Hilfe um eine Einkaufsliste zusammenzustellen

• Hallo zusammen
    ich möchte eine weitere Armee beginnen und habe mich für die Dämonen entschieden. (Erste Armee: Waldelfen)
    Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und weiss nicht richtig was ich einkaufen soll.
    es wäre toll wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt was für modelle ich einkaufen könnte damit es eine sinnvolle Armee ergibt.
    ich hab da schon meine lieblingsmodelle die ich drin haben möchte aber es sollte auch eine Armee sein die man gut spielen kann.
    Dämonetten möchte ich spielen,
    Rosa horrors,
    grosser verpester
    kreischer sind auch ganz toll anzuschauen. :)

1500 Punkte wäre fürs erste gut.

den Preis interessiert mich fürs erste noch nicht.

Würde mich für ein paar antworten freuen.

lg

• Also von deinen Favoriten her, sieht es aus in Richtung alle Chaosgötter...
    Ist zwar vom Hintergrund her eher unpassend (besser maximal 2 Götter, ame besten auch nicht die Erzfeinde) aber ok...

Wenn dir Dämonetten gefallen, solltest du diese als Kernauswahlen nehmen um nen kampfstarken Grundstock zu nehmen. Also mindestens 15 Stück, besser 2x 15, da kannst du je nach Gelände und Gegner auch ne 30er Horde aufstellen). Horrors sind gut, entweder als 10er Einheit für leichte Zauberunterstützung oder als 30er Einheit für stärkere Magie. Dazwischen lohnt es sich nicht...
    Jeweils einen Herold für die Kerneinheiten und du hast gute Magie (Tzeentch) und ein wenig Kampfkraft (Slaanesh die immer zuerst zuschlagen). Aber die Herolde kannst du mit etwas Geschick aus den Einheiten selbst bauen!

Wenn du auf den großen Verpester (nicht mehr so gut wie früher) verzeichten kannst, wäre Slaanesh- Tzeentch eine gute Kombo, welche auch flufftechnisch passt und nicht zu stark ist, da deine Armee nicht soviel aushält...
    Wenn du es dann auf größere Spiele auslegst, kannst du auch wunderbar mit dem MW des Gegners spielen...

Kauf dir dann ein paar Kreischer (weil sie dir ja gefallen) um KMs zu jagen...

Auf 1500Punkte kämen dann noch Sachen wie sehr starke Feuerdämonen und sehr schnelle Jägerinnen des Slaanesh in FRage um taktisch gesehen viel bewirken zu können...! Kauf dir was dir gefällt!!!

Wenn es dann irgendwann doch auf mehr als 2 Götter hinausläuft, dann spiel stilecht wenigstens nen ungeteilten Dämonenprinzen als Gegneral...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• danke für die tipps!
    ich hab natürlich jetzt nur auf die figuren geachtet die mir gefallen.
    doch natürlich möchte ich auch eine armee die einiges aushält.
    mit slaanesh und Tzeentch wären aber der grossteil meiner Lieblingsfiguren abgedeckt.
    und wenn dann das eine oder andere charaktermodell des nurgle mitspielt wäre das nicht so schlimm oder?

Einmal editiert, zuletzt von Waldzauber ()

• ich zitiere:

Wie spielt sich eine Armee der Dämonen des Chaos?
    Dämonischen Feldherren steht eine große Palette an Einheiten zur Auswahl: flinke, geschmeidige Slaanesh-Einheiten, stark austeilende Khorne-Einheiten, widerstandsfähige, zähe Nurgle-Einheiten und magisch äußerst aktive Tzeentch-Einheiten. Die Kombination der Fähigkeiten dieser Einheiten sorgt für extrem starke Dämonenarmeen, denn durch die Stärken einer Einheit kannst du die Schwächen einer anderen ausgleichen und letztendlich eine Armee zusammenstellen, die dem Gegner in jeder Phase des Spiels Paroli bieten kann.

Gemeinsame Stärke
    Eine Armee der Dämonen funktioniert dann am besten, wenn du die Stärken der verschiedenen Einheiten gemeinsam gewinnbringend einsetzt. Während Armeen der Dämonen des Chaos sich auf ein einzelnes Element der Armee beschränken können, etwa auf die überwältigende Nahkampfmacht der Dämonen des Khorne, lohnt es sich meistens, Dämonen jedes der Chaosgötter mitzunehmen. Auf diese Weise kannst du jeden Aspekt des Spiels beherrschen und in der Magie-, Schuss- und Nahkampfphase jedes Spielzugs dominieren.

das habe ich gerade kopiert aus der Homepage Games workshop
    beim einsteigerleitfaden.

vielleicht müsste man nur genug modelle für jeden gott haben?

• Das Problem ist dass das diese Regelung erst mit den neuen ABs entstanden ist.

Früher waren Mehrgötterarmeen mit gewaltigen beschränkungen belegt. Also Möglich ist es wirklich alle Götter gleichzeitig zu spielen jedoch solltest du gewappnet sein, dass (insbesondere ältere) Spieler das unfluffig finden.

Kauf dir erstmal das Armeebuch und erstell deine erste Liste. Meistens wird sich dann auch nach den ersten Spielen rauskristalisieren, dass bei wenigen Punkten es wirklich schwer ist, mehr als zwei Götte fluffgerecht unterzubringen.

• Am Besten lassen wir das ab jetzt, mit den Hinweisen darauf, dass 4-Götter-Listen
    nicht gern gesehen und unthematisch sind, wir haben es schon öfters in diversen Foren angemerkt und es schert ja eh' keinen. :tongue:

Ich empfehle dir mindestens 2 Herolde mitzunehmen, weil die die Truppen deutlich stärken können.
    Am Besten gibt man einem auch noch eine Standarte.

• Entweder spielst du 2 Götter die gerade einen Pakt miteinander haben ...
    Oder eine gemischte Armee mit Dämonen aller 3 Chaosgötter unter dem Banner eines Dämonenprinzen des ungeteilten Chaos.

Meine Meinungen:
    Zu Nurgle: Seuchenhüter geben einen soliden Blocker ab. Nurglings sind abzuraten. 1-2 Schleimbestien dagegen Pflichtkauf in einer 2Götterarmee. Wenn du Schleimbestien hast ist ein DP besser als der Gr.Verpester
    Zu Khorne: 1 Block Zerfleischer ist Pflicht (egal ob 2götter oder ungeteilt unter einen DP), Zerschmetterer Plichtkauf in 2götterarmee, Bluthunde als Ersatz für Kreischer und Slaanshkavallerie
    Zu Slaanesh: Slaaneshkavallerie lohnt nur als Kriegsmaschinenjäger, Dämonetten haben gegen schwere Infantrie Probleme. Hier ist der Große Dämon besser als der Dämonenprinz
    Zu Tzeentch: 1-3 kleine Einheiten Horors ohne Aufwertungen oder eine Horde Horrors mit Wechelbalg und Herold. Dämonenprinzen sind hier eine gute option. eine Einheit Kreischer ist Pflichtkauf^^

Deinen Anfangspost entnehme ich das du zu einer 2 Götterarmee aus Tzeentch und Slaanesh tendierst.
    Dementsprechend habe ich mal etwas zusammengebastelt.

Wall of Hintergrundtext ...
    Zum einen hassen sich Tzeentch und Nurgle normalerweise extrems weil der Garten des Nurgle permanent in Tzeentchs Reich hineinwuchert,
    aber Tzeentch beseitigt diese wuchernde "Vegetation" immer wieder aufs neue per Brandrodung...
    Khorne verachtet Tzeentch weil dieser auf Intriegen und Magie zurückgreift und seiner Meinung nach unfähig ist ehrlich zu kämpfen.
    Ebenso empfindet Khorne eine starke Abneigung gegenüber Slaanesh, der sich (nach Khornes Meinung) unwichtigen Gelüsten hingibt
    und sogar einen guten Wein einen Kampf vorziehen würde.
    Auch Slaanesh Neigung zu Verführung und das benutzen von Drogen und Giften wiedern Khorne an.
    Tzeentch hat auch leichte Abneigungen direkt mit Khorne und Nurgle einen direkten Pakt einzugehen,
    da seine direkten Brüder mit ihrer brachialen Vorgehensweise schon oft seine Pläne gefährtet oder gar zunichte gemacht haben.

Armeeliste:

0 Kommandant
    2 Helden: 375 Pkt. 25.0%
    4 Kerneinheiten: 673 Pkt. 44.8%
    3 Eliteeinheiten: 355 Pkt. 23.6%
    1 Seltene Einheit: 105 Pkt. 7.0%

*************** 2 Helden ***************
    Herold des Tzeentch
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

Herold des Slaanesh, General
    + Slaaneshpferd -> 25 Pkt.
    + Sirenengesang, Reiz des Slaanesh -> 50 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Rosa Horrors, Musiker
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 126 Punkte

10 Rosa Horrors, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Rosa Horrors, Musiker
    - - - > 126 Punkte

20 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Extase -> 25 Pkt.
    - - - > 295 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    3 Kreischer
    - - - > 90 Punkte

3 Kreischer
    - - - > 90 Punkte

5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1508

Einkaufsliste: (Angaben der GW Preise nach Onlineshop)

Wechselbalg + Chaosgeneral des Tzeentch (Als Herold auf Flugscheibe) (~35€)
    Herold auf Slaaneshpferd (!ACHTUNG Drittanbieter! http://www.the2blackdragons.com/
    3x Horrors des Tzeentch (~60€)
    2x Dämonetten des Slaanesh (~40€)
    2x Kreischer des Tzeentch (~60€)
    1x Jägerinnen des Slaanesh (~20€)
    1x Feuerdämonen des Tzeentch (~20€)

Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...

40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

Einmal editiert, zuletzt von Tsukasa ()

• vielen dank für diese Tipps und diese tolle zusammengestellte liste!
    die klingt wirklich gut.

Und ja, ich tendiere wirklich zu den göttern Tzeentch und slaanesh
    deswegen: sieht die liste wirklich gut aus!
    PS: wie würde "Die Maske" in dieser Armeeliste aussehen?
    liebe grüsse

2 Mal editiert, zuletzt von Waldzauber ()

• Die Maske passt nicht ins Punktebudget der 1500 Punkte Armee, mit ihr würdest du an die 31% deiner 1500 Punkte für Helden ausgeben.
    Ich würde die Maske nehmen wenn du auf 2000 Punkte aufstockst. (2000 Punkte ist allgemeiner Turnierstandart)
    Das machst du am besten mit folgenden Anschaffungen: Die Maske, 20 Dämonetten, 5 Jägerinnen, 3 Feuerdämonen.
    Dadurch bekommst du zusätzliche Masse in Form eines zweiten "größeren" Infantrieblocks, und deine Jägerinnen stockst du auf eine 10er Einheit auf.
    Mit der Liste hast du eine sehr offensive Magie und Schussphase und kannst wichtige Gegner dahin locken wo du sie haben willst^^
    Allerdings hast du nur wenig Mittel gegen schwergepanzerte Gegner und deine Truppen sind nicht gerade die zähsten :>

Tante Edit meint: wenn du gleich 2 Boxen Jägerinnen kaufst kannst du eine davon mit und die andere ohne Kommando zusammenbauen, und setzt das Championmodell als Herold ein.
    9 Jägerinnen mit Musiker und Standarte + Heroldinne (kein Einheitenchampion, der Herold soll kämpfen und keine niedere Kurtisane^^)

Und bei deinem Tzeentchherold kannst du jede beliebige Lehre der Magie aus dem Regelbuch verwenden^^
    Ich empfehle dir wirklich eine der Regelbuchlehren zu verwenden weil die dämonische Tzeentchlehre fürn Ar*** ist^^ (Kein Lehren Attribut, nur 6 statt 7 Zaubern)
    Gegen Hordenarmeen (Orcs&Gobbos, Skaven) ist Feuer eine gute Wahl, gegen Untode greifst du auf Licht zurück wegen der Extratreffer.
    Die Metallmagie war mein Vorschlag um eine offensichtliche schwäche dieser Armee auszugleichen: schwergepanzerte Kavallerie.

Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )

2 Mal editiert, zuletzt von Tsukasa ()

• also nurgel hat den nachteil:
    entweder retter oder regeneration.. und da eine verwundung mit feuer schon die reg. des ganzes reg. aufhebt eher schwach..
    auch INI 1 also schlägst zuletzt zu
    und B 4 eher langsamer angriff ist nicht so toll..
    attacken anzahl auch nicht so hoch..

großer verpester..
    hält viel aus.. aber niedriges KG und wenige attacken..
    solltest ihn mit lichtmagie boosten KG und INI erhöhen..
    und attacken anzahl..
    hieße aber die armee baut auf nurgel & theetch auf.. ;)

slaanesh hat den nachteil:
    S3 einen gegner mit W4 oder höher zu treffen wird nicht ganz so leicht ohne magie..
    rüstungsbrechend -1 ist zwar ok.. zusammen mit erstschlag.. (herold erforderlich) aber gegen rüstung +2 oder +3 wird es schwer...
    dafür gut gegen massenarmeen mit magie des lichtes.. mehr attacken.. ect..
    vorteil B6
    2A
    erstschlag mit hoher ini.. heißt treffer wiederholen..

tzeetch hat den nachteil:
    permanenter feuer angriff.. gegen die RB items nicht sogut..
    S3 siehe oben..
    aber wie die vorredner schon geschrieben haben:
    kannst per 10er trupp für billigen zauberer oder als 30er trupp am besten horde mit starkem zauberer nutzten..
    wechselbalk tauscht profilwerte... und kannst so z.b. nen dampfpanzer, todesrad ect.. den W von 7 oder 10 tauschen... mit deinem W3 somit können deine horros mit S3 den verprügeln..
    herold ohne flugmodul damit er von bogenschützen nicht gesnipert wird.. in diesen trupp +4 retter hat der trupp..

khorn bis auf W3 und 1A ganz gut.. ;)

kreischer sind recht teuer und bis auf den überflug S5 autotreffer A1 recht schwach..
    evtl. gargyles für die punkte nehmen...

die gottheiten.. ja.. kannst alle nehmen.. dann ist es eine invasion wo sich halt alle zusammenschließen....
    oder 2 gottheiten ist ein bündniss..
    3 mit speziellen aufgaben belegten charakteren können einige meckern.. denk dir ne passende story aus und gut ;)

schau dir den online codex an.. und bastel an den armeen rum..

fiese kombinationen:
    kannst den MW senken.. wovon alle zauber von slaanesh profitieren..
    maske, ikone der verzweiflung, magie todesmagie/ himmel.. alles zusammen senkt den MW enorm..

bastel am besten selber eine liste, dann siehst du was möglich ist..
    ;)

• Von den Modellen her würde ich dir wärmsten zu ner Tzeentch/ Khorne kombo empfehlen, da ist viel aus Plastik und meiner Meinung nach sind Zerfleischer, Zerschmetterer, Horrors, Feuerdämonen und Herrscher des Wandels auch die schönsten Modelle der Dämonen. Außerdem ist so eine Armee sehr gut spielbar, vielleicht etwas zu viel des guten und demnach op.
    Aber da dein Modellgeschmack ja zu Slaanesh/Tzeentch geht musst du dir in Sachen "zu hart" keine Sorgen machen und wenn dir die Modelle gefallen umso besser!
    Finde, dass ein großer Verpester klasse ist um ein wenig Wiederstand in die Armee zu bringen und da mit die Zerbrechlichkeit der Slaaneshdämonen auszugleichen :)

Tsukasa: Die dämonische Lehre des Tzeentch ist doch stark. Niedrige Komplexität und 2 nicht zu verachtende Geschosszauber (Blitz des Wandels; flackerndes Feuer des Tzeentch ist auch gut, kannst mit etwas Glück ne Hydra fällen, bei Komplexität 4!) Hinzukommt der Segen des Tzeentch mit dem man w3 Energiewürfel nachproduzieren darf...
    Trotz der schönen Aspekte der Lehre, würde ich dem Herold aber auch Meister der Zauberei geben, da er dann alle Zauber der gewählten Lehre (wähle lieber Lehre des Lebens, außer es geht gegen KdC oder Bretonen dann Metall) kennt und somit unglaublich flexibel wird.

Wenn das mit dem alle Zauberkennen in der errata geändert wurde, weils ja bei nem Stufe2 Magier wirklich sehr sehr fies ist, ist die Lehre des Tzeentch keine schlechte Wahl, Lehre der Bestien, ist dank des Grundzaubers aber auch ganz nett.

Viele Grüße

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

Einmal editiert, zuletzt von startthedance ()

• Lass ihn erstmal mit seiner Slaanesh / Tzeentchkombo Erfahrung sammeln :)
    1. Ihm gefällt diese Kombo am besten
    2. Ist diese Kombo nicht overpowered und er wird länger und mehr Mitspieler finden
    3. Er hat bereits Erfahrung im Umgang mit zerbrechlichen Einheiten (Waldelfen^^)
    Er kann später immer noch zu einer Dämonenhorde aller 4 Götter ausbauen wenn die Zeit und das Geld da sind.

Wenn du ein paar Spiele gemacht hast und du Probleme im Nahkampf hattest erweitere die Armee mit Zerfleischern
    (Herold + 2x20 Zerfleischer reichen aus um dich auf 2500 Punkte zu bringen)

Wenn du finanziell eingeschränkt bist, rate ich dir dringlichst von Nurgle ab (Sortiment ist 100% Metall, 20 Seuchenhüter > ~100€, dann noch Schleimbestien, Verpester und so weiter)

Einmal editiert, zuletzt von Tsukasa ()

• Ja klar, wenn man SLaanesh mag :------)
    Man sollte immer das sammeln, was einem am besten gefällt, auch wenn die Armee dadurch vielleicht nicht ganz so stark ist ;)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• das mach ich so.
    ein paar erfahrungen mit tzeench und slaanesh sammeln und dann werd ich wohl doch noch irgendwann khorne dazunehmen. (als ich nun etwas mehr im forum gestöbert habe, sind wirklich alle von diesen Khornes begeistert) die werd ich aber erst proxxen und selbst testen bevor ich sie kaufe.
    von den nurgles werd ich nur ein paar charakter wie der verpester oder die schleimbestie nehmen denke ich. auf die anderen nurgles modelle bin ich gar nicht so scharf.

• Ja, schade dass du irgendwann vielleicht Khorne noch dazu nehmen willst, aber ich persönlich habe auch Einheiten aller Götter, spieler aber nahezu nie mit mehr als 2...
    Khorne hasst ja Slaanesh und Tzeentch fast genauso sehr... naja, aber das wurde ja oft genug erwähnt!

Die Hauptsache isxt, dass dir deine Armee gefällt und du dahinter stehst und es Spaß macht zu spielen... dann ist Gewinnen fast Nebensache!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT