2000PKT dunkelelfen gegen hochelfen

• Hallo brüder! hab mal ne frage, : spiel noch nicht so lange dunkelelfen und hab heute mein erstes spiel gegen hochelfen verloren. hat mich in der magie phase ganzschön fertig gemacht, mir immer einen energie genommen und er hatte fast immer genauso viele bannwürfel wie ich energie...im nahkampf haben mich seine schwertmeister platt gemacht durch das Kriegsbanner + AST + Schlachtbanner was +w6 auf kampfergebniss macht da brachte es auch nix das ich in die seite angriff ihm 7 ausschaltete und er durch würfelglück eine 6 würfelte für sein banner....
    meine liste war folgenede es war nur 1500pkt das revanch spiel wird 2000pkt

1 Kommandant: 328 Pkt. 21.8%
    1 Held: 225 Pkt. 15.0%
    2 Kerneinheiten: 420 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 23.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Dunkelelfenross -> 18 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Buch des Furion -> 50 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 328 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

19 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ring des Hotek -> 25 Pkt.
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1503

hab die lehre des metals genommen um sie mal auszuprobieren und muß sagen fand sie gut hab in der ersten magiephase durch finale transmutation 25% verlust bei seiner seegarde geschaft...ich weiss das mit der magie ist geschmackssache.
    was kann ich besser machen? kann ich den kessel auch einer einheit anschliessen da er ja auch ast ist...? sonst hab bringt es mir ja nix wenn ich das banner aufwerte.

bitte um antworten!

danke!!!

• Bin auch Neuling bei den Delfen, also nur bedingt mit guten Tipps unterwegs.

Lehre des Metalls ist die Wahl gegen Krieger des Chaos und Bretonen, nicht aber gegen Helfen.
    Anstelle der Korsaren würde ich Rep-Schützen nehmen.
    ...und was der Ring des Hotek bei der Garde macht, erschliesst sich mir nicht.

mfg

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

Einmal editiert, zuletzt von Baahl ()

• lehre des metalls hätte ich auch nicht gegen hochelfen genommen, vorallem da die drachenprinzen mit ihrer rüstung ja auch beinahe immun gegen feuerattacken sind. ich persönlich hätte wahrscheinlich schatten genommen. und ja hochelfen haben eine ziemlich starke magiedefensive. dagegen halten könnte man aber denke ich trotzdem mit dem opferdolch und magie der finsternis.

naja erst mal zur liste:
    dir fehlt auf jeden fall beschuss. für die korsaren hättest du auch 2x 10 xbows aufstellen können die deutlich effektiver gewesen wären zumahl hochelfen auch nur W3 und im regelfall eher schlechtere rüstungen haben. des weiteren ist der ring des hotek nach aktuellen erratas sinnlos da der zauberer sich innerhalb von 12 zoll befinden muss um vom effekt betroffen zu sein. sprich der ring wirkt nicht wenn er nur auf die garde zaubert, aber mehr als 12 zoll entfernt ist. desweiteren finde ich das banner der garde auch suboptimal. klar der gedanke dahinter ist klar... du willst das gardisten und hochelfen gleichzeitig zuschlagen damit du praktisch keine verluste bei der attackenanzahl hast, da die gardisten ja nicht so viele sind. aber zu mehr lohnt sich das banner auch nicht, weil sie ja sowieso schon trefferwürfe immer wiederholen dürfen. ich persönlich hätte ein rüstungsbrechendes banner eingesetzt.

was sich gegen hochelfen auch auszahlen müsste sind kleine einheiten von hexen. klar die gefahr besteht, dass sie recht schnell weggeschossen werden, aber gegen sie kann er die trefferwürfe im regelfall nicht wiederholen dank ini 6 und schon 5 hexen haben wenn sie ankommen 15 giftattacken mit hass stärke 3 was echt schmerzhaft sein kann bei W3.

• ich hatte gestern wie es der zufall will auch eine 1500 punkte partie gegen dunkelelfen zwar hat er verloren aber wovor ich am meisten angst hatte war eigentlich seine schwarze magie denn der 6. zauber fordert einen stärketest und stärke ist das was elfen nicht haben. bei einer durchschnittsstärke von 3 besteht bei dem zauber also eine 50% ige chance das der test fehlschlägt zum glück konnte ich ihn immer bannen sonst wärs vllt anders ausgegangen :D

die hydra ist auch nicht schlecht allerdings hatte er gestern ziemliches pech das mein prinz auf riesenadler im ersten angriff die hydra umgehaun hat :>

ansonsten sind henker recht mächtig allerdings nicht so mächtig wie meine schwertmeister musste er feststellen :\

ich hoffe ich konnte ein paar anregungen geben :o

mfg

• naja das problem der schwarzen magie ist finde ich, dass die zauber keine höhere komplexität haben um die reichweite zu steigern. mir ist es schonmal passiert, dass ich mit meiner zauberin so einige magiephasen kaum etwas machen konnte bloß weil sie nicht in reichweite war...
    klar die hydra ist schon echt gut ohne frage. aber die henker würde ich persönlich gegen hochelfen auch nicht spielen. warum auch? es gibt keine gegner mit W4 und mit ini 5 dürfen die hochelfen immer schön ihre trefferwürfe wiederholen...

• ne henker sollte man gegen hochelfen nun wirklich nich einsetzen :D das ist die größte punkteverschwendung die delfen nutzen können :D henker werden entweder weggeschossen oder von schwertmeistern in einer nahkampfrunde zu klump gehaun ^^

mit der hydra macht man eg nie was verkehrt ^^

und wie xarx schon gesagt hat : gegen helfen lohnt es sich immer ordentlich was an beschuss einzupacken...die sterben einfach flott weg

• hallo und danke fur die tips! also den ring von hotek hab ich der garde gegeben weil die weiter in front sind und meinen zauberer damit nicht treffen hatte auch erfolg mit dem ring da der gegner ja bei jedem pasch auf der kontrollverlust tabelle wurfelt und er hatte oft pasch. das banner hab ich ihnen gegeben weil sie ini 6 haben undsomit er trefferwurfe nicht wiederholen konnte und ich vor ihm zuschlage! hatte der garde noch todestoss vom kessel gegeben was bei 15 wiederholbaren atacken eigentlich nett ist.
    werde das nachste mal schwarze magie nehmen und eure anderen tips auch beherzigen! aber zum kessel hab ich noch fragen welche kg und ini wird denn in der ersten nahkampf runde genommen, die von der toteshexe oder die von den anderen beiden...

• ´Hy

was schon gesagt wurde ist das der liste definitiv beschuß fehlt !
    es sind wie deine truppen elfen mit W3 und kaum rüssie !

ich würde deinen kompletten kern gegen schützen und schwarze reiter tauschen ! mit den reitern kannst du ebenfalls schießen und auch die RSS bedrohen !
    und in einem der reiter trupps kannste deine zauberin noch a bisle verstecken...
    den ring des hotek würde ich übrigens zuhause lassen wenn du selber viel magie spielst !

die schwarze garde ist ok so... wobei hag graef nichtmal notwendig ist... zurückschlagen wird eh jemand und trefferwürfe dürfen sie selten wiederholen wegen ini 6...

1 hydra sollte rein und evtl 1-2 RSS

bei der magie würde ich der zauberin den homunkulus und schatten/tod nehmen...
    wenn du mit tod seine ganzen chars wegsniperst ist die magie defensive auch irgendwann dahin...
    oder eben schatten um seine einheiten zu schwächen bzw schaden auszuteilen...
    schwarz wäre auch noch ne gute alternative vorallem auch wegen dem 1er zauber, da seine schützen bzw rss nicht schiesen können wenn du sie verwundest...

soo das wär´s mal in kürze von mir...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

2 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()