Hallo zusammen,
hier mal ein paar Gedanken zu unseren Hochelfen in der 8. Edition:
1.
Die Schreckensmaske von Iek 25 Pkt.
Ein super Gegenstand für einen Champion. Mein Favorit wäre der der Drachenprinzen, da er einigermaßen schwer zu töten ist. Noch lieber wäre mir die Seegarde gewesen, doch grad is mir aufgefallen, dass die Champions der Kerneinheiten keine magischen Gegenstände bekommen können...
Egal. Ein Entsetzenstest bei einem Angriff z.B. der Drachenprinzen ist für 25 Pkt. eine echt nette Sache. Zudem habe ich die neuen Regeln so verstanden, dass man immer wieder auf Entsetzen testen muss, auch wenn man den ersten Test bestanden hatte. Zudem kommt die Möglichkeit, dass die gegnerische Einheit aus Angst nur ein KG von 1 bekommt. Ich werde die Maske auf jeden Fall mal in meinem nächsten Spiel testen. PS Dank Lebensmagie könnte man den Guten auch wieder aufheben, falls er mal umgeklatscht wird J.
2.
Entwertete Einheiten
Schlimm getroffen hat es meiner Meinung nach die Kavallerie im Allgemeinen und die Schwertmeister - mit Abstrichen die weißen Löwen - im Speziellen bei uns. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen man mit kleineren Einheiten durch kombinierte Angriffe was gerissen hat. Umdenken ist gefragt.
Die Drachenprinzen sind immernoch eine der besten berittenen Einheiten im Spiel, aber eben nicht mehr so wertvoll. Bel Vara schrieb glaube ich, dass deren Job nun auch gut von Silberhelmen übernommen werden kann. Das würde ich auch so unterschreiben.
Schwertmeister. Ohje mein ganzer Stolz vergangener Editionen ist zum größten Sorgenkind geworden. Früher konnte man 6 Schwertmeister in die Flanke eines vollen – durchschnittlichen – 20iger Regiments schicken und man hatte gute Aussichten auf Erfolg. Heute schlagen sie zwar noch härter zu als früher, sterben dafür aber noch viel schneller weg. Es ist meiner Meinung nach unmöglich sie in größeren Trupps aufzustellen, um die Verluste abzufangen, weil sie dafür a) zu teuer sind und b) nichts, aber auch rein gar nichts aushalten. Kleinere Trupps sind auch nicht möglich, weil durch die Möglichkeit zurückzuschlagen werden diese zu schnell verheizt. Wozu kann man sie noch gebrauchen? Leichte Kavallerie abholzen? Das können Bogenschützen auch. Kombinierte Flankenangriffe? Zu hohe Verluste, zu langsam. Da stell ich lieber 2 x 5 Silberhelme auf... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu ich die Jungs in der 8. Edition noch ernsthaft gebrauchen soll.
Das gleiche Problem stellt sich bei den weißen Löwen. Die hauen weniger stark zu insgesamt, halten aber genauso wenig aus. Einziger Vorteil ist, dass sie nicht so leicht weglaufen während sie Verluste erleiden.
3.
Wie entwertete Einheiten ersetzen?
Kommen wir zu meinen neuen, alten Lieblingseinheiten. Seegarde und Phönixgarde. Diese beiden werden in Zukunft aller Voraussicht das Rückrad meiner Armee sein!
Phönixgarde. Woah. Für mich eine der besten Einheiten im Spiel. In größeren Schlachten plane ich sie 10 x 4 aufzustellen. Sie halten von allen Einheiten der Elfen am meisten aus, verursachen Angst, haben überdurchschnittliche I und MW und hauen mit S4 auch ganz ok zu. Die Phönixgarde profitiert meiner Meinung nach am stärksten von der neuen Hordenregel. Sie könnte aus 3 Gliedern mit KG5 und S4 zuhauen und erleidet vergleichsweise geringe Verluste. Super. Ferner erhalten sie bei mir die Klingenstandarte und der AST mit Rüstung von Caledor u. Phönixwächter kommt auch mit rein. Nachteil sind natürlich die hohen Punktkosten. Aber mir ist es lieber so einen dicken Punktebunker aufzustellen, der ganz gute Überlebenschancen hat, als mir meine SM und weißen Löwen in kleineren Trupps zu Brei hauen lasse.
Seegarde. Zerbrechlich und teuer. Das sind die größten Schwachpunkte der Seegarde. Auf der anderen Seite ist sie super flexibel. Dank Salvenregel kann sie jetzt auch gut schiessen. Ferner kann sie in der Verteidigung aus 4 Gliedern kämpfen, in einer Horde sogar aus 5.
4.
Einheiten verbessern
Seit der 8. Edition gilt für mich ein Motto: Einheiten verbessern – durch Magie. Früher war ich immer darauf aus die ganz dicken Vernichtungszauber einzusetzten a la Bewohner der Tiefe. Geht heute immer noch, insbesondere dank dem Buch von Hoeth, gut und ist sicher auch eine Taktik.
Doch was ist die Schwäche der Elfen? Sie halten nichts aus und sind teuer und damit meist zahlenmäßig unterlegen. Genau hier möchte ich den Hebel ansetzten. Mein Ziel ist es die teuren, zerbrechlichen Einheiten der Elfen durch Magie zu verbessern. Damit steigere ich ihre Überlebenschancen, sichere meine Punkte und haue mit meinen schlagkräftigen Truppen noch härter zu.
Im Einzelnen.
Gespielt wird ein Erzmagier Stufe 4 mit Folariaths Robe, Talisman von Saphery und Silberstab. Dies ist ein praktisch untötbares Charaktermodell, welches in dem großen Block Phönixgarde plaziert wird, oder neben an in einem Block Seegardisten. Schöner Nebeneffekt: Kommt ein Chaos-, Vampirgeneral oder sonst was daher spricht man mit dem Zauberer eine Herausforderung aus. Folge: Der Gegner erzielt in der Herausforderung keinen Lp-verlust, oder er muss ablehnen und kann nicht kämpfen = win – win J. Dies steigert die Überlebenschancen der Einheit.
Der Erzer nimmt Lehre des Feuers oder mein Favorit Lehre der Bestien J.
Flammendes Schwert des Rhuin ist DER Spruch, um die Seegarde zu pimpen. +1 auf Verwundeungswürfe im Nah- UND Fernkampf ist einfach nur der Hammer. Der Zauber wirkt einen kompletten Spielzug lang. Jeder Gegner muss mit schlimmen Verlusten rechnen, wenn er diese Einheit angreift, selbst wenn er nachher auch einige der Seegardisten umkloppen kann. Hält er sich fern kann die Einheit in der Schussphase auch munter Einheiten mit W4 angehen. Chic natürlich auch in Kombination mit Pfeilfluch^^.
Jetzt zu den Bestien... Wyssans Tiergestalt macht die Phönixgarde aber auch die Seegarde zu absoluten Killern... Eine Horde Phönixgarde mit diesem Spruch drauf haut so ziemlich alles weg, was es in der Warhammer Welt gibt. W4, S5, REW 4+, Angst, Trefferwürfe wiederholen... Herrlich. Aber auch die Seegarde mit W4, S4, Trefferwürfe wiederholen und einem Sack voller Attacken ist ein fürchterlicher Gegner. Dieser Spruch ist meiner Meinung nach das Beste was uns Elfen passieren kann. Zudem denke ich dass Phönixgarde, Seegarde, oder Speerträger die Besten Ziele sind.
Gut ist an den genannten Sprüchen, dass sie vergleichsweise leicht zu wirken sind. Natürlich ist nie gesagt, dass sie durchkommen oder nicht gebannt werden. Es hängt etwas davon ab, ob man sie gleich zu Beginn zaubert, dann muss der Gegner mit seinen Bannwürfeln damit rechnen, dass noch ein schlimmer Vernichtungsspruch kommt oder man zaubert sie am Ende, wenn der Gegner hoffentlich nur noch wenig Bannwürfel hat. Zauberbanner is jedenfalls nie verkehrt J.
Nehmen wir an unsere Phönixgarde kann im entscheidenen Nahkampf nicht auf Wyssans Tiergestalt zurückgreifen (z.B. weil er gebannt wurde), dann hat unser Erzer immernoch bis zu 3 Sprüche, die den Nahkampf entscheidend für uns beeinflussen können. Da er 5 Sprüche dank Silberstab kennt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sie sogar alle hat.
Anraheirs Fluch. -1 auf Trefferwurf dürfte für viiiiele Einheiten bedeuten die Elfen nur noch auf 5+ zu treffen^^
Horros Wilde Bestie. Macht den AST zu einem echten Kämpfer. Trefferwürfe wiederholen
Und das Sahnehäubchen kommt zum Schluss....
Kadons Verwandlung (!) Nun wir haben ja einen praktisch untötbaren Erzer im ersten Glied. Machen wir doch daraus eine schwarze Hydra oder .... Mit diesem Spruch haben wir den ultimativen Killer mitten in unserer Einheit. Zwar muss man aufpassen, dass das Monster nicht 3 oder mehr Lebenspunkte verliert, weil dann unser Erzer hin ist, aber 3 Lp einer Hydra im Nahkampfabzuknöpfen ist schon nicht so leicht. Und das Wunderschöne: Wenn sich der Gegner entschließt in seiner Phase nen Sack voll Enerigewürfel zu opfern um den Spruch zu bannen, dann steht wieder der unverwundbare Zauberer vor ihm. Göttlich! Und wenn uns die Situation zu heiß wird können wir den Spruch zu jeder Phase des Spiels selbst beenden. Z.B. wenn ein fieser Assassine oder sowas plötzlich in der Gegenereinheit steht^^.
Diese Sprüche sind immer und gegen jede Armee einsetzbar und sinnvoll. Bewohner der Tiefe ist gegen Zwerge schon Mist. Natürlich würde ich aber gegen Bretonen auch auf Metall zurückgreifen.
Ich hoffe ich konnte euch durch diesen kleinen, langen Text ein paar Denkansätze bzgl. unserer HE vermitteln. Selbstverständlich hat auch diese Taktik Schwächen und manch erfahrener Turnierspieler wird auch weiterhin mit SM und Weißer Magie große Erfolge feiern. Ich für meinen Teil bin mit dieser Taktik in meinen bisherigen Spielen sehr gut gefahren und wollte euch dies gerne mitteilen. Über konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Greetings
A- B