Neuer Klan Schakknik: Die Geissel des Imperiums

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    Ich und mein Freund Todbringer hatten am Sontag ein Testspiel gehabt, um zu testen, ob die Listen ausgeglichen sind.
    Seine endgültige Liste steht noch nicht fest, also spielte er ungefähr folgendes:



    *************** 1 Kommandant ***************


    General des Imperiums
    - General
    + - Schild
    - Plattenrüstung
    + - Hammer der Rechtschaffenen
    - Leichentuch des Magnus
    - - - > 170 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - Klingenstandarte
    - - - > 128 Punkte


    Meistertechnikus
    + - Hochland Langbüchse
    - - - > 85 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 125 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 5 Armbrustschützen
    + 10 Hellebardenträger
    - - - > 235 Punkte


    20 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Hochland Langbüchse
    - - - > 200 Punkte


    20 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Muskete
    - - - > 180 Punkte


    10 Jäger
    - Champion
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    15 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte des arkanen Schutzes
    - - - > 210 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Ritter des inneren Zirkels
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte des Stahls
    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    30 Flagellanten
    - - - > 300 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 2128


    Sind zwar 100 P. zu viel, kann mich aber grad nicht erinnern, was an dieser Liste nicht stimmt....
    Gespielt wurde nach "Unerwartetes Aufeinandertreffen"
    Ich werden hier keinen Schlachtbericht schreiben, sondern zu jeder Einheit schreiben, was sie geleistet hat:


    Schakknik
    Sckakknik sah im ganzen Spiel nur einen Nahkampf, in dem er ründlich 2-3 Schwertkämpfer und den Imperiums-ASTauseinandernahm.
    Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit ihm, obwohl ich natürlich nicht weiß, wie er sich gegen den General des Imperiums geschlagen hätte.


    Queetch
    Queetch stand überraschenderweise in den Sturmratten (Mehr dazu bei diesen), und half ihnen, den Nahmkampf gegen die Jäger um 15 zu gewinnen.


    Nag
    Brachte nur einmal Versengen durch und tötete damit dei eine Einheit Musketenschützen. AM Ende zauberte er Warpblitz mit totaler Energie und tötete damit sich und einen gegnerischen Magier.


    Twietsch
    Tat nix und wurde von den Flagellanten vernichtet. Punkt.


    Sturmratten
    Lagen genau wie Queetsch im Hinterhalt, als habe ich kurzerhand Schakknik in die Klanratten gestellt und Queetch in die Sturmratten.
    Konnten leider nur die Jäger erledigen, und sonst wenig tuen. Der Warpflammenwerfen hat im ganzen Spiel nicht einmal geschossen.


    Kanratten
    Ein Regiment lag im Hinterhalt, und tat das ganze Spiel gar nichts. Der anderen Einheit schloss sich Schakknik an, und zusammen vernichteten sie die Schwertkämpfer. Der Giftwindmörser zerlegte die Ritter


    Skavensklaven
    Die eine Einheit vernichtete die Abteilung Hellebarden, obwohl sie billiger waren, die andere Einheit vernichtete die Abteilung Armbrustschützen.


    Riesenratten
    Die eine Einheit vernichtete die einen Musketenschützen und die Großkanone, die andere killte 6 Flagellanten und wurde dann von selbigen vernichtend geschlagen.


    Rattenoger
    DIE Killereinheit des Spiels, sie fiel den Flagellanten und anschließend den Bihandkämpfern in die Flanke und rieb beide Einheiten auf.


    Giftwindkrieger
    Durch einen dummen Positionierungsfehler konnten die Bihandkämpfer sie angreifen und vernichten, ohne, dass sie viel ausrichten konnten...


    Insgesamt muss man sagen, dass ich seine Armee komplett zerlegt habe, ohne nennenswerte Verluste zu erleiden. Magie floppte eigentlich bei uns beiden, bis auf mein Versengen, das seine Musketen erledigte.
    Frage an euch, was hätte mein Freund besser machen können? Lag es an der Liste, oder eher daran, dass ich seinen beiden Haupteinheiten mit ROgern in die Flanke gefallen bin?


