Wasserreflektion in einem See

• Hallo,

ich plane langsam mein neues Projekt, nur stellt sich mir die Frage ob das so möglich ist wie ich mir das vorstelle, oder ob es eine bessere Möglichkeit gibt das zu verwirklichen.

Eine Miniatur soll in einen See oder Teich blicken, in dem See soll sich hinter der Miniatur, die ins Wasser blickt etwas spiegeln, was im "original" nicht vorhanden ist.

Meine Idee war nun folgende: Ich fotografiere die Miniatur + das Objekt was nur in der Reflektion zu sehen sein soll, lasse das Biild auf eine Folie drucken und bette es in den See mit ein.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße,
    Bodick

Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt

90% Hobbyist, 10% Spieler :)

Chaos... what else?

• Naja.
    Ein echtes Spiegelbild ändert mit jedem Betrachterstandpunkt den Winkel zum Original, die Verkürzung und den zu sehenden Ausschnitt.
    Alle Effekte würden in deiner Idee fehlen und auf den ersten Blick würde man das wohl nicht als Spiegelbild erkennen (es sei denn, man schaut von exakt dem Standunkt aus, von dem das Spiegelbild stimmen würde).

Eventuell kann man das Spiegelbild so anbringen, dass es aus Sicht der Miniatur korrekt ist - wenn man sich dann kurz in das Diorama eindenkt könnte so der beabsichtigte Effekt verständlich werden. Was aber macht man dann mit umligenden Spiegelungen (Böschung und so)?

Ich würde denk ich versuchen das Diorama so zu gestalten, dass man direkt von oben drauf schauen muss - so könnte man mit ausreichend Sorgfalt denk ich schon den Effekt erreichen, dass man das Bild als Spiegelung erkennt (man schaut aus der Sicht der Miniatur und hat ein korrektes Spiegelbild vor sich).
    Man könnte auch die reine Spiegelgestalt auf das Wasser malen, und aus einem bestimmten Blickwinkel passt sich dann die Spiegelgestalt der Kontur der echten Spiegelung der Miniatur an. Äh... schwer zu erklären. Bei Interesse kann ichs nochmal versuchen. *g*

Am besten ist es denk ich, wenn man erst mal eine Testsituation baut. Außerdem ist noch zu entscheiden, ob die Wasseroberfläche spiegeln soll - wenn ja hat man unter Umständen zwei Spiegelungen, wenn nein muss das restliche Wasser sehr sorgfältig und von dem selben Standpunkt aus bemalt werden, und realitätsnah Wasser mit Seeboden darunter zu malen ist wirklich sehr schwer.

• das mit dem blickwinkel ist galub ich nicht so wichtig oder weil wenn es ja eigentlich nich da ist was sich spiegelt dann ist es doch immer gleich oder?

Warhammer fantasy

tiermenschen ca 1000 Punkte

Warhammer 40k

Space Wolves ca 2500 Punkte

• Es sollen insgesamt 3 Objekte hinzugefügt werden, die nur in der Reflektion sichtbar sein sollen. Denke nicht das der Blickwinkel da egal ist.

Ein Testdiorama baue ich auf jeden fall.

Das Wasser werde ich relativ klar halten, ohne große Wellen oder sonstiges. Das ganze wird mit Kunstwasser 3/4 aufgefüllt, dann kommt die Folie drauf, anschließend nochmal eine kleien Wasserschicht darüber. Das müsste eigentlich gehen. Nur mit dem Blickwinkel müsste man halt schaun.

Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt

90% Hobbyist, 10% Spieler :)

Chaos... what else?

• Zitat

[...] wird mit Kunstwasser 3/4 aufgefüllt, dann kommt die Folie drauf, anschließend nochmal eine kleien Wasserschicht darüber [...]

Das meinte ich im letzten Satz. Der Wassereffekt hat schon eine recht spiegelne Oberfläche. Wenn du dann ein Siegelbild draufmalst und darüber den Wassereffekt kippst, sieht man neben dem geklebten Spiegelbild auch das reale... also zwei. Und da man das echte warscheinlich eher als Spiegelbild wahrnimmt erscheint die geklebte Spiegelung dann doch nicht so eindeutig... ?

Ich würde nicht kleben. Wäre ja auch zu detailliert. Ich würds malen. Dann bekommt man zwar nur eine Ahnung von dem, was zu sehen ist, aber dafür fügt sichs vielleicht besser ein... ich muss da nur an mit dem Kopierer gedruckte Banner denken, die auch nie zum Modell passen.

Ansonsten wie schon geschrieben. Ich würde von einem festen Blickpunkt ausgehen, sodass man von oben dem Modell über die Schulter (oder den Kopf) schaut.