Parole: Moscht da Elfenz!

• Hey Leutz,

nachdem sich meiner kleinen Spielergruppe ein Dunkelelfenspieler angeschlossen hat, habe ich jetzt nun des öfteren das Vergnügen gegen diese lustigen Spitzohren zu spielen. Nun, nach ein paar Spielen komme ich zu dem Schluss, dass in der 8. Edition die Dunkelelfen die neuen Dämonen sind. Mit anderen Worten: Ich habe einen neuen Erzfeind! :devil:

Meine Gedanken führten nun zu einer 3000 P. Liste, die wenn nicht zum Sieg, wenigstens zu einer blutigen und verlustreichen Angelegenheit für ihn werden sollte. :D

Erwarten kann ich wohl: Eine Hydra, Kriegerblöcke mit Breakerhelden, Erzzauberin, großer Block Henker, schwarze Gardisten, Schatten, Armbrustschützen, RSS, Pegausushelden mit Kette, Blutkessel und schwarze Reiter.

Hier mal meine Überlegungen:

SOWB 145
    Lindwurm 200
    Schw. R/Schild 9
    Kurlags Kläverä Klingä 25
    Stahlstampfaz 30
    Talisman der Ausdauer 30
    Drachenhelm 10
    --> 449 P.
    Geht die Hydra an, danach unterstützt er das Zentrum und killt Kleinzeug... Allrounder, der ihn unter Druck setzen wird, mal was neues für den Dunkelelf ;)

OrkMeisterschami 180
    Stufe 4 35
    Talisman der Bewahrung 45
    MBS 25
    --> 285 P.
    Geht in den Orkblock (Schutz muss reichen), Aufgabe dürfte auch klar sein. Bannkraft!!!, Waaagh Spruch wäre schön, Kopfnuss, Kriegspfad, "Moscht se wech" erweitern das Spektrum an Ärgernissen und wirklichen Unterstützungen für den Kampf im Zentrum... Druck aufbauen und mit etwas Glück im richtigen Moment das Spiel entscheiden.

---

SOGB 85
    Schild 2
    AST 25
    Rüstung des Schicksals 50
    --> 162 P.
    In die Moschaz, um die Standarte da zu haben, wo es wirklich wichtig ist. (Mein Vertrauen in den 4er Retter ist unermesslich... :D)

NGobboschami 50
    ZZZ 50
    --> 100 P.
    Zepterträger, nicht mehr, nicht weniger.

Gobbogargboss 35
    2handwaffe 4
    Rüstung d. Glücks 35
    --> 74 P.
    In den einen Gobboblock, (wiederholbarer) Moralwert von 7 für NGs ist super...

Gobbogargboss 35
    2handwaffe 4
    l.Rüstung 2
    Bosshelm 30
    --> 71 P.
    anderer Gobboblock

---

40 NGs 120
    Netze 35
    v.K. 20
    2 Fanatics 50
    --> 225 P.
    5 breit, 8 tief und sie halten so jeden Block der Dunkelelfen frontal auf. Außerdem find ich Fanatics in Schwarzer Garde und Henkern einfach zu schön... :D

40 NGs 120
    Netze 35
    v.K. 20
    2 Fanatics 50
    --> 225 P.
    s.o.

35 Orkze 175
    2Spaltaz 70
    Moschaz 140
    v.K. 30
    Geistatotem 50
    --> 450 P.
    bei denen bin ich Zwiegespalten, eigentlich sind sie zu teuer und das zus. KG bringt gegen Delfen nichts, aber mir fällt sonst nix ein, wo das Geistatotem sonst hinkommen könnte... und ich denke, man braucht es... oder doch nicht? Ach verdammt... :rolleyes:

35 Orkze 175
    Schilde 35
    v.K. 30
    --> 240 P.
    Solide Leibwache für den Meisterschamanen... sollte allerdings möglichst (frontal) von Henkern und Gardisten ferngehalten werden.

2x10 Orkbogenschützen
    --> 120 P.
    Aufstellungspunkte, tote Schatten, Ablenkung, Flankenschutz...
    ---

10 Squigherden
    --> 300 P.
    als Horde aufgestellt und der Block wird Henker und Krieger knacken... Gorks Speerspitze...

2 Schweinstreitwägen
    --> 160 P.
    Unterstützung für die Flanke, nerven und töten!

2 Steinschludaz 140
    Treiba 10
    --> 150 P.
    zuerst auf die Henker (ohne Blutkesselretter), dann auf Hyrda und RSS... jedes tote Spitzohr zählt!
    ---

KKK 80 P.
    ideal um Schatten zu töten! Danach die Infanterie ausdünnen...

2 Kurbelwägen
    --> 80 P.
    Aufstellungspunkte, halten sich bei den Linien um das Zentrum zu unterstützen.

--> insgesamt 3050 P. also exakt 50 Punkte zuviel. Was könnte man eurer Meinung nach noch rausnehmen? Was denkt ihr über die Ausrüstung der Chars, insbesondere des Generals? Bei den Moschaz bin ich immer noch am wanken. Eigentlich sind mir das zuviele Punkte...

Also los gehts! Waaagh!!!

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Hey Brülla,

also grundsätzlich hast du durchaus Recht, ich finde auch, dass die Dunkelelfen derzeit eine, wenn nicht die stärkste Armee bilden. So listenmäßig schauts großteils ganz fein aus, die Gobbobosse sehen nach einer sinnvollen Erweiterung der Nachtgobbo-Blöcke aus. Szepter ist Pflicht, unser AST darf leider keinen normalen Schild erhalten (ich geb meinem jetzt immer Talisman der Bewahrung und Glücksbringender Schild, so kann mans umgehen. :p ) Der NG-Schamane könnte vielleicht Stufe 2 vertragen, "Gork wirdz schon richt'n" ist oftmals schon sehr hilfreich! Der Lindwurmboss könnte ein Wildork werden, durch die bessere kontrollierbarkeit und nen eingebauten Retter finde ich ihn jetzt eine gute Option (ich geb ihm dann noch das Opalamulett mit, hat mich bisher nur einmal enttäuscht)
    Der Moschablock sollte Schilde bekommen. Spalta/Schild sorgt für höhere Widerstandskraft, vor allem gegen die Henker (die ja wohl sowieso mit AST samt Standarte von Hag Graef, sowie Banner des Mordens kommen werden), weil du so wenigstens einen kleinen Retter gegen sie hast. Geistatotem ist Pflicht, habe letzte woche gegen einen Walfelfen mit 2 Stufe 3 Webern gespielt, und konnte ihn mit ZZZ und Totem sehr gut unter Kontrolle halten. Gegen Dunkelelfen ist das noch wichtiger, weil die Macht der Finsternis sehr nervig sein kann.

Die Kernblöcke an Orks kannst du beide noch auf 39 aufstocken, so kannst du entweder 5x8 oder 10x4 gehen, und bist flexibel, je nachdem wie er aufstellt. Orkbogenschützen finde ich gut, ich hab jetzt oft nen 16er Block dabei, der unauffällig über die Flanke huscht, erst ablenkend schießt und irgendwann einen unerwarteten Flankenangriff startet! :D

Die Squigs klingen nach'm gut'n Plan, der Dunkelelf wird nur wahrscheinlich jeden Repetierarmbrust-Schützen in ihre Richtung feuern lassen...Vorsicht ist auch gegen Hexenkriegerinnen, Echsenritter und Schwarzen Gardisten geboten, die allesamt Ini 6 haben. Henker mit AST samt ASF-Banner kommen auch auf Ini 5, aber da wirst du zumindest noch einige mitnehmen!

Schweinestreitwägen und Schleudaz sind eigentlich auch Pflicht, das KamiKata ist ebenfalls ein guter Elfentöter, und Kurbelwägen könnten auch nützlich sein...

Als Punktereduktion könntest du einen NG-Block verkleinern (bin ja ein Fan von 21er Blöcken mit Kurzbögen und 3 Fanatics...:D), und dem Block dann auch den Gargboss streichen...

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Zu meiner Schande muss ich gestehen das mich meine Dawi voll und ganz eingenommen haben und ich leider kaum noch zeit finde für meine geliebten JUNGZ ;(

Sind D-Elfen echt so übel geworden ?Oh mann ich trau mich gar nicht meine grünen auszupacken da sie eigentlich zu 80% aus Kavallerie bestehen und ich nicht wirklich weis ob ich land sehe..

Zu deiner Liste kann ich nur sagen das Ich zwar nicht mahr viel weis aber 3 Fanatics pro Einheit solltens dan doch schon sein gegen W3,oder nicht??Mit dem lindwurm hab ichs nie so wirklich gerissen war eher immer als unterstützung unterwegs da er Entsetzten verursacht hat was er jetzt noch taugt ?( Steinschleudaz sind schon fast ein muss da das abmessen ja wegfällt,ich seh aber null Kavallerie bei dir !Sind die so schlecht im Preis-Leistungs -Verhältniss?

Egal wie MOSCH se wech und das hoffe ich als ORK und DAWI :]

• Soso, Dunkelelfen soll es also zum Nachtisch geben, ja?

Als gut, fangen wir an:
    Zu allererst möchte ich dir zustimmen, wenn du sagst, dass die DE die neuen Dämonen sind. Seh ich genau so!
    Umso wichtiger ist es ihnen in den Arsch zu treten (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich bin Orks durch und durch!)

Um die 50 fehlenden Punkte rauszuholen solltest du bei einer Nachtgoblineinheit wie von Mork vorgeschlagen, 19 Jungz rausnehmen und sie mit Kurzbögen ausrüsten. Die Netze werden dann auch überflüssig, also wieder 35 freie Punkte. YAY!
    Vielleicht könntest du damit deinen Moschablock wirklich um Schilde erweitern. Eventuell kannst du ihnen auch die zweiten Spaltaz wieder wegnehmen, so halten wie wenigstens ein bisschen was aus. Ansonsten find eich die Liste echt solide und wüsste jetzt auf Anhieb auch nichts weiteres zum Verbessern. Außer vielleicht die Orkbogenschützen. Ich persönlich finde die echt schwachsinnig und die einzige Art und Weise sie zu spielen ist wie Mork es tut in einer größeren Einheit, die auf der Flanke hin-, und herhuscht um im letzten Spielzug einen strategisch wichtigen Angriff zu starten. Aber von denen sollte man wirklich nicht zu viel erwarten.

Aber trotz allem wünsche ich dir natürlich viel Spaß beim moschen!

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Also erstmal danke für eure wortreiche Resonanz, :D

ich denke nicht, dass er einen AST in die Henker packt, von einer ungeschützten Hexe als AST hält er nicht viel. Das gleiche gilt für das Erstschlagbanner für die Henker. Ich kann also mit zuletzt zu schlagenden Henkern rechnen.

hab mir das auch alles mal durch den Kopf gehen lassen und versuch mal die Vorschläge Punkt für Punkt durchzugehen...

• -Ich glaube, dass mein Gegner kein Problem damit hat, dass mein AST ein Schild trägt. Das AB ist einfach alt, auf Turniern ist es meist ja auch gestattet- werd ihn natürlich nochmal fragen ;)
    • -Stufe 2 für den NG:... ist definitiv angedacht, wenn Punkte frei werden...
    • -Lindwurmreiter als Wildork: klingt sehr interessant, ist def. auch mal angedacht, allerdings ist mir das grade zu experimentell. Die Elfen müssen diesmal auseinandergekloppt werden, da ist mir der 6er Retter zu wenig, auch mit Opalamulett... Btw. was für ne Ausrüstung gibst du ihm denn dann? SSS? Sliberstahlrüstung? Eisenbeißa?
    • -Schilde für die Moschaz:... hm... Wenn sie auf die Henker (frontal) treffen, dann bringt ihnen das Schild wirklich nur den Parierenwurf. Mit 2Spaltaz hätte ich aber (immer) mind. 50% mehr Attacken mit S5/4... Gegen Krieger und Gardisten, sowie X-Bows ist das natürlich ein bisschen anders. Aber kann man wirklich zugunsten von +1RW und evtl. Parieren auf die Zusatzattacken verzichten? Wenn man es allerdings hochrechnet, dann kommen Schilde wirklich besser... Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen...
    • -größere Blöcke (NGs, Moschaz, Orkze, Bogner und Herde): sind def. höchste Priorität, wenn ich Punkte frei bekomme.
    • -mehr Fanatics: für den angesprochenen Bogenschützenmob ja, in den NK Blöcken eher nicht. Meine Erfahrung lehrt mich, dass 2 pro Block hier durchaus ausreichend sind. Zu viele behindern mich nur und sind nicht nur für die Elfen eine gewisse Gefahrenquelle...
    • -Schweinreiter: Zu wenig Durchrschlagskraft, zu leicht gepanzert (Beschussanfällig, hohe Ini der Elfen..etc.)und das wichtigste: zu teuer. 30P für einen (!) Schweinemoscha, dafür bekommen andere Drachenprinzen oder andere super schwere Kav., bis zum nächsten Ab, lass ich die Finger von denen. Wolfsreiter, Spinnen etc. geben gegen Elfenz zu schnell Punkte ab. Leider... ;( Guter Ersatz sind die SW, wovon ja 2 in der Liste sind.
    • -Orkbogenschützen raus: Die Aufstellungspunkte und das Nervpotential sind es mir echt wert. Allerdings sollte ich wirklich über jeweils 16 nachdenken, dann aber mit Musiker.

Ich komme also zu 3 Möglichkeiten:

1. Ich teste die oben vorgeschlagene Liste erstmal und gleiche dann mit eueren Vorschlägen ab.

Vorteile: 2NG Blocker!, hoher Schadensoutput bei den Moschaz

Nachteile: zerbrechliche Blöcke, weniger Fanatics, schwacher NG Schami, anfällige Moschaz, die Schmach einer evtl. weiteren Niederlage gegen den neuen (pösen, pösen, pösen) Feind, wenn ich erstmal nur teste... :D

2. kürze den NG Block und kaufe dafür Kerntruppen, Fanatics, Squigherden (auf 12 dann) und die Stufe 2

Vorteile:siehe 1. Nachteile

Nachteile: Ich büße einen NK Block ein

3.ich kürze die Moscha-Aufwertung und das Geistatotem dafür die Blöcke wesentlich größer (oder einen Riesen)

Vorteile: starke Inf.!

Nachteile: ich büße massiv an Bannkraft ein. Aber vllt reicht es ja doch... (Stufe4+ZZZ+MBS)

Was meint ihr?

PS: Dunkelelfen sind pöse, pöse, pöse... Ähm... *räusper* WAAAAAAAAAGH!!!

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Moin Moin,
    also ich porbier hier auch noch mal was vom Leder zu lassen.
    Die Moscher sind noch 15pt. teurer - somit hast Du 65 punkte zu viel.
    Was ich dann machen würde: Auf den zweiten NGBlock verzichten, dafür in die andere Einheit noch den 3. Fanatic reinstecken und den Gobbo mit seinem Bosshelm noch die AAAAhg-Pilze verpassen.

11 Einheiten zum aufbauen wird schon reichen um herauszubekommen was der D-Elf vor hat.

mit den 135 übrigen Punkten würd ich dann Deinen Gedenkengang 2. weiter verfolgen ... oder in Sotlingpumpwagons reinstecken.
    5 davon lassen die D-Elfen bestimmt das feuer auf andere Ziehle lenken als Deine SquigHunter und dank der 2w6 S4 Aufprall treffer kann´s da auch mal Hexeschaschlik geben.

Gruß
    Weber

• Stimmt, bei den Moschaz hab ich mich wohl im Taschenrechner vertippt... Danke für den Hinweis, obwohl es die Sache jetzt jetzt auch nicht einfacher macht... ;)

Tendiere ja wirklich momentan eher dazu, den Nachtgobboblock auf das vorgeschlagene Minimum zu kürzen, oder gar ganz zu streichen. Aber wie schon oben geschrieben, find ich 2 Fanatics in nem NK Block durchaus ausreichend, immerhin soll der ja relativ zentral stehen.
    Leider darf man normalo Gobbos keine Aaaargh-Pilzä geben. Und wenn man ihn zum NG macht, geht der MW wieder runter...

Ich rechne mit 10-11 gegnerischen Einheiten, da werd ich mir meine Gegner wohl leider nicht so einfach aussuchen dürfen... Es sei denn, ich nehme wirklich nochmal 2 Kurbelwägen mit. Das Argument mit der Zielauswahl ist durchaus schlüssig, leider geben sie halt sehr schnell Punkte ab. Das wär wohl in jeder gegnerischen Schussphase mind. ein Kurbelwagen, denn da reicht oft schon eine Salve der RSS...

3000 P. Dawi

• Moin,
    ja das der Gobbo mit dem Bosshelm dann zu NachtGobbo werden soll hatte ich vergessen. Dadurch bekommst Du aber einfach noch ein paar Punkte geschenkt und ich dachte das sonst das beide Bosse in die Truppe stellst.
    Squig nach vorne dahinter die NachtGobbos und die Squigs als Katapult der Fanatics benutzen. Wenn dann die Fanatics, vieleicht 3, bei Dir zuviel schaden machen kanst Du rerollen. Wenn die Squig Bombe später hochgeht räumt sie die Fanatics weg - die vieleich im weg stehen um die Ork-welle ankommen zu lassen. Kann sehr brutale Auswirkungen haben in der Kombination mit dem Waaagh spruch!

Gruß
    Weber