Transportfahrzeuge, Reserven und angreifen

• Hallo,
    meine Freunde und ich haben uns überlegt 40K anzufangen, und nach dem ersten durchlesen des Regelbuches hab ich mal ein paar Fragen:

1. Kann ein Trupp aus einem Fahrzeug aussteigen und in der selben Runde noch angreifen? z.B.: Dark Eldar, Schattenbarke fliegt 12 Zoll, lässt Trupp raus, Trupp sprintet und greift danach an.

2. Kann ein Trupp der gerade als Reserve aufs Feld gekommen ist in der selben Runde angreifen?

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• 1. Jaein
    Die alten Regeln sagen du darfst es... also 12 Zoll fahren, aussteigen und angreifen!
    Die neuen verbieten dies allerdings, solange das Fahrzeug nicht die Eigenschaft offen hat.
    (in deinem Falle darfst du's machen!)
    Einigt euch vorher über diese Regel, seit aber fair!
    2.
    Du darfst dich sogar noch bewegen und auch schießen... Allerdings zählst du wenn du aus der Reserve kommst als bewegt, kannst also nicht aus der Reserve kommen, am Rand stehen bleiben und schwere Waffen abfeuern.

Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche.
    Jeder Mensch irrt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten.

• @ Dark: zu 2. Es sei denn du hast Sonderregel, die dir dies erlauben (z.B: Terminatorrüstung)

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• Vielen Dank auch!
    Aber eine Sache noch, wo stehen denn die neuen Regeln?

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• ICh denke mal,das er die neuen Nahkampfregeln meinte, die stehen in einem White Dwarf und wahrscheinlich auch irgendwo im Netz bei GW.

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• So viel ich weiß stehen die im Enomine Imperatoris II, bin mir aber nicht sicher!

DaWall: Das mit den Termirüstungen versteht sich von selbst :D

Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche.
    Jeder Mensch irrt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Dark-Xevious ()

• ich bin mir ziemlich sicher, dass die neuen NK-regeln mal auf der GW-seite standen, aber ich find sie da nicht mehr :/

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Die Fahrzeugregeln haben noch nicht mal den Teststatus erreicht, alos keine sorge darüber.
    Die neuen NK Regeln hingegen sind fast schon offiziel, werden halt auf den ganzen Turnieren gespielt. Stehen im INI2 oder im WD.

KalTorak

"If god made anything better than hockey and women, he ist keeping it for himself" - dino's best fan