Landsknechte richtig einsetzen!

  • So also ich kann sagen ich spiele eigentlich seit der neuen Edition immer Landsknechte und immer als Horde. Weil mit angeschlossener Maid (die man ja je nach Spielverlauf rechtzeitig vor einem Nahkampf auskoppeln kann) und dem daraus resultierenden Segenrocken die wirklich. Meistens schicke ich sie sogar mit voller Absicht gegen alles mit Stärke 5 (sprich Rattenoger, Trolle etc) wegen dem besseren retter oder gegen gegnerische Horden oder tiefgestaffelte Infantrie. Weil sowas mit den Rittern zu brechen ist echt mühselig und sehr teuer. Reicht ja schon wenn bei ner 9er Lanze ein Ritter geht und schon sind die meisten Gegner wieder standhaft. Und selbst wenn die LK gehen, dann hat der Gegner höchstens 200 Pkt geholt und mit etwas taktik hat er dann 2 Ritterlanzen in den Flanken. Gut ist auch die Kombi mit ner vollen Einheit Gralspilger. Haben leider keine Stärke 4 aber treffen durch Hass sehr viel besser. Und es gibt ja noch Wyssans Tiergestalt;-)

    Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

  • Lehre des Lichts: Ist nicht bei Bretonen

    Wenn ich mich nicht irre, kann die Feenzauberin jede Magie-Lehre wählen, womit Du auch Zugriff auf Lichtkrümmung bekommst. Dürfte sich aber vermutlich erst am 2.000 Punkte wirklich lohnen...

  • Die Feenzauberin als besonderes Charaktermodell darf je Lehre aus dem Regelbuch wählen, die Maiden haben nur die Wahl zwischen Leben und Bestien und die Damen könnten sich noch für Himmel entscheiden.


    Landsknechte sind ein guter Flankenschutz bzw. um größere Blöcke zu blocken damit die Ritter in die Flanke kommen. Viele Möglichkeiten hat man nicht nur durch die Tiergestalt kann man sie ein wenig aufwerten.


    Die Bogenschützen finde ich für das Preisleistungsverhältnis viel besser.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich setze Bauern gerne ein! Die gehören einfach dazu, man kann sie Taktisch super gut einsetzen.
    Allerdings, solltest du gegen Chaos spielen die einen 30 mann block Chaoskrieger/Auserkorene dabei haben, dann wirst du keinen spass haben.


    Ich bin mit 4 Helden (Herzog ASt, Paladin mit Todesstoss und ner MAid St 4) von allen Seiten in so einen 30 iger Block Chaoskrieger gerannt, mit insgesamt 3 Lanzen 2x 12 + 1x 9 (Fahrende ritter).
    Das Ende vom Lied war, das alle angriffe nichts brachten, er hatte eine Standarte dabei die Unnachgiebig macht und er hat mir in einer Runde alle meine Helden abgeschlachtet.... (ausser der Magierin) die übrigen insgesamt 8 Ritter die geflohen sind wurden nierdergemacht..... momentan kannst du Bretonen gegen Chaos knicken (da hat jeder Chaoskrieger das selbe Profil wie dein Paladin, nur 1 Leben weniger.... und selbst auf den Rettungswurf kommen sie Problemlos, Parrieren+Tzeench mal 5+ Retter 3+ Rüstung)



    MfG Jack