dass ich seine Armee komplett zerlegt habe, ohne nennenswerte Verluste zu erleiden. Magie floppte eigentlich bei uns beiden, bis auf mein Versengen, das seine Musketen erledigte.
Frage an euch, was hätte mein Freund besser machen können? Lag es an der Liste, oder eher daran, dass ich seinen beiden Haupteinheiten mit ROgern in die Flanke gefallen bin?
Eure Meinung ist gefragt!
Folgende Fragen sind noch offen:
- Gestaltung des Bases
- Bilder von Damaz Drengi
- Möglichen Änderungen meiner Liste