Das is genau wie mit Kontrollverlust - der kommt halt auch manchmal vor.
Aber meine Aussagen sollen ja nicht bedeuten, dass alles IMMER so läuft, sondern in den meisten fällen. Ich schreibe ja auch "so gut wie nie" und nicht "nie". Zudem gehe ich davon aus, dass sich INf und Kav 1:1 gegenüberstehen, denn alle Situationen, die im Spiel auftreten, kann man absolut nicht abdecken und dafür schon gar keine Aussagen treffen. Du kannst ja auch beim verfolgen gerade 2 Zoll vor einer gegnerischen Einheit stehen bleiben - das is manchmal pech, manchmal ein taktischer Fehler.
Wenn Ritter eine Entfernung von 15 Zoll zum Ziel haben, dann hast du eine Warhscheinlichkeit von knapp über 80%, dass die das schaffen (von Bewegung 8, die alle Bretonen haben ausgegangen).
Infanterie hat bei der Entfernung eine Chance von 8,33 % auf einen erfolgreichen Angriff (bei Bewegung 4, wie Gobbos).
Im Normalfall sollten es die Ritter sein, die sich zuerst auf die entsprechende Entfernung heranbewegen. Wenn dann die Inf die 8% nutzen kann, dann ist das Pech. Im normalfall sollte die Infanterie aber nur etwas nach vorne stolpern und dafür die Wahrscheinlichkeit des Ritterangriffs steigen. Wenn man als Kavallerie jetzt 16 Zoll weg bleibt, dann sinkt die Chance der Inf auf 2,7% und die eigene auf 68%. Jetzt hat man das Problem, dass die Infanterie wohl gar nicht erst angreifen wird, immerhin ist die Chance auf einen verpatzten Angriff der Kavallerie nicht so schlecht. Bewegt sich die Kavallerie näher ran, als die 15 Zoll, dann steigt die Chance auf einen erfolgreichen Angriff der Infanterie natürlich weit über die 8%. Bei 14 Zoll Entfernung(was mit normalen Rossharnischen nötig wäre, um auf 80% zu kommen), hat die Infanterie bereits 16,66% Chance auf einen erfolgriechen Angriff.
Ich bin übrigens ein begeisterter Nutzer des Banners der Eile. Da das eine Zoll, das man mehr Bewegung hat, ein großer statistischer Vorteil ist. Damit kann man bei 15 Zoll Entfernung, die eigenen Chancen auf einen Angriff auf 89% hochschrauben. während die gegnerischen bei 8,33% bleiben. Oder man bleibt ein Zoll weiter weg, hällt die eigenen Chancen bei 80% und senkt die gegnerischen auf 2,7%. Statistisch ist es aber besser selbst die 89% zu haben und den Gegner die 8,33 zu lassen.
Das Banner der Mordlust ist dann nochmal ne Verbesserung (würde ich aber niemals in der selben Einheit einsetzen). Bei 15 Zoll steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Angriff auf 96% (Gegner hat 8,33). Bei 16 Zoll Entfernung sind sie 89,76%, wobei die gegnerischen nur bei 2,7 liegen.
Wenn das ganze jetzt mal schief geht, dann muss man sich auch anschauen, dass die gegnerische Einheit eine Bewegung von 15 Zoll gemacht hat, während ihre Verbündeten wohl nur 8 Zoll weit kommen werden. Sie steht also 7 Zoll weiter aus ihrer Schlachtlinie hervor als die übrigen. Das ist normalerweise eine ideale Position, um im nächsten Zug einen Flankenangriff durchzuführen (sei es mit Bauern oder Rittern) und so, das eigene Regiment wieder frei zu bekommen. Entscheident ist, dass man die entsprechenden Unterstützungseinheiten da hat.