Ich bin neu im Forum, weil mein altes ausgestorben ist und hoffe, dass ich den richtigen Platz für diesen Eintrag gefunden habe
Ich bin mal auf die Idee gekommen bei einem 2500-Punkte-Spiel schon eine Horde in den Kern zu setzen.
Im vergleich zur letzten Liste gibt es ein was auffälliges: nähmlich die große Anzahl an Artillarie( dies hat mir eine erfahrener Zwergen-Spieler empfohlen und ich wollte es einfach mal ausprobieren). Ich habe die Infantrie ausgedünnt und die Elite Infantrie ganz weggelassen, wobei auch gleich mein Problem auftaucht: Ich weiß nicht ob meine Maschienen gut genug geschützt sind!
Ich hab mich in letzter Zeit durch etliche Spielberichte mit und gegen Zwerge geschmökert und habe eigendlich 5 Sachen festgestellt:
1. Das die Gyros bei kleinen Spielen nichts bringen (deswegen die Flammenkanone)
2. Das Bergwerker enorm viel bringen (deswegen das ordentliche Regiment)
3. Das Slayer gar nix bringen (deswegen hab ich sie auf der Liste weggelassen)
4. Das nur Langbärte was mit Zweihändern bringen
5. Das man sich verschanzen soll (kann ivh ja gut mit viel Art. machen)
So, das war der erste Streich, die Armeeliste folgt so gleich:
Kommandanten:
König:
Zweihandwaffe
Schild
Wutrune
MR von Kraag dem Grimmigen
-
Steinrune
Panzerrune
-
MR des Trotzes
Schildträger
-------->299P.
Er kommt in die Langbart-Horde, tötet die Gegner, nimmt die Herausforderungen für den schwachen AST an, Moraliesiert im Zentrum und lässt eben keinen durch.
Helden:
Thain (AST)
AS
MR der Valaya
--------> 190P.
Er steht ebenfalls in der Horde, moraliesiert das Zenrum und bannt, weil er ja recht weit vor kommt.
Runenschmied:
Zweihänder
Schild
Meisterrune der Magieerdung
Magiebannende Rune
----------> 151P.
Kommt in das mittlere Klankrieger-Regiement. Er soll eigendlich nur Bannwürfel verschaffen, einen Bonus auf die Würfe geben und im Notfall eine Rune mit der Bannenden Rune bannen.
Meistermaschienist:
Pistolenpaar
Zweihänder
----------->84P.
Daher, dass ich vorhabe alle Artillarie auf einen Haufen zu wefen, soll er so viele wie möglich unterstützen, aber vor allem die SS. Schutz der Maschienen ist sein Sekundäres Ziel.
Kerneinheiten:
12 Klankrieger:
Schilde
Musiker
Standarte
-------> 108P.
12 Klankrieger:
Schilde
Musiker
-------->108P.
Die Aufgabe der beiden KK-Regiemente ist: wuseln. Lücken schließen Flanken bzw. Rücken attakieren und den Gegner nerven.
Aufstellung: 5x3 & 6x2
30 Langbärte:
Zweihäner
Schilde
volle Kommandoeinheit
Mutrune
------->631P.
Ein für diese Verhältnisse ein großer Block von grimmig blickenden Eiteeinheiten die immun gegen Panik sind, Einheiten im Unmkeis den Paniktest wieserholen lassen, General und Armeestandarte mitführen und eine beträchtliche Stärle von: 30 Äxten mit einer Stärke von 6 und einem KG von 5.
Aufstellung: 10x3
10 Musketenschützen:
Schilde
Musiker
-----155P.
Sie sollen die etwas härteren Gegner dezimieren oder die Armbrüster unterstützen, sowie die Flanken schützen.
Aufstellung: 5x2
18 Armbrustschützen:
Schilde
Musiker
---221P.
Sie sollen alles weiche auftreiben und auch die Flanken schützen.
Aufstellung: 9x2
Elite
14 Bergwerker:
Musiker
Standarte
---169P.
Naja: Das wozu sie eben da sind.
Aufstellung: 8x2
Kanone:
Maschinist mit Pistolenpaar
Schmiederune
---125P.
Monster, von den es bei den Echsen ja wohl viele geben wird, besiegen.
1xSpeerschleuder:
1xDurchschlagsrune
-----195P.
Alles was es so gibt, zu beschießen.
Grollschleuder:
Genauigskeitsrune
Durchschlagsrune
Laderune
--140P.
Große, schwache Einheiten zu bombardieren, so zentral wie möglich, damit auch bei Abweichungen was getroffen werden kann.
Seltene Einheiten:
Orgelkanone:
----->120P.
Starke Einheiten, Monster, und Helden zu zerfetzen.
Gesamt:
2496
Ich musste die Langbärte Bergwerker, Flammenkanone, und Speerschleuder kürzen, damit die Punkte reichen.
Wenn ihr möchtet, dass ich was wieder mit rein nehme, sagt mir bitte was ich weglassen soll.
Ich könnte mir zum Beispielvorstellen die Standartenrune und ein Klanregiment weg zu lassen um eine Flammenkanone und Speerschleuder zu kaufen.
Danke im Vorraus
mfg Falke