Haben Krieger des Chaos Fernkampfwaffen?

• ja können sie! Es gibt nur wenige Beschränkungen die offiziell sind wie zB dass MAgier (bis uaf Ausnahmen) keine Rüstung tragen dürfen aber eben diese zB nur arkane ARtefakte...
    Ansonsten steht im Regelwerk ganz klar dass alle Völker die neuen Gegenstände benutzen dürfen (also auch das Schild) und dass sie die Punktkosten vom Armeebuch bezahlen müssen, wenn der Gegenstand da aufgeführt ist.
    Da Oger auch den Rest nutzen dürfen, bekommen sie somit das verzauberte Schild für 5 Punkte!!!

@ startthedance: sehe ich ebenso mit der punktüberarbeitung... schwachsinn was die da gemacht haben, aber naj: folgendeArmeebücher haben dann sicher die angepassten Kosten drinstehen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gut, dass du das auch so siehst!

Mir ist aber auch schon geschrieben worden, dass man eine Option auf ein "normales" Schild haben muss, damit man ein Magisches Schild ausrüsten darf. Und da Oger keine Schilde verwenden (nur Wanstplatten, Rüstung und Eisenfäuste), bleibt das eben für viele zumindest nicht gaaanz eindeutig.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Meine Chaoszauberer können ja auch nicht auf ein reguläres Schild zurückgreiffen aber niemand spricht ihnen das magische ab. Wieso also nicht auch Oger, das wird dann halt einfach seine Wanstplatte und schon passt es...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ja, das wird dann schon so sein.
    Letztendlich ist doch alles in einer Kategorie: "Magische Rüstung".

Ich finde das ja auch alles halb so wild.
    Man bekommt einen Bonus und bezahlt die Punkte dafür.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• @ Großer Grobo: Keine Sorge, deine Meinung stimmt schon, weil man ja auch anderen Charaktermodellen magische Schilde geben kann, auch wenn es oft keinen Sinn macht (zB Technikus)...
    Habe nirgendwo im Regelbuch eine Passage gefunden wo das steht dass man eine normale Option auf einen Schild dafür haben muss... Kampf- Helden können ja zB auch magische Speere oder so haben, selsbt
    wenn sie sonst keinen Speer auswählen könnten, oder Magier dürfen ja auch magische Waffen erhalten, die zB als Zweihandwaffe zählt, aber auch hier kann man über den Sinn streiten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es gehört nicht zum Hauptthema aber kurz zum verzauberten Schild:
    Im Regelbuch steht -ohne es genau zu zitieren (will ja keine Urheberrechte verletzen)- , dass die Punktekosten aus dem Regelbuch zählen. Soweit so gut, allerdings steht im zweiten Halbsatz (nach dem Bindestrich) dass diese Regelung existiert, weil einige Gegenstände für einige Völker einfacher zugänglich gemacht werden sollen. Eine Erschwerung des Zugriffs auf solche Gegenstände wäre demnach gerade nicht vorgesehen, so dass analog der geringere Punktwert aus dem Hauptregelbuch angewandt werden sollte. So würde ich das nach eingehender Betrachtung auslegen. Wundert mich, dass es noch nicht im Errata gelandet ist.

Back to Topic:
    Habe auch mit der Streitmachtbox angefangen und nen Helden dazu gekauft. Tzeentch und Khorne ist eine ideale erst-Zusammensetzung, beinhaltet sie doch (wie Bhaal schon sagte) die beiden gegenteiligsten Typen die die KdC stellen können. Lässt sich außerdem von der Bemalung schön umsetzen und harmoniert farblich miteinander. Ich bin sehr zufrieden damit, kann es dir also ebenfalls nur empfehlen.