    Eure Meinung ist gefragt!


    Folgende Fragen sind noch offen:

    • Gestaltung des Bases
    • Bilder von Damaz Drengi
    • Möglichen Änderungen meiner Liste

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Glückwunsch zum Sieg!


    Ich kenne mich leider weder mit Skaven, noch mit Imperium aus, weiß aber, wovor ich bei Imps Angst habe: Kiregsaltar und Dampfpanzer!!!!


    Bilder zum Sklavenregiment werden SEEEHR schwer, könnte ihn bitten mir eins zu schicken, weil er mit seiner Familie für ein Jahr nach Tokio is...


    Wobei, wenn ich mir die Imperiumsliste mal anseh... ich finde die Blöcke zu klein, beziehungsweise die Musketen zu groß. Außerdem wenig Artillerie,
    meine Frage: wenn man nen Sigmarpriester einsetzt gelten Flagellanten doch als Kern? Dann würd ich an seiner Stelle nen Priester aufstellen, die Flagellanten in den Kern, die Bihänder aufstocken, einen Musketentrupp raus, den anderen aufteilen. Die Ritter sind zu fünft zu wenig, entweder mehr oder keine. Gegen Skaven machen sich Lafetten ganz gut.


    Bitte um Korrektur, wie gesagt, ich spiele keine Imps und rede hier von erinnerungen ;)


    deswegen: nich ir glauben, jemand anders fragen :rolleyes:


    MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Also ich muss schon sagen... Ich bin echt beeindruckt von diesem neuen Klan.
    Und du brauchst echt nur 4 min pro Modell oder hab ich da was falsch verstande? Ich meine gut bisher hab ich nur Orks von Warhammer 40k angemalt, aber bald hab ich ja auch Skaven *freu*, aber 4 Minuten ist echt wenig meiner Meinung nach... Also für einen Orkboy brauche ich meist 1 Stunde.. Ja gut einmal habe ich so wie du viele auf einmal angemalt und da hab ich glaub ich für 12 Orks ungefähr 3 Stunden gebraucht.. Also auch Respekt dafür, dass du so schnell malen kannst.
    Ich hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem eigenem Klan.^^

  • was ich echt happig finde ist die höllenfeuersalvenkanone
    denke die is selten da soll er mal 2 nehmen und noch nen dampfpanzer dazu...
    nen st 3 oder 4 mage mit nem st1 magier als duo spielen macht immer was wett.
    wie schon gesagt wurde den kern aufstocken gegen skaven braucht man einfach 30 kriegr mind.

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Höllenfeuersalvenkanone/lafette wäre natürlich eine Option, darüber könnte man nachdenken.
    Dampfpanzer nicht, das Imperium hat besseres zu tun, als einer unbedeutenden Stadt zu helfen, die gegen mutierte Ratten kämpft, deren Existens höchst umstritten ist ^^
    Sigmarpriester kommt das nächte Mal mit, dann sind 1x Flagellanten wirklich Kern.
    Nächstes Mal nimmt er vielleicht einfach eine andere Lehre der Magie, dann klappt das schon.
    4 Min, pro Modell wäre gut, ich brauche meistens einen Tag, aber ich konzentriere mich auch nie mehr als 15 Min. auf etwas...

    Stahlanwärter


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  • Bevor das hier in Vergessenheit gerät:
    Ich hatte gestern unerwarteterweise ein Spiel gegen KdC, da mein Freund noch keine Gelegenheit gehabt hatte, seine Chaosarmee in der 8. Edi zu spielen.
    Hab' leider verloren, was größtenteils am Todbringer und den zwei Chars auf Moloch lag. Dafür war meine Liste einfach nicht ausgerichtet.
    Positiv überrascht war ich von den Riesenratten, die sich schön durch Hunde und Barbaren geschnetzelt haben, dafür haben die Rattenoger Chaoskrieger angegriffen und sind gestorben.
    Insgesamt ein lustiges Spiel, der Todbringer verpasste jedem der drei Magier einen Zauberpatzer, dann hatte jeder Zauberer von sich noch einmal einen Zauberpatzer und trotzdem stand am Ende noch mein St.1. Warlock mit einem Leben :D

    Stahlanwärter


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  • Längst überfällig:
    Die Bilder meines Rattenogers.
    Dazu müsste es auch noch die Bilder des Standartenträgers geben, aber die habe ich schon bei GB reingestellt, wer will, kann sie sich dort ansehen.


    Freue mich über Kritik und Lob :D

    Stahlanwärter


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  • Also den Rattenoger find ich einfach nur Hammergeil :] was ich vielleicht an deiner Stelle verbessern würde ist das Metall , das wirkt so sauber , fast schon Poliert , wenn du da zum Beispiel mit Badab Black (so mach ichs immer) drüber gehst wirkt das gleich viel Dreckiger und nicht mehr so strahlend . LG

  • ich würde sogar über das gesamte Modell mit Badab Black drübergehn, wirkt halt dann einfach dreckiger und schmutziger.
    hab ich z.b. auch bei meinem gemacht, der dürfte i-wo in einer Galerie stecken. kannst dir mal ansehen, falls du dir unsicher bist ob du tuschen sollst oder nicht.

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • eine frage stahlanwärter
    wie hast du den steinboden so gut hinbekommen?


    beim AST.

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • ich würde sogar über das gesamte Modell mit Badab Black drübergehn, wirkt halt dann einfach dreckiger und schmutziger.
    hab ich z.b. auch bei meinem gemacht, der dürfte i-wo in einer Galerie stecken. kannst dir mal ansehen, falls du dir unsicher bist ob du tuschen sollst oder nicht.

    Hab' ihn mir angesehen, ich weiß nicht, ob das an den Bildern liegt, aber irgendwie ist der mir zu dunkel...Ich denke aber mal darüber nach.


    eine frage stahlanwärter
    wie hast du den steinboden so gut hinbekommen?


    beim AST.

    Das war eigentlich erstmal nur ein Test, hätte nicht gedacht, dass das irgendjemandem gefällt.
    Erst eine Schicht Codex Grey auf die Base, dann die Linien mit Chaos Black und zuletzt mit 'ner 1:1 Mischung (Oder ein bisschen weniger) aus Codex Grey und Chaos Black die Zwischenräume noch ein bisschen ausfüllen.

    Stahlanwärter


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  • Morgen gibt's warscheinlich ein Spiel 2gegen2 mit voraussichtlich Oger, Imperium und Bretonen.
    Mal sehen, wie sich meine Liste dagegen schlägt....

    Stahlanwärter


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  • Bin ich ja mal gespannt. Solltest auf jeden Fall einen Schlachtbericht, bzw. einen kurzen Fazit zu deiner Liste machen.^^
    Giftwindkrieger dürften eig. schön Schaden machen. Naja viel Spass

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    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Bin ich ja mal gespannt. Solltest auf jeden Fall einen Schlachtbericht, bzw. einen kurzen Fazit zu deiner Liste machen.^^
    Giftwindkrieger dürften eig. schön Schaden machen. Naja viel Spass


    Wird wohl eher ein Fazit, diese Schlacht war schon ziemlich komplex, aber auf jeden Fall nicht mehr heute, ich muss noch für Klausuren lernen :arghs:

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
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    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


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  • Prolog
    Kriegsherr Schakknik starrte auf die weite Landschaft und den grasbewachsenen Hügel, der vor ihm lag. Seine Truppen waren bereit, auf sein Zeichen loszustürmen und den Hügel in Beschlag zu nehmen. Der Rat der Dreizehn hatte ihm den Auftrag erteilt, nach einer Warpsteinander zu suchen, die die Warlocktechniker des Skyre-Klans unter besagtem Hügel entdeckt haben wollten. Dieser leicht zu erfüllende Auftrag würde die Stellung seines Klans innerhalb der Hirachie der Skaven festigen. Doch trotzdem, oder gerade deswegen, hatte Schakknik einen größeren Teil seiner Armee mit auf diesen Unterfangen genommen, denn Klan Schakknik hatte noch viele Feinde, die auf jeden Fall verhindern wollten, dass sich sein Klan das Ansehen der Rates festigen würde.
    Doch als er gerade seinen Truppen den Befehl zum Vormarsch geben wollte, hörte er einen ein ungebschreibliches Gebrüll links vom Hügel. Und was er sah, traf ihn wie der vergiftete Dolch eines Assasinen:
    Oger!
    Diese gefräßigen Fettwänste wollten ihm seine Beute streitig machen! Wieso hatten ihn seine Späher nicht frühzeigtig gewarnt, damit er mit seinem genialen Intellekt einen Gegenplan hätte ersinnen können. Er war warlich nur von Dummköpfen umgeben. Oder hatte ein rivalisierter Klan ihn in eine Falle gelockt? Nach kurzem Überlegen kam er zu dem Schluss, letzteres sei wohl warscheinlicher.
    Zu allem Überfluss meldeten jetzt noch seine treuen und zuverlässigen Späher, dass sich am Horizont eine Armee der Menschen-Dinger mit ihnren elendigen Gäulen näherte.
    Nun war es sicher: Seine Feinde hatte ihn in eine Falle gelockt. Aber Schakknik musste den Auftrag des Rates erfüllen.
    Den Geruch der Angst unterdrückend, biss sich Schakknik auf den Schwanz und gab seinen Truppen den Befehl zum Angriff...

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
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    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


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  • Hier erstmal die drei Armeelisten. Kann sein, dass die Ausrüstung der Bretonen- und Ogerhelden teilweise keinen Sinn ergeben, ich habe sie nur aus dem Kopf rekonstruiert. Und ja, der Ogerspieler hatte zu viele Punkte in Helden investiert, das hatten wir ihm erlaubt, damit er auf 2000 kommt.


    1 Kommandant: 193 Pkt. 9.6%
    3 Helden: 357 Pkt. 17.8%
    7 Kerneinheiten: 895 Pkt. 44.7%
    2 Eliteeinheiten: 359 Pkt. 17.9%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Warlockmodifizierte Waffe, Widerwärtiger Talisman, Weltrandrüstung
    - - - >193 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Grosstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - >102 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator, 2 x Warpsteinhappen
    + Lehre des Untergangs
    - - - >150 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Magiebannende Rolle, 1 x Warpsteinhappen
    + Lehre des Untergangs
    - - - >105 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    27 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - >276 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - >265 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - >270 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - >42 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - >42 Punkte


    20 Riesenratten, 5 Meutenbändiger
    - - - >100 Punkte


    20 Riesenratten, 5 Meutenbändiger
    - - - >100 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - >279 Punkte


    5 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel
    - - - >80 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2004


    1 Kommandant: 306 Pkt. 15.2%
    3 Helden: 636 Pkt. 31.8%
    3 Kerneinheiten: 617 Pkt. 30.8%
    2 Eliteeinheiten: 370 Pkt. 18.5%
    1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 3.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar
    + Großer Name: Bergesser
    + Festungsknacker, Cathay-Gagat
    - - - >306 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Brecher
    + Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar
    + Duellklingen, Opalamulett
    - - - >199 Punkte


    Brecher, Spähgnoblar
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust
    - - - >242 Punkte


    Fleischer, 2 x Zahngnoblar, Glücksgnoblar
    + Blutbeil, Magiebannende Rolle
    + Wanst Magie
    - - - >195 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    5 Ogerbullen, Handwaffe & Eisenfaust, Leichte Rüstung, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >270 Punkte


