2500 Punkte - ggf. als Turnierliste (Magieüberlegenheit und NK)

• Hallo liebe Chaoten,

Ich habe mal wieder eine Neue Liste zusammengefummelt.
    Bin mal gespannt ob sie aus eurer Sicht brauchbar ist. Es geht dabei darum die Magiehoheit zu haben, und den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen.

1 Kommandant: 430 Pkt. 17.2%
    3 Helden: 615 Pkt. 24.6%
    3 Kerneinheiten: 720 Pkt. 28.7%
    1 Eliteeinheit: 525 Pkt. 21.0%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Energie-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >430 Punkte

(Würfelt als zweiter die Sprüche aus (nach dem Stufe 2 Magier). Da nach dem aktuellen Regelwerk jeder Spruch nur einmal drin sein darf und der Stufe 2 Magier zu dem Zeitpunkt bereits 2 Sprüche besitzt ist die Chance recht groß, das er das Höllentor besitzt (es darf doch immernoch ein Spruch gegen den ersten ausgetauscht werden, oder? Nur falls der Stufe 2 Magier zufällig den 6er erwürfelt.) Zudem kann man mit ihm auch die eine oder andere Kriegsmaschine wegzaubern.)

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Armeestandartenträger, Banner der Wut
    - - - >205 Punkte

(Kommt in die Auserkorenen. Mit 3+ RW und 5+ ReW hoffe ich das er lang genug durchhält. Sollte er in eine Herausforderung geraten dann gibt's eine böse überraschung, denn neben den 5x St.5 Attacken kann ich meinen Gegner noch mit 2W6 St. 3 (Rüstungswurf -1) anhauchen.)

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Tzeentchs Goldauge, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >235 Punkte

(Mit ihm versuche ich die "schlechteren Sprüche" des Tzeentch im ersten Wurf abzufangen, so das der Stufe 4 Magier ein ordentliches Potential hat. Zudem hat er die Möglichkeit die Sprüche der gegnerischen Zauberer (z. B. der Stufe 4 Magier) gegen sie zu verwenden. Dank des Tzeentch-Mals bekommt er -3 auf die Komplexitätswürfe)

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Buch der Geheimnisse, Halsband des Khorne
    - - - >175 Punkte

(Dieser Gefährte kommt in die Chaoskrieger. Er soll sie widerstandsfähig gegen die Zauber machen, die ggf. noch durchkommen. Zudem ist er selber ein Stufe 1 Magier, der die Schattenlehre sprechen wird (sofern nichts gutes gewürfelt wird reicht der Grundzauber der Schattenmagie schon vollkommen aus. Dank des Tzeentchmals bekommt er -2 auf die Komplexität und kann den Grundzauber auch im Nahkampf wirken. Er besitzt im NK einen 3+ RW und einen 4+ ReW (Halsband = 6+ / Tzeentchmal = 5+ / Handwaffe & Schild (Front) = 4+), was ihn auch in Herausforderungen widerstandsfähig macht.)

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - >242 Punkte

(Diese Kollegen übernehmen eine Flanke)

10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker
    - - - >176 Punkte

(Die Barbaren werden auf der anderen Flanke postiert. Nachdem sie ihren Vorhutzug gemacht haben, können sie in der ersten Runde schon ein paar Äxte auf Kriegsmaschinen oder FK-Einheitn werfen)

14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - >302 Punkte

(Diese Krieger werden zusammen mit dem einen EH 3x5 aufgestellt und gehen mit dem Block Auserkorene durch die Mitte. Sie haben einen 3+ RW / 4+ReW gegen Beschuss und Magie und einen 3+ RW/ 5+ReW gegen Nahkampfattacken)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - >525 Punkte

(Diese Jungs sind ja bekannt mit dem AST werden sie 3x7 aufgestellt. Durch ihre Ausrüstung haben sie eine 50% Chance auf einen 4+ ReW & Unnachgiebigkeit und eine weiter 25% Chance auf W5. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie +1 Attacke bekommen.)

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - >205 Punkte

(Ich habe erst zwischen Kriegsschrein und Todbringer überlegt und mich dann für den Todbringer entscheiden, da man mit ihm direkt von Anfang an Druck machen kann. Wenn das Schießen dann vorbei ist hat man noch ein nettes Nahkampfmonster, an dem sich einige die Zähne ausbeißen.)

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2495

Alles in allem bekomme ich durch die Ausrüstung immer 2 Energiewürfel mehr als ich eigentlich erwürfelt habe. Zudem ist Pandamonium (Gegner bekommt bei einem Pasch einen Zauberpatzer) zu 100% im Spiel.
    Ich denke das diese Ausrüstung reichen sollte um auch Hochelfen das Leben schwer zu machen.

Was meint ihr zu der Truppe?

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Ich liebe die Liste (viel Tzeentch und Helden mit gutem Rew:))
    Was mir aufgefallen ist:
    Dein Erhabener Held mit dem Halsband hat keine 4+ Rew, sondern lediglich einen 5+. Parieren ist mMn nicht kumulativ. So wie ich das verstanden habe sind Rew nie kumulativ, außer im Fall vom Mal des Tzeentch und im Fall von Magieresistenz.

Ich würde den Todbringer durch einen Tzeentchschrein ersetzen und mit den freien Punkten die Krieger verstärken und dann 3*6 aufstellen und zudem deinem EH das verz. Schild kaufen (2+ Rüw und 5+ Rew hört sich find ich recht solide an)

Viele Grüße :>

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Gebe meinem Vorredner Absolut recht in allen Punkten.
    Kann da aus ERfahrung sprechen!

Kriegsschrein in Kombination mit Auserkorenen ist absolut tödlich!
    Außerdem musst du bedenken dass der Todbringer maximal 2x feuert, da er danach riskieren würde eigenen (teure) Truppen zu treffen und bis er selbst im Nahkampf ist, dauert das zu lange, daher alle Daumen hoch für den Kriegsschrein (des Tzeentch)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich liebe die Liste (viel Tzeentch und Helden mit gutem Rew:))
    Was mir aufgefallen ist:
    Dein Erhabener Held mit dem Halsband hat keine 4+ Rew, sondern lediglich einen 5+. Parieren ist mMn nicht kumulativ. So wie ich das verstanden habe sind Rew nie kumulativ, außer im Fall vom Mal des Tzeentch und im Fall von Magieresistenz.

Ich würde den Todbringer durch einen Tzeentchschrein ersetzen und mit den freien Punkten die Krieger verstärken und dann 3*6 aufstellen und zudem deinem EH das verz. Schild kaufen (2+ Rüw und 5+ Rew hört sich find ich recht solide an)

Viele Grüße :>

Du hast recht, der Handwaffe/Schild-Rettungswurf ist nicht kumulativ. Ist mir später auch aufgefallen, allerdings konnte ich den Beitrag irgendwie nicht mehr editieren...
    Was das Verzauberte Schild bei dem EH angeht, dann müsste ich das Buch der Geheimnisse weggeben und das würde ich nur ungerne tun, da es mir einen zusätzlichen Energiewürfel liefert und durch den einen Spruch ordentliche Vorteile liefert. Ich denke aber mit 3+ RW und 5+ReW wollte er auch einiges aushalten.

Beim Kriegsschrein bin ich jetzt noch mehr im Zwiespalt. Einerseits hat Silverdragon recht, dass der Todbringer vermutlich nur 2x schießen kann, aber er hat bei den 2 Schüssen enormes Zerstörungspotential, vor allem wenn es gegen Monströse Infanterie / Kavallerie geht. Zudem kann er problemlos die Rückendeckung der zentralen Einheiten übernehmen. Auch die Auserkorenen sind mit ihrer anfänglichen Segnung schon mehr als hart.
    andersrum hat der Kriegsschrein auch einen gewissen Reiz. Die Unterstützungsattacken die er liefert sind ganz ok und er kann eine Seite der Truppen schützen. Als alleiniger Blocker wird er vermutlich aufgrund des Kampfergebnisses laufen. Seine Segnungen sind recht gut, es kann aber auch sein das man 2 Runden lang nur Müll würfelt.

Ach man, hin und her gerissen... :mauer:

Nanu, wo isser hin? 8o

• Och menno, hast ja recht...all die schönen Dinge machen sie kaputt. ;( (Danke für den Hinweiß)

Na, dann werde ich da doch noch was umstricken...

Nanu, wo isser hin? 8o

• Irgendwie lustig, früher war das Buch der Geheimnisse extrem overpowert, quasi Energiehomunkulus und Spruchhomunkulus in einem, für die Hälfte der Punkte wohlgemerkt. Jetzt ist es aber mMn für 25Pkt zu schwach :'/
    In einer Armee, wie deiner, aber immernoch zu gebrauchen, weil du damit deine Magieüberlegenheit halt noch weiter ausbausst. Ob dir das allerdings 25Pkt Wert ist, bleibt dir überlassen :)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.