Taktiken gegen Vampirfürsten

  • Guten Tag,


    seit Jahren nun spiele ich gegen Vampire und es will einfach nicht funktionieren sie zu zermalmen. Unentschieden oder knappe Siege sind schon mal drin, nur meistens ist unser Vampirspieler der Sieger. Entweder er schummelt (was ich mir jetzt nicht vorstellen kann) oder es hat noch niemand eine effiziente Taktik herausgefunden.


    Er ist jetzt nicht unbesiegbar, aber schon ziemlich zäh. Er ist übrigens auch ziemlich überzeugt von seiner Armee und sehr Ehrgeizig, wenns drauf ankommt wird er auch schon mal zum Regelfuchser bzw bewahrt stillschweigen wenn sein Gegner mal etwas vergisst was ihm Schaden könnte.


    Meistens führt er folgendes ins Feld:


    20 Ghoule oder 10 Todeswölfe
    50-60er Horde Skelettkrieger
    20 Verfluchte
    Schwarze Kutsche
    Banshee und Gespenster
    Varghulf


    Die Skeletthorde und die Verfluchten hat er eigentlich immer dabei. Der Rest variiert.


    Zudem noch Fluchfürst, Vampirfürst, Nekromant usw usw. Mit der Zauberei ist er immer gut vertreten.


    Wie geht ihr gegen Vampire vor? Bin gespannt auf eure Vorgehensweisen :)

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • Welche Edition spielt ihr und was führst du ins Feld?
    ... dann fällt auch das Antworten leichter...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Wir spielen die aktuelle Edition.


    Meistens besteht meine Armee aus 20er Einheiten Chaoskriegern und Auserkorenen. Manchmal mit Todbringer und/oder Kriegsschrein. Wenn er körperlose Einheiten reinnimmt packe ich meistens Chaosritter mit rein. Chaoshunde erwiesen sich als ziemlich uneffektiv. Wurden immer sofort zu tode gezaubert.


    Hatte auch schon versucht mit Barbaren, 30 oder auch 40er Regimentern seine Skeletthorde in der Flanke so lange zu binden wie es nur ging. Oder mit Barbaren in die Flanke und mit den Chaoskriegern frontal, während sich die Auserkorenen (meistens noch ein Chaoskriegerregiment in der Flanke) um die Verfluchten kümmerten. Versuchte auch immer ziemlich magielastig zu spielen, um seine Truppen im vornherein schon zu schwächen und um so viel zu bannen wie möglich.


    Eigentlich habe ich schon so ziemlich jede Konstellation versucht aber es fruchtet irgendwie nicht so richtig, er spielt auch verdammt gut muss ich gestehen.


    Bei den Gottheiten war ich bis jetzt immer von Khorne überzeugt, wegen Raserei und Immunität gegen Psychologie.


    Im Endeffekt waren immer wenige aber dafür knüppelharte Regimenter in meiner Armee. Unterstützt von massig Magie, Hunden, Barbaren, Todbringer und Kriegsschrein. :D

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • Hmm ..e in ziemliches Problem. Mal abgesehen von Würfelglück (was man ja immer benötigt) am besten auch versuche, auf alles zu achten. Die Blöcke der Chaoskrieger und/oder Barbaren vieleicht auch nen bissle größer als "bloß 20 Man" aufstellen. Ritter empfehle ich dir auf jeden fall mitzunehmen mit magischen Waffen (alles andere is fürn Popo) für sowas wie Kutsche, Geister. Wie groß spielst du den deine Auserkorenen? Hat dein Gegner solche gemeinheiten wie Regenerationsbanner drin? Dann könntest du, wenn du sowieso schon Khorne spielst, zBsp mal mit nem Feuerbanner kontern (hat unseren Vampspieler letztens ziemlich Überrascht als 10 Auserkorene seine Verfluchten 4 Runden lang beschäftigt haben)

    "Today is a good Day to Paint"

  • hi, ich würds mal mit Nurgle und Tzeentch versuchen. Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle werden von seinen Skeletten nur auf die 5 getrofen, verwunden auf 5 und du hast anschließend noch einen 3+ Rüstungs- und 6+ Rettungswurf.
    Alternaive wäre Tzeentch 3*6 mit HW&Schild. Noch einen EH des Tzeentch mit Halsband des Khorne, Schild und Schwert der Macht, hinein stellen und dein Regiment ist im Nahkampf hart und hat gegen Magie einen 4+ Rettungswurf.


    Ich würde dir außerdem raten statt 20er Blöcke von Chaoskriegern 2*6, 2*7, 3*6 oder 3*7 aufzustellen, um schön viele Attacken raushauen zu können. Ich würde gegen Vamps Schilde, zusätzlichen Handwaffen, Hellebarden und Zweihandwaffen, vorziehen, da S4 bei W3 + niedriger rüstung reicht und du mit den Schilden deine Defensivqualitäten gerade gegen S3 Truppen beinahe unüberwindbar machst.


    Am besten erzählst du mal wie viel Punkte ihr so spielt, nach der Armee deines Gegners schätze ich mal auf 2000?
    Wenn das alles nichts hilft, probier mal mit eigener Magieüberlegenheit zu spielen. NK solletst du ja sowiso dominieren..
    Viele Grüße

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Hatte jetzt viel geschrieben und dann wurde ich beim Absenden rausgeworfen, daher hier nur die Kurzversion:
    Barbaren kosten nur halb so viel und mit z.b. 35 Tzeentch (HW&S, Rüs) hast du schöne Blocker und mit 40 Khornis mit 2 Händer rückst du seinen Verfluchten auf die Pelle (und hast gleich 500 P. Kern zusammen).
    Elite sehe ich in erster Linie Ritter, da mag. Waffen.
    Seltene kannst du fast alles spielen, Kriegsschrein, Todbringer oder gar den Riesen, da Null FK... je nach dem was du halt besitzt.
    Würde zu einem Nurglemagier tendieren und als erstes einen Sumpf auf seine Verfluchten zaubern und seine Magier snipern...
    Wie spielt er seinen Vampirfürst? Als NK Monster musst du mit einem voll ausgestatteten Kommandanten anrücken, da er dir alles andere zu schnell auseinandernehmen dürfte (und auch der Kommandant ist im besten Fall ebenbürtig, eher leicht unterlegen).
    Dann soltest du noch etwa 350 Punkte zum Variieren haben (weiterer Held mit Standarte, Trolle, Oger, Auserkorene - was du halt hast).


    Diese Tipps sind mit Vorsicht zu geniessen, da meine Vampirerfahrungen sehr gering sind (besitze einen kleinen Trupp, aber meine Hauptstreitmacht ist Chaos). Habe demnächste selber eine 3000 Punkteschlacht gegen die Blutsauger, dann werd ich dir vermutlich mehr sagen können, oder einfach nur viel jammern und ebenfalls nach Tipps fragen...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Er spielt seine Verfluchten meistens mit dem Regenerationsbanner + Charaktermodelle, welche genau weiss ich jetzt leider nicht. Sie sind jedenfalls ziemlich böse :D


    Also genrell wäre es ratsam, die Chaoskrieger und Barbaren aufzustocken. Klingt schon mal vernünftig. Flammenbanner ist auch ein guter Tipp. Sein Vampirfürst dürfte nicht so das Problem sein, bei einer Just 4 Fun Herausforderung nach der letzten Schlacht zersäbelte meine General seinen Fürsten. Problem ist eher, das er seinen Fürsten in dem Skelettblock packt.


    Was haltet ihr davon, wenn ich 40 Khornekrieger inklusive General gegen seine Skelette marschieren lasse, die dürften schon ziemlich reinhaun und der General wird (vorausgesetzt die Würfelgötter stehen auf meiner Seite) per Herausforderung seinen Vampir zurück in die Gruft schicken. Ablehnen wird er auf keinen Fall, da er so gut wie immer siegessicher ist :D


    Zusätzlich einen Barbarenblock in die Flanke der Skelette.


    Normal packe ich immer 20 Auserkorene in meine Armee, könnte aber versuchen (sofern es die Punkte zulassen) auf 30 aufzustocken und sie gegen die Verfluchten antreten lassen. Barbaren oder normale Chaoskrieger in die Flanke, dann könnte ich eine Chance haben.


    Ist natürlich alles reine Theorie.


    Auf alle Fälle werde ich das nächste mal einen Nurglemagier ins Feld schicken und dalle Regimenter um 10 oder 20 Mann aufstocken :)


    Bei den Malen bin ich mir noch etwas unschlüssig. Khorne gibt Raserei und immunität, verlieren sie aber einen Nahkampf ist die Raserei weg... Slaanesh wäre auch eine Überlegung, nur +1 Attacke beim Khornemal ist schon verlockend. Ach ja, die Qual der Wahl :D

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • Ein Fürst kann unmöglich in einer herrausvorderung gegen eine Chaosgeneral bestehen, also wenn er die nicht ableht isser ziemlich doof, und deinen Shilderungen nach zu urteilen ist er denau das nämlich nicht.
    Generell rate ich dir zu folgendem:
    -30er Horde Chaos Krieger : Nurgle oder Khorne
    -2*40 Barbaren Khoren, Fegel
    -1 Todbringer
    -1 Kriegschrein
    -5 Chaosritter + Held
    - Chaoszauberer schwarze Zunge+ höllenmarionette (Vampirfürst töten)


    wenn noch punkte übrig sind in Barbarenreiter investieren

  • Jepp, doof ist er wirklich nicht. Vermutlich wollte er mit dieser Herausforderung, die er spaßeshalber wollte herausfinden, wie gut er sich gegen meinen General schlägt. Habe ja gesagt, ist ein sehr gewiefter Gegner :D Umso mehr wäre hier ein Sieg natürlich Klasse :)


    Über den Daumen gepeilt werde ich die Armee soweit verändern, das ich alle Regimenter aufstocke und mehr Barbaren reinpacke. Je nachdem wie es die Punkte zulassen.


    Statt einem General tendiere ich nun mehr zu einem Meisterzauberer. Schwarze Zung und Marionette waren letztes mal schon dabei und hat auch gut geklappt. Leider hatte er hier ziemliches Würfelglück.

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • Fluchfürst oder Vampirfürst? Das ist ein entscheidender Unterschied!

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Haben Skelette KG 2 oder 3, habe gerade das Regelbuch nicht zur Hand. Im Fall von 2 macht das Mal des Nurgle natührlich keinen Sinn.


    Wovon ich dir nur abraten kann ist eine Horde Khornekrieger. Die Nebenwirkungen von Raserei, der Zwang die nächste Einheit anzugehen, ist deutlich negativer als die Zusatzattacken positiv sind, zumindest bei einer Horde. Dein gegener wird diese ziemlich sicher ausmanövrieren und 6 Spielzüge lang hinter seinen Todeswölfen etc. herlaufen lassen. Die Zusatzattacken brauch man gegen Skelette eh nicht. Ich kann dir nur ans Herz legen Krieger des tzeentch mit Hw, Schild und Magieresistenz zu spielen. Khorne würde ich grundsätzlich nur in Verbindung mit Chaosbarbaren mit Zweihandwaffen benutzen.



    ZITAT: Er spielt seine Verfluchten meistens mit dem Regenerationsbanner + Charaktermodelle, welche genau weiss ich jetzt leider nicht. Sie sind jedenfalls ziemlich böse :D


    EH mit Mal des Tzeentch, Talisman der Bewahrung, Schild und Hellebarde sollte die Herausforderungen eig gewinnen. wenn du Angst hast, dass er Gespenster dabei hat, kannst du ihm ja statt der Hellebarde edie reißende Klinge mitgeben.
    Statt nem Nurglezauberer könnte man auch einen Meisterzauberer mit Leher der Schatten einsetzen, die gegen Untote ziemlich fies ist, Nurgle ist aber auch gut.
    Zusätzlich kannst du deinen Auserkorenen, die du vermutlich vorher mit Khorne gespielt hast:rolleyes:, mit Tzeentch, Hellebarden, hulendem banner und Gunst der Götter, spielen. So kriegst du wahrscheinlich einen 3+ Rettungswurf und wenn ncht aufjeden Fall +1 W oder +1 A.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von startthedance ()

  • Gegen Skellis bringt Nurgle nichts, allerdings gegen Ghoule, Verfluchte, Fluchritter, Fläuse, Geister und Gespenster.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • yoa , aber ich dachte auch, dass er die Horde Krieger explizit auftstellen möchte, um die 50-60er Skeletthorde + Vampirfürst zu pwnen :)

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • yoa , aber ich dachte auch, dass er die Horde Krieger explizit auftstellen möchte, um die 50-60er Skeletthorde + Vampirfürst zu pwnen :)

    Wenn die Horde samt Fürst und die Verfluchten weg wären, wäre der Rest der Armee eh ein leichtes. Von daher wärs glaub ich am sinnvollsten sich genau auf diese 2 Regimenter zu konzentrieren :)


    Was haltet ihr eigentlich von Barbarenreitern, statt den Hunden zb? Kosten zwar mehr, können aber auch mehr. Habe aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Barbarenreitern gespielt, schon gar nicht in der 8ten.

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • Also bei meinen begrentzten Erfahrungen mit Vamps hab ich gute Erfahrungen mit Slaaneshmal und nem Slaanesh Riesen gemacht. Mein Gegner hat ebenfalls seinen Komandanten (Fürst Manfred) in einem Trupp Skelette gespielt, da sind dann 15 slaanesh Krieger frontal drauf und der Riese ist von der Seite reingerannt. Er hatt dann in 2 Runden 6 Skelette :schähm: weggehauen, aber dann in der Letzten Runde den bis dahin völlig unbeschadeten Manni gefressen :D

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • Sag doch bitte mal an wie viele Punkte ihr i. d. R. spielt.


    Wäre auch schön wenn du mal eine Beispielliste (mit dem OnlineCodex) zusammen stellst und kurz postest.
    Ich finde immer da dran kann man am besten basteln. 8o


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Sag doch bitte mal an wie viele Punkte ihr i. d. R. spielt.


    Wäre auch schön wenn du mal eine Beispielliste (mit dem OnlineCodex) zusammen stellst und kurz postest.
    Ich finde immer da dran kann man am besten basteln. 8o


    Wir spielen meistens 2000 Punkte. Armeesliste stelle ich die Tage mal Online, generell bringen mich Tipps und Vorschläge schon um einiges weiter


    Cheers

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?