Erste Hochelfen-Liste 2400 Pkt.

• Hallo Leute!

Hab mal eine kleine Turnierliste zusammengeschrieben. Würde gerne eure Meinungen dazu hören. Vorallem bei der Auswahl der Magielehren bin ich mir noch nicht ganz sicher...

2 Kommandanten: 582 Pkt. 24.2%
    2 Helden: 331 Pkt. 13.7%
    2 Kerneinheiten: 607 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 575 Pkt. 23.9%
    4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Magische Armschienen
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 257 Punkte

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 325 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Obsidianamulett
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 156 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Annulianischer Kristall
    + - Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

17 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 192 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

14 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 290 Punkte

16 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 285 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2395

General und AST in die Löwen, St4 ind die Gardisten, St2 in die Bogies.

Was meint ihr dazu?

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• ICh hätt die Weißen Löwen weggenommen, 10 SChwertmeister mitgenommen und die Phönixgarde uf 20 gemacht. . Die WEißen Löwen mag ich zudem nicht so, ich finde nicht, dass die mit ihrem einen Stärkepunkt mehr es mit dem atmemberaubenden Profil der SChwertmeister aufnehmem können.
    Dem St4 hätte ich die Lehre des Lebens gegebne, ann mit Folariaths Robe und Seherstab.. So kannst du sicher sein, dass du den Rankenthron erwischst und hast schöne Unterstützung. Dann würde ich dem St2 Phönixwächter und die Todeslehre geben und ihn auf ein Pferd setzen. Seegarde würde ich auf 40 machen und 7 Bogis rausnehmen. Beim Prinz würde ich die Scherbe rausnehmen, bringt nicht soviel...
    SOnst gefällt mir die Liste. Nur ein Mius: Du hast nichts schnelles. Streitwagen, Grenzreiter, Silberhelme usw. Absicht?

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• 10 Schwermeister? Sollte ich da nicht lieber mehr nehmen? Die Phönixgarde möchte ich icht unbedingt ausbauen. Die soll nur als Magiertaxi dienen, wird eher hinten stehen bleiben. Nach deinen Änderungen an den Magiern siehts so aus, als würdest du sie eher alleine rumlaufen lassen... Ist das nicht zu gefährlich? Beschuss kann da schnell sehr weh tun... Die Tipps mit den Lehren find ich aber gut, danke!

Bei den Schwertmeistern habe ich irgendwie Angst, dass die mir garnicht in den Nahkampf kommen... Werden die nicht weggeschosssen? Da aber trotzdem Prinz und AST rein oder?

Nicht Schnelles war keine Absicht, aber es ging sich Punktemäßig einfach nicht aus...

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• also die schwertmeister würde ich nicht unter 2*7 spielen sonst werden die viel zu schnell weggeschossen habe gestern 7*2 schwertmeister gegen dunkelelfen gespielt... ich dachte mir ich stell den erzer mit weihrauch rein und verpass denen w7 und das was dann noch stirbt lässt sich einfach wiederbeleben... problem war das ich wohl die rechnung ohne das würfelglück gemacht habe:
    ich hab den ersten spielzug 5 energiewürfel erstmal rankenthron und dann noch versuchen w7 zu zaubern dumm nur das mein gegner 6 bannwürfel hatte aber immerhin hab ich den rankenthron durchbekommen :\
    naja soweit so gut denk ich mir auf 6 treffen wird schon nicht so heftig werden... 7 verluste in der ersten fernkampfphase von ihm das war klasse aber ich hatte ja noch hoffnung die wiederzubeleben also würfel ich meine energiewürfel : 4 ew er wieder 5 bw und da schwand dann auch die hoffnung auf nachwachsen^^

meine schwertmeister sind nicht in den nahkampf gekommen :\

10 sind schon ziemlich wenig schwertmeister vorallem da sie ja relativ schlecht geschützt sind :<

• Wenn du die Phoenixgarde als Magiertaxi benutzen willst, dann reichen mMn so 9 STück inklusive Standarte des arkanen Schutzes und Musiker. Die sind trotzdemj schwer kaputtbar da sie ja hinten bleiben und dank 4+ Rettungswurf und MR (2) recht zäh sind. Dem Erzzauberer Folarians Robe geben und du gehst auf Nummer sicher dass der nicht fällt, und wenn mal was nerviges kleines hinten ankommt (Harpien, Gargoyles etc.) dann wird die Phoenixgarde ihren Dienst tun, und kostet in dieser Zahl nicht so viele Punkte...
    Dem Erzmagier würde ich AUF JEDEN FALL die Lehre des Lebens geben, perfekt zum unterstützen und Schaden machen und sogar wiederbeleben deiner recht teuren Einheiten!

