Khemri anfangen

  • Huhu! :)


    Ich schwanke zwischen Vampirfürsten und Khemri, mir wurde aber erzählt das Khemri in der 8. Edi nicht mehr spielbar seien, stimmt das?


    Falls nicht, wie könnte man sich denn einen sinnvollen aber "relativ" preisgünstigen Einstieg mit einer 1000p Armee gestalten?


    Da ich von der Story und dem Aussehen der Miniaturen absolut hin und hergerissen bin ist eigentlich nurnoch die Spielbarkeit (auch bei kleinen Punktzahlen) und der Kostenfaktor (in Euro) entscheident, daher wende ich mich an euch :)


    lg!

  • Khemir is optisch immernoch die schönste armee, find ich!
    alleine deshalb lohnt es sich die knaben zu sammeln und zu bemalen.
    allerdings hast recht, es ist einfacher in einem runden zimmer in die ecke zu p***** als mit khemri gegen einen erfahrenen spieler zu gewinnen!
    nach ini zuhauen macht die anrufungen sinnlos........


    wenns dir ums optische geht khemri
    wennst gewinnen willst nimm die vamps

    .........my turn........

  • naja es gefallen mir beide halt, nur möchte ich halt auch nicht von vornerein chancenlos sein :)
    werde mich dann aber für die vamps entscheiden, vielen dank für die ehrliche antwort :)


    falls sich jemand mit vamps auskennt, habe da noch ein frage thema in dem forum geöffnet um die ersten besorgungen zu tätigen,vll mögt ihr da mal rein schauen wenn ihr es noch nicht getan habt, danke :)


    lg!

  • Die 8. Edition ist halt in vielen Belangen nicht gerade Optimal für Khemri. Spielen kann man die immer noch gut, und gegen Elfen etc. sieht man auch noch Land. Für Freundschaftspiele ist auch alles in Ordnung. Auf Turnierebene kann man halt gegen Imps und Chaos momentan nichts tun. Aber da haben auch andere Probleme und das Khemri nicht das härteste Volk ist, ist ja auch nicht neu. Also nicht verunsichern lassen und einfach weiterzocken. Meine Klappergestelle haben in der neuen Edi bislang nur 1 Niederlage verkraften müssen, dafür aber ne ganze Latte an Massakern ausgeteilt.

    spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

  • Von Khemri ist abzuraten, weil:


    Miese Kerneinheiten und miese Block-Elite. Es gibt leider nicht eine einzige Infanterieeinheit bei Khemri die auch nur ansatzweise mit anderer Infanterie mithalten könnte. Skelettkrieger sind deutlich zu teuer, Grabwächter ein Witz.
    Effektive Eliteeinheiten, wie zum Beispiel 6+ Ushabti, sind geldtechnisch sehr teuer, und auch punktemässig eher mittelmaß.
    Magie: Khemri kann immer noch den grössten magischen Druck aufbauen, zumindest ab gewissen Punktzahlen, da ihre Magie nicht limitiert ist, wie die anderer Völker.
    Beschuss: Kann man drüber streiten. 4 Schädelkatapulte sind zwar was feines, aber ein halbwegs intelligenter Gegner findet genug wege die auszuschalten.
    Nahkampf: Ja. Den kann man getrost vergessen. Groftkönige sidn zwar sehr widerstandsfähig und auch in der Lage auszuteilen, aber es gibt kein Regiment dass sie lange genug beschützen könnte. Ein Gruftkönig in Grabwächtern wird leider Gottes von allen anderen Elite-infanterieregimentern mit vergleichbarem Helden einfach zertrampelt.


    Der Grösste Grund dafür, jetzt nicht mit Khemri anzufangen, ist, weils bald n neues AB geben wird.

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    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bald heißt wohl so gegen März oder April.
    Ansonsten kann ich Shurion nur zustimmen macht gerade echt keinen richtigen Spaß mehr mit den Jungs zu zocken wurden mir seit der Umstellung in die neue Edi immer auseinandergenommen

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Befürchte eher, Juni oder gar in Richtung Weihnachten 2011 tippen. Sind ja schon für Anfang des Jahres die nächsten Modelle angekündigt und Obst und Gemüse soll ja auch noch vorher kommen. Wird sehr eng. Vielleicht werden wir ja die neuen Drak Eldar.


    Wobei es ja schon ein paar alte Gerüchte auf em War Seer gab, von denen einige nach neuer Edition keinen Sinn mehr machen.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • ganz im ernst ich würd vampire allein schon vom fluff spielen und dann sind sie auch noch stark also was soll die frage(an alle khemris nich bös gemeint)

    Warhammer fantasy


    tiermenschen ca 1000 Punkte



    Warhammer 40k


    Space Wolves ca 2500 Punkte

  • Naja, ganz so grausam würde ich es nciht sehen, kommt ja auch darauf an wie du spielen willst.
    Grad unter Freunden sollte es noch gehen, nur sind halt einige Balancing Sachen dei mit der neuen Edition einfach weggefallen sind halt eingeschlagen. Vor allem, das wir noch nicht einmal mehr im Angriff als erste zuschlagen macht isch im Nahkampf bemerkbar.
    Entsprechend wird ne Kavallerie/ Streitwagenliste etc. relativ schwer zu spielen sein.


    Weil meine Leutz damit schon in der 7. Edition gekötzelt haben und ich einfach mal testen wollte, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wei übel unsere Standard Beschussliste sich verhält. Vielleicht geht das immer noch, eventuell sogar besser.


    300Pkt könnten so grob aussehen
    Khalida
    Hoheprieste+Lade
    Rest was noch an Kommando geht in Priester einen auf Pferd


    leichte Reitereinheit, ich sag mal 10 zu KM jagd mit Bewegungsbanner und Priester drin, Ring des Ruins zb.
    alles was geht an Kriegern, Ausrüstung sparen, wird teuer genug, eins mit Flammenbanner und alle mit verg. Pfeilen. Deswegen wirds noch teuer genug.


    evtl. Schwärme, KMs beschäftigen, Feindtruppen aufhalten
    2*gruftskorpion


    2* Katapult mit Schädeln natürlich
    Falls geht noch Riese rein. Würde aber hier eher auf einen Block Grabwächter setzen, als Leibgarde für Khalida und Rest auf zu räumen.


    Da wir schon sehr viel durchbekommen werden die magischen Schussphase schon heftig, der Gegner muss sich dann schon überlegen, fresse ich 2 zusätzliche Katapulte und brennende Giftpfeile, die natürlich auf reg. Einheiten schießen, oder banne ich die Lade.
    Es darf halt nur nix vorne ankommen, aber das kann man entsprechend heraus zögern.;)


    Fluff muss jeder mit sich ausmachen, da zu sagen die eine Armee hat den besseren Fluff ist einfach quark.
    Ich denk ich bastle mal ne mögliche Beispielarmee morgen zum Frühstück.;)
    Auf Turniere würde ich dennoch nciht gehen da stinken wir leider völlig gegen jeden ab mit normalen Lehren. Auch Vampire im übrigen;)

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • ein gegner überlegt ob er bannt?
    keine ahnung wie eure gegner drauf sind, aber bei einem würfel oder zwei brauchten meine gegner mit s4 magier einen bis null
    weil
    entweder die +4 reichen oder er sagt komm nur her mit ini2 ich hau dir die hucke foll!


    4 katapulte sind erstens ned erlaubt (max 2 gleiche seltene) und ausserdem sinds lachhaft s3 und rüstung
    wenn er mal hittet


    kueppe: wie erfahren sind deine gegner?


    die streitwagen mit char sind nachwievor wirkungsvoll, wenn dus erwürfelst und dein gegner eine flasche is!


    soll jetz ned heissen das ich khemri ned mag, im gegenteil ich liebe die kerle!
    es is nur echt nervtötend wenn dein gegner dich angrinst und meint: oh eine vier? ich leg einen würfel weg.
    und wenns mal gelingt is auch egal, du trickst ihn aus und greifst vor ihm an, na und er verklopft dich einfach!
    es ist einfach einwenig ermüdend die ganze armee UND den spielstil unzustellen

    .........my turn........

  • Ja, Obelix, nur:


    1. Man muss auch beim bannen mindestens eine 3 erwürfeln, oder das bannen ist gescheitert.


    2. Bei 3000 Punkten darf man sehr wohl 4 Katapulte spielen.

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  • beim bannen auch mindestens 3? interessant..........(das buch muss ich mir jetz echt mal genauer durchlesen)
    ok, hab ich übersehn, so grosse spiele mag ich ned besonders (die ziehn sich meistens extremstens)

    .........my turn........

  • Jepp S. 180 bei den Zusammenfassungen.
    So hier mal ne Liste die defintiv noch ausbaufähig ist, was Items und Auswahlen angeht. Klar vorne ankommen dürfte nix dabei. 750 Pkt. sind 25% ;)


    Kommandanten


    Khalida
    = 420


    Gruftkönig 170
    + l. Rüstung 3
    + Schild 3
    + Iek! 25
    + Schw. d. s. Todes 25
    + arab. Teppich 50
    = 276


    == 696



    Helden


    Priester 115
    + Lade d. Verdammten 165
    = 280


    Priester 3*115
    = 345


    Gruftprinz 100
    + verz. Schild 5
    + Schw. d. MAcht 20
    = 150


    == 750



    Kern


    Skelletkrieger 8*40
    + Musiker 5
    + Champion 10
    + Standartenträger 10
    ++ Banner d. e. Flamme 10
    + Giftpfeile 2*40
    = 435


    Skelletkrieger 8*28
    + Musiker 5
    + Champion 10
    + Standartenträger 10
    + Giftpfeile 2*28
    = 305


    == 740



    Elite


    Gruftskorpion 2* 85
    = 170


    Grabwächter 12* 20
    + Musiker 6*1
    + Champion 12*1
    + Standartenträger 10*1
    ++ Klingenstandarte 45*1
    = 485


    == 655


    Alles in allem 2996 Pkt. Magiephase läuft ja dann so ab.
    Gruftprinz 1* 1w6
    Gruftkönig 2* 1w6
    Khalida 1* Automatisch
    Vipernstab 5
    Priester 3* 2w6
    Hohepriester 2* 3w6
    Lade 1 * 2w6


    Macht nach Adam Riese nur um mal zu versuchen alles zu bannen. 10 Würfel an Minimum, nur komisch, das ich meinem Gegner ein Maximum an 6 Würfeln verpassen kann. Also aussuchen muss er so oder so, spätestens beim 2ten Zug, wenn er für irgend etwas seine eine Bannrolle gezündet hat, vornehmlich Lade. Und da hab ich den König jetzt aus Jux als KM Jäger gebaut, so das wohl eine seiner Anrufungen eher verpuffen würde. Leider ging das selbst bannen naja, keine Rollen, die haben nicht mehr rein gepasst.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • die liste is echt nett, magietechinsch gesehen
    ausrüstungsgegenstände für chars sind geschmacksache
    keine streitwagen? gut ich spiel auch nur 2x4 ohne chars
    die grabwächter find ich mit rakaph immer noch besser, obwohl jeder dödl den schmäh mitlerweile kennt..........


    ja in der hinsicht bin ich extrem lesefaul :rolleyes:

    .........my turn........

  • Japp, darum und nur darum ging es.
    Das mit der Ausrüstung; wie gesagt, mehr um da nicht einfach mehr Bogenschützen rein zu packen.
    Mhm, Streitwägen, nur einmal eingesetzt und glorreich Mist damit gebaut. Außerdem fehlten ja hierbei die Punkte. Würde deise Liste wohl selbst auch nie so spielen.


    Mit Rakaph bin ich noch nie Grün geworden. Übernimmt jetzt nicht der Musiker diese Aufgabe deutlich billiger?
    Allerdings ist auch ein RW -2 + Todesstoß eigentlich relativ redundant, obwohl das macht es eigentlich fieser. Was? keine 6er dann einfach so umknüppeln.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Ja also ich wüsste nicht warum Khemri nicht mehr spielbar sind. Ok die Themen Punkkosten und Ini habt ihr schon angesprochen, das ist ebenso, sollte jedoch wirklich mal nen Nahkampf kommen muss man eben in der magiephase schonmal zu schlagen ;-), daher sollte ein Nahkampf nicht vor dem dritten Spielzug angegangen werden. Ich red jetzt nur von Skeletten nicht von Streitwägen ;)


    Hier mal eine Liste die ich letztens gegen nen Skaven-Spieler gezockt habe, ich hatte den ersten Zug und in meinem 4ten hat er aufgegeben, standen dann nur noch 3 Rattenoger 10 Seuchemönche und 2x 20 Clanratten, alles ohne Chars und weit von meiner Linie entfernt. Nagut man muss sagen hat alles supi geklappt, er hatte nur eine Rolle und ich viel Magie :D .. hier nun die Liste


    2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    5 Helden: 690 Pkt. 23.0%
    4 Kerneinheiten: 755 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 365 Pkt. 12.1%
    3 Seltene Einheiten: 440 Pkt. 14.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Gruftkönig, General
    + Streitwagen
    + Speer von Antarhak, Flammender Streitwagen, Rüstung der Zeitalter
    - - - >310 Punkte
    Hohenpriester des Todes, Hierophant, Lade der verdammten Seelen
    + Neferras Tafeln der mächtigen Anrufung
    - - - >440 Punkte
    *************** 5 Helden ***************
    Priester des Todes
    + Stab der Plage
    - - - >160 Punkte
    Priester des Todes
    + Rubinring der Zerstörung
    - - - >140 Punkte
    Priester des Todes
    + Enkhils Kanopi
    - - - >135 Punkte
    Priester des Todes
    + Magiebannende Rolle
    - - - >140 Punkte
    Priester des Todes
    - - - >115 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    5 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Verfluchung
    - - - >275 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - >160 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - >160 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - >160 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Gruftskorpion
    - - - >85 Punkte
    Gruftskorpion
    - - - >85 Punkte
    3 Ushabti
    - - - >195 Punkte
    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Schädelkatapult, Schädel des Feindes
    - - - >110 Punkte
    Schädelkatapult, Schädel des Feindes
    - - - >110 Punkte
    Skelettriese
    - - - >220 Punkte


    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 3000

  • Wenn du solche Listen spielst, dann musst du dich aber nicht wundern, wenn du irgendwann keine Freunde mehr hast, oder Beispielsweise das Imperium mit 6 Mörsern daherkommt.