Letztes Gefecht umgestaltet

• Hallo, ich habe mich mal daran versucht ein Szenario selber zu gestallten. Hab dazu das lestzte Gefecht als Vorlage genommen und wollte es mal mein bisherigen Entwurf präsentieren ist noch nicht ganz fertig.
    Eure Meinung würde mich interessieren und evtl. verbesserungs Vorschläge

Letztes Gefecht

hoffendlich klappt der link.

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

Einmal editiert, zuletzt von korrfirelord ()

• Das Szenario, so wie du es geschrieben hast, hört sich schon ganz gut an, dennoch habe ich einige Fragen bzw Anmerkungen

Hast du das Szenario so wie du es geschrieben hast schon getestet?

Wenn du jede "Welle" bis zum bitteren Ende spielst, dann wird das eine ziemlich zeitaufwändige Geschichte, auch wenn du mit nur wenig Punkten anfängst. Dazu kommt noch die zusätzliche Punkterechnerei zwischen den Wellen, wenn der Verteidiger seine Truppen neu aufstellt.

Dann vielleicht noch die wichtigste Frage überhaupt? Wenn sich die Verteidiger schon mit ihrem Tod abgefunden haben, so wie du schreibst, woher kommen dann die immer neuen und frischen Truppen? Wenn es noch Verstärkungen gibt, warum ist der Rest dann so verzweifelt? Könnte mir hier vorstellen, dass der Verteidiger schon seine ganze Armee aufgestellt hat und der Angreifer brandet mit vielleicht erst mit Teilen seiner Armee gegen die Verteidiger, sodass dem Angreifer Punktelimits vorgegeben werden. Bei einem Szenario suche ich auch ein wenig nach der Hintergrundgeschichte....

Wie kommt der Verteidiger zu mehr Einheiten? Das ist mir nicht ganz klar. Du schreibst, dass der Verteidiger seine Einheiten gem. AB um die tatsächlich erschlagenen Punkte aufwerten darf. Darf der Verteidiger dann auch neue Einheiten einkaufen um die Punkte? Stehen die erschlagenen Verteidiger wie Untote wieder bei der näcshten Angriffswelle auf, oder muss ich aus dem Punktepool die Gefallenen erneut einkaufen? Du willst den Verteidigern bei den Ausrüstungsoptionen keine Einschränkungen auferlegen. Gilt das auch für zb mag. Standarten? Manche Einheiten dürfen mag. Standarten bis zu einem bestimmten Punktelimit erhalten. Fällt dieses Limit für den Verteidiger weg? Genauso dürfen einige normale Champions (zb der Champion der Tempelwache, Ch der Auserkornen von den KdC um nur 2 zu nennen) mag. Ausrüstung erhalten. Willst du dafür auch die Punktbegrenzung aufheben? Würde ich ziemlich heftig finden, denn dadurch könnte man einen wesentlich teureren Helden (von den Grundpunktkosten) einsparen und dafür einem "normalen" Einheitenchampion vielleicht besser ausrüsten als es bei einem Kommandanten der Armee möglich wäre. Kleines Beispiel für diesen Fall:
    Einheitenchampion mit keinen Punktbeschränkungen für mag. Gegenstände: Schwert des Blutbades, Rüstung des Schicksals, Dämmerstein. Wäre ein schon ziemlich sehr harter Einheitenchampion! Mit der Möglichkeit diese Gegenstände bei Bedarf auch noch auzutauschen komme ich zum nächsten Absatz....

Magische Gegenstände austauschen bei den Chars halte ich für übertrieben. Ich kann den Hintergedanken verstehen zu verhindern, dass der Angreifer nach dem ersten Kampf schon immer im Vorhinein weiß, was dein Held kann, dennoch stehen in deinem Fall durch die großen Ausrüstungsoptionen dann dem Helden der Verteidigung für meinen Geschmack ein wenig zuviele Optionen zur Verfügung. Würde das insofern ändern, dass du dem Helden der Verteidigung zus. mag. Gegenstände aus dem Punktepool zur Verfügung stellst, aber die bereits erhaltenen mag. Gegenstände dürfen nicht ausgetauscht werden. Mit dem Hintergrund, dass dein Held möglicherweise ein mag. Schwert oder Rüstung von einem Gegner erbeutet hat und diese dann selber im folgenden Kampf benutzt. Aber ganz austauschen finde ich ein wenig heftig. Zuerst ist dein Held stark geschützt (zb gute Rüstung/Rettung) um dann bei dern nächsten Welle ein hervorragender Nahkämpfer/Angreifer zu sein, weil der Angreifer gegen dem Helden ohnehin nur schwer von Haus aus beikommt? Das wirkt etwas unschön.

Ausserdem denke ich, dass der Verteidiger dieses Szenario niemals gewinnen wird, wenn der Angreifer eine Armee hat, die nicht oder nur sehr selten davonläuft wie zb Untote, Dämonen, Khemri etc. Wenn du jeden deiner Gegner Mann für Mann erschlagen musst, wirst du zwar die volle Punktanzahl bekommen, oder sogar mehr, wenn wiederauferstandene Gegner zusätzlich zählen, um deinen Verteidiger besser aufwerten zu können, aber ich glaube, es wird sehr lange dauern bzw unmöglich sein, wenn man wirklich alle Gegner erschlagen muss. Bzw werden die Verluste des Verteidigers zu hoch sein um sie mit den Punkten von den Erschlagenen zu kompensieren.

Wenn die Truppen des Angreifers geflohen sind, können die dann in der nächsten Welle wiederkommen, voll aufgefüllt, oder kommen sie mit ihrer Fluchtstärke wieder, unterstützt von den zusätzlich möglichen Truppen? Oder muss der Angreifer um die erhöhte Punktzahl die Verluste ausgleichen und darf erst dann "neue" Einheiten einkaufen, oder kommen die Geflüchteten gar nicht wieder? Zählen die flüchtenden Truppen zum Punktelimit der nächsten Welle, oder laufen die einfach von ihren Gefährten davon und zerstreuen sich in alle Winde?

Du schreibst, die Punkte für die kommende Angriffswelle dürfen nicht überschritten werden. Bleiben mir dann die Punkte, die ich als Verteidiger nicht ausgebe dann gutgeschrieben? Beispiel: erste Welle wird der Angreifer mit Sicherheit verlieren. Gehen wir davon aus, dass die erste Welle mit Mann und Maus vernichtet wurde und der Verteidiger keinen Verlust hatte (weil zb der Angreifer mit Beschuss und Magie komplett vernichtet wurde. Nur weil der Angreifer flüchtet, heisst es noch lange nicht, dass Beschuss und Magie auf ihn eingestellt werden). Denn so wie du schreibst, endet eine Angriffswelle erst, wenn ALLE Angreifer entweder komplett vernichtet, bzw vom Tisch geflohen sind. Auch einen Mann eines Regiments kann ich mit Doppel-Eins sammeln und erneut in die Schlacht werfen. Nun bleiben dem Verteidiger 250 Punkte aufzuteilen, die er aber anscheinend nicht verwenden darf, weil die nächste Angriffswelle 500 Punkte groß ist. Was passiert mit diesen 250 Punkten? Schön sie gehabt zu haben, oder werden die irgendwie gespeichert, für die folgenden Wellen um den Verteidiger zu stärken?
    Dürfen Einheiten des Verteidigers über ihre Anfangsgröße bei folgenden Angriffswellen auch vergrößert werden?

Ich weiß, viele viele Fragen und das Szenario ist zerpflückt worden, aber in meiner Spielgruppe haben wir auch den einen oder anderen, der sich eigene Szenarios ausdenkt. Von daher die vielen vielen Fragen =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Danke für das auseiander flücken^^
    Ich hab das ja reingesetzt um halt Kritik zu hören,
    ich werde mir mal gedanken machen wie ich das alles verbessern kann.
    Werde erstmal zusehn das ich das szenario mal teste.

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo