Liste gegen Exoten

• Ich bin neu im Forum, weil mein altes ausgestorben ist und hoffe, dass ich den richtigen Platz für diesen Eintrag gefunden habe
    Ich bin mal auf die Idee gekommen bei einem 2500-Punkte-Spiel schon eine Horde in den Kern zu setzen.

Im vergleich zur letzten Liste gibt es ein was auffälliges: nähmlich die große Anzahl an Artillarie( dies hat mir eine erfahrener Zwergen-Spieler empfohlen und ich wollte es einfach mal ausprobieren). Ich habe die Infantrie ausgedünnt und die Elite Infantrie ganz weggelassen, wobei auch gleich mein Problem auftaucht: Ich weiß nicht ob meine Maschienen gut genug geschützt sind!
    Ich hab mich in letzter Zeit durch etliche Spielberichte mit und gegen Zwerge geschmökert und habe eigendlich 5 Sachen festgestellt:
    1. Das die Gyros bei kleinen Spielen nichts bringen (deswegen die Flammenkanone)
    2. Das Bergwerker enorm viel bringen (deswegen das ordentliche Regiment)
    3. Das Slayer gar nix bringen (deswegen hab ich sie auf der Liste weggelassen)
    4. Das nur Langbärte was mit Zweihändern bringen
    5. Das man sich verschanzen soll (kann ivh ja gut mit viel Art. machen)

So, das war der erste Streich, die Armeeliste folgt so gleich:

Kommandanten:

König:
    Zweihandwaffe
    Schild

Wutrune
    MR von Kraag dem Grimmigen
    -
    Steinrune
    Panzerrune
    -
    MR des Trotzes

Schildträger

-------->299P.

Er kommt in die Langbart-Horde, tötet die Gegner, nimmt die Herausforderungen für den schwachen AST an, Moraliesiert im Zentrum und lässt eben keinen durch.

Helden:

Thain (AST)
    AS
    MR der Valaya

--------> 190P.

Er steht ebenfalls in der Horde, moraliesiert das Zenrum und bannt, weil er ja recht weit vor kommt.

Runenschmied:
    Zweihänder
    Schild
    Meisterrune der Magieerdung
    Magiebannende Rune

----------> 151P.

Kommt in das mittlere Klankrieger-Regiement. Er soll eigendlich nur Bannwürfel verschaffen, einen Bonus auf die Würfe geben und im Notfall eine Rune mit der Bannenden Rune bannen.

Meistermaschienist:
    Pistolenpaar
    Zweihänder

----------->84P.

Daher, dass ich vorhabe alle Artillarie auf einen Haufen zu wefen, soll er so viele wie möglich unterstützen, aber vor allem die SS. Schutz der Maschienen ist sein Sekundäres Ziel.

Kerneinheiten:

12 Klankrieger:
    Schilde
    Musiker
    Standarte

-------> 108P.

12 Klankrieger:
    Schilde
    Musiker

-------->108P.

Die Aufgabe der beiden KK-Regiemente ist: wuseln. Lücken schließen Flanken bzw. Rücken attakieren und den Gegner nerven.

Aufstellung: 5x3 & 6x2

30 Langbärte:
    Zweihäner
    Schilde
    volle Kommandoeinheit
    Mutrune

------->631P.

Ein für diese Verhältnisse ein großer Block von grimmig blickenden Eiteeinheiten die immun gegen Panik sind, Einheiten im Unmkeis den Paniktest wieserholen lassen, General und Armeestandarte mitführen und eine beträchtliche Stärle von: 30 Äxten mit einer Stärke von 6 und einem KG von 5. :arghs:

Aufstellung: 10x3

10 Musketenschützen:
    Schilde
    Musiker

-----155P.

Sie sollen die etwas härteren Gegner dezimieren oder die Armbrüster unterstützen, sowie die Flanken schützen.

Aufstellung: 5x2

18 Armbrustschützen:
    Schilde
    Musiker

---221P.

Sie sollen alles weiche auftreiben und auch die Flanken schützen.

Aufstellung: 9x2

Elite

14 Bergwerker:
    Musiker
    Standarte

---169P.

Naja: Das wozu sie eben da sind.

Aufstellung: 8x2

Kanone:
    Maschinist mit Pistolenpaar
    Schmiederune

---125P.

Monster, von den es bei den Echsen ja wohl viele geben wird, besiegen.

1xSpeerschleuder:
    1xDurchschlagsrune
    -----195P.

Alles was es so gibt, zu beschießen.

Grollschleuder:
    Genauigskeitsrune
    Durchschlagsrune
    Laderune

--140P.

Große, schwache Einheiten zu bombardieren, so zentral wie möglich, damit auch bei Abweichungen was getroffen werden kann.

Seltene Einheiten:

Orgelkanone:

----->120P.

Starke Einheiten, Monster, und Helden zu zerfetzen.

Gesamt:
    2496

Ich musste die Langbärte Bergwerker, Flammenkanone, und Speerschleuder kürzen, damit die Punkte reichen.
    Wenn ihr möchtet, dass ich was wieder mit rein nehme, sagt mir bitte was ich weglassen soll.
    Ich könnte mir zum Beispielvorstellen die Standartenrune und ein Klanregiment weg zu lassen um eine Flammenkanone und Speerschleuder zu kaufen.
    Danke im Vorraus
    mfg Falke

Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

So ist es!

• Also erstmal willkomen imF Forum Falke

zuerst einmal, tät ich gern wissen wer mit Exoten gemeint ist, aber ich nehm mal an es soll ne generelle Liste sein, von da her:

tät ich dir Raten auf den König zu verzichten damit du den Amboss spielen kannst, der ist praktisch pflicht! vorallem wenn man Bergwerker einsetzt.

auch binn ich vom AST nicht überzeugt, außer du Erwartest ein wahres bombardement von Magie ist die Rune der Valaya einfach nicht die Punkte wert! (und wenn du schon so stellen willst, gib ihm ne Wächterrune, sonst ist er zu weich)
    Ich stell den AST ja gern ohne mag. Standarte, dafür mit rüstung marke Unkaputtbar, das zu erhalten gibts einige gute kombos mit den Rüstungsrunen und noch ne ZHW
    der Schmied passt zwar so weit, aber wenn du den Amboss mitnimmst würd ich statt ihm nen Thain stellen (oder noch einen Meistermaschinisten)

beim Kern würd ich dir außerdem dazu raten die Klankrieger zusammen zu legen. nebenbei binn ich der Meinung dass auch KK mit ZHW rocken können, weil S% ist ja auch nicht zu unterschätzen
    die Langbärte als Horede ist eine Nette idee und funktioniert ja vl. Sogar, aber ohne min. 2 Klankrieger einheiten (oder besseres) werden sie zu leicht flankiert und dann sinds auch weg.
    die Musketen sind in Ordnung, auch wen man sich die Schilde mMn auch sparen könnt. Bei den ABS ist noch zu sagen dass ein 20-25er Block mit ZHW+Kommando schön mit den meisten KM-Jägern fertig wird.

die Bergwerker sind so weit in Ordnung, auch wenn ich statt der Standarte eher nen Prospektor mit Dampfhammer nehmen würde. Zu Sagen ist auch dass BW ohne Amboss recht schwer zu spielen gehen und von daher in der Liste (mMn) nicht optimal eingesetzt werden können.

Bei der Artillerie würd ich den Maschinisten zur Grollschleuder verschieben und die Laderune auf selbiger durch eine weitere Durchschlagsrune ersetzen, dann kannst du (vorallem bei angeschlossenem Meistermaschinist) kaum mehr daneben schießen und dank Maschinist dürften die Fehlfunktionen im Griff sein. Der Speerschleuder fehlt 100% noch der Maschinist, und eine Flammenrune für sie und die Kanone wär definitiv auch nicht zu verachten (stichwort regeneration)

Flammenkanone ist in Ordnung gegen Massenarmeen aber ich tät ja eig. noch eine 2. Orgel empfehlen, sie ist mMn einfach die Beste Kriegsmaschine die wir haben und hällt die meisten Kavalerieeinheiten, KM-Jäger und eig.Alles auf abstand.

so viel von meiner Seite, Grimnir mit dir gegen wen du auch kämpfst.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• mIT eXOTEN MEINE ICH eXENMENSCHEN^^

Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

So ist es!

• Ach so, na ich bleib trotzdem bei meinen Vorschlägen, auch wenn die Valaya rune gegen einen Slann durchaus nicht verkehrt ist (die Wächterrunde tät ich trotzdem noch drauf tun)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Erstmal wie Grollwächter schon sagte willkommen im Forum.

Als erstes würde ich dir zum vereinfachten schreiben einer Armeeliste Dieses Programm ans Herz legen, http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php.

Dann würd ich Aufjedenfall den König gegen den Runenmeister mit Amboss tauschen, da der einfach ein guter Punktebunker ist, und den Berkwerken den Vorteil gibt sobald sie auftauchen einen Angriff durchzuführen.

Leider habe ich keine Ahnung von Echsen :O

Aber generell würde ich Zwerge immer mit Zweihandwaffen spielen, weil sie eh immer zuletzt zuschlagen und so ordentlich wumps machen .

Ausserdem denke ich das du mit einem Runenamboss mit 2 Bannrunen und (dir überlassen) Meisterrune der Balance genug Magiebann hast, da brauchst du keine Valya, gib ihm lieber Gromril MR Panzerrune und Rune der Unverwundbarkeit + ZHW, dann ist der schwierig zu töten, da ein 1er Rüster den man wiederholen kann und immun gegen Todesstoß schon recht gut sind wa? :]

Mit der Horde find ich ne gute Idee obwohl ich als HT Fanatiker wohl die als Horde spielen würde .

Wär dann aber nur in großen Spielen möglich weil sonst keine KMs mehr reinpassen ^^

Und sorry wenn mich meine Augen trüben so spät am Abend , aber ich find die Flaka nicht.

Naja hoffe ich hab dir ein bißschen geholfen.

MFG Scang

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

• Ich werd mal drüber nachdenken, aber wegen dem Runenamboss weiss ich noch nicht so richtig, ich hänge so ad dem König ;(
    sagt mit bitte wo ich noh mehr Punkte einsparen kann um die Liste auch so machen zu können.

So ist es!

• ach so , und sagt mir mitwelchem Programm man Online Codex öffnet (will nich alles durchgehen)
    und soll ich die empfehlungen zusätzlich machen oder was anderes rausnehmen?

So ist es!

Einmal editiert, zuletzt von General-Falke ()

• Grüsse Neuling 8) ,

deine KK sind etwas dünn aufgestellt bei 12 KK pro regi tun Verluste schon schnell weh und du spielst ja nicht grade gegen ne Nahkampfschwache armee.Die Speerschleuder hat meiner meinung nach viel von ihrer gerfahr verloren seit der autoKill bei S 7 weggefallen ist,GS wird bei mir bevorzugt da flächendeckender.Ansomsten muss ich mal schauen was die Echsen sonst so drauf haben ,deine überlegung -setzten sie Todesstoss ein-!?Wen ja rüste dich dagegen oder dein König ist gabz schnell weg,ist mir schon oft passiert!Wen du an den BW festhälst hast du ja auch eine bestimmte taktik im Kopf diese bei genauerem überlegen vielleicht besser von nemRunenmeiser mit Amboss unterstützt wird,aber das musst du wissen.

Grimnir sei mit dir 8)

• Todesstoß wollte ich geben, aber dann hätte ich andere Runen weglassen müssen.

So ist es!

• Ähm nee war andersrum gedacht haben die echsen TS? Wen ja schütz dich echt dagegen da vom könig wen und falls du hn benutz ein hauptdreh und angelpunkt deiner armee ist.Daher wen ers hat wird ers einsetzen also achte drauf

• ob die todesstoß ham, weiß ich nich.
    Aber kann mir bitte jemand sagen wo ich die Punkte für ein 2. 25er Regiement herholen soll?

So ist es!

• Sorry ich rechne nicht gerne nach kannst aber die 10 x 3 MS kürzen und deine KK auf je 20 aufstellen ,und wieso ein 2 tes 25 Regiment ??Hab ich was verpasst?? 8o

• musst bei online codex nur bei warhammer fantasy auf online codex starten drücken, dann kommt das

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

• @ Dwarf´s 10.000:
    ja hast du: jemand hat mir geraten beide redis zusammenzutun

Scang
    Ja klar, dann läd man es runter und diese (runtergeladene Datei) lässt sich bei mir nicht öffnen.

