Grundierung abkriegen - aber wie???

• Hi Leute,

ich habe ein Problem! Ich habe mich dazu entschlossen, einen Teil meiner Miniaturen in einem hellen Farbschema zu bemalen. Das setzt aber eine weiße Grundierung voraus. Dumm daran ist, daß die Minis (Metall und Plastik) schon schwarz grundiert sind. Da will ich nicht einfach drüber sprühen.
    Meine Frage nun: Wie kriegt ihr Grundierung wieder ab?
    Ist die Technik bei Metall- und Zinnminis gleich? Kann sich der Kleber lösen?

OK, das sind gleich drei Fragen auf einmal, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

So long,
    LostInPlay

"...ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
    ins Lande Mordor, wo die Schatten drohn!"

• probiers mal mit dem lösungsmittel von revell. hab damit damals unsaubere stellen auf flugzeugmodellen saubergemacht. das sollte funktionieren, hat auch nicht das plastik angegriffen. wie das mit dem kleber ist *schulterzuck* keine ahnung.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Bestes Lösungsmittel für Metallminis ist und bleibt Aceton. Allerdings läöst das auch Kleber und Plastik. Nicht daß das schlecht wäre...

btw... auch für ein helles Farbschema ist WEISS selten geeignet als Grundierung... lieber hellgrau.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @ Lord Lothar

Da hast Du wohl recht mit dem weiss, aber es soll viel gelb dran und dann ist es einfacher mit weiss...

trotzdem Danke für den Tip mit dem Aceton...ist ja quasi Nagellackentferner, oder? Funktioniert das auch, wenn der acetonfrei ist?

So long,
    LostInPlay

• probiers mal mit dem nagellackentferner aus. wenns klappt gut, wenn nicht, dann greif auf das gute aceton zurück. das löst wirklich alles.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• @Lost: Selbst bei gelber Enfarbe solltest du lieber hellgrau nehmen... weiße Grundierung führt dazu, daß die Minis danach aussehen wie aus der Lackierstraße (meistens zumindest). Wenn du das WILLST - okay, ansonsten viel Erfolg.

btw, Nagellackentferner haben MEISTENS auch einen gewissen Acetongehalt.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Vielen Dank für Eure Tips...werde Euch die Resultate bei Bedarf gerne posten...wie sagt man immer so schön: "Pobieren geht über studieren!"

So long,
    LostInPlay

• Probiers mal mit Natronlauge. Kauf einfach ein bisschen Natriumhydroxid in der Apotheke ( sind so kleine weisse Plättchen ) und lös es in Wasser auf. ( Schutzbrille und alte Klamotten tragen, ausserdem ist die Reaktion exotherm, sprich: das Wasser wird heiss ) Damit kriegt man auch Farbe von Plastikminis, ohne sie einzuschmelzen. Die Entsorgung der Lauge geht über den Abfluß in der Spüle, hast du nebenbei auch einen Rohr-Frei Effekt.

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.