2000P gegen Zwerge, Der Wachturm @Bob, nicht lesen :P

• Hallo Forum,

habe morgen ein Spiel gegen Zwerge. Gespielt wird nach der 8. Edition Schlacht : Der Wachturm.
    Haben das letzte Spiel gegen die Zwerge haushoch verloren, er hatte eine Typische Ballerburg... denke nicht das er diesmal auch eine Ballerburg spielt da er ja auch den Trum erobern muss... Ich werde wohl auf den Segen verzichten damit ich schnell an den Turm kommen kann. Hier einmal meine Liste:

2 Kommandanten: 504 Pkt. 25.2%
    2 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    4 Kerneinheiten: 717 Pkt. 35.8%
    0 Eliteeinheit
    2 Seletene Einheiten: 424 Pkt. 21.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des Selbstvertrauens
    - Morgenstern von Fracasse
    - Der Fehdehandschuh
    - Helm der Zwietracht
    - - - > 224 Punkte

Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Die Mähne des Vollbluts
    - Kanalisierungsstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Herrin des Sees
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 204 Punkte

Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Tugend des Heldenmuts
    - Locke der Isolde
    - - - > 151 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

13 Bogenschützen
    - Plänkler
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 124 Punkte

10 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 65 Punkte

10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 264 Punkte

11 Ritter des Königs
    - - - > 264 Punkte

*************** 2 Seletene Einheiten ***************

8 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 334 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2000

die 0,2 Punkte zuviel bei den Kommandaten wird er nicht reklamieren.
    General und Dame kommen ins 10er Ritter Regiment. General ist der Heldenkiller, Dame unterstüzt und gibt MR. AST kommt in die 11. Ritter Negiert Gliederbonus durch Standarte und solange General am Leben +1 Auf Kampfergebnis. Der letzte Paladin in die Gralis auch guter Heldenkiller durch Lock und Tugend.

Helebarden zur unterstüzung oder umlenkung und Bogenschützen für den Turm.... Was meint ihr???

Danke!:P

• Wie schauts aus mit:

1. Beten
    2. Knappen um den Turm zuzustellen bis du in deinem Zug dann drauf zu laufen kannst

Ich glaube nicht, dass du gegen Zwerge auf den Segen verzichten solltest, dazu haben die zu viele Bihänder und Kanonen!

• Hiho,
    danke für die Info. Spiel war aber schon.
    Hab verloren. Er hatte den Turm bekommen und da eine Starke Einheit reingestellt.
    Ich bin dann erstmal losgestürmt um seinen KM´s zu erledigen. Leider gleich eine Totale Energie bekommen und meine halbe Ritterlanze vom General zerlegt....
    Naja, konnte noch ganz gut druck machen, aber an seinem Regiment Langbärte bin ich dann gescheitert...

Nächstes mal läuft es besser.. :)

Beten ging nicht, musste ja schnell gehen, 2 Runden Beschuss ist dann doch zu hart :)

• Wie bekommt man denn mit ner Lvl. 4 Dame mit Lehre des Lebens eine totale, die das halbe Regiment zerlegt?

Da zaubert man doch (so man ihn erwürfelt hat) zuerst den Rnkenthron und hat dann einen 2+ "Rettungswurf" gegen den Kontrollverlust...

Wenn man den Rankenthron nicht würfelt ist das natürlich etwas ungünstig.

• Als Bretone nicht zu beten... selber schuld. Du hast einen sehr großen und wichtigen Vorteil verschenkt und deine Ritter hätten zB gegen den Kontrollverlust nen Retter gehabt...
    Selbst wenn du dann 2x Beschuss abkriegst, musst du bedenken dass wenn er anfängt, du den letzten Spilerzug hast, was ein großer taktischer Vorteil sein kann...

Naja, aber auch flufftechnisch nicht zu beten... tzz... xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn man den Rankenthron nicht würfelt ist das natürlich etwas ungünstig.

Genau das... hab ihn leider nicht gewürfelt :(

Als Bretone nicht zu beten... selber schuld. Du hast einen sehr großen und wichtigen Vorteil verschenkt und deine Ritter hätten zB gegen den Kontrollverlust nen Retter gehabt...
    Selbst wenn du dann 2x Beschuss abkriegst, musst du bedenken dass wenn er anfängt, du den letzten Spilerzug hast, was ein großer taktischer Vorteil sein kann...

Naja, aber auch flufftechnisch nicht zu beten... tzz... xD

Bete normal auch immer. Nur diesmal wollte ich es mal etwas anders versuchen. Dadurch das ich angefangen hatte konnte ich schon in der zweiten runde an seine KM´s ran. Demnach haben sie in der 2ten Runde keinen Schaden mehr gemacht. Da meine "Superlanze" sich aber mal kurzentschlossen selbst ausgeschaltet hatte (Totale Energie ist echt mies in der neuen Edi) fehlte mir ein wenig durchschlagskraft für die Langbärte... dadurch hatte ich dann nicht mehr genug starke Truppen am Ende um den Turm anzugreifen :(

Nächstes mal Bete ich wieder... ein 6+ bzw 5+ Retter ist schon besser als gar keiner ;P

Btw... wie spielt ihr eure Damen in der neuen Edi? Noch immer als Bancaddy? Ich finde die neuen Zauber richtig gut, aber eine Totale Energie macht einem ja meistens gleich das Regiment platt :P

• Aber drauf verlassen kann man sich trotzdem net.

Ich spiele meine Maiden gerne zu Fuß, da (wie meine Signatur schon verrät) ich auch schlechte Erfahrungen mit Kontrollverlusten in Rittern gemacht habe - auch wenn man nur 3 Würfel nimmt.

Das Szenario mit dem Turm ist einfach das schwierigste für Bretonen, da die Bretonen nicht eine halbwegs auch nur durchschnittlich starke Infanterieeinheit besitzen. Aber da muss man sich halt zu helfen wissen.
    Ich würde vorschlagen:
    Landsknechte mit Hellebarden unterstützt durch einen Paladin (der MW8 dann auch im Gebäude verleit, wenn sie Standhaft sind). Und wenns geht auch gleich noch den Grundzauber der Lehre der Bestien, der ihnen +1S und +1W bringt. Auf den Grundzauber kann man sich verlassen und er stärkt nicht nur defensive, sondern auch offensive. Die Regeneration auf 5+ durch den Grundzauber der Lehre des Lebens wäre auch möglich, aber bringt halt offensiv gegen die schwer gepanzerten Zwerge nix (Müsste man mal durchrechnen was besser ist). Wenn man genug Knechte hat, dann können ja auch n paar sterben. Man könnte ihnen auch den Segen durch den magischen Gegenstand geben, dann hätten sie auch mehr Schutz.

Der Zwergenspieler hat eine irrsinnnige Bewegung von 3. D.h. er marschiert 6 Zoll. In einer Runde kommt er damit nicht zum Turm. Wenn er ihn in der zweiten Runde besetzen will, dann darf er dabei nicht marschieren und hat somit nur 3 weitere Zoll. Das sind Zusammen 9 Zoll, abhängig vom Tumr reicht das vielleicht gar nicht um in 2 Zügen überhaupt zum Turm zu kommen. Angenommen die Zwerge marschieren erstmal 6 Zoll auf den Turm zu. Dann sind die Bretonen dran und haben mit ihrer Kavallerie eine Bewegung von 16 Zoll. Das könnte auch ohne Vorhutbewegung ausreichen um den Zwergen ein Regiment in den Weg zu stellen, so dass diese in ihrem zweiten Zug nicht zum Turm können, sondern das Regiment angreifen müssen (sobald sie das tun können sie in dem Zug nicht mehr in den Turm). Die Bretonische Infanterie schafft dann voraussichtlich mit ihrem 8 Zoll Marsch aus dem ersten Zug und ihrer 4 Zoll Bewegung im zweiten Zug, die Besetzung des Turmes.
    Habs noch net getestet, aber ich denke das könnte funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Da hab ich nicht dran gedacht, da muss ich ihm schon recht geben. Trotzdem sehe ich keine große Alternative für die Bretonen. Muss er die Kundschafter halt raushauen, mit allem was er hat. Was können die eigentlich so? (Spiel so gut wie nie gegen Zwerge)

• Ja, da wirds schon hart für Bretonen. Das lässt sich aber auch nicht weiter ändern, da die bretonische Armee halt nix hat, was dagegen ankommt. Außer dem Greif sind nur die Ritter starke kämpfer - die dürfen ihre Pferde nicht nutzen und auch ihre Lanzen nicht -> auch die werden ziemlich wertlos. Bestenfalls die Questritter zusammen mit Helden haben da ne Chance - dürfen aber das Gebäude anschließend auch nicht bemannen (wobei das vertreiben eh mehrere Runden dauern sollte). Die hätten 4/6/3 nen 5+ Rüster und den Segen. Damit sollte man den einen oder anderen Dosenzwerg aufbekommen ;). Mit Zauberunterstützung wär jedenfalls was drin.

Gralsritter ohne Lanzen und Pferde sind in Gebäuden mit W3 wohl zu leichte Opfer bzw zu teuer und Ritter des Königs haben mit S3 einfach nicht genug Dampf. Die Landsknachte werden wohl auch etwas zu schnell sterben, jedenfalls schneller als die Questritter. Ansonsten bleibt rausschießen und zaubern oder der Greif.

Eine Frage: was is mit ZH gemeint?

• Dir bleibt aber nix anderes über, denn im Nahkampf musst du wohl auch jeden einzeln erschlagen. Mit den Flammenattacken der Pfeile darfst wenigstens Wiederholungswürfe beim Verwunden machen. Treffen tut man halt nur auf die 6. Zauber wären für den Zweck besser, aber davon hat man ja leider net wirklich viele.

• Wenn du nicht rein kannst, und er schon längst drin steht, zerschieß den Wachtturm und überrenn dann die Überlebenden des Einsturzes. Dann stehst du auf den Ruinen und gewinnst das Spiel. Vielleicht nicht die feine englische, aber es ist eine Option.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam