2000 Punkte Tunierliste

  • Hallo
    ich bin grad dabei eine tunierliste aufzustellen und da ich noch eher unerfahren bin... hoffe ich dass ihr mir n paar verbesserungsvorschläge geben könnt.
    bisher sieht meine liste folgendermaßen aus.


    2 Helden: 384 Pkt. 19.2%
    4 Kerneinheiten: 575 Pkt. 28.7%
    3 Eliteeinheiten: 890 Pkt. 44.5%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


    2 Helden
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 194 Punkte


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Buch der Geheimnisse, Energie-Homunkulus -> 50 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    4 Kerneinheiten
    22 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte


    15 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.
    - - - > 355 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    3 Eliteeinheiten
    18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter -> 5 Pkt.
    + Heulendes Banner -> 50 Pkt.
    - - - > 485 Punkte


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Wut -> 35 Pkt.
    - - - > 315 Punkte


    5 Verstoßene
    - - - > 90 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999


    Gedacht habe ich mir die Auserkohrenen im zentrum aufzustellen uns sie von den Kriegern und Barbaren zu flankieren. In die Barbaren kommt auch mein Zauberer, welcher auch freundlicherweise mein General sein wird.Hinter dem ganzen soll der Schrein kommen und die bedürftigen segnen. Der Held soll sich die Kriegsmaschienen (wenn vorhanden) vornehmen. Während die Hunde sich als kanonenfutter opfern werden oder Unnruhen in der gegnerischen Front verursachen. Die Ritter werden von den Verstoßenen gesichert über die flanke den Gegner angreifen und ablenken bis mein Kern ankommt....
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, denn an falschen einheiten oder einer schlechten strategie (falls das hier zutrifft...) möchte ich eigentlich nicht scheitern...

  • Sieht sehr gut (und hart :)) aus,
    einziges Manko: Du kannst dem Zauberer nicht mehr das Buch der Geheimnisse geben. Das ist vollständig überarbeitet worden, sieh dir das am besten mal selbst in der Errata an.
    Verbesserungsvorschläge: Gib dem EH statt einem normalen Schild, den Glücksbringenden (kostet gleichviel und ignoriert den ersten Treffer), die 2 handwaffen sind nett wegen 5A, allerdings haste so auch nix magisches (außer Chaosritter). Alternativ zum Glücksbringenden Schild un 2 Handwaffen, wäre reißende Klinge und Schild. (musste slebst entscheiden was du lieber nimmst, beides hat vor- und Nachteile). Der EH ist in jedem Falle, so wie du ihn spielst mit 2+ Rüssi und 3+ Retter, dazu 5A S5 oder 4A S5 rüstungsbrechend, die beste Wahl.
    Auserkorenen mit Tzeentch GdG und heulendem Banner + Kriegsschrein sind auch klasse. Die 15 Chaoskrieger find ich so naja. Können wenn sie ankommen gegen W3 Gegner mit 4A + 1 Unterstützdungsattacke ziemlich reinhauen. Bei W4, 4+ Rüstung und 5+ Retter, werden die gegen Zwerge und Imperium aber wahrscheinlich nicht zu großer Zahl ankommen. Hinzu kommt, dass sie im Nahkampf auch viele Verluste erleiden werden. Mein Vorschlag: MdT, Schilde, Fluchstandarte. Um die dicken Brocken sollen sich die Auserkorenen kümmern, die Krieger sind mit S4 dazu da die Horden und großen Blöcke des Gegners zu verhauen. Dazu brauchen sie dann schonmal 2-3Runden, sollten aber auch nicht so wie viele Modelle verloren haben. Nurgle + 2 Handwaffen würde sich auch anbieten. Die Chaosbarbaren find ich ziemlich gut, Zweihandwaffen sind aber dringend gegen die Flegel einzutauschen. Mit Ini 4 schlagen die eh nicht immer zuerst zu und du behältst die Stärke. Die können somit auch Rittern und Helden wehtun.


    Ich bin mir gerade nicht sicher ob das von den Punkten her geht, wenn schon solltest du den Chaoszauberer durch einen Meisterzauberer ersetzen. Dazu streichst du natürlich den Zauberer, die Verstoßenen (können eh nix :P), die 10 Chaoshunde (machen ja soweiso keinen Sichtschutz, sondern nur harte deckung) und einen Krieger ( dann stellste sie 2*14 auf) Dadurch solltest du so um die 360 Punkte haben. Mein Vorschlag:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Energie-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >370 Punkte
    Dann müsste der Eh allerdings die Konstallation mit der reißenden Klinge erhalten.



    Auch nett, magisch besser, allerdings gegen Direktschadenszauber anfällig:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Energie-Homunkulus
    + Chaosross
    - - - >354 Punkte


    Von Chaosrittern bin ich in der 8. Edi auch nicht mehr so überzeugt. Ich würde sie gegen 5 Barbarenreiter ersetzen und die Barbaren auf 28 (4*7) aufstocken. Mit dem rest der Punkte könnte man dann sogar noch einen kleinen Unterstützdungszauberer mit einer Bannrolle und Lehre des Todes mitnehmen, der mit seinem Seelenraub den Gegner zum Bannen bringen soll und somit dessen Banwürfel aufbrauchen soll. Dann kann der "große" leichter richtig schlimmes Zeug, wie Schattengrube, Pendel etc. durchbringen :)


    So würde ich aufstellen, das heißt aber nicht, dass deine Liste schlechter und meine besser ist. Ich denke jeder hat seinen eigenen Spielstiel von dem er auch überzeugt ist :)


    greetings startthedance

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von startthedance ()

  • Wie Startthedance schon erwähnte, das Buch ist bei dem Magier falsch aufgehoben.


    Zudem würde ich seit der 8ten Edition auch immer mindestens einen Stufe 4 Magier mitnehmen. Bei meinem letzten 2000-Punkte-Spiel gegen Tiermenschen hatte mein Gegner auch "nur" einen Stufe 2 Magier dabei, ich hingegen einen Stufe 4 und einen Stufe 2 (Tzeentch-) Magier. Das Spiel war in der 2. Runde aufgrund von Magie entschieden, da er nichts entgegen setzen konnte. Bei einer 2000-Liste für ein Turnier würde ich bei den Charaktermodellen in Magier investieren und bei den andernen Truppen in solide Nahkämpfer.


    So würde vermutlich meine Liste aussehen:


    1 Kommandant: 415 Pkt. 20.7%
    1 Held: 235 Pkt. 11.7%
    3 Kerneinheiten: 564 Pkt. 28.1%
    1 Eliteeinheit: 485 Pkt. 24.2%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Energie-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >415 Punkte
    Ist ein solider Magier der durch Tzeench spielend die Komplexität seiner Sprüche erreicht. Sollte es mal ganz dumm laufen mit dem Würfelglück, so kann man immernoch durch den Begleiter den Wurf um +W3 erhöhen (vor allem wenn man mal nur mit einem Würfel pokert - Denkanstoß: Schon mal überlegt das dieser Zauberer mit einem einzigen Würfel (und verdammt viel Glück) einen Komplexität 14 Zauber sprechen könnte :] ==> (Wurf von 6) + (Begleiterwurf von 3) + (Magiestufe von 4) + (Mal des Tzeentch +1) = 14). Der zusätzliche Energiewürfel ist nett, um auch bei schlechten Winden der Magie noch was machen zu können. Zudem ist der Schutzwurf von 1+ Rüstungswurf und 3+ Rettungswurf schon ziemlich "Porno" zudem kann er Fliegen und ist schnell da, wo er gebraucht wird.


    Ach ja, dieser Zauberer sollte am besten als zweiter die Zauber auswürfeln, damit er auf jeden Fall das "Höllentor" bekommt, womit sich übrigens auch Körperlose gestalten sehr schnell zur Ruhe betten lassen. Warum bekommt er den Zauber garantiert? Weil kein Magier der selben Seite die gleichen Sprüche nutzen darf (abgesehen vom Grundzauber). Wenn also der Magier Stufe 2 seine Sprüche erwürfelt hat, z. B. 5 & 6 so kann er seinen 6er Spruch gegen den ersten tauschen. Da nun die Sprüche 1 & 5 vergeben sind, so kann der große Magier nur noch die Sprüche 2,3,4,6 erhalten. ;)
    Übrigens ist "Pandamonium" auch ein netter Zauber um selbst die Hochelfen mal in Verlegenheit zu bringen.


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Tzeentchs Goldauge, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >235 Punkte

    Dieser Magier ist eigentlich "Zweckgebunden". Er trägt die magiebannende Rolle, die man meines Erachtens immer dabei haben sollte. Vor allem weil man in Turnieren auch immer mal wieder auf Magie starke Armeen trifft. Zudem filtert er ein wenig die schlechten Sprüche der Tzeentchmagie heraus. Na toll, sagt jetzt der eine oder andere, was mache ich mit einem Magier mit schlechten Sprüchen... ganz einfach, die des Gegners nutzen. Mit dem dritten Auge kannst du Magie deines Gegners gegen ihn einsetzen - das geht zwar nicht bei allen Armeen aber bei den meisten. Und man sollte bedenken man hat einen weiteren Stufe 3 Magier auf dem Feld stehen, immerhin bekommst du +3 auf deine Magiewürfe...
    Auch dieser Magier hat ein Flugdämon, mit dem er schnell an die passenden Positionen kommt. Seine Schutzwürfe sind mit 3+ Rüstungswurf und 3+ Rettungswurf (gegen normale und magische Geschosse) / 6+ Rettungswurf gegen alles nicht gerade der Brüller, aber es reicht aus. Direktschadenszauber sind seine größte Gefahr, aber zum Glück kann man sie bannen.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - >234 Punkte


    Hiermit kann man solide die Flanken abdecken. 40 Attacken mit Stärke 5 tun echt weh. Warum dann Zweihandwaffen? Sie schlagen zwar zu Letzt zu, aber haben diese Stärke auch dauerhaft. Gegen gepannzerte Truppen kann es auch mal länger als eine Runde dauern.


    40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - >234 Punkte


    Siehe Oben


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker
    - - - >96 Punkte


    Die Barbarenreiter sind ehr geschmackssache. Man könnte auch den Barbaren ein volles Kommando geben, dann wäre man genau auf 25%. Mit den verbleibenden Punkten kann man dann auch die Auserkorenen um 3 Modelle (3x7) ergänzen. Mit den Barbarenreitern kann man aber ein wenig ärgern, z. B. Kriegsmaschienen oder anderes Zeug bewerfen und/oder umlenken. Der Gegner kann sich dann überlegen, ob er wirklich ein ganzes Regiment Schützen auf die paar Reiter ansetzen will...


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - >485 Punkte


    Der Brecherblock für den mittleren Bereich. Diese Truppe wird zusätzlich durch die Kriegsschreine zu einer Killertruppe. Es gibt bereits vor dem Spiel eine 55% Chance auf das höchste Ergebnis beim "Auge der Götter" - Wurf. Zudem Gibt es noch die beiden Kriegsschreine. Und mal ehrlich wer nimmt so einen Trupp auseinander?


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - >150 Punkte

    Die beiden Kriegsschreine werden links und rechts neben den Auserkorenen platziert, so dass sie die Flanken abdecken. Wäre einfach zu ärgerlich wenn die Auserkorenen dort angegriffen würden ;) Zudem kann man damit ggf. ungebetene Gegner abfangen z. B. körperlose Wesen, die man vorher nicht weggezaubert hat.
    :arghs:


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - >150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1999


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • ...also gut... ich hab die Liste nun ein wenig geändert... das mit dem stufe 4 magier hat mir gut gefallen, aber da ich auf meinen Kriegsmaschienen tötenden hald nicht verzichten wollte und ich nicht 40 % der Armee für 3 modelle ausgeben wollte habe ich den Stufe 2 Magier weggelassen. I hab den Magier erstma auch zufuß gelassen, um den barbaren trupp aufzuwerten und ihn nich "allein" rumlaufn zu lassen . Beim mal bin ich mir nochnich ganz sicher weil todes oder feuer magie auch ganzschön reinhauen. Das mit den barbaren ist zwar ne gute Idee aber ich hab nich soviele und auf nem Tunier proxen geht ja nich... Außerdem sind krieger an sich ja auch nich schlecht :D
    naja schaut einfach selbst und kritisiert...