    5 Eisenwänste, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >295 Punkte


    25 Gnoblarkrieger, Champion
    - - - >52 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Bleispucker, Musiker, Champion
    - - - >185 Punkte


    3 Bleispucker, Musiker, Champion
    - - - >185 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Verschlinger
    - - - >75 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2004


    1 Kommandant: 325 Pkt. 16.2%
    2 Helden: 257 Pkt. 12.8%
    4 Kerneinheiten: 817 Pkt. 40.8%
    2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Dame der Herrin des Sees, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    + Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung, Kelch von Malfleur
    - - - >325 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin, Grals Gelübde
    + Pegasus
    + Armeestandartenträger
    - - - >131 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tjoste, Die Lanze von Artois
    - - - >126 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - >240 Punkte


    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - >240 Punkte


    40 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >227 Punkte


    15 Bogenschützen, Plänkler, Musiker
    - - - >110 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Questritter, Musiker, Standartenträger
    - - - >195 Punkte


    5 Pegasusritter, Musiker, Standartenträger
    - - - >305 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - >100 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 1999

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Die Aufstellung war ungefähr so:
    Questritter-Pegasusritter mit AST-Bauern mit Dame-Ritter des Königs mit Paladin-Ritter des Königs-Bogenschützen-Trebuchtet


    Bleispucker
    Fleischer
    Ogerbullen mit AST
    Gnoblars
    Eisenwänste mit Tyrann
    Brecher
    Bleispucker


    Riesenratten-Sklaven-Sturmratten mit Schakknik-Sklaven-Magier St.1-Magier St.2-Warpflammenwerfer-Klanratten mit AST-Klanratten-Giftwindkrieger-Riesenratten
    Rattenoger


    Man muss sich das ganze mehr als Dreieck vorstellen, d.h. die einen Bleispucker waren nah an den Questrittern, die anderen nah an den Riesenratten und meine Riesenratten nah an den Rittern des Königs.
    In der Mitte war ein Hügel, denn wir spielten "King of the Hill"

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

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  • 1.Spielzug Skaven
    Der größte Teil der Armee rückte auf die Bretonen zu, nur der Teil, der den Ogern zugewand war, wahrte einen respektvollen Abstand.
    Die Magie der Warlocktechniker richtete sich ganz gegen die Bleispucker (Ich hatte 2x Warpblitz und 1x Warpsprung) und tötete 2 von drei, wober der letzte auch noch 1 Leben verlor.
    Der Beschuss war weniger erfolgreich, da weder der Flammenwerfer, noch der Giftwindmörser oder die Giftwindkrieger in Reichweite waren.


    1.Spielzug Oger
    Auch der Ogerspieler Bewegte sich nicht viel, denn er wollte nicht zwischen die Fronten geraten.
    Bei seiner Magie bin ich mir nicht so sicher, ich glaube, alles wichtige wurde gebannt.
    Sein Beschuss hingegen übertraf alle Erwartungen, denn die drei Bleispucker töteten 4 Questritter, die auch glatt ihren Paniktest verpatzten und mit 12' vom Spielfeld rannten.


    1.Spielzug Bretonen
    Erzürnt über den Verlust seiner Questritter ließ der Bretonenspieler seine Pegasusritter + AST die Bleispucker angreifen.
    Seine Maid mit Lehre des Lebens zauberte erstmal Rankenthron, den weder ich noch der Ogerspieler bannen konnten. Dann gab er noch den Pegasusrittern W7, auch das konnte nicht gebannt werden.
    Das Trebuchet traf meine Sturmratten und tötete auch gleich 9 von ihnen.
    Im Nahkampf vernichteten dann die Pegasusritter die Bleispucker und formierten sich in Richtung des Fleischers.


    2.Spielzug Skaven
    Ich fasste mir ein Herz und ließ nun doch alle Truppen nahc vorne marschieren. Die Riesenratten griffen sogar den letzten Beleispucker an, damit meine Rattenoger in eine bessere Position kommen konnten. Die anderen Riesenratten sollten so bald wie möglich das Trebuchet angreifen, um seinen Beschuss zu stoppen. Die Magie war diemal weniger erfolgreich, da ich den Rankenthron des Bretonenspieler bannen musste. Der Beschuss hingegen war erfolgreicher, der Warpflammenwerfer traf zum ersten Mal in meiner Kriegsherrgeschichte und richtete mit dem W3-Lebenspunktverlust auch viel Schaden unter den Eisenwänsten an. Auch der Gilftwindmörser konnte einen Ritter aus dem Sattel reißen.
    Im Nahkampf hielten die Riesenratten wie erwartet stand und konnten dem Oger sogar einen Lebenspunkt nehmen.


    2.Spielzug Oger
    Der Brecher griff die die Riesenratten an, um den letzten Bleispucker zu unterstützen. Der Fleischer bewegte sich aus dem Angriffsbereich der Pegasusritter, dafür drehten sich die Ogerbullen in Richtung der Pegasusritter.
    Magie war auch relativ unerfolgreich, bis auf ein paar Knochensplitter o.ä. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich an die genauen Auswirkung der Ogermagie kaum erinnern kann...
    Da die Bleispucker entweder vernichtet oder im Nahkapf gebunden waren, fiehl der Beschuss flach.
    Im Nahkampf konnten die Riesenratten trotz des Angriffs des Brechers standhalten, da der Brecher fast seine gesamten Attacken verwürfelte.
    Außerdem entschied sich der Ogerspieler, den Verschlinger nicht hinter dem Trebuchet, sondern hinter meinen Rattenogern erscheinen zu lassen.


    2.Spielzug Bretonen
    Da die Klanratten nun in Angriffsreichweite der Ritter befanden, versuchte er mit beiden den einen Block anzugreifen, um möglichst schnell durchzubrechen. Aber zu meinem Glück schaffte nur eine Einheit den Angriff, die ohne den Paladin. Die andere Einheit Ritter stand nun direkt vor meinem zweiten Block Klanratten. Die Pegasusritter griffen die Gnoblars an, die aber flohen und entkamen.
    Die Magiephase wurde komplett gebannt, auf jeden Fall wüsste ich nicht, wie sie sich irgendiwe auf's Spiel ausgewirkt haben könnte.
    Das Trebuchet schoss wieder auf die Sturmratten und Schakknik verpatzte auch glatt seinen "Achtung Sir!"-Wurf, wurde aber durch den Einfluss der Gehörnten Ratte und seinem Talisman gerettet. Die Bogenschützen schossen auf die Giftwindkriger und töteten 3 von ihnen, aber sie bestanden ihnren Paniktest.
    Die Ritter blieben wie erwartet in den Ratten stecken und die Klanratten konnten sogar einen vom Sattel werfen.
    Auch in dieser Runde konnten der Brecher und der Bleispucker die Riesenratten nicht überwinden und die Ratten nahmen dem Bleispucker endlich das letzte Leben.


    3.Spielzug Skaven
    DIe Rattenoger formierten sich in Richtung des Verschlingers und die Riesenratten griffen die die Bogenschützen an, die Klanratten die Ritter des Königs. Diese wählten Flucht, da sie sonst ewig im Klanrattenblock gesteckt hätten. Ich entschied mich also stattdessen die Bauern angreifen, was sich als größter Fehler dieses Spiels herrausstellen sollte (Außer vielleicht die Flucht der Ritter des Königs, aber dazu später mehr...).
    Auch der Rest der Armee bewegte sich ein Stück nach vorne, da ich realisierte, dass ich den Hügel besetzten musste.
    Die Magie richtete sich dieses Mal wieder gegen die Oger, aber Twietsch erwürfelte beim Warpblitz totale Energie und traf sich sogar mit besagtem Warpblitz noch selber. Der Kontrollverlust fügte jedem meiner Magier einen Treffer der S6 zu, der aber keinen von beidn verletzen konnte.
    Der Warpflammenwerfer und der Giftwindmörser schossen leider beide daneben, aber die übrigen drei Giftwindkrieger mit Todeswindkugel töteten drei Ritter.
    Die Riesenratten hielten immer noch durch enormes Würfelglück meinerseit dem Brecher stand und auch die Ritter konnten nicht viel gegen die Flut aus Ratten ausrichten. Auch die Riesenratten konnten die Bogenschützen überrennen. Nur die Bauern schlugen sich gut gegen die Ratten, durch Unnachgiebigkeitskrone und Hellebarden. hatten sie trozt enormem Würfelglück auf meiner Seite die besseren Karten.


    3.Spielzug Oger
    Die Gnoblars sammelten sich dank General wieder und richteten sich in Richtung der Skavensklaven aus. Der Rest seiner Armee bewegte sich nun langsam auch in Richtung des Hügels, da nun fast alle meine Einheiten und auch die des Bretonenlehrers in Nahkämpfe verwickelt waren oder flohen. Nur der Verschlinger griff die Skavensklaven in der Flanke an.
    An die Magie kann ich mich wie schon gesagt nicht mehr erinnern.
    Der Brecher schaffte es nun endlich durch die Riesenratten zu brechen und in die Skavenklaven zu überrennen, die auch schon vom Verschliger angegriffen worden waren, der übrigens nichts Riesiges ausrichten konnte, auch im Kampf Skaven gegen Bauern und Skaven gegen Ritter änderte sich nichts.


    3.Spielzug Bretonen
    Die Ritter sammelten sich und richteten sich wieder in Richtung des Kampfes der Bauern gegen die Rattenhorden aus. Die Magie bewirkte diesmal Unglaubliches, er wirkte "Fleisch zu Stein" auf die Bauern und "Bewohner der Tiefe" auf die Skaven. Also standen nun 20 Skaven 35 Bauern mit W6 gegenüber. Das änderte natürlich einiges. Die Ratten wurden gnadenlos überrannt und vernichtet. Auch Skavensklaven verloren den aussichtslosen Kampf gegen den Verschilnger und den Brecher und beide überrannten in die Rattenoger. Nur die anderen Klanratten hielten stand
    Das Trebuchet schoss ein letztes Mal auf die Ratten und verfehlte grandios.


    4.Spielzug Skaven
    Die Riesenratten konnten nun endlich das Trebuchet angreifen und die Skavensklaven richteten sich in Richtung der Eisenwänste mit Tyrann aus, die auf sie zukamen. Dabei vergaßen sie (bzw. ich) leider, dass ihnen die Gnoblars jetzt in die Flanke fallen konnten.
    Magie richtete unter den Eisenwänsten doch ganz ordentlichen Schaden an, auch der Flammerwerfer tat sein übriges. Der Giftwindmörser hatte in dieser Runde seinen Moment, denn er schoss auf die gerade gesammelten Ritter, die auch promt wieder flohen und sich nie wieder sammelten.


    Hier will ich aufhören, denn der Rest des Spiels verschwimmt in meiner Erinnerung...
    Nur nich ein paar Dinge:
    -Die Gnoblars griffen die Skavenklaven in der Flanke an, rieben diese auf und brachten damit meine beiden Magier, meine anderen Skavensklaven und meinen Warpflammerwerfer zum fliehen.
    -Die Rattenoger vernichteten den Verschlinger und den Brecher.
    -Am Hügel entbrannte ein epischer Kampf zwischen den Ogerbullen + AST, den Pegasusrittern und dem Tyrann +Eisenwänsten.
    -Am Ende gewann der Ogerspieler, weil er alle seine Helden (Bis auf den, die meine Rattenoger getötet hatten) auf den Hügel bringen konnte


    War aber trotzdem ein sehr interessantes Spiel, was gezeigt hat, dass oger garnicht so schlecht sind in der neuen Edi. und dass Bretonen feige Säue sind :D

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup: