4Götter CHaos das 4-0 gegen meine delfen

  • Hi ich habe ja vor kurzem eine List gepostet und die auch ca so gespielt gegen meinen Freund , der 4Götter Chaos gezockt hat.
    Er hatte n Molochheld als General, 2Zauberer Tzech Stufe 2 ,40Barbaren Khorne 2h Waffen, 36 oder 38 Barbaren Tzech mit Schilden (weiß net mehr genau), 18Krieger Nurgle ,4Drachenoger (die waren in diesem Spiel echt krank),14Auserkorene Tzech ,und 1Kriegsschrein Tzech hoffe ich habe nixx vergessen.


    Die Drachenoger haben meine Hydra aufgeschlitzt mit ihrer Stärke 7+ oder was die haben,die Garde hat sich mit den Schildbarbaren geprügelt ,die Krieger+Kesselsegen haben gegen die Nurgles gewonnen ,Henker haben gegen die Auserkorenen +Kriegsschrein verloren+später die Drachenoger im Rücken^^ ,die Schützen und die 2Rss(habe oft den Wurf auf den Moloch verhauen ) haben fast nichts gebracht( habe aber auch dummerweise auf die Nurgles geschossen aber immerhin haben dann die Krieger gewonnen(einzig gute Einheit im Spiel von mir) Molochheld hat dann auch die Schützen gespalten.Und die Khornebarbaren haben gegen den HB auf Pega+Reiter gekämpft. Magie war bei beiden so lala habe aber auch extrem scheiße gewürfelt bei allem.


    Ich kann eig gut verlieren aber das war mein 4 loose gegen seine Chaosleute daher wollte ich mal fragen was ich ändern kann bzw was ich härter spielen kann und welche Einheiten ich am besten gegen was schicke er spielt im grunde immer das selbe, manchmal Chaosritter anstatt Auserkorene oder Drachenoger aber nach dem Ogergemetzel lässt er die wohl drinne^


    Meine Armee Liste:


    1 Kommandant: 280 Pkt. 11.2%
    2 Helden: 397 Pkt. 15.8%
    4 Kerneinheiten: 723 Pkt. 28.9%
    2 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 28.7%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Ogerklinge, Kette von Khaeleth
    - - - >280 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dunkelelfenross
    + Sternenlichtmantel
    + Lehre des Metalls
    - - - >172 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - >310 Punkte


    14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >159 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >137 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutstandarte
    - - - >330 Punkte


    30 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >390 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - >175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2495

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarze17 ()

  • ich würde so spielen wenn ich die minis hätte:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    3 Helden: 540 Pkt. 21.6%
    2 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
    1 Eliteeinheit: 450 Pkt. 18.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kette von Khaeleth
    - Schwarzer Stab
    + - Lehre des Todes
    - - - > 350 Punkte wählt als zweiter und hatt so eine gute chance auf den 6er spruch: purpurne sonne des xerus und dann immer zaubern von links nach rechts am besten gegen die drchenoger mit inni 2 und dann innitest...



    *************** 3 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtenklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Obsidiananhänger
    + - Lehre des Todes
    - - - > 180 Punkte wählt als erster die todeslist und gibt die meisten energiewürfel der erzerin ansonsten unterstützung


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte gibt segen am besten auf die hexen weil wenn jede 4 attacken und champ 5 hat ist sau cool


    Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Berührung des Todes
    - Rune des Khaine
    - Schwarzer Lotus
    - - - > 171 Punkte beide assassinen werden sich um die magier kümmern da sie immer ne herausforderung annehmen müssen


    Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Berührung des Todes
    - Rune des Khaine
    - Schwarzer Lotus
    - - - > 171 Punkte siehe assassine 1


    Todeshexe
    + - Rune des Khaine
    - Schwarzer Lotus
    - - - > 135 Punkte mehr attacken für die hexen zwischen 7 und 9



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte defensive einheit in die beide zauberinnen und eine assassine reinkommen


    30 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 350 Punkte kümmern sich um barbaren am besten die tzeench weil sie viele attacken haben und kommt eine assassine rein



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    40 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 450 Punkte werden gegen die besten einheiten geschickt



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte unterstützt die korsaren


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2502

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • @krieger_der_marines: tut mir leid ich kann es gerade echt nicht höfflicher formulieren, aber etwas besseres als tod mit der sonne und kamikaze-zauberin ist dir auch nicht eingefallen oder? bloß weil man gewinnen will heißt es noch lange nicht das man auf solche taktiken zurückgreifen muss (vorallem da die krieger bis auf die oger eine echt gute ini haben und sie sonst kaum einen effekt haben wird)


    zur liste: ich selbst hab noch keine erfahrungen mit KdC machen können, aber ich werd mir morgen bzw. besser gesagt im verlaufe des heutigen tages noch ein paar gedanken drüber machen.

  • vielen dank schonmal ich denke einige Sachen kann ich schon rein spiel technisch verbessern nur ist das Problem iwi das jede meiner Einheiten einer stärkeren Chaoseinheit gegenübersteht

  • so hab mir mal was einfallen lassen:


    das problem das wir dunkelelfen gerade gegen chaos haben ist, dass seine einheiten unseren prinzipiell meist überlegen sind. tja wie kann man das ändern? mit schattenmagie!^^ und wie kann man garantieren das die zauber auch größtenteils durchgehen werden? mit nem opferdolch. ;) mit dem bekommst du pro magiephase ca. 3 EW (je nachdem wieviele zauber du wirkst) dazu und du kannst bedenkenlos macht der finsternis gleich zu beginn mit einem energiewürfel wirken (wenn es fehl schlägt einfach halt nen krieger opfern). das tolle bei der lehre ist natürlich auch die schattengrube die gegen die oger ziemlich gut sein wird. übrigens brauchst du dir durch die schattenmagie auch kaum sorgen um seine zauber zu machen, da er seine energiewürfel zum bannen einsetzen muss und ihm dadurch weniger für seine eigene magie zur verfügung stehen. neben den stärke- und widerstandssenkenden zaubern würde ich versuchen auch einmal den grundzauber mit einzupacken um die bewegung seiner auserkorenen zu senken. (zur sicherheit vielleicht wenn es von den punkten passt neben der erzzauberin noch ne normale einpacken)


    weiter gehts zur taktik:
    es bringt nichts einfach unsere elite gegen seine zu schicken da unsere ganz sicher das nachsehen haben wird bzw. einfach zu zerbrechlich ist. darum würde ich versuchen seine elite-einheiten einfach durch große kriegerblöcke 5 breit zu binden, die barbaren vorher gut zusammenzuschießen und den rest davon mit unserer elite aufzuwischen um dann die krieger zu unterstützen. (zu beginn den widerstandssenkenden zauber auf eine barbareneinheit und dann ordentlich mit schützen drauf ballern)
    um sicher zu gehen das z.B. die garde auch einen barbarenblock zerlegt könnte man auch nen highborn mit drachenei mit reinstellen. man müsste halt nur schauen, dass sie nicht mehr standhaft sind.


    in wiefern diese gedanken punktetechnisch vereinbar sind müsste man natürlich mal schauen.... ihr spielt auf jeden fall 2,5k punkte(nicht 3k)? wenn ich nachher wieder etwas zeit hab kann ich ja mich mal an ner liste probieren.

  • ne leider 2.5k da mir noch einige Modelle fehlen aber an sich finde ich die Idee schon sehr gut nur dann müsste ich die Krieger was größer stellen glaube ich und vlt noch die Reiter für Schützen eintauschen ich bin mal gespannt auf die Liste

  • *************** 2 Kommandanten ***************




    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Schatten
    + - Opferdolch
    + - Kette von Kalaeth
    - - - > 320 Punkte


    Hochgeborener
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Repetier-Armbrust
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    - Seelenschnitter
    - Rüstung der Knechtschaft
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Schwarzes Drachenei
    + - Echsenstreitwagen
    - - - > 258 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    41 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 280 Punkte


    40 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 280 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte


    23 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 294 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    =2498


    so hier ist sie. wirklich zufrieden bin ich mit ihr nicht = /. 3000 punkte wäre deutlich angenehmer... naja du kannst ja auch noch variieren wenn dir noch sachen einfallen wo man punkte sparen könnte.


    zur erklärung der einheiten:
    tja die erzzauberin kommt in ne dicke kriegereinheit. normalerweise würd ich separat für sie eine kriegereinheit nehmen aber das ist hier nicht möglich von den punkten her.
    der highborn ist quasi der ultimative chosen-killer. ich würd ihn einfach neben die kriegereinheit stellen und dann frontal mit den kriegern in die chosen knallen lassen. gut ok es kann passieren, dass er die ganze aktion insgesamt nicht überleben wird, aber die auserwählten ganz sicher auch nicht denn schließlich gibts erstmal vom hb aufpralltreffer und ne atemattacke gegen die die rettungswürfe wiederholt werden müssen(+ attacken der echsen und des anderen besatzungsmitgliedes)! da wird dann so`n 3er retter auch erstmal auf nen 4/9 retter reduziert. (edit: natürlich noch besser wenn dabei der widerstand von den viechern zuvor gesenkt wurde)
    die kriegereinheiten sollen einfach chosen und die normalen chaoskrieger blocken und ja die müssen so groß sein. wenn er seine einheiten mit hellebarden ausgerüstet hat (was sich auf jeden fall anbietet) und dann noch irgendwie raserei von khorne mit drin hängt sind das einfach mal 28 attacken S5 gegen W3 die auf die 3 treffen und auf die 2+ verwunden.... das wird sehr schmerzhaft werden und die blöcke müssen auf jeden fall standhaft bleiben (zumindest bis sie unterstützung bekommen).
    die beiden eliteblöcke versuchen die durch die schützen abgeschwächten barbarenblöcke zu brechen(eventuell auch mit kesselsegen) und den kriegern im zentrum zu helfen. ja ich weiß eigentlich sind die henker zu wenige, aber mehr ist bei 2,5k einfach nicht drin. ich mein wenn auch nur eine eliteeinheit den kriegern hilft müsste es eigentlich auch schon ausreichen (am besten die einheit die in der nähe der gewöhnlichen chaoskrieger stehen da dort die angriffsfläche in der flanke größer sein wird als bei den chosen)
    ach ja und ich hoffe das die drachenoger durch die schattengrube nicht mehr existieren^^. dann kann die hydra auch noch mit helfen.


    wie erwähnt nicht meine traumliste... mit 3k punkten könnte man alles (vorallem die henker) etwas mehr aufstocken.


    so ich denk das klingt erstmal ganz gut meiner meinung nach und hoffe das es damit endlich zum erfolg kommt :).

    Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()

  • bei der liste fallen mir gewisse schwächen oder fehler direkt ins auge...


    dein HB hat zweihandwaffe und seelenschnitter als auch schwere rüstung + rüstung der ewigen knechtschaft, des anderen gauners scherbe und schwarze drachenei sind beides verzauberte gegenstände und daher so nicht kombinierbar :mauer: ich würde bei dem HB auch auf den standart-pegasus-HB setzen...ansonsten hast du nämlich nix um seine barbarenreiter aufzuhalten und die nehmen dir in der flanke und oder rücken dann deine schützeneinheiten auseinander und greifen deine blöcke mit an wenn sie im nahkampf stecken, zudem kannst du mit dem auch seine(n) todesbringer ausschalten


    schattenmagie ist eine gute idee, bin auch ein verfechter dieser lehre, aber nur in kombination mit schwarze magie, wobei ich immer die schwarze magie als erstes würfle um bei schatten bei nem pasch besser anpassen zu können, da du schwarze magie unheimlich pushen kannst mit der schattenlehre...wenn diese kombination nicht möglich ist wäre metallmagie gegen kdc meine nächste wahl, auserwählte und chaoskrieger haben mindestens 4+ rüster ;)


    als letztes noch...würde gegen kdc auch immer RSS mitnehmen... -2 auf rüssi macht schon was her...oder gehst seine drachenoger oder was auch immer damit an...triffst auf 3+ und hast S6 treffer der W3 lebenspunkte raubt und kein rüstungswurf erlaubt und glieder durchschlägt falls er welche hat


    würde mich entscheiden...entweder garde oder henker, beides ist für die punkte zu teuer...denke wenn du mit zwei einheiten blocken willst und dann mit einem eliteblock + hydra seine reihen zum aufräumen durch schickst sollte das auch passen, kdc ist ja nun mal sehr punkteintensiv wenn man nicht nur barbaren aufstellen will...schatten wären auch eine gute sache noch gegen barbarenreiter


    so mehr fällt mir momentan nicht ein um diese uhrzeit

  • ach verdammt stimmt sind ja beides magische gegenstände..... total vergessen = /. es klang halt einfach so toll xD.


    naja ich hab mich beim aufstellen der liste an den vorgaben von schwarze orientiert. eigentlich sind die henker wie ich auch bereits sagte wirklich zu klein.... allerdings ist halt die frage was man mit dem 2. barbarenblock macht wenn er ankommt denn ohne widerstand würde er sicherlich in die flanke der dunkelelfenkrieger fallen.
    im übrigen war in der ursprünglichen liste auch 2 RSS drin. die musste ich letztendlich bloß streichen da es an punkten mangelte und um sie gegen etwas mehr schützen zu tauschen.
    zur schwarzen magie: mag sein das sie gut mit schattenmagie harmoniert, aber dafür werden wohl die punkte fehlen es sei denn man streicht den highborn. aber alternativ find ich ihn auf pegasus ganz gut(wäre auch etwas billiger).

  • kp, ob sich Metall oder Schatten mehr lohnen, müsste man testen. So ist die Liste find ich stark auf die Erze angewiesen, denn ohne Unterstützung ham meine Krieger noch nie was gerissen ;(


    leider hab ich grad massiven Zeitdruck, ich schaus mir morgen nochmal genauer an.


    bis dahin: MfG Pommes

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • ich könnte eig noch ne 2 hydra aufstellen hab noch ne grundierte fande es eig bisschen hart aber wie ich im chaos forum gelesen habe ist 4 götter chaos auch nicht gerade nett :P

  • so, ich hab hier mal ne 2600 punkte liste die ich gegen KdC verwende, streich einfach ne RSS oder so, villeicht klappt dass dann =)


    1 Kommandant: 338 Pkt. 13.0%
    2 Helden: 385 Pkt. 14.8%
    4 Kerneinheiten: 650 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 25.9%
    3 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 21.1%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Metalls
    + Dunkelelfenross
    + Kette von Khaeleth, Zauberhomunkulus
    - - - >338 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Magiebannende Rolle
    - - - >160 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte


    37 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >299 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    28 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - >369 Punkte


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - >306 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - >175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - >175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2598


    So würd ich spielen, villeicht gefällt dir die liste ja. MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • is ja klar das ich auf härtere taktiken zurückgreife da ich auch kdc spiele und weiß was ich alles an miesem aufstellen kann!!!! was würdest du sagen wenn du gegen ein 20er block mit magieresistenz 3 und durchgehend 3+ retter ankämfpen müsstest?!


    Mit der todeslehre kannste wenigstens noch was reissen, denn der 6er spruch aus der schattenlehre wird durch ein 5er retter weg geblockt oder durch nurglemal wirste permanent um minus 1 teffen(auch nicht schön).

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • erstmal nix.... 3er Retter doch sicher bei Chosen, oder? Tzeentch halt, mit GdG?


    entweder versuchen, mit den Kriegern zu blocken (aber ich glaub die sterben zu schnell, is schließlich Chaos) oder Umzulenken etc. Würde gar nich in den NK mit denen wollen^^


    Todeslehre find ich nich den Bringer, außer Chars Snipen und Sonne (wobei KdC auch keine schlechte Ini haben, oder?) bringen villeicht noch die Fluchzauber was... Aber mir is das recht egal, meine Liste war ja nur ein Vorschlag -.-


    Gute Nacht, pommes

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • danke an euch alle ich glaube ich setze mich selber nochmal an ne Liste und versuche eure Ratschläge zu berücksichtigen will aber dennoch mit ner eigenen Liste spielen sons kommts mir iwi geklaut vor^^
    aber vielen dank schonmal an alle ,und sicher ist ,dass ich auf jedenfall jetzt mehr auf Magie spiele und 2Hydren


    edit:achja umlenken traue ich mir nicht so ganz zu dafür fehlt mir glaube ich noch etwas erfahrung

  • is ja klar das ich auf härtere taktiken zurückgreife da ich auch kdc spiele und weiß was ich alles an miesem aufstellen kann!!!! was würdest du sagen wenn du gegen ein 20er block mit magieresistenz 3 und durchgehend 3+ retter ankämfpen müsstest?!


    Mit der todeslehre kannste wenigstens noch was reissen, denn der 6er spruch aus der schattenlehre wird durch ein 5er retter weg geblockt oder durch nurglemal wirste permanent um minus 1 teffen(auch nicht schön).

    ja bloß das 20 chosen mal eben ohne banner und magischen gegenstand knapp 500 punkte kosten und da ganz sicher damit kein größerer weiterer kriegerblock, 2 40er barbarenblöcke und drachenoger drin wären wie der gegenspieler von schwarze es macht.
    und noch einmal: mit tod reißt man insgesamt betrachtet gegen chaos so gut wie gar nichts! die taktik mit der zauberin auf pegasus ist einfach nur einfallslos und ausschließlich gegen die drachenoger zu gebrauchen. denn selbst die barbaren haben ini4, krieger selbst und chosen natürlich 5. und letztendlich wird es auch schwierig chars rauszuschießen, da die helden und kommandanten einen recht hohen moralwert, mindestens W4 und mindestens S4 (im schlimmsten falle MW9, S5, W5) haben was schließlich die werte sind auf die die sprüche abziehlen. der einzige zauber der meiner meinung nach wirklich sinnvoll ist ist der widerstandssenkende fluchzauber.


    ich persönlich würde die chosen wie gesagt mit kriegern wenn dann blocken wollen. klar werden die chaoten pro nahkampf ordentlich was rausziehen, aber wenn da 40 oder mehr krieger stehen werden die auch eine weile standhaft bleiben. oder was an sich auch gehen würde wenn man will: unnachgiebigen pegasus-highborn mit 1er rüstung und kette in die flanke und die einheit einfach stehen lassen auch wenn das natürlich auch nicht gerade nett ist.


    @schwarze: ja ich denk mal mit doppelhydra, pegasus-hb wie auch immer du ihn spielst und metall oder schattenmagie hast du bestimmt ganz gute chancen. kannst ja dann mal schreiben wie das spiel so ausgegangen ist. :)

  • 1 Kommandant: 338 Pkt. 13.5%
    2 Helden: 350 Pkt. 14.0%
    4 Kerneinheiten: 687 Pkt. 27.4%
    2 Eliteeinheiten: 672 Pkt. 26.8%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Dunkelelfenross
    + Kette von Khaeleth, Sternenlichtmantel
    + Lehre der Schatten
    - - - >338 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Das leitende Auge
    + Lehre des Metalls
    - - - >125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - >310 Punkte


    20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker
    - - - >143 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutstandarte
    - - - >330 Punkte


    26 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >342 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - >175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte


    Kriegshydra
    - - - >175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2497



    Ich habe aber noch eine Frage bevor ich wieder mal versuche gegen meinen Freund anzutreten/zu gewinnen.
    Und zwar die Henker sind ja eh geproxt d.h ich könnte auch hexen proxen, welche von den 3 Einheiten soll ich gegen Chaos aufstellen Henker/Hexen/Garde 2/3 kann ich rein nehmen.

  • Henker sind erste Wahl. Garde geht auch noch, sind leider auf max. 20 begrenzt, was sie mMn etwas abschwächt. Hexen auf keinen Fall (die sind spielbar gegen Massevölker) - was sie theoretisch gut gegen Barbaren macht, aber nur wenn er Barbaren aufstellt, gegen alles andere sehen sie alt aus.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • also ich persönlich finde hexen an sich nicht schlecht. jedoch würde ich sie eher in kleinen einheiten spielen so in etwa maximal 7 groß und sie als unterstützungseinheit für die flanke benutzen. kdc hat nun mal bis auf den todbringer keinen beschuss mit dem er allerdings wohl kaum auf die hexen in der größenordnung schießen wird. trotzdem sind das dann 21 giftattacken in der flanke mit hass was selbst bei W4 auch etwas schmerzen sollte. wesentlich größer würde ich persönlich sie jedoch nicht spielen da sie als einheit einfach am wenigsten von der unterstützungsregel profitieren und dazu an sich keinen schutz haben.