3000 Punkte gegen Bretonen

  • Mahlzeit die Damen und Herren der Echsenheerschaft


    Habe morgen ein Spiel gegen Bretonen und weiß noch nicht so recht wie ich gegen die Kerle antrete. Ist das erste Mal in der 8ten gegen Brets. Ich erwarte einen großen Block Ritter des Königs (12 oder 15) und Gralsritter (auch mind. 12 oder 15) in Lanzenformation. Da mein Kumpel vermutlich seine Hellebardenträger in Horde testen will, gehe ich auch davon aus, dass er mir zwei/drei Regimenter Bogenschützen an den Hals werfen wird (glaublich 20 Mann mit der Salvenregel eben). Trebuchet wird er nicht spielen, weil er keines hat. Ansonsten nehme ich an, dass er mir einen AST mit dem Banner wogegen keine Gliederboni zählen entgegenstellt, sowie 1-2 Maiden mit Bestienlehre, 3 Pegasiritter. Und noch zwei/drei fahrende Ritter zu je 6 bzw 9 Mann, je nachdem wie es sich mit dem Punkten ausgeht. Vielleicht kommt statt den angesprochenen Einheiten noch ein Block Gralspilger, oder wie die Infanteristen mit der Gralsreliquie heissen, auf mich zu.


    Gespielt werden 3000 Punkte.


    Da ich mit Lanzenformation rechne, werde ich meine Sauruskrieger 5 breit aufstellen, weil 6 breit verliere ich ein Glied und der sechste Mann findet sein Ziel ohnehin nicht. Ich gehe davon aus, dass er sich mit seinen Rittern den Angriff aussuchen kann und von daher habe ich lieber ein Glied mehr und verzichte auf möglicherweise 3 Attacken.


    Dann habe ich mir folgende Liste einfallen lassen. Kleine Anmerkung dazu, habe den Skinkschamanen auf MdG in der 8ten noch nicht gespielt, erwarte allerdings, dass er den bretonischen Rittern ein Dorn im Auge sein wird, mit der flammenden Konfig.


    So. nun zur Liste:


    Slann - Magierprießter, AST, Standarte der Disziplin,
    Bewahrende Hände der Alten
    Drachenfluchstein (der könnte noch rausfliegen, aber man weiß ja nie)
    Arabianischer Teppich
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene
    + Lehre des Metalls


    Saurus - Hornnacken
    Rüstung des Schicksals
    Zweihandwaffe


    Saurus - Hornnacken
    Kampfechse
    Drachenhelm
    Krone der Herrschaft
    Glücksstein
    leichte Rüstung
    Zweihandwaffe


    Skinkschamane
    MdG
    Bannrolle


    Skink-Plänkler
    30 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere


    30 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere


    30 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere


    3 Teradonreiter


    3 Salamander Jagdrudel mit 2 zus. Treibern


    3 Salamander Jagdrudel mit 2 zus. Treibern


    macht zusammen 3002 Punkte, die 2 Überschreitung sind in der Toleranz


    Kommentare/Verbesserungsvorschläge?

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Seh ich so wie Seymoor, würde dann versuchen noch mehr Plänkler aufzustellen. Die Bauern/Pilger sind ja eher leicht gerüstet, sodass die gut Schaden an denen machen sollten.


    Du könntest auch überlegen einen Saurusblock gegen ein Stegadon zu tauschen bzw. nen Häuptling mit Kriegsspeer. Mit den Aufpralltreffern sind die nämlich doch recht gut gegen Ritter, da die zumeist nicht allzu viel Modelle haben.

  • Hm, gute Argumente.


    Mein Gegner meinte allerdings, er werde ungewöhnlich viele Modelle aufstellen. Ich vermute daher, dass er möglicherweise in Richtung Bauernarmee gehen könnte. Da er ca. 30000 Punkte Bretonen zu Hause stehen hat (ist die einzige Armee die er sammelt), hat er da einen großen Pool aus dem er schöpfen kann.


    Will allerdings nicht all zu hart aufstellen, weil es sein erstes Spiel in der 8ten ist und ich ihn noch in vergangenen Tagen mit Dömonen und Echsen regelmässig vermöbelt habe. Es soll zumindest so aussehen als würde ich ihm eine Chance lassen. Außerdem behalte ich mir auch ganz gerne noch etwas Luft nach oben, falls ich durch die Bretonen nicht so recht durchkomme :P


    Dabei fällt mir auch gleich ein. Da der Kumpel die Regeln etwas freier auslegt als er sollte, gibt es die 0-1 bzw 1+ Beschränkungen von verschiedenen Einheiten (Ritter des Königs und Gralsritter fallen mir da spontan ein) noch immer? Bzw ist die Einheitengröße beschränkt?


    Neueste Errungeschaft:
    Speere bei den Kriegern weggenommen, dafür dem zweiten HN noch eine Kampfechse verpasst und ein zweites 10er Regiment Skinkplänkler gekauft. Sind nach wie vor 3002 Punkte. Mal sehen wie sich die Kerle schlagen. Statt dessen könnte ich mir noch 8 ChamSkinks leisten, wobei ich gar keine Erfahrungen mit diesen Kerlen noch sammeln durfte. Hätte mir dabei gedacht, dass ich die vielleicht irgendwo in seiner Aufstellungszone 12 Zoll von ihm entfernt aufstellen könnte um ihn ein wenig zu ärgern oder abzulenken. Könnte das funktionieren?

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Beschränkung: Glaube die Beschränkung mit RdK 1+ gibt es nicht mehr, musser mal ins Errata gucken.


    30000 Pkt und kein Katapult? LoL :D Wenn er wirklich Masse spielt dann würde ich durchaus noch ein paar Plänkler aufstellen :)


    Die Chamo Skinks sind jetzt echt fies. Da er wohl in der ersten Runde beten wird kannst du mit denen direkt auf ihn schießen ohne dich bewegen zu müssen. Hatte die letztens auch mal getestet und fand die echt böse da sie ja auch BF4 haben.

  • Naja, ein Katapult ist nach seiner Definition "unbretonisch" und nur bei Belagerungen einzusetzen... Er hat da einen kleinen "historischen" Tick, spielt auch ab und an historische Tabletops, wo es offenbar mehr Heraldik und Hintergrund zu beachten gibt. Aber egal, ich werde die ChamSkinks mal ausprobieren. Vielleicht sind die ja auch gegen Imps etc einsetzbar... =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Wenn er sagt er stellt Masse auf dann solltest du eventuell über eine andere Lehre mit dem Slann nachdenken. Lehre des Lichts(Echsen mit I10 ), Lehre des Lebens(Echsen mit W8 ), wenn du alles auf die 2+ aus den Latschen hauen willst Lehre der Schatten(Echsen mit S8 ) oder Lehre des Feuers. Chamäleonskinks sind weiterhin nett mit den neuen Plänklerregeln. Hab sie auch noch nicht ausprobiert hatte aber erst ein richtiges Spiel mit den Echsen für die 8. Edi.
    Mit Maschieren und schießen aus seiner Sichtlinie bewegen(z.b. in die Flanke des Gegners bewegen) und draufschießen. Bauern haben B4 und Ritter B7 schätze ich mal, daher wäre es leichtsinnig sie vor ihn zustellen da sie dort schnell in den NK geraten. Ich weiß ich widerspreche mir gerade selbst. Um es kurz zu machen: Du kannst sie mitnehmen aber solltest aufpassen das sie den Frontbereich des Gegners kaum zu Gesicht bekommen.



    Edit: Freue mich schon auf den Schlachtbericht der hoffentlich kommen wird.

  • Hehe ja, der Schlachtbericht kommt sicher. Allerdings wird der ein wenig auf sich warten lassen, weil ich gleich nach dem Spiel für das Wochenende zu den Schwiegereltern fahre. Haben dort viel zu arbeiten. Holzeinlagerung für den Winter. Dh es ist nicht vor kommenden Dienstag mit einem Bericht zu rechnen. Ich hoffe ich kann das alles behalten, was ich morgen fabrizieren werde =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000