1000 P vs Skaven

• Hallo!

Habe am Dienstag ein kleines Spiel gegen Skaven und wollte mal seit langem mit meinen Waldelfen spielen. Hebe mir folgendes Überlegt:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Die Seelenklinge
    - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 251 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    - General
    - Schild
    + - Eichenrüstung
    - - - > 127 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

21 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 307 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 999

der Hochgeborene soll gegen rattenoger, Todesrad oder ähnliches ran, während die Wache mit Held als solider Block sein soll.

Die WK wollte ich zu beiden seiten aufstellen in zwei reihen um sie beweglicher zu haben.

der Riesenadler gegen Waffenteams.

was haltet ihr davon?

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Hi! Also ein Massaker erlebt aber schaut selber, der Gegner hatte folgende Einheiten:

Todesrad (TR)

38 Horde Sklaverratten Speere (SR)

20 Klankrieger Speere CMS und Flammenwerfer (KR 2)

20 Klankrieger CMS mit Igitt (Zauber 1, 2 und 6) und Giftwindmörser (KR 1)

(Liste ist nicht ganz Regel korrekt, hatte aber keinen Einfluss auf meine Niederlage!) 999 Punkte

Meine Liste:

Hochgeborener (W) Aarus aus der Sippe der Wandler
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Die Seelenklinge
    - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 251 Punkte

Adliger bei der Ewigen Wache Tarinas Reinherz
    - General
    - Schild
    + - Eichenrüstung
    - - - > 127 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger (WK 1)
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

10 Waldelfenkrieger (WK 2)
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

21 Ewige Wachen (EW)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 307 Punkte

Riesenadler (R)
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 999

Aufstellung:

---------KR 2-----------KR 1-------SR-----------------------TR

-------------------SEE-----------------------------------Ruine----

---TURM------------------------------------Hügel----------------

----------R------------------WK1--EW------WK2----W-------

Es fing gut an ich hatte den ersten Spielzug.

1. Elfen:

Stolz marschierten die Waldelfen auf die Ebene, um die rattenwesen noch vor Athel Loren abzufangen. Die Aufgaben waren klar, Gurwan der Riesenadler sollte sich um die Waffenteams der Skaven kümmern, deshalb flog er Richtung Turm in Deckung. Aarus wollte sich des Todesrades annehmen und stürmte vorwärts, viel zu weit wie sich zeigen sollte. Die rechte Flanke der Waldelfenkrieger stürmte auf den Hügel, um von dort das gesamte Schlachtfeld zu überblicken. Links nahmen die Waldelfenkrieger die Klanratten um ihren Häuptling in Beschuss, konnten aber nur eine ratte töten. Nun zeigte sich das Rattengesicht seine wahre Gestalt...

1. Skaven:

Alles von den Skaven marschierte nach vorne und Igitt sprach einen Warpblitz auf die Ewige Wache, Tarinas sah schon die ersten Elfen falllen. jedoch verletzte sich Igitt selber, konnte sich aber vor weiteren Schaden Retten. Ein weiteren Warpblitz aus einer Magischen Waffe konnte gebannt werden, die anschließende Spalte auf die Waldelfenkrieger links erreichte diese zum Glück nicht. Dann schoss der Giftwindmörser dank eines fehlschusses daneben, aber das Todesrad nutze den Fehler Aarus aus. Alle drei Warplitze trafen mit einer Stärke von 8 und sein Samen konnte ihn nicht retten.

2. Elfen:

Gurwan flog hinter die feindlichen Linien, um sich der Waffenteams an zunehmen. Während die Waldelfenkrieger alle auf das regiment um Igitt schossen, gerade einmal 4 ratten verloren ihr Leben, was nicht ausreichte um eine Panik zu verursachen.

2. Skaven:

Die Klanratten links und die Sklavenratten marschierten weiter Vorwärts. Der Flammenwerfer und die Klanratten um Igitt wanden sich dem Riesenadler im Rücken zu, während igitt eine Spalte auf Gurwan rief welche ihn Verschlang. Das Todesrad tötete 2 Waldelfenkrieger auf dem Hügel durch seine Warpblitze. Der Giftwindmörser erlitt wieder eine Fehlfunktion und konnte somit nicht schießen.

3. Elfen:

Alle Waldelfenkrieger schossen auf die Klanratten links und schlugen diese so in die Flucht.

3. Skaven:

Die Klanratten sammelten sich, als sie sahen wie die Sklavenratten die Ewige Wache angriffen. Auf der linken Flanke starben 2 Waldelfenkrieger durch einen Warpblitz durch die böse Magie von Igitt. Nun feuerte das Todesrad auf die Waldelfenkrieger auf dem Hügel und 3 weiterere starben. Links erlitten die Waldelfenkrieger einen Volltreffer durch die Flammenkanone und 5 Elfen ließen ihr Leben. Beide Einheiten waren sich ihrer Pflicht bewußt und blieben standhaft stehen. Der Giftwindmörser erlitt eine weitere Fehlfunktion und tötete etliche der Sklavenratten. Die Ewige Wache beneblt von den giftigen gasen des Mörsers, verfehlte etliche ihrer Attacken und schafften es gerade einmal 4 Sklavenratten zu töten und verloren so den Nahkampf um 1! Doch tarinas konnte seine Mannen zur Ruhe Bewahren.

4. Elfen:

Die linken Waldelfenkrieger konnten sich an dem Flammenwerfer rächen und diesen ausschalten, während die anderen den Giftmörser verfehlten. Wieder einmal verlor die Wache den Nahkampf, blieb aber mit ihren letzen 8 Elfen stehen.... Das war ein Massaker ich gab auf!!!!!!!!!!!!!

Fazit:

Was eine eindeutige Niederlage einbrachte war das ich den Wandler zu weit nach vorne brachte und das Katastrophale würfeln bei der Ewigen Wache, auf 3 plus treffen und auf 4+ verwunden bei 27 Attacken nur 4 tote ratten und mein Held hat nicht eine getötet!!!! Das hat mir einfach das Genick gebrochen, naja nächstes mal werde ich hoffentlich mehr würfel Glück haben. meine beste Einheit war der Giftwindmörser der Skaven, der mir keinen Elfen killte sondern nur Sklavenratten!

das Bob

• Cooooler Schlachtbericht
    Das mit deinem Wandler war vieleicht ein Fehler aber die Skaven hatten einfach Glück das nichts wesentliches in die Luft flog den ansonsten wäre es anders ausgegangen

• probiers doch ma damit

sieht vllt nicht besonders beeindruckend aus aber genau dass kann man ja nutzen weil der gegner einen dann unterschätzt

Zauberweber
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 250 Punkte

Adliger
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    + - Wilde Jäger-Sippe
    + - Elfenross
    + - Zwielichtspeer
    - Helm der Jagd
    - - - > 172 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

8 Waldreiter
    - - - > 192 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 998

Serenyas Macht

2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

• ganz einfach

der adlige schließt den reitern an und sie sürmen nach vorn
    die dryaden solln auch so schnell wie möglich in den nahkampf

der zauberweber geht mit zu den kriegern

beide kriegertruppen sollten sich in einen wald stellen weil sie schwerer zu treffen sind und selbst voll schießen können

ansonsten müssen die ja nur schießen und der zauberweber muss die lehre des lebens anwenden

das wars

Serenyas Macht

2 Zaubersänger
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

• Waldreiter im Nahkampf... Ich spar mir mal einen Kommitar. Die Dryaden sind schon gut aber allein werden sie auch nicht gegen die feindliche Armee im Nahkampf bestehen. Und 20 Schützen zerschissen auch nicht alles. Die Waldreiter kosten zusammen über 350 Punkte und sind sofort Tod. Dein Mage kann dann allein auch nichts mehr retten.

• also ich bin bisher ganz gut damit gefahren

meine waldreiter haben immer alles kaputt gemacht

Serenyas Macht

2 Zaubersänger
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

• Interessante Liste, leider hatte ich keine Wälder und sehe arge Probleme gegen Rattenoger oder Todesrad. Aber ausprobieren könnte man diese schnellere Armee mal. Dennoch bei würfelpech hilft die betse Armee nicht, siehe meine EW.

das Bob

• Das Problem was ich bei denen sehe ist, dass immer Angriffe zurückkommen, sobald noch Minis stehen. Und Waldreiter mit elfentypischen W3 und einem 6+ Rüster sind halt nicht sonderlich... beständig. :/
    Der Adlige hat schon ein gutes Schadenspotenzial, aber gerade gegen dickerer Einheiten wie Rattenoger ist das so eine Sache...

Ich würde deine Schützen dezimieren und dafür mehr auf den Nahkampf setzen, denn gegen 3 dicke Regimenter können 2 der deinen nicht viel machen und die Schützen werden dir zeitnah zerlegt. Meine Idee wäre eine kleine Einheit Dryaden, relativ großer Block EW und - je nach Punkten - ein paar leichte Kavalleristen. Ist ja nicht so, dass sie nie in den Nahkampf dürfen (weil schießen können sie ja auch nicht sonderlich gut, mit S3...).
    Beim Todesrad hab ich keine Ahnung, weder was es kann, noch was es aushält. x\

Leider hattest du keine Wälder? Sieht nach einem sehr gerechten Spielfeld aus x.X Allein dein Bonuswald muss dir doch gegönnt werden.

EDIT: Und warum ist bei 1000Punkten immer schon ein Kommandant dabei? Gerade bei Waldelfen reicht meiner Meinung nach 1 Zauberer auf 1000 Punkte - wir haben da weitere Truppen viel nötiger. Und als Wandler würd ich den Hochgeborenen schon gar nicht spielen - allein weil dann sein Moralwert nicht genutzt werden kann. Ich denke man sollte die Kommandanten- /Heldensektionen in beiden Listen etwas kürzen.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• also ich glaube ich hatte mit meinen reitern vllt auch immer Glück

Serenyas Macht

2 Zaubersänger
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

• Das hat sich bei mir ganz gut auf 1000 Pkt. gemacht !

1 Kommandant: 250 Pkt. 12.5%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 9.7%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    - - - >250 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >384 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Baumschrate
    - - - >195 Punkte

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 999

Einzige Problem ist gegen besonders viele KM... aber sonst habe ich immer gut abgeschintten ! mit der Lhere des lebens kann man die Schrate unheimlich puschen und zu beginn versteckt man sie, ist halt ne defensive Liste aber die offensiven sind noch sehr viel anspruchsvoller als in der vorherigen Edition !

Grüße

• der adlige darf sich den reitern nicht anschließen -> waldgeist
    wenn du mit der kavallerie in den nahkampf willst nimm dann lieber die wildenjäger selbst,
    ich finde eh das die waldreiter durch die edition verloren haben - die wildenjäger durch die erste bewegung gewonnen haben

• wenn ich wilde jäger hätte würde ich den adligen zu denen stellen

Serenyas Macht

2 Zaubersänger
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer