Grimgorks Harte Horde

• Hey wollte mal von euch hören, was ihr von dieser Liste haltet....

Vorab: Ich bin total neu auf dem Gebiet Orks und es soll eine Themenarmee werden und zwar Grimgorks Harte Horde, was man der Überschrift ja schon entnehmen kann und was die magischen Gegenstände der Einheiten angeht, habe ich mir noch nicht so die größten Gedanken gemacht.

Wäre also über Tipps und Hilfen was den Fluff bzw die Effektivität der Liste angeht, erfreut ;)

*************** 2 Kommandanten ***************
    Grimgork Eisenpelz, General
    - - - > 375 Punkte

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Borkaz besta Bosshelm, Magischä Münzä -> 80 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 295 Punkte
    *************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Martogs mächtiga Metzla -> 15 Pkt.
    - - - > 106 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust -> 80 Pkt.
    - - - > 169 Punkte

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 100 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Morks Geistatotem -> 50 Pkt.
    - - - > 380 Punkte

50 Orkkrieger, Zusätzliche Spaltaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 380 Punkte

50 Orkkrieger, Zusätzliche Spaltaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 380 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

26 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 402 Punkte

26 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 402 Punkte

Gesamtpunkte Orks: 2989

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• :gutenmorgen:
    für Grimgorks Harte Horde gibts es schon listen (mit besonderen regeln)
    google einfach mal :winki:

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• @ SimonMoon: Die alte Harte Horde-Armeeliste arbeitet aber nach dem alten Armeebuch, daher ists schon gut, mit dem "neuen" Buch zu arbeiten. Schwarzorks als Kern will eh niemand haben. :p

Zu deiner Liste:
    Nunja, Die Wahl des Generals wurde dir abgenommen, der Ork-Meisterschamane würde den Talisman der Bewahrung gut vertragen, die Magischä Münze könnte durchaus ihre Punkte wert sein...das müsste man austesten.
    Der Schwarzork-Gargboss hat so eigentlich keine Funktion, entweder streichst du ihn und nimmst Kriegsmaschinen mit (sehr empfehlenswert!), oder du gibst ihm eine Wildsau und eine Einheit Wildschweinreiter (dazu gleich noch), oder gleich einen Wildschweinstreitwagen!
    Der AST hat so viel zu wenig Schutz, das magische Banner ist verglichen mit dem Wiederholer der Standarte unwichtig. Hier lieber einen guten Schutz einpacken, wie die Rüstung des Schicksals, alternativ Talisman der Bewahrung, Glücksbringender Schild und Schwere Rüstung.
    Der Schamane sollte die Standard-Bannrolle tragen, dazu vielleicht noch den Koppnussklunka.

Der Kern ist an sich nett, nur eben langsam...aber die Harte Horde gibt dir ja viel Fluff vor, daher kanns so bleiben. Ich würde aber allen Einheiten Spalta/Schild spendieren, weil die Boyz so um einiges mehr aushalten, ohne zu viel Angriffskraft zu verlieren. Die Moscha-einheit passt so. Die zwei 50er Blöcke reichen aber auch als 40er Block eigentlich.

Elite:
    Eine Schwarzorkeinheit ist fast Pflicht wegen Grimgork, die andere kannst du jedoch guten Gewissens rauswerfen. Sie sind unbedeutend besser als Moschaz, aber viel zu teuer...sowohl punkte-, als auch euronentechnisch. Als magisches Banner könntest du Grimgorks Einheit Gorks Waaaghbanna spendieren, das wäre fluffig und auch spieltechnisch zu empfehlen.

Von den freien Punkten würde ich wenigstens einen, eher zwei Schweine-Streitwägen mitnehmen (einen vielleicht als Reittier für den Schwarzork-Gargboss), und zwei Speer-, sowie eine Steinschleuda. Unsere Kriegsmaschinen sind günstig und gut, es wäre schade, garnichts mitzunehmen. Natürlich mit Ork-Treibern. ;) Auch ein Kamikazekatapult schadet selten, ob du es nur zwecks dem Fluff unterbringen kannst, ist eine andere Frage... Eine Einheit Wildschweinreiter wäre als schnelles Element sicher auch nützlich, das liegt dann bei dir.

