ja können sie! Es gibt nur wenige Beschränkungen die offiziell sind wie zB dass MAgier (bis uaf Ausnahmen) keine Rüstung tragen dürfen aber eben diese zB nur arkane ARtefakte...
Ansonsten steht im Regelwerk ganz klar dass alle Völker die neuen Gegenstände benutzen dürfen (also auch das Schild) und dass sie die Punktkosten vom Armeebuch bezahlen müssen, wenn der Gegenstand da aufgeführt ist.
Da Oger auch den Rest nutzen dürfen, bekommen sie somit das verzauberte Schild für 5 Punkte!!!
@ startthedance: sehe ich ebenso mit der punktüberarbeitung... schwachsinn was die da gemacht haben, aber naj: folgendeArmeebücher haben dann sicher die angepassten Kosten drinstehen