2000 Punkte Turnierliste

  • Hallo !


    Ich spiele nächste Woche Samstag auf einem kleinen Turnier unter folgenden Bedingungen:


    -gespielt werden 2000 Punkte
    -gespielt werden 3 zufällige Missionen aus dem Warhamemr Regelbuch
    -besonderer Chars erlaubt


    Meine Listenidee sieht wie folgt aus:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 450 Punkte
    Der Fürst geht in die kleine Skeletteinheit und soll vor allem meine Verluste hochziehen.


    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + - Amulett der Bestie
    - Energiespruchrolle
    + - Verbotenes Wissen
    + - Lehre des Todes
    - - - > 180 Punkte
    Dieser feine Herr geht in die Ghule und soll über die Flanke gehen und dann seine Kamikazeaktion starten.


    Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 225 Punkte
    Der AST soll in die Ghule um aus denen eine stabilere Einheit zu machen.


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 328 Punkte


    19 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 172 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    24 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 363 Punkte
    Ich hoffe, dass die 6x4 aufgestellt auch ohne Chars eine Ansage sind.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1998




    Da meine Turniererfahrungen bisher recht begrenzt sind, vorallem in der 8ten Edition, hoffe ich hier auf konstruktive Kritik.

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Den Talisman der Bewahrung kannst du dir beim Fürst sparen, der darf einfach in keinen Nahkampf.
    Den Drakenhof AST würde ich in die Verfluchten packen, in den Ghoulen ist der eher verschwendet.
    Die Skelette würde ich gegen Ghoule austauschen weil diese einfach besser sind und dann notfalls noch vergrößert werden können.
    Die Verfluchten sollten auf jeden Fall Zweihandwaffen bekommen, Verfluchte mit Zweihandwaffen gehören zu den besten Einheiten die es derzeit überhaupt gibt.

  • Oke, das mit den Verfluchten und dem AST hab ich geändert, auch der Talisman der Bewahrung ist weg.


    Die Skelette hab ich dabei, da ich (noch) nicht genug Ghule habe, sprich nur 40, und ich nicht proxen darf auf dem Turnier. Alternativ kann ich die Ghule gegen noch mehr Skelette tauschen, aber ich denke das ist Kontraproduktiv.


    Nach der Überarbeitung siehts jetzt so aus:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Magiebannende Rolle
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 405 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + - Amulett der Bestie
    - Energiespruchrolle
    + - Verbotenes Wissen
    + - Lehre des Todes
    - - - > 180 Punkte


    Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 235 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 328 Punkte


    19 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 172 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    25 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 400 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2000

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Ich könnte höchstens den Kamikazevampir rausnehmen, aber so wirklich gefallen würd mir das nicht :(

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Ich persönlich halte den Kamikaze Vampir ja für ein Unding der auf jeden Fall verboten gehört, aber wenn ein Turnierveranstalter meint komplett ohne Beschränkungen aus zukommen dann muss man solche Sachen eben auch nutzen wenn man mitspielen will (sofern man das spielen nennen will). Auf den zu Gunsten eines Varghulfs zu verzichten wäre auf jeden Fall vollkommener Blödsinn weil der Vampir einige gegnerische Armeen praktisch im Alleingang vernichtet.

  • An sich bin ich auch kein Befürworter von dem Heinz, aber da ich zu 99% sicher bin, dass z.b. der HE mit nem riesen Block PG und Teclis aufmarschiert, nehm ich den mit. Wenn ich in dem Umfeld ohne sowas spiele, hab ich keine Chance... Miniturnier im GW halt...


    In nem Freundschaftsspiel wär überhaupt keine Frage, dass da statt dem Kamikaze ein ulf dabei ist, aber um ein Freundschaftsspiel gehts hier ja nicht.

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Ist der Kamikaze Vampir der mit der Energiespruchrolle? Wenn ja, wie funktioniert der, was ist daran fies? Wält der einen bestimmten Zauber aus dem Regelbuch, um ihn mit totaler Energie durchzudrücken? Ich tippe ja auf den 6er aus der Lehre der Bestien.. bitte um Aufklärung!

    "Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"


    -Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn




    \m/ (~_~) \m/

  • Ja es ist der Vampir mit Energiespruchrolle und er funktioniert eben so das man einen besonders starken Spruch mit totaler Energie durch bekommt, der 6er Bestien ist es aber nicht sondern meistens die Purpursonne. Durch seine hohe Beweglichkeit kann man ihn schnell auf eine Flanke schicken und von dort die Sonne quer durch die gegnerische Armee wandern lassen. Gegen alle Völker mit eher schlechter Ini ist das praktisch ein Autowin.

  • Also, in dem Turnier hat der sich auf jeden Fall gelohnt.


    Und ein Hochelf, der nen Block Phönixgarde mit Teclis und Weltendrachen AST spielt, ist auch nicht viel besser...



    Also gegen Khemri und Goblins hat die Sonne ein Massaker angerichtet, ebenso im Mirrormatch, wie nicht anders zu erwarten. Zwar hat sich 2x der Vamp durch einen Kontrollverlust selber gesprengt, aber das ist rechnerisch vertretbar, wenn 180 Punkte vernichtet werden von 2000.
    Gegen Khemri und Vampire hab ich mit dem echt 90% der Modelle vernichtet. Gegen Obst und Gemüse waren es "nur" 60%. Aber auch Skaven, Waldelfen und Hochelfen haben schwere Verluste hinnehmen müssen, was mich ein wenig erstaunt hat. Und da man keine wichtige Kampfeinheit opfern muss um das zu erreichen, ist es dann ein leichtes mit dem Rest kurzen Prozess zu machen.


    Edit:
    Und mit Ghulbewegung ist der in der ersten Runde bei den Gegnern. Sehr unangenehme Sache.



    Der Nachteil ist dabei nur, dass du schnell deine Freunde verlierst, wenn du den immer mitnimmst. Ich hatte nur als Hintergedanken, in dem Umfeld nicht als Lamm freiwillg zur Schlachtbank zu schlurfen.

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

    Einmal editiert, zuletzt von Trepus ()

  • Jo, seh ich genauso. Aber war halt ein Turnier im GW-Laden. Auf meine Frage nach Beschränkungen hab ich als Antwort bekommen: "Die Armeen werden durch Armeebuch und Regelwerk beschränkt" - Danke....


    Ich bin heut wieder auf nem Turnier da, diesmal aber mit ner Liste ohne den Kamikaze. Mal schauen, wie die sich macht.

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir