reiner Chaosspieler will mit Eldar anfangen

• ich will mit eldar anfangen und hab mal eine ca. 1.250 Punkteliste geschrieben: was haltet ihr davon??
    Falls was falsch ist, ist der onlinecodex schuld. Muss mir noch den Codex kaufen^^

*************** 1 HQ ***************
    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

4 Runenleser, 1 x Phantomseher, 2 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 152 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Shurikensturm
    + Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
    - - - > 307 Punkte

- - - > 307 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
    - - - > 155 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Phantomklinge, Laserlanze
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1271

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Generell nicht schlecht, ABER dir fehlt Elite. Die Eldar sind nicht die härtesten im nehmen und man benötigt doch schon einiges, um sie erfolgreich zum Gegner zu bekommen. Bei deiner Liste bist du einfach zu unflexibel. Gut mit den 2 jägertrupps kannste was reißen aber wenn deine Lords kalt gemacht werden siehst du gegen Panzer zBsp recht alt aus oder gegen Sachen mit fetter Rüstung. Ich würd bloß einen Lord empfehlen. Bei mir reicht der zBsp vollkommen aus.

"Today is a good Day to Paint"

• was haltet ihr davon???

*************** 1 HQ ***************
    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

4 Runenleser, 1 x Phantomseher, 2 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 152 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Scharfschütze
    - - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    - - - > 307 Punkte

- - - > 307 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1501
    ^^

40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Spiele selber (noch) keine Eldar aber mir wurde utner anderem zu folgendem geraten:

Eldrad auf die punkte zu teuer und 4 runenleser sind zu wenig.

Die Standarts taugen bei den Eldar sehr wenig deswegen setzen die Meisten auf Jetbikes. Für serpents nur Shuriken kanone und Seelenstein,mehr brignt nix und is punkteverschwendung. Weltenwanderer brignts auserdem nemmer.Feuerdrachen sind wegwerfeinheiten und dadurch musst du sie net aufrüsten. So könnte ein Grundstock aussehen. Der Avatar soll ein super Preis/Leistungs Verhältnis haben mit Gunst noch besser.

*************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Gunst des Schicksals
    - - - > 85 Punkte

Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 702

Beispiels weise könnte man das mit 3Läufer mit jeweils 2x impulslaser erweitern.Und der rest dann nach belieben....

• Also das die Standarts der Eldar nichts bringen außer Bikes ist unsinn. Die Jäger sind sehr gut, aber ob sich mehr als ein Trupp lohnt ist fragwürdig. Weltenwanderer bringen schon was, da der DS1 schon bei 5+ klappt. Was sie aber wirklich atraktiv macht, ist das sie Infiltratoren UND Scouts sind. das heißt du kannst sie so platzieren das sie keiner sieht und dann mit Scout in schußposition bringen. Für den Serpent lohnen sich die Seelensteine und maximal noch die Vektorschubdüsen. Feuerdrachen sind KEINE Wegwerfeinheit. Mit Pnzerjäger haben sie effektiv Stärke 9 und sind optimal zum Panzerjagen ausgestattet. Auch Eldrad Ulthran ist sehr vernünftig, da er 3 Psikräfte wirken kann. Wenn du ihn spielst lohnen sich auch 2 Jäger, da du dann beide mit Runenblick belegen kannst. Auch die Runenleser sind vernünftig. Wenn du möchtest poste ich dir heute Nachmittag mal ne Liste die ich spiele. inner Uni klappt das nur so schlecht ^^.

"Today is a good Day to Paint"

• also bei den feuerdrachen würde ich beim exarch weder feuerpike noch den flammenwerfer spielen (feuerpike hat ja nur mehr reichweite als die normalen melter der feuerdrachen, daher musste eh auf die 12 zoll ran) und natürlich maschinenjäger anstatt scharfschütze nehmen.

und falls jemandem noch das gewisse etwas für seine eldar armee fehlt, schaut euch meinen marktplatzeintrag an, da verkaufe ich meine eldar armee (50% vom GW preis) und ein paar sachen suchen noch neue besitzer :)

lg!

• Ach schön, fast wie bei Ärzten: 3 Ärzte, 4 Meinungen :)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich spiele meine Serpents (fast) immer mit synchronisierter Laserlanze. Ganz selten auch mal wenn ich Punkte sparen will mit nem Raketenwerfer. Aber das Zauberwort ist eben in diesem Fall synchronisiert. Und als Panzerjäger hat sich der Serpent bisher noch immer am besten bewährt. Da kommen weder Illum Zar, Vypern, Falcons oder Phantomlords dran. Und Warwalker sind eben relativ langsam (trotzdem hab ich mir nicht umsonst gerade meinen Dreiertrupp mit Raketenwerfern fast fertig gebaut und bemalt). Ansonsten stimme ich Wulfenklaue zu: Seelenstein & Vektorschubdüsen. Serpents müssen ankommen

Der Tenor was Ranger und Weltenwanderer angeht ist an sich ja die wären große klasse. Ich finde die nich schlecht, spiele die aber sehr selten. Deren Stärken liegen numal tatsächlich in der Aufstellung (Scout & Infiltratoren) sowie gegen Gegner vom Typen Phantomlord mit guter Rüstung und hohem Widerstandswert. Abegesehen davon hat Niederhalten noch seine Vorteile, mir passen die aber einfach nicht ins Spielkonzept.

Das selbe gilt bei mir auch für die Asuryans Jäger. Ein 10er Trupp der was reissen soll kostet mehr als ein 10er Trupp Firedragons. Und die paar mal die ich die eingesetzt hab haben die grandios versagt. Nix für mich, aber das liegt eben auch am Spielkonzept.

Leider muss ich sagen, dass man eben doch merkt, der Eldarcodex ist vor der neuen Edition rausgekommen. Unsere Standards finde ich ehrlich gesagt suboptimal weswegen ich mir jetzt kanpp 40 Kroot angeschafft hab um meine Standardslots zu verstärken. Mit deren Infiltratorregeln, Deckung nutzen und deren Werten passen die noch am besten in mein Konzept. Zusätzlich steht auf meinem Einkaufszettel ein 5er Trupp Kroot Weise (allesamt mit Energiefaust versteht sich) plus 10 Kroothunde.

Die Firedragons liebe ich mittlerweile. Die überleben eine Schlacht in etwa 50% der Fälle, sind also in gewisser Weise schon eine Art Wegwerfeinheit. Aber das ist auch halb so tragisch, selbst wenn sie drauf gehen, ihre Punkte holen die an sich immer mehrfach rein. Ich setz die immer mit Yriel in einen Serpent und lass die losfahren. Auf den ersten Blick unsinnig. Aber wenn man mal drüber nachdenkt nehmen die Firedragons alleine fast jeden 10er Trupp, Panzer oder Termi-Trupp auseinander. Dämonen kippen einfach um (wenn sie nicht gerade feuerresistent sind) und Yriel nimmts alleine mit fast jedem Nahkampftrupp auf. Die ergänzen sich in meinen Augen einfach ideal.

Naja. Man könnte zu jedem Truppentypen so einiges schreiben. Aber unterm Strich muss man sagen, dass die Stärke der Eldar eben in deren Spezialisierung und deren Synergieeffekten liegt. Und wenn ich mir deine Liste so ansehe Khorneschädel, merkt man schon, dass du aus der Space Marines-Ecke kommst. Unerheblich ob chaos oder Imperial. Das is jetzt auch nicht von oben herab gesprochen, sondern charakterisiert nur eben die Space Marines-Spielweise: Aufbau eines stabilen Allroundergrundstocks, verstärkt durch Edges des jeweiligen Chapters. Funktioniert super für die Marines. Geht gar nicht bei den Eldar. Es funktioniert einfach nicht. Am ehesten geht das ja noch mit Iyanden-Armeen mit deren Basis aus Gardisten & Phantomdroiden & -Lords. Aber sonst gehst du mit diesem Ansatz einfach unter.

Gerade eine funktionierende Turnierarmee mit den Eldar zu bauen finde ich persönlich relativ schwierig. Hingegen eine auf den Gegner abgestimmte herrlich. Herausfordernd zwar, aber lohnenswert.

Wenn du meinen Rat haben willst: Schmöker den Codex der Eldar in aller Ruhe durch. Ein Großteil der schönsten Synergieeffekte fällt beim ersten Lesen gar nicht auf. Überleg dir beim schmökern grob und in aller Ruhe was für eine Spielweise du bevorzugen würdest, ob du eher Nahkampflastig, Beschusslastig oder ne Mischform spielen willst und wie du das ganz organisiern willst. Also ob deine Armee mobil sein soll, ob sie mit Masse besticht, wie du deinen Stil umsetzen willst und vor allem wie du Angriffe auf deine Schwächen blocken willst. Die drei stärksten Nahkampfeinheiten zum Beispiel (Banshee, Harlequine und Scorpions) basieren auf den unterschiedlichsten Prinzipien. Ich kann zum Beispiel sehr viel mit Harlequinen & Panzern und Skorpionen & Infiltrationen anfangen. Aber eben so gar nichts mit Banshees.

Ach ja: Und mach nicht den Fehler zu unterschätzen wie oft dir Widerstand 4 und Rüstungswurf 3 als Standard schon als Marine den Arsch gerettet haben. Eldar haben sowas nicht. Wir sind zerbrechlich. Und auch wenn ich deine 1500er Liste an sich nich sooooo verkehrt finde wird sie dir von jeder Armee mit mittelprächtiger Nahkampfausstattung auseinandergenommen und auf hoher Distanz zerballert. Du kennst Whirlwinds und Konsorten oder? Schalte sowas aus bevor es dir gefährlich werden kann. Sonst gehst du unter.

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()