Gruß

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Alles klar, da dank ich dir/euch doch schonmal, vor allem für den langen Text :)
    Weiß ich zu schätzen....habe leider grade nicht die Zeit, aber werde gegen heute Abend dann nochmal eine überarbeitete Liste reinstellen
    Bis dahin, fröhlichen WAAAAGHHH !!! ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• So wie gesagt, hier die neue Armeeliste ^^

*************** 2 Kommandanten ***************
    Eisenpelz Grimgork, General
    - - - > 375 Punkte

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Magischä Münzä -> 100 Pkt.
    - - - > 315 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    + Martogs mächtiga Metzla, Verzauberter Schild, Armeestandartenträger -> 55 Pkt.
    - - - > 144 Punkte

+ Wildschwein -> 16 Pkt.
    + Ogerklinge, Trank der Geschwindigkeit, Glückbringender Schild -> 50 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

Ork-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Noggs Blutrauschbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

50 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte

50 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    30 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Morks Geistatotem -> 50 Pkt.
    - - - > 483 Punkte

10 Ork-Wildschweinreiter, Upgrade zu Moschaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gorks Waaaghbanner-> 25 Pkt.
    - - - > 388 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3000

• Wenn du nach dem regulären Armeebuch und nicht nach der SdC Liste spielst, darfst du leider nur Orkze ODER Schweinreiter zu Moschaz machen. Obwohl letztere ohne die Aufwertung noch schlechter sind, als ohnehin schon. MMn solltest du die streichen und die angesprochenen Streitwägen mitnehmen. Selbst 3 von denen kosten weniger, sind aber (in Verbindung mit deinen großen Blöcken) deutlich effektiver. Dann kann man wirklich über das Streichen des Bosses nachdenken, die freigewordenen Punkte kann man dann noch in ein paar Trolle, Steinschleudaz(!!!), oder einen Riesen (als Beschussfänger und schnelle Flankeneinheit) investieren.
    Ansonsten kannst du ja auch mal mit deinen Gegnern ausmachen, ob du Borgut Koppmoscha benutzen kannst. Der ist flufftechnisch die rechte Hand des Schlächters und ist seine Punkte wirklich wert!

Auch ich bin der Meinung, dass die Blöcke zu groß sind. Hast du vor, die Orkblöcke als Horde zu spielen? Wenn nicht, reichen 35-40 völlig aus. Und falls doch, muss ich dir hier auch leider abraten. Die Front von 25cm ist einfach zu groß und der Schadensoutput wird der Unbeweglichkeit nicht wirklich gerecht (besonders da man eh kaum mit allen Modellen in Kontakt kommen wird).

Die Banner würde ich persönlich tauschen. Also die Oberhart`n das Waaaghbanner, damit sie schneller drann sind. Sie werden den meisten Beschuss fressen und damit ist das Geistatotem ein Spiel auf Zeit, bis du den Bonus vergessen kannst.

Ansonsten find ichs super, dass endlich mal wieder jemand auf Gitze verzichten will. Und Grimgork ist einfach zu cool, um nicht ne Liste um ihn herrum aufbauen zu wollen... :D

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ahh endlich mal ne Antwort :D

Ok das mit den Moschaz wusste ich nicht, kommt raus....aber was genau macht die Reiter denn so schlecht? Hätte eher damit gerechnet, dass gut reinhauen können ?! ?(
    Was die Mobs angeht, ich wollte die eigentlich als Horde spielen ja ^^
    2 x so ne große Horde fänd ich schon lustig.... in erster Linie ist die Armee auch nicht da, um Spiele zu gewinnen. Sie soll einfach nur Spaß machen und alles verprügeln, was in den Weg kommt ....so irgendwie hatte ichs mir vorgestellt :D
    Wenn ich gewinnen will, spiele ich meine assigen Hochelfen Listen :D

Und ich glaube Streitwagen und Trolle, Schleudaz bzw Riesen würden der Armee ihren Fluff nehmen... Also mögen tu ich sie ja sowieso nicht, schon allein von den Modellen her.... Und es soll schon ne richtig schöne Armee sein, auch mit Umbauten usw...^^
    Einzig und allein die Trolle stelle ich mir ganz lustig vor :] , sehen auch nicht so sch**** aus wie das Riesenmodell ( gefällt mir gar nicht ;( )
    Die Banner sollte ich evtl. wirklich tauschen, gute Idee :)

Und ja ich liebe Grimgork.... Ich hab mir nur seinen Hintergrunf zu Gute geführt und war dermaßen baff, dass ich mir dachte, Orks spielste als nächstes :D
    Und Gorbut ist ja wohl auch extrem lustig mit seiner Koppnuss :D