    1 Kommandant: 335 Pkt. 17.0%
    1 Held: 194 Pkt. 9.8%
    5 Kerneinheiten: 739 Pkt. 37.6%
    1 Eliteeinheit: 545 Pkt. 27.7%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.6%


    1 Kommandant
    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Begleiter -> 20 Pkt.
    + Energie-Homunkulus -> 25 Pkt.
    - - - > 335 Punkte


    1 Held
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 194 Punkte


    5 Kerneinheiten
    15 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.
    - - - > 355 Punkte


    24 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstungen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 184 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Schilde, Leichte Rüstungen, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 140 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    1 Eliteeinheit
    21 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter -> 5 Pkt.
    + Heulendes Banner -> 50 Pkt.
    - - - > 545 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1963



    hab nochn paar punkte frei vieleicht wisst ihr ja was...

  • Dein Stufe 4 braucht umbedingt einen Rettungswurf! Nachdem der erhabene Held schon den Bewahrenden Talisman hat, entweder die Rüstung des Schicksals oder zumindest den Talisman der Ausdauer.
    Flugdämon würd ihm auch nicht schaden, damit er mobil ist. Im Nahkampf kann er nichtmehr alle Sprüche sprechen. Bei Kontrollverlust sprengt er nebenbei auch noch die halbe Einheit mit, also raus da ;)
    Ohne Bannrolle ists auch etwas risikoreich.


    Barbarenreiter sind auch geeignet für die Kriegsmaschinenjagd, da alle 5 zuschlagen dürfen.


    Eine Armeestandarte um jeglichen Moralwerttest zu wiederholen ist in der 8. Edition schon fast Pflicht.


    Aber versuch deine Liste mal ;)

  • ok... vergesst die liste von eben die war sagen wir eher schlecht.... :mauer:




    1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 349 Pkt. 17.4%
    4 Kerneinheiten: 656 Pkt. 32.8%
    1 Eliteeinheit: 485 Pkt. 24.2%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


    1 Kommandant
    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Tzeentchs Goldauge, Energie-Homunkulus -> 50 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    2 Helden
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 194 Punkte


    Chaoszauberer, Mal des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch -> 25 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    4 Kerneinheiten
    22 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstungen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 172 Punkte


    14 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.
    - - - > 338 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Leichte Rüstungen, Flegel, Musiker
    - - - > 116 Punkte


    1 Eliteeinheit
    18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter -> 5 Pkt.
    + Heulendes Banner -> 50 Pkt.
    - - - > 485 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000



    jedoch hab ich nochn paar fragen


    warum schützt mich das Auge des Tzeeentch nich vor Direktschadenzaubern? Is doch auch magischer Beschuß oda?




    PS:@ Giro die warscheinlichkeit für den 3+ retter mt dem "Trick" beträgt genau 30% (selbst mit Valkia nur 51%) weil Ergebnis 4 und 5 warscheinlicher sind als 11 und 12... das heißt ich werd in 2 von 3 spielen mit stärke oder widerstand leben müssen ;( ...

  • Hab mal die Warscheinlichkeit für den Retter bei Auserkorenen mit Gunst und heulendem Banner durchgerechnet, weil mich das Ergebnis von 55% auch etwas irritiert hat. Dabei hab ich rausgefunden, dass die tatsächliche Wahrscheinlichkeit wirklich "nur" knapp 36 % beträgt. In meinen Augen ist die Kombi aber immernoch sinnvoll, weil man wenn man den Rettungswurf schon nicht bekommt zumindest fast sicher den Wiederstand erwürfelt, der ja auch klasse ist.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Hab mal die Warscheinlichkeit für den Retter bei Auserkorenen mit Gunst und heulendem Banner durchgerechnet, weil mich das Ergebnis von 55% auch etwas iritiert hat. Dabei hab ich rausgefunden, dass die tatsächliche Wahrscheinlichkeit wirklich "nur" knapp 36 % beträgt. In meinen Augen ist die Kombi aber immernoch sinnvoll, weil man wenn man den Rettungswurf schon nicht bekommt zumindest fast sicher den Wiederstand erwürfelt, der ja auch klasse ist.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.