Ich persönlich finde die weißen Löwen super und besser als Schwertmeister! Klar, haben sie eine Attacke und 1 KG weniger, dafür aber S4 (S6 dank Axt) und sind unnachgiebig und was ein großer Vorteil ist- ein um 2 besserer Rüstungswurf gegen Beschuss, damit sie auch ankommen! Geeignet gegen jeden harten Gegner, da reichen 1A pro Modell (ab 2. Glied ja eh nur eine Attacke) völlig aus! Fleisch sei Stein auf die Einheit und der Gegner wird sich die Zähne ausbeissen! Ohne sie fehlt dir einfach die Power gegen wirklich dickes (zB Krieger des Chaos- verwundest den Gegner auf 2+, statt 3+ wie die Schwertmeister und reduzierst deren dicke Rüstung um einen weiteren Punkt). Dank zuerst zuschlagen und hoher Ini, kannst du eh fast immer Trefferwürfe wiederhoeln wass sich bei S6 deutlich lohnt!

Würde statt Bogenschützen komplett die Seegarde aufstocken (kannst ja Bogenschützen untermischen), da sie für wenig Punkte mehr als Bogenschützen, wesentlich flexibler sind!
    2 RSS und 2 Riesenadler sind ganz gut und wichtig!

Allerdings fehlt dir tatsächlich zur tektischen Konkurrenzfähigkeit etwas "schnelles", störendes wie Grenzreiter oder Schattenkrieger...
    Würde bei der Punktzahl den Prinzen rausnehmen um die Punkte in wichtigere Truppen zu stecken, da die Löwen und Seegardisten schon gut Durchschlag bzw. Kampfkraft mitbringen...
    Kleiner Magier mit Kristall ist mMn ok!

Naja, musst du halt mal ausprobieren und sehen was gut läuft und was nicht und wo es noch hapert... Viel Glück und Spaß!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es haben nur nicht mehr als 10 SM gepasst. Ich würde sie sonst immer 7*3 spielen. Dem Pferdmagier wollte ich alleine lassen, da er über die Flanken reiten kann und dann mit ner nette Purpursonne die ganze Armee kaputtmachen kann. Sonst mit Bjunas Schicksal CHaraktermodelle rauspicken usw. @ Silverdragon: Mit Lehre des Lebens kann ich den SM immer noch w7 und Regeneration geben.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• So, hab mal einige Ideen von euch gesammelt und hab nun die Liste zur Folgenden verändert...

1 Kommandant: 345 Pkt. 14.3%
    3 Helden: 496 Pkt. 20.6%
    2 Kerneinheiten: 655 Pkt. 27.2%
    4 Eliteeinheiten: 698 Pkt. 29.0%
    3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Annulianischer Kristall
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 345 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Obsidianamulett
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 156 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Elfenross
    + - Talisman der Ausdauer
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 197 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 143 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 545 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

9 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Zauberbanner
    - - - > 203 Punkte

16 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 285 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 105 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2394

Ich finde sie jetzt besser, nur eine Speerschleuder rausnehmen war etwas hart für mich... :O Oder sollte ich nur 5 Reiter spielen und die Schleuder wieder rein?

lg, Dio

• Klingt schon viel besser! Würde allerdings der Phoenixgarde die Standarte des arkanen Schutzes geben um jeglicher Magie zu trotzen (ist mit Erzer drin ja nur ein 10er Block) und dann den Schwertmeistern das Zauberbanner...
    Ansosten empfehle ich dir nur noch die Grenzreiter zu einer 10er Einheit zusammenzufassen. Das macht sie etwas efftiver gegen schwächere Gegner und in voller Zahl können sie sogar bedrängen! Da du ja jetzt 2 Riesenadler drin hast, kannst du eine schnelle Einheit weniger gut verkraften!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• OK, hab ich geändert. Danke nochmal für die guten Tipps.

Was haltet ihr eigentlich von Streitwägen? Welche bevorzugt ihr, bzw. spielt man sie überhaupt?

• streitwägen sind nette flankeneinheiten vorallem der tiranocstreitwagen für 85 punkte ist eine recht günstige alternative und wenn du gegen hartnäckige gegner antreten musst ist das löwenauto auch ne gute wahl mit stärke 5 den weißen löwen und den kriegslöwen

tiranocstreitwagen sind finde ich vorallem gegen leicht gerüstete einheiten perfekt und für 85 punkte kann man da nicht viel falsch machen eigentlich

der löwenstreitwagen gefällt mir persönlich besser hat enorme durchschlagskraft, verursacht angst und bietet guten schutz kostet allerdings auch 140 punkte und da muss man überlegen was sinnvoller ist weil für die punkte bekommst du immerhin 9 sm/wl/pg

ich spiele den tiranocstreitwagen hauptsächlich in kleineren spielen also 750 1k je nach gegner auch in größeren aber ich finde in so kleinen spielen haben sie die größte effizienz da ist preis/leistung unschlagbar

probiers einfach mal aus :>

• Ich find Streitwägen ganz in Ordnung um die Flanken zu schützen. Hab früher probiert sie als Haupteinheit zu spielen, also bei 2000 Punkten vier Löwenstreitwägen was allerdings in der neuen Edition wegen Rückschlag nicht mehr funktionieren sollte