Ritterlanze Edition 8.

• Hallo Forum,

in der Errata zur Edition 8. steht folgendes:
    Seite 40 – Diagramm
    Der zweite Absatz wird ersetzt durch: „Durch die Lanzenformation
    dürfen die dunkelgrau schattierten Ritter attackieren,
    als ob sie sich in Basekontakt mit dem Feind befänden (mit
    voller Attackenzahl, einschließlich ihrer Reittiere). Der hellgrau
    schattierte Ritter im zweiten Glied darf eine einzelne Unterstützungsattacke
    durchführen.
    Der hellgrau schattierte Ritter
    im dritten (und im vierten, fünften, usw.) Glied darf überhaupt
    nicht attackieren.“

Die Unterstüzungsattacken zählen doch dann aber nicht im Angriff oder? Dh. das ich nur in der 2ten Kampfphase die Attacke des Ritters benutzen darf, oder wenn ichangegriffen werde oder??

• hi! Also auch diese Attacke ist im Angriff mit dabei, ganz normal wie die Unterstützungsattacken auch bei Infantrie!

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Ja ganz einfach. Sollte die Lanzenregel nur an die aktuellen Regeln anpassen, so dass dass im Nahkampf immer alle Ritter in den ersten beiden Gliedern attackieren dürfen und im ANgriff halt zusätzlich die an der FLanke der Lanze!
    Sollte damit endgültig beantwortet sein!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hätte dazu mal eine Frage.

Mir fiel auf, dass die neue Lanze ja nun weniger Attacken anbringen kann als eine Rittereinheit die 5 Ritter breit aufgestellt ist in 2 Reihen. Wobei man für letztere nur einen Ritter mehr aufstellen müsste.

Zu spüren bekommt man dies dann in der, unausweichlichen, 2. Runde in der die 5er breite Rittereinheit immer noch 10 Attacken aufbringen kann (Im Idealfall) und die bretonischen Ritter nur noch 3.

Wieso sollte man also die Lanze noch verwenden wollen?

Aber mal etwas ganz anderes dazu:

Wie werden Bretonen nach neuerer Edition gespielt? Da Lanzen keine Regimenter mehr brechen können, wie stellt ihr auf?

• Also ich wüsste nicht das das jemand so spielt. Das kann einfach nur eine Fehlinterpretation sein, das Ritter in Lanzenformation keine Glieder negieren würden. Der Nachteil wäre zu massiv. Oder hat hier irgendjemand mittlerweile etwas gegenteiliges gehört von GW ? Ich stelle weiterhin 9er und 12er Lanzen auf und meine Gegner sind informiert und haben auch keinerlei Zweifel daran das das ok ist.

Zweitens: Deine Rechnung ist nicht korrekt. Die Einheit in Lanzenformation hat nicht 3 sondern 6 Attacken in Runde Zwei, da sie ja weiterhin 3 Mann im ersten und 3 Mann im zweiten Glied haben. Vorteil bei der Sache ist, das du bei der 2x5 Variante schon bei einem einzigen Verlust in der ersten Runde deinen einzigen Gliederbonus verlierst, in Lanzenformation aber nicht, da müssten schon 4 sterben damit er wegfällt. Außerdem hast du jetzt ja auch die Möglichkeit nach einer Kampfrunde deine Formation zu ändern (als Sieger sofort, als Verlierer nur mit Musiker-Moralwerttest). Ergo könntest du nach erfolgreichem Lanzenangriff immernoch deine Formation auf 2 Glieder ändern wenn du durch das plus an Attacken einen Vorteil sehen würdest. (bei einer 10er "Lanze" schlagen immerhin in der ersten Runde auch 8 Pferde und 9 Ritter zu, bei der 10er Regulär-Formation sind es 10 Ritter aber nur 5 Pferde ... das gibt sich vielleicht nicht viel, aber dafür ist eben der große Glieder-Nachteil da)

3 Mal editiert, zuletzt von DerFeind ()

• Ah, danke für die Korrektur, hat sich das Zahlenverhältnis etwas verbessert.

Das mit dem Glieder negieren hat mich etwas verwirrt. Ich meinte nur: Der bretonischen Lanze geht, wie den meisten anderen Rittereinheiten auch, nur aufgrund der geringeren Attackenzahl eher, die Fähigkeit ab ein Regiment aufzureiben da es sicherlich standhaft und somit unnachgiebig sein wird. Oder sagen wir so, die meisten Infanterieeinheiten sind in der ersten Nahkampfrunde einfach standhaft. Eine 9er Lanze müsste einem, bei uns durchschnittlich gestellten, 25er Regiment schon 11 Modelle weghauen (dann hätte es weniegr als 2 Glieder) um ihm diese Fähigkeit zu nehmen. Das wiederum bei nur 9 Attacken (inkl. Champion).

Wenn wir uns wiederum anschauen das ein Ritter Ini 3 hat, ist es nicht unwahrscheinlich das die Infanterie zuerst zuschlägt und uns viellecihte eine Attacke raubt.

Was du mit dem Glieder negieren meinst weiß ich nun nicht.

Ich will hier nicht herumjammern, nur wissen wie ihr denn nun Bretonen spielt wenn die Ritterlanze scheinbar ihren Zweck verloren hat.

• Ach ich dachte du sprichst von dieser Flankengeschichte. Es gibt irgendwo eine Regelformulierung die vermuten lässt man könnte den Gegner nur aushebeln wenn man Regimenter mit 5 mann breiten Gliedern hat. Bretonen sind ja aber was Glieder angeht ein Sonderfall und das ist irgendwo untergegangen. Aber ja das mit dem Standhaft mag ja sein, aber ein weiterer Vorteil der Lanzenformation ist ja auch, das der Gegner im Gegenzug weniger Attacken anbringen kann als bei einem 5 mann breiten Ritterregiment. Eine Horde zB verliert dadurch massivst an Attacken, dadurch das weniger direkt und damit auch weniger indirekt in Kontakt sind.

PS: ich habs gerad mal ausgerechnet: 30 Mann Horde vs Lanze = 15 Attacken ; 30 Mann Horde vs 5 Mann breites Ritterregiment = 24 Attacken. Dazu der wahrsscheinliche Verlust des einzigen Gliederbonus den du hast ... also mir ist es das nicht wert. Gut bei 5 Mann breiten Infantrieblöcken mag das jetzt wieder nicht ins Gewicht fallen, aber häufig stellen die Leute eben auch mehr und breiter auf mittlerweile.

Einmal editiert, zuletzt von DerFeind ()

• Stimmt,

daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich war so mit den fehlenden Attacken der Bretonen beschäftigt. Bei Horden bringt das wirklich etwas, bei normal breiten ja leider nicht.

Ich würde es auch so sehen das die Sonderregel für Bretonen in dieser Hinsicht klar ist. Man braucht eben keine Glieder die 5 breit sind. Ich denke auch das dies in meiner Spielgruppe so akzeptiert würde.

Du scheinst etwas Erfahrung mit den neuen Bretonen zu haben, was hast du denn geändert in deiner Spielweise gegenüber der 7. Edition?

• Ich hab leider noch nicht viel Erfahrung. Konnte seit Edi-Beginn leider nur so ca 4 Spiele machen. Was ich gerade einbrigne ist rein regel-theoretisches Wissen. Keine Spielerfahrung. Aber ich spiele in der neuen Edition auf jeden Fall jetzt gerne wieder Bogenschützenblöcke, denn dadurch das sie jetzt immer aus 2 Glieder voll und den weiteren halb feuern können macht sie das unheimlich wertvoll, denn zum einen kosten sie nicht mehr um die Menge an Schuss zu bekommen (früher musste dafür ja das Plänklerupdate her) und dazu hat man noch Gliederbonus gegen sowas lästiges wie zB Fledermäuse oder Wölfe/Hunde etc. Außerdem rentiert es sich jetzt auch als Bretone endlich mal Magie einzusetzen, weil die Lehren die wir benutzen dürfen besser geworden sind, man jetzt zB auch mal einen Herzog UND eine Dame gleichzeitig spielen kann und das Zaubern generell krasser geworden ist. Was auch eine tolle neuerung ist ist, das Magieresistenz jetzt einen Bonus auf Rettungswürfe gibt und das gerade bei Bretonen ja geil kommt. Deshalb hab ich entweder immer eine Maid (so wie früher auch) oder eine Paladin mit einem der neuen MR Items dabei. Gegen Offensivzauber mt viel Schadenspotential und Rüstungsignorieren zB ist das genial.

• Nein es gelten die üblichen Regeln. 25% Kommandanten, 25% Helden (und der Armeestandartenträger wird, soweit mir bekannt auch weiterhin normal eingerechnet). Ich hab mal gehört das es vor ettlichen Jahren mal in einer anderen edition auch diese %-Regeln gab und die Bretonen da eine Ausnahme hatten. Das ist aber nichtmehr so.

• Wie ich gerade auf der GW Seite in den Errata sehe hat sich zumindest die Sache mit den Gliedern jetzt endlich geklärt. Sie habens eingetragen, das immer wenn von "5 Mann Glied" die Rede ist als Vorraussetzung für irgendetwas, dann gilt bei Bretonen in Lanzenformation das übliche 3-Mann = 1 Glied. Damit sind zumindest jetzt wirklich alle Diskussionen dahingehend auf jeden Fall unterbunden. Leider ist es die einzige relevante Änderung momentan die sie eingepflegt haben.

• JUHUUUUUUUUUUUUUUU

... ich wollt das nur mal los werden.

Mit dieser Regeländerung finde ich, sind die Bretonen wieder eine der stärksten Armeen die Warhammer zu bieten hat!! Immerhin haben wir ja jetzt auch ne schöne Magie und mörderische Artillerie - ach ja und Langbogenschützen in rauen Mengen(billiger gibts die soweit ich weiß nie). Die schnellsten und schönsten sind sie eh :P

D.h. wir müssen nicht mehr überlegen ob wir die Lanze verwenden, oder nicht. Es is wieder ein Muss für alle Bretonen.
    Die Lanze war bisher auch sehr effektiv, auch im Vergleich zu den zwei 5er Gliedern Kavallerei, da die Lanze weniger Front hat hat sie folgende Vorteile:

1. Sie ist viel wändiger, da man nur das äußere Modell des ersten Gliedes messen muss. Man kann damit schwenken wie ein weltmeister und viele Gegner dadruch ausmanövrieren. Auch eine 15er Lanze misst nicht mehr als eine 6er Lanze beim Schwenken, man muss nur genug platz haben um die hinteren Ritter hinstellen zu können.

2. Sie hat eine wesentlich schmalere Front, womit sie einerseits weniger Attacken des Gegners abbekommt, andererseits auch gut durch Enge Lücken in den gegnerischen Formationen passt. Einen Angriff einer Lanze auf beispielsweise eine Kanone abzublocken ist kaum möglich (wenn die Kanone noch schießen soll). Dagegen wäre es bei einem 5 Mann breitem Ritterregiment sehr einfach, denn stellt man ein Regi rechts und eins links neben die Kanone, beide etwas weiter vor, dann passt das breite Regiment nicht mehr durch. Diese Wendigkeitsvorteile der Lanze vergessen viele, aber ich denke sie sind einer der zentralen Punkte, warum die Lanze so stark ist. Denn man bekommt sie als Gegner nicht so leicht gestellt.

3. Die Attackenzahl der Lanze ist einfach toll. 10 Ritter in 2 Glieder haben zwar 10 Reiter und 5 Pferdeattacken, aber eine Lanze (aus 10 Rittern) bringts im Angriff auch auf 9 Ritterattacken, dafür hat sie aber sogar 8 Pferdeattacken. Das kann je nach Gegner sogar mehr wert sein. Wenn man den Gegner dann nicht aufreibt kann man sich ja immernoch umformieren, aber das muss nicht immer besser sein, man hat ne breitere Front und neuerdings verliert man ja dabei auch die Glieder wegen der Standhaftigkeit. Im Gegenteil, in der Lanzenformation hat man vielleicht sogar mehr Glieder als der Gegner und kann selbst standhaft sein.

4. Lanzenglieder aus 3 Modellen zählen gegen die Standhaftigkeit und ermöglichen Bedrängen (ich bekomm das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht). Dadruch haben die Bretonen die einzige Kavallerie im Spiel, die die Fähigkeit besitzt auch größere Infanterieblöcke aufzureiben. Ein weiterer Bonus: wenns man nicht reicht, dass der Gegner flitzt, dann kanns ja immernoch sein, dass die Bretonen mehr Glieder haben als der Gegner und dann sogar die Ritter standhaft sind (bei monströßer Inf z.b.).

5. Dadurch dass Ritter im Angriff nicht mehr zuerst zuschlagen, und alle Gegner zurückschlagen können, die noch stehen und das dürfen, hat Kavallerie mehr Verluste zu erwaten und vor allem auch selbst einen Verlust von Attacken ( denn 2 von 3 toten Rittern hätten ja im Angriff zuschlagen dürfen). Da kommt dann die super Rüstung und der Segen ins Spiel. Es gibt so gut wie keine Einheit, die trotz Widerstand 3 dermaßen zäh ist, wie ein bretonischer Ritter. Also auch bei den schlimmsten Gegnern sind dan schmaler Front, Rüstungs und Rettungswurf meistens nur sehr wenige Verluste fällig.

soweit meine spontanen Gedanken zu neuen Lanzenformation

• Als zukünftiger Bretonenspieler freut mich das natürlich, da ich
    bisher das Gefühl hatte, mich einer, im Vergleich zum Rest, schwächeren
    Armeen widmen zu wollen. :D
    Allerdings habe ich eine (ziemlich dumme, glaube ich) Frage zur Lanzenformation.
    Wie stelle ich die Lanze auf? Ich nehme an in einer V-Formation? Also:
    ___R_
    __R_R_
    _R___R_

quasi?
    Ich habe bisher noch keine Gewissheit haben können. ^^
    Wenn dem so ist, nimmt dann eine 12er Lanze nicht ganz schön viel Platz weg?
    Wie sieht das weiterhin im Nahkampf aus? Man hat ja dann nur 3 Modelle, die attakieren können, oder?
    Ich habe mal gelesen, dass, um dieses problem zu ändern, eine Umformierung bei der Angriffsbewegung zu einer Linie nicht möglich ist.
    Ich bitte um Aufkläung. ^^

• Platz brauchen die Lanzen nach hinten, das is schonmal richtig.

Die neue Lanze (Seit 2004/05) stellt man einfach wie ein normales Regiment auf, das nur 3 Modelle breti ist.
    also schematisch so (Armeebuch kaufen und lesen, würd ich vorschlagen):

RRR
    RRR
    RRR
    RRR

• Okeh, danke ^^

Zitat von "ONeil"

Armeebuch kaufen und lesen, würd ich vorschlagen

Habe ich auch vor, nur bisher reicht mein Vermögen nicht dafür aus.
    Ich habe vor, dafür die Armeepunkte-Karte dafür zu benutzen, wollte mich aber
    vorher schonmal über diverse Dinge erkundigen. ^^

• Wollte da nochmal meine Senf dazugeben, damit du nicht ZU sehr enttäuscht bist wenn du mit denen anfängst. Um alle Zweifel gleich auszuräumen: Ich LIEBE meine Bretonen und möchte einfach kein anderes Volk spielen, aber was du an freudigen Vorteilen aufgezählt hast ist bei weitem nicht (oder nichtmehr) so gut wies mal war.

Das die Lanze schmäler ist als andere Kavallerieeineiten mag bewegungstechnisch ein Vorteil sein, aber was die Kontaktfläche mit Gegnern angeht gibt es sich fast nichts. Außer gegen extreme Blöcke, können immernoch soviele Gegner zuschlagen wie es auch gegen eine 5 Mann breite könnten. Lässt sich simpel rechnen, wenn man bedenkt das der Standard Infanterist 20 mm breit ist, und somit bei 10 cm Regimentsbreite wenn einer davon nur an der Ecke anschlägt also mit 8 cm deine 7,5cm breite Lanze trotzdem voll abdeckt. Dazu kommt, das Bretonen früher ihren Vorteil daraus schlagen konnten durch ihre hohe Stärke durch Lanzen beim Angriff genug Gegner zu töten um den Gegenschlag zu minimieren. Dies fällt jetzt weg, da immernoch alle inklusive Unterstützungsattacken zurückhauen dürfen solange das Regiment noch genug Mann hat. Dies führt erstens zu mehr Verlusten auf unserer Seite als früher und zweitens, aufgrund der meist großen Anzahl und damit verbundenen Menge Glieder, sind die gegnerischen Blöcke trotz Verlust des Nahkampfs meistens standhaft (da sie uns durch die eben genannten vollen gegenattacken meist auch wenigstens 1 Gliederbonus zunichtemachen können). Das heißt nicht das wir damit zwangsläufig geliefert sind, aber es mindert zumindest die Erfolgschancen des ersten Ansturms. Da mit rein spielt auch, das wir von der Ini her im Vergleich mit anderen Völkern häufig auch nicht so gut aufgestellt sind was sich auch oft bemerkbar machen kann.

Des weiteren (wie ich gestern feststellen durfte) haben wir jetzt einen neuen Gegner auf dem Spielfeld der uns härter trifft als viele andere: Das Gelände. Ich hab mit einer 12er Lanze einen Agriff gestartet der mich leider aufgrund der Umstände Zwangsläufig durch einen Fluss führte (der sich als Nekrotischer Schleim herausstellte) und einen Wald streifen ließ. Ende vom Lied waren alleine 3 tote Königsritter bevor ich auch nur den ersten Schlag ansetzen konnte. Das mit dem Schleim betrifft jeden, aber der Wald ist unser Feind, da wir bei Marsch, Angriff und Flucht als Kavallerie (und logischerweise haben wir viel Kavallerie) immer auf gefährliches Gelände testen müssen (und das eine arsche teure Waldläuferbanner kann uns da nur bedingt helfen).

Was die Zähigkeit der Bretonen angeht .. nunja ... Die ist durchausgegeben aber wie früher auch ist in diesem Fall unser Feind die Menge der Attacken... Die beste Rüstung nützt uns nichts, wenn uns derart viele Stärke 2 oder 3 Attacken treffen, das zwangsläufig 1er dabei sind (und ein 6er Segen rettet dann auch nichtmehr viel). Ja wir sind trotzdem dahingehend wirklich immernoch am besten aufgestellt, aber wenn man sich vor Augen hält wie groß unsere Einheiten sind und wieviel uns auch nur ein einziger toter Ritter kostet dann relativiert sich das sehr schnell. Auch das es soviele Zaubersprüche und Items gibt die Rüstung ignorieren und dabei häufig keine Stärke haben oder eine unter 5, so das unser Segen dagegen nur 6+ bleibt ist schmerzhaft.

Und als letztes mein schon öfter beweinter größter Nachteil : Bei Aufrieb stirbt der Standartenträger. Niemand trifft das so hart wie uns. Bei keiner Armee sind die Standartenträger-Modelle durch die Bank weg so teuer wie bei uns ... und wir haben ja schon den Nachteil, das wir unseren Segen bei der Flucht verlieren. Dazu sind wir die einzigen die verpflichtet sind einen AST mitzunehmen ... andere können entscheiden ihn aufgrund des Risikos wegzulassen und die Punkte anders zu investieren. Wir müssen ihn nehmen und wenn er schon da ist macht es keinen Sinn ihn verfaulen zu lassen. Aber damit sind dann mal eben wenn er wenig ausgerüstet ist einfach eben 100 Punkte tot.

So jetzt aber genug desillusioniert. Fazit für mich ist: Die Bretonen haben Probleme, aber sie sind weder völlig wehrlos noch spaßbefreit. Es ist hart mit ihnen zu spielen aber sie sind für mich trotz allem immernoch das eindrucksvollste was es auf dem Spielfeld gibt. Ich mag die Geschichte, ich liebe die Modelle und die Art sie zu spielen. Das dabei die Werte und Fähigkeiten nichtmehr auf dem aktuellsten Stand sind muss man hinnehmen, aber das fällt einem nicht schwer wenn man eine Armee nicht nach Power sondern nach Fluff und Spaß und Interesse auswählt.