So ist es!

• Unter Downlods ganz unten auf der seite steht Hier in blauen buchstaben da must du dir java runterladen dan geht der hatte das selbe problem mit den online codex der ist nur java kompatibel

• java hab ich schon lange druff!

tät ich dir Raten auf den König zu verzichten damit du den Amboss spielen kannst, der ist praktisch pflicht! vorallem wenn man Bergwerker einsetzt.

Soll ich das so verstehen, dass ich die Bergwerker weglassen soll?

Wie ich ja schon sagte tenne ich mich ungern vom König und ersetze ihn durch eien kleinen Thain :schiefguck:
    habe ja quasi 0 Spielerfahrung gegn Exen, (könnte mir vielleicht jemand sagen was da zu beachten ist?) und kann deswegen nicht sagen ob so ein "schwacher" Wicht bei denen zum Ausdruck kommt.

Außerdem hab ich bis jetz immer nur 2000+ gespielt (Amboss wear immer 2. Wahl) und benutze Thaine eigendlich nur zu AS halten^^
    deswegen hab ich keine Erfahrung vom Thain als Kommandant.
    Aber wenn ihr mir da so zu ratet will ich neues Teritorium betreten und was eignet sich dazu besser al ein Freundschaftsspiel?
    Wie gesagt könnt ihr mir beim Thain als General ein paar Tipps geben?

So ist es!

• beim schreiben ist mir eins aufgefallen:
    Der Amboss ist viel zu teuer, da muss man den Runenschmied weglassen, aber ich hoffe ihr gebt mir sowieso ein Paar hinweise zum sparen.
    Sin über 200 P. zu viel.
    Achso, und wie lade ich dei liste dann hoch?

So ist es!

Einmal editiert, zuletzt von General-Falke ()

• Tipp gegen Echsen:

Pass auf vor den Salamandern die machen gut schaden und Rüstung hast du keine mehr.

Stegadons sind Kanonenfutter.

Seine Skinks können mit multiplen Schüssen und Gift deine KM ganz schnell ausschalten.

Meine Erfahrung mit denen ist, man bracht die anti Beschuss Standarte um die KMs zu schützen und vielleicht ne Ladung Langbart-Grenzläufer mit Thain (Bruderschatfsrune+Herausforderungsrune) um die Salamander in der ersten Runde zu töten.

Berwerker ohne Amboss sind gegegen Echsen Opfer, da sie mir immer von seinen Fernkämpfern weggeschossen werden, wenn sie nicht in der Runde wo sie kommen auch angreifen.

• das problem mit grenzläufern:
    Es kostet viel und ich hab so schon Punkteprobleme.

So ist es!

• Moin ist zwar ein bischen doof listen zu posten aber da die nicht so sehr von deiner abweicht dachte ich das ich dir mal ein beispiel für 2 Kommandanten gebe ich persönlich hätte die kanone und grollschleuder weg gelassen und noch ne speerschleuder gespielt und ein paar nahkämpfer mehr so HT`s z.B.

2 Kommandanten: 589 Pkt. 23.5%
    2 Helden: 245 Pkt. 9.8%
    4 Kerneinheiten: 1017 Pkt. 40.6%
    3,5 Eliteeinheiten: 527 Pkt. 21.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - >241 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Steinrune, 1 x Magiebannende Rune
    - - - >348 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Schmetterrune, 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - >160 Punkte

Meistermaschinist, Zwergenmuskete
    + 1 x Steinrune
    - - - >85 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Mutrune
    - - - >445 Punkte

20 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >225 Punkte

16 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >197 Punkte

10 Musketenschützen, Schilde
    - - - >150 Punkte

*************** 3,5 Eliteeinheiten ***************

Speerschleuder, Maschinist
    + 1 x Durchschlagsrune
    - - - >85 Punkte

Kanone, Maschinist
    + 1 x Schmiederune
    - - - >140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
    - - - >145 Punkte

12 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >157 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - >120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2498

"Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."

Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt

Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein

Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp

Bretonen:2000

Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung

Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung