Dawi-Stammtisch

• Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
    Ich finde Grenzläufer Klasse, vor allem schon wegen dem Überraschungseffekt (Wer rechnet schon mit Zwergenkundschaftern?). Sie kommen immer schnell dorthin, wo sie hinsollen: In den Nahkampf bzw. auf Schussweite an den Gegner!
    Bemalt hab ich noch keine, aber ein bisschen grün wäre mal eine nette Abwechslung.
    Eines was ich gerne ändern würde: Warum soll man Slayer nicht zu GL machen dürfen??? Passt doch eigentlich sehr gut, oder?
    So, das wars von mir.
    LG
    Kurgan

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Wobei ich mir so ganz nebenbei zweierlei wünschen würde a) eine form der aufwertung im darstellerischem Sinne d.h bitz zum rumbasteln und besseren dartellen der Grenzläufer da irgendwie schnell alles gleich bei Zwergen aussieht und es da schon sichtbare oder deutlich sichbare unterschiede zwischen einem AB und einem GL geben sollte z.B tarnung andere ausrüstungsgegenstände oder so b) das chaoskiller vom Blitz getroffen wird wen er das nächste mal unser Forum betritt um rumzuspammen :rolleyes: :P

• Hiho liebe Saufkumpanen!

Nachdem ich lange genug Dicke Bäuche und Grüne Krieger angeführt habe, hat mich ein kräftiger Schluck Bugmans XXXXXX wieder davon überzeugt mir einen Bart wachsen zu lassen...

Da hier gerade die Grenzläufer dran sind, wollte ich zu denen mal eine Frage in der Raum werfen.

Ich habe noch aus alten Tagen, die bekanntlich viel besser waren, einen stattlichen Block Bugman-Ranger (nebst Josef himself) Zuhause rumstehen. Nach den aktuellen Regeln kann ich die aber gar nicht so spielen - oder?

Beim Josef heißt es doch sinngemäß, man bekommt eine zusätzliche Auswahl Langbart-Grenzläufer.
    Die alten Zinn-minis haben aber zu ihren 2H-Äxten alle noch Armbrüste dabei.
    Mit denen kann ich LB-GL's aber nicht ausrüsten...

Also muss der Josef mit neuen, grummligen Freunden mit weißen Bärten ausziehen, oder nimmt man zusätzlich noch einen Trupp Armbrüstschützen mit Aufwertung und steckt ihn da rein?

Was würdet ihr tun (außer Josef Zuhause lassen)?

Greetz
    Grobo(dil)

GW-Kunde :arghs:

• Hi

nimm einfach deine alten Modelle. Ich glaub nicht das da wer so ein Erbsen zähler ist und dir das nicht erlaubt.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• @Grosser Gobbo du scheinst ein ganz alter Veteran zu sein ,schön das es da draussen noch so jemanden gibt den früher war es ja nur erlaubt minis aufzstellen die exakt das Darstellen was der Gegner an der Mini sieht......Nun die Tage sind vorbei und die neue Generation an Spielern etwas kulanter geworden d.h nim ruhig Bugman mit und sag deinem Gegner einfach was er darstellt 8)

• Offizieller Beitrag

So, nun ist wieder Sonntag und ich eröffne den Dawi-Stammtisch für tatatata....die Armbrustschützen!
    Ich bitte in diesem Zuge keine Vergleiche zu den Musketenschützen, die Frage wird hier in so vielen Threads geklärt, dass cih sie nicht mehr zählen kann.
    Deshalb wünsche ich mir, dass, entgegen der allgemeinen Regelung folgende Faktoren mit dirskutiert werden:
    - Nutzung von Bitz in den Gussrahmen
    - Ausrüstung der Champions, wenn jemand solche nutzt
    - Aufstellung im Zentrum oder an den Flanken

So nun legt mal los.
    Prost Boindil

• Ok dann leg ich mal los:

1. Der Fluff ist eigentlich ganz gut Zwerge brauchen halt Armbrüste.
    2. Ich hab immer 20 dabei mit ZHW und Kommando. Sie sichern die Flanken und geben 20 Schuss pro Runde ab. Wenn ein Nahkampf droht dann werden sie einfach umformiert und schon hab ich ein Nahkampfregi das ordentlich austeilen kann.
    3. Ich bemal sie mit viel Bronze und natürlich blau.
    4. Nun ja die Bitz nehm ich eigentlich nur für die AS her. Aber wenn ich meine Grenzläufer baue kommen sie auch zum Einsatz(nur um sie vielfältiger zu machen ich zockt trotzdem meist LB).
    5. Also bei den AS kann man den Champion ja gar net speziell ausrüsten.
    6. Ich stell sie eher so auf das sie meine Flanke schützen.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Vom Fluff her gibt es an den Armbrustschützen mMn nichts zu beanstanden, da hier die Technologische überlegenheit der Zwerge wunderbar zur geltung kommt! Das ist jetz folgendermaßen gemeint: im AB steht ja, dass die Armbrust bereits die Bevorzugte Jagdwaffe der Zwerge war als sie zum 1. Mal ins Weltrandgebirge kamen. Im gegensatz also zu vielen anderen Völkern hielten sich unsere Ur-Ahnen gar nicht erst mit Bögen auf, sondern bauten gleich eine Vernünftige waffe. (vor allem weil manche völker wie Zb. HElfen WElfen, Orks und Tiermenschen ja sogar heut noch zu behämmert sind um eine Armbrust einzusetzen)
    Und hier muss ich anmerken dass unsere Langbärte mal wieder recht hatten, früher war wirklich alles besser, sogar die damaligen erfinder waren erfindungsreicher!

Wie meine Armbrustschützen aussehen hab ich, glaub ich mal schon bei den Grenzläufern erwähnt.
    Ausrüstung und einsatz ist bei mir im Grunde gleich wie bei Templa, außer dass ich mir meist den Veteran spare

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Meine ARMBRUSTSCHÜTZEN...Rein vom fluff her gäbs da schon was zu bemängeln da wir Dawi bekanntlich die grössten Erfinder sind ist uns zu dder AS recht wenig eingefallen im laufe der letzten jahrhunderte.Eine KM die wie eine Gattling aussieht aber Bolzen verschiesst wäre so etwas in der Art gewesen und leicht vom fluff zu erklären da es immer weniger Dawi werden und wir ja im technischen berreich ziemlich ausgeschlafen sind.Vom Fluff besteht etwas entwicklungsbedarf und sei es das man sich normal bewegen also nicht marschieren und schiessen darf ohne -1 aif den Treffer.Ansonsten klar vertretbar da Dawi schon sehr lang AS benutzen .Wie ich sie einsetzte -nun meistens an den flanken und in der nähe meiner Km´s,habs auch schon mittig versucht und war nicht enttäuscht, die flanken option setzt sich aber immer komischerweise durch.Bitz hab ich bei fast keinen da ich fast nur metall minis habe und die schon gut teilweise mit "bitz " wie Pfeife oder zusätzliche ausrüstung versehen sind.Hab mal nen Champ aus jux gebaut aus plastik der a la Pulp Fiction Pose zwei Armbrüste hält,war aber jung und von damaligen filnmen inspiriert :D .Die Bemalung halte ich in den farben meines königs da AS Kern sind und fast alle meine kern die Farben meines Königs tragen um die zusammengehörigkeit besser darzustellen.-Fazit-Fluffig und brauchbar,eigentlich ein muss in einer Zwergen Armee..... :)

• du musst das vom fluff her nur so sehen Dwarfs: die Menschen müssen für das gleiche Ergebins gleich ner recht große armbrust bauen (schau dir nur die Aktuellen modelle vom Imperium an, die waffe ist fast so lang wie der Schütze) während unsere bei gleicher leistung recht kompakt ausfallen und warum? weil wir wege gefunden haben bessere Spannkraft aus dem ding raus zu holen.

• Isch des dan net a bisserli mager für die Weltweit gesehen besten techniker denen die ArmB praktisch mit ner Axt in die Wiege gelegt worden ist.. :?: Aber von dem Punkt aus hast du ja vollkommen recht unsere ArmB sind echt kleiner,obwohl wir Zwerge sind ja-rein von der Grösse her-ja auch kleiner also sind auch unsere Waffen dementsprechend an uns angepasst worden.Und gegen ne neue KM ist ja nie was einzuwenden bei der ebbe die wir seit jahren haben.... :whistling:

• Das Modell ist mir egal und wenn die Imps ihre Armbrüste mit der Schubkarre rum fahren müssten.
    So ne kleine Sonderregel wie z.B. das sie ab der Hälfte der Reichweite Rüstungsbrechend sind oder so wäre schon nicht schlecht. Aber ist ja kein jammer Thema.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Finde die AS passen sehr gut zu den Zwergen und will sie auch nicht missen. Finde nicht das diese eine Aufwertung durch Sonderregeln benötigen. Ich habe meine AS so gehalten wie auch meine KK in den selben Farben ohne Gold oder Bronze, damit diese gut zur Armee passen. Die Bitz verwende ich nicht und außer der Pose ist der Champ auch nicht anders. Meißtens setze ich sie als Flankenschutz ein, da diese auch im Nahkampf gegen KM´s Jäger bestehen können. Hatte bis jetzt noch nie im Zentrum AS, werde das wohl mal ausprobieren müssen.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Wen du @Bob sie allerding in deinem Zentrum positionierst musst du echt aufpassen das dir deine eigenen Einheiten nicht die Sicht verbauen und du im endeffekt ab der 3-4Runde nur noch den Tunnelschuss,also stur nach vorne zur Verfügung hast.

• Außerdem: warum an der Armbrust rumschrauben? Die hat doch nichts und ist im Großen und ganzen ne gute Fernkampfwaffe, warum also etwas reparieren was gar nicht kaputt ist? was ist so falsch an der guten alten Armbrust (ich weiß plagiat aus dem AB von der 5. aber doch zutreffend wie ich finde)

• Wen man natürlich mit der schlagenden Weisheit der Dawi kommt kann man nicht mehr viel dazu sagen ,auf das die Runen die in Vergessenheit geraten sind wiederentdeckt werden da wir den Aspekt nicht vergessen dürfen das sich das Altbewährte solange bewährt hat weil wir unsere stärke aus mächtigeren Runen gewonnen haben und seitdem diese langsam in Vergessenheit geraten oder verloren gehen es auch mit uns nicht gerade aufwärts geht. ;(

• Eins muss ich jetz schon mal anmerken @Dwarfs, auch wenn das jetz ins :sot: abgleitet und droht :sgeschwaetz: zu werden und es jedem Admin freisteht diesen Beitrag zu löschen: ich sehe diesen Deffetismus und diese Schwarzmalerei undter uns Zwergen nicht ein!
    Wir haten schon eine Zivilisation als die Mnschen noch in Fellen rum liefen und ich sage euch werte mitzwerge: am Ende werden wir Siegreich sein! Wenn wir nur nie die Axt aus der Hand legen oder auch nur eine minute aufhören zu kämpfen solang noch ein Groll ungetilgt ist.
    Am Ende der Geschichte der Warhammerwelt, wenn die Gesammte Brut des Chaos vertriebe und vernichted ist, wenn wir den letzten Ork gefällt, den letzten Ratzen erschlagenhaben und dem letzten Elfen die Ohren abgeschnitten haben, dann wird unser Hochkönig den Letzten Groll aus dem letzten Band des großen Buches streichen und Ewiger Friede und Endloser Ruhm wird über das Immerwährende Reich der Zwerge kommen!
    Selbst im Dunkelsten Stollen schimmert noch das gold!

*sich ne Fakel anzünd* und Jetz entschuldigt mich, meine Kette aus Elfenohren braucht mal wieder ne Erweiterung! :sende:

• Ein Wort von mir noch zu den Armbrüstern, bevor es wieder Sonntag wird:

Ich habe diese Woche mal wieder ein paar Plastickschützen zusammengeklebt und musste mit erschrecken feststellen, dass die sich irgendwie noch schlechter in Reih und Glied stellen lassen, wie Schwarzorks!

Irgendwie sind die Armbrüste immer auf den Rücken des vorherigen Zergs gerichtet.
    Ja sind wir hinterlistige Elfen oder was!

Im ernst, ich habe leider beim Zusammenbau nicht so sehr auf die Ausrichtung geachtet, weil das bei Klankriegern, Musketenschützen und Bergwerkern nie ein Problem war - verdammt! :sselberschuld:

Greetz
    Grobo

• Also ich hab da ehrlich gesagt keine Probleme. Aber du hast recht sie halten die Armbrüste etwas ungünstig. Da ich sie erst später aufs Base geklebt habe konnte ich das Problem beheben.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Besonders schwer ist für mich das Aufstellen hinter den Schützen mit dem "Umhangkörper". Da ich an die Jungs aber auch großzügig Zweihandäxte und Schilde (auf der Schulter) geklebt habe, sind die eben etwas klobiger ausgefallen.

Naja, vielleicht find ich ja auch noch eine Kombination, in der ich sie in Reih und Glied krieg.
    Dann muss ich sie aber durchnummerieren (wie meine Schwarzorks).

Zur Taktik:
    Wie groß sollte ein Armbrustregiment sein?
    Ich würde sagen 8 breit und drei Reihen und wenn der Nahkampf droht schnell umformieren.

Greetz
